Mein erster Godzilla war:
Die Rückkehr des King Kong
Mein Vater hatte mir den auf Video aufgenommen, weil er wusste, dass ich Saurier liebe... Das muss in den frühen bis mittleren 80er-Jahren gewesen sein. Leider hatte er mir zuvor erzählt, dass King Kong der Gute und Godzilla der Böse ist, weswegen ich mich brav auf die Seite des Affen schlug, obwohl ich tief im Inneren viel lieber Godzilla angefeuert hätte.
Viele Jahre später, als ich begann, meinem schon als kleines Kind gehegten Wunsch, alle Science-fiction-Filme zu kennen, nachzukommen, zeigte Sat. 1 "King Kong - Dämonen aus dem Weltall". Meine anfängliche Enttäuschung über die Absenz King Kongs wich bald um so grösserer Begeisterung über die Anwesenheit Godzillas, der in diesem Film seine Gegner bekanntlich souverän plättet
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Eine Woche später schob Sat. 1 "King Kong gegen Godzilla" nach, und ab da war es um mich geschehen und Godzilla wurde mein absoluter Liebling, woran sich bis heute, tausende von Filmen später, NICHTS geändert hat.
Ich studierte jahrelang Woche für Woche das TV-Programm, um diese beiden Filme aufzuzeichnen, sobald sie wieder ausgestrahlt würden. Es sollte Jahre dauern, während denen ich auch mit weiteren Godzilla-Abenteuern in Berührung kam.
Ich denke, die besagten Sat. 1-Ausstrahlungen waren 1993, denn ich erinnere mich, dass Sat. 1 die Filme zum 60-Jahre-Jubiläum von King Kong zu zeigen behauptete. Eine Woche vor "Dämonen aus dem Weltall" lief noch "Panik um King Kong" von 1949, womit Sat. 1 es fertigbrachte, zu diesem Jubiläum 3 "King Kong"-Filme aufzuführen, die absolut nichts mit King Kong zu tun haben. Eine Glanzleistung, die vollumfänglich dem Ruf des deutschen Privatfernsehens gerecht wird.
![Bäääh! :P](./images/smilies/icon_tongue.gif)