YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von el-brazo »

Nach einem kurzen Blick in die Marketing-DVD ein vorläufiges Fazit: Viel Masse, wenig Klasse, dafür Verwirrung satt. Während auf dem Cover Yongary, das Monster aus der Tiefe steht, begrüßt uns das Menü mit einem freundlichen Yongary, Monster from the Deep, brüllt uns die DVD-Version der deutschen Kinofassung das bereits bekannte und hässlich-knallrote Godzilla, Monster des Schreckens entgegen und die Super 8-Fassung besteht knisternd auf Godzillas Todespranke. So viele verschiedene Titel auf einer DVD vereint sieht man nicht jeden Tag!

Wer bereits die Astro/Best-Scheibe und an weiteren Fassungen des Films kein Interesse hat, kann sich den Kauf der Marketing-DVD guten Gewissens sparen: Das Bild der zusätzlichen US-Fassung ist weich, detailarm und vergleichsweise schlierig. Für eine PAL-Konvertierung eines US-Videos wäre sie allerdings recht ordentlich. Wie andere Marketing-DVDs aus der Godzilla-Box enthält das Bild auch hier in den obersten Zeilen Störsignale (Stichwort: "grauer Streifen"), die aber bei dieser Vollbild-Fassung nicht nur auf 16:9-, sondern auch auf 4:3-Fernsehern im Overscan-Bereich verschwinden (wobei sich die spannende Frage stellt, woher die Störungen eigentlich kommen und was sie über die Produktion der DVDs verraten). Die arg mitgenommen wirkende Vorlage der Super 8-Fassung weist viele permanent sichtbare vertikale Störstreifen auf und wurde offensichtlich nirgendwo abgemattet - richtig ruhige, schwarze Balken gibt es also nicht zu sehen.

Insgesamt schafft keine der drei verschiedenen Fassungen echtes Sehvergnügen, so dass die DVD meiner Ansicht nach hauptsächlich für diejenigen Sammler interessant ist, die Yongary, das Monster aus der Tiefe eher analytisch betrachten und Versionsvergleiche anstellen möchten. Von diesem speziellen Vorteil abgesehen, ein enttäuschendes Release: Wer darauf gehofft hatte, das dämliche Godzilla, Monster des Schreckens des Astro/Best-Vorgängers nach Erscheinen der Marketing-DVD nie mehr ertragen zu müssen, der freundet sich jetzt am besten langsam damit an.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von caro31 »

Wirklich traurig... :-/  Aber vielen Dank für die Warnung! +++

Von mir hätten die Jungs übrigens jederzeit eine Super8-Fassung bekommen können, die Tiptop in Schuß ist ;D ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Von mir hätten die Jungs übrigens jederzeit eine Super8-Fassung
> bekommen können, die Tiptop in Schuß ist

Na ja, das ist halt typisch Marketing: Haben die Fans direkt vor der Nase, sind aber unfähig dazu, Kontakte aufzubauen, geschweige denn zu halten. Ich weiß noch, wie Oliver Krekel damals auf MG um Hilfe fragte. Etliche Leute haben ihm darauf hin geschrieben, kein einziger hat bis heute eine Antwort bekommen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von caro31 »

Schätze mal er hoffte dass jemand von uns das koreanische Original in voller Länge im Keller hat und war etwas verschnupft dass dem nicht so war ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

... das nord- oder südkoreanische?  ;D

Und wieder 10 Euro gespart.  +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von Gorath »

Eigentlich ist es ja egal welche Fassung ich mir besorge,
ob es die von Marketing ist oder die alte von Astro\Best Entertaiment, den so richtig vollständig ist ja sowieso keine.
Die Astro\Bestentaiment fassung ist zwar in Mässiger Bild und
Ton Qualität aber immerhin billig für Lau bei Ebay zu haben
(Oft für nur 1,99) und für das Geld kann man nicht viel Falsch machen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von caro31 »

Erstmal herzlich willkommen im Forum! Feiner Username, immerhin ist "UFOs zerstören die Erde" einer meiner erklärten Lieblingsfilme! +++

Einen Preisunterschied zwischen den beiden Versionen gibt es übrigens zumindest auf eBay fast nicht mehr; die neue Marketuing-Scheibe ist dort zum Startpreis von 1,99 € und zum Sofortkaufpreis von 2,99 € zu bekommen! :o
Das trifft übrigens auch auf sämtliche anderen Godzis aus der Marketing-Box zu. Bin mal gespannt, wann man die Box für unter 10 € bekommt... ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von el-brazo »

@Gorath:

> Eigentlich ist es ja egal welche Fassung ich mir besorge,
> ob es die von Marketing ist oder die alte von Astro\Best
> Entertaiment, den so richtig vollständig ist ja sowieso
> keine.

Willkommen im Forum! Hm ... welche du nimmst, hängt wohl in erster Linie davon ab, ob du die US-Fassung haben möchtest. Die US-DVD von Alpha Video beruht vielleicht auf einem besseren Master, aber sie ist wirklich grausig codiert - da ist die Marketing-Scheibe eine echte Alternative. Und (mal ganz abseits des zur Zeit so modernen "uncut"-Wahns) ob man den Film nun wirklich ungeschnitten sehen will, ist noch die Frage: Bereits die etwas längere US-Fassung ist eher langweiliger (es sei denn, man will Yongary unbedingt tanzen sehen) und ich befürchte fast, im Original ist der Film ein ziemlicher Gähner.
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten! ich hab ja das

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Also ich hab ja nur die Video-Fassung, hab mich damals auch vom Titel täuschen lassen und gedacht es sei ein Godzilla-Film. Nun gut wenn ihr sagt, dass die DVD Schrott ist dann lass ich lieber die Finger davon, obwohl das Video auch total grob ist (vor allem viel zu dunkel ---). Vielleicht kauf ich mir die Scheibe mal für 1,99, ma kuckn... Gibt es eigentlich irgendwelche Extras auf der DVD?

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von el-brazo »

@Der_Milchtrinker:

> Nun gut wenn ihr sagt, dass die DVD Schrott ist dann
> lass ich lieber die Finger davon, obwohl das Video
> auch total grob ist (vor allem viel zu dunkel ). [...]

Mooooooooomang !!!

Auch wenn die DVD wahrlich kein Höhenflug ist: Besser als das olle VHS (und das ganz besonders, wenn du dieses schrammelige Bootleg-Video mit dem 3D-Cover hast) ist sie allemal. Und bei einem Preisunterschied von 1 bis 2 Euro nimmt man selbstverständlich schon aus dem Grund die Marketing-Scheibe, weil 1. mehr drauf ist (und das ist immer gut, auch wenn man's nicht braucht, denn es befriedigt den natürlichen Raff- und Sammeltrieb) und 2. das Cover und das blaue Case einfach cooler im Regal aussehen. Soviel sollte einem der gute Geschmack schon wert sein. ;D

> Gibt es eigentlich irgendwelche Extras auf der DVD?

Äh ... da muss ich später nochmal nachschauen.
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von Der_Milchtrinker »

@el-brazo

Ja es ist dieses Bootleg-Video mit dem 3d-Cover, ich werde mal drüber nachdenken, ob ich mir die Scheibe hole, da gibts dann die extra portion NH3...

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von Gorath »

Da ich ja öfters als Gast ohne Anmeldung im Forum war und
rumgeschnüffelt habe, habe ich von dieser Zeitung erfahren
"Pranke" wo bekommt man die gibts die Bloß über ein Abo
oder gibts die auch so im Geschäft? Wenn ja, was kostet die?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von Grummel »

Hallo gorath. schaust du hier:

http://www.pranke-magazin.de
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von caro31 »

Man sollte aber noch auf folgendes hinweisen:

1. PRANKE ist ein nicht-kommerzielles Magazin! D.h. niemand verdient etzwas daran und die Hefte sind vollkommen frei von Werbung +++

2. Die Auflage beträgt nur 250 Exemplare und ist in letzter Zeit recht schnell vergriffen +++

3. Wegen Punkt 1 und 2 wird man PRANKE niemals flächendeckend kaufen können, insbesondere nicht am Bahnhofskiosk ;) Allerdings bietet der Herausgeber auch immer mal wieder günstige Aktions-Pakete bei eBay an +++

PRANKE ist halt ein sogenanntes Fanzine, also ein von Fan-Autoren geschriebenes und gestaltetes Magazin. Allerdings ist es (vielleicht auch durch das recht hohe Alter der Autoren) kein hingeschmiertes Heftchen, sondern hat durchaus professionellen Anspruch. +++
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von godzilla2664 »

moment, moment!! was soll denn das heissen:

"das recht hohe alter der autoren"

soweit ich weiss ist keiner von uns über fünfzig, oder?? und das wird wohl auch noch eine zeitlang so bleiben! man muss immer alles positiv sehen  ;D ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von Gorath »

Gut zu erfahren, hatte mir ja schon in diversen Zeitungsläden die Finger wund gesucht, Hätte ich aber auch eher drauf kommen sollen, mich ersteinmal zu informieren. Gibt es eigentlich auch andere Fanzines im deutschen Raum die sich
auf Godzilla und andere Sci- Fi- , Fantasy- und Horrorfilme  Spezialisiert haben, oder ist Pranke das einzige?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Allerdings ist es [...] durch das recht hohe Alter der Autoren [...]

... rentenfinanziert. ;D

@Der_Milchtrinker:

> [...] da gibts dann die extra portion NH3...

Aufpassen, das Zeug kann zu rektalen Blutungen führen. ;)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von caro31 »

Gorath hat geschrieben:Gut zu erfahren, hatte mir ja schon in diversen Zeitungsläden die Finger wund gesucht, Hätte ich aber auch eher drauf kommen sollen, mich ersteinmal zu informieren. Gibt es eigentlich auch andere Fanzines im deutschen Raum die sich
auf Godzilla und andere Sci- Fi- , Fantasy- und Horrorfilme  Spezialisiert haben, oder ist Pranke das einzige?
Najaaaa... ist ja auch für uns ein Hinweis, dass wir noch an der ö–ffentlichkeitsarbeit feilen müssen. Du kannst Deinen Händlern aber natürlich gern Stockis Anschrift mitteilen - wer weiß... ;)
Der Fanzine-Sektor hat sich meines Wissens ziemlich ausgedünnt... Früher gab (vielleicht gibt es auch noch) ein Magazin namens Fantastic Screen (http://www.fantastic-screen.de), das aber irgendwann auch anfing über Non-Phantastic zu schreiben und dadurch für mich immer uninteressanter ist. Mit den Machern wollen wir wohl auch mal neue Kontakte knüpfen, vielleicht ergibt sich da ja was.
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von Gorath »

http://www.fantastic-screen.de hmm n´ bisschen veraltet . Ich finde auch das www.Mechagodzilla.de
auch mal nen neuen anstrich vertragen könnte. Überhaupt ist
mir aufgefallen das die meisten Fansites die ich zum Thema Godzilla & co gefunden habe auf Englisch sind oder schon ihr Haltbarkeitsdatum in Bezug auf aktualität, Bis auf einige Ausnahmen, längst überschritten
haben
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von caro31 »

Najaaaa...
mein Godzilla's Playground wurde doch immerhin schon 1996 zum letzten mal geupdated ;D ;D ;D ;)
Etwas frischere (aber leider Werbeverseuchte) Infos findest Du auf der Site unseres (leider inaktiven) Mitglieds Baradagi:
http://mitglied.lycos.de/baradagi

Viel Spaß! ;D
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von Gorath »

Nich schlecht deine Godzillas Playground Seite ob wohl sie seit Jahren nicht mehr angerührt wurde, Das Einzige was mir ein kleinbisschen auf n´ Keks geht ist die Musik die da in Endlossschleife läuft, obwohl ichs gerne höre aber zuviel
ist zu zuviel. Hab mir mal den Godzilla Dialog mit Angilas angehört, da kann man ja froh sein das der Nicht auch in der Deutschen Fassung ist, obwohl es vieleicht für ein Paar Lacher
gesorgt hätte.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von caro31 »

Ja das Ding ist schon ein echtes Liebhaberstück, darum habe ich mich auch seit Jahren nicht mehr getraut, daran noch was zu ändern - ist quasi mein privates Godzilla-Museum ;D ;)
Aber es wäre mir auch definitiv viel zu viel Arbeit, wieder eine aktive Godzi-Site zu betreuen... ich habe nicht mehr im entferntesten die Zeit dafür ::). Damals, bekam ich auch dermaßen viele internationale Mailas, die beantwortet werden wollten, dass ich irgendwann das Handtuch werfen mußte... außerdem nahm 1996 ja auch das KONGULA-Vorläuferprojekt Gestalt an ;)
Bild
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Oh mein Gott! Ich musste gerade mit entsetzen feststellen, dass der Regisseur Kim Ki-Duk nicht der gleiche Kim Ki-Duk ist, der u.a. Samaria und Bin-Jip gedreht hat. Ich habe das ernsthaft bis eben geglaubt :o
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: YONGARY-DVD ... für Komplettisten!

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Ja das Ding ist schon ein echtes Liebhaberstück, darum habe ich mich auch seit Jahren nicht mehr getraut, daran noch was zu ändern - ist quasi mein privates Godzilla-Museum ;D ;)
Aber es wäre mir auch definitiv viel zu viel Arbeit, wieder eine aktive Godzi-Site zu betreuen... ich habe nicht mehr im entferntesten die Zeit dafür ::). Damals, bekam ich auch dermaßen viele internationale Mailas, die beantwortet werden wollten, dass ich irgendwann das Handtuch werfen mußte... außerdem nahm 1996 ja auch das KONGULA-Vorläuferprojekt Gestalt an ;)
Und warum hast du bei Frankensteins Höllenbrut unter Monter den Angilas unterschlagen..ist ja ne Frechheit sondergleichen... :motz: :rage: :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Lang ists her, dieser Thread war mein Einstieg bei euch.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

War auch überrascht beim Durchlesen..irgendwie niedlich, Gorath. Ein alter Hase hilflos auf der Suche nach der Pranke am Kiosk :cry2: :king:

Der Film jedenfalls war schon unterste Trash Schublade. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die englische Synchro einen riesen Einfluss auf diesen Eindruck hatte. Sowas von hölzern und asynchron.. schlimm. Yongary wirkte wie ein alter Mann im Supermarkt, abgesehen von der Tanzsequenz, wo er eher einem John Travolta ähnelte. Obwohl ich ja generell diversen abstrusen, trashigen Aspekten in (Monster-)Filmen nicht abgeneigt bin, so gefiel mir der Film hier irgendwie garnicht. Schade.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Zu meinen Anfängen:
Ja da war ich noch Jung und unerfahren.

Zu Yongary/Godzillas Todespranke:
Die Deutsche Version halte ich von der Synchro her auch nicht für besser, die Kurze Laufzeit und die Mäßige Qualität aller Deutschen versionen tut sein Übriges, Schade das die Midnight Version für mich nicht greifbar ist.
Zuletzt geändert von Gorath am Mi 20.08.2008, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Ja in die deutsche Version hatte ich noch kurz reingeschaut. War wirklich nicht besser, schien mir aber insgesamt erträglicher. Bloß wenn der Film heruntergeschnitten wurde, macht das auch nichts mehr aus.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Linx hat geschrieben:Ja in die deutsche Version hatte ich noch kurz reingeschaut. War wirklich nicht besser, schien mir aber insgesamt erträglicher. Bloß wenn der Film heruntergeschnitten wurde, macht das auch nichts mehr aus.
Geschnitten eh, allerdings was wirklich furchtbar an der Deutschen Version ist sind diese Ganzen Jumpcuts und Filmrisse, Teilweise mitten im Satz. Man ist mit der Filmrolle anscheinend nicht sehr Pfleglich umgegangen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Ach stimmt, die abgehackten Worte sind mir auch aufgefallen. Wirklich grauenhaft. Aber die Marketing DVD für 2,90€ reicht mir vollkommen für den Film.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“