US-DVD: Son Of Godzilla

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

US-DVD: Son Of Godzilla

Beitrag von el-brazo »

Allen Fans der knallbunten Showa-Abenteuer macht Sony nach Godzilla vs. Gigan mit der Veröffentlichung von Son of Godzilla die nächste Freude - das gilt für so manchen deutschen Godzilla-Fan sicherlich in besonderem Maße, denn die hierzulande existierende DVD gehört zu den schlechtesten Mitgliedern der sowieso nicht eben berühmten Godzilla-Serie von Cineplus.

Bild
Diese Montage zeigt eine Szene aus dem Anfang des Films, wobei das Bild der deutschen DVD in das der amerikanischen hineingesetzt wurde. Nicht nur, dass die deutsche DVD grünstichig, zu dunkel, überkontrastiert, farb- und detailarm usw. ist, es fehlt auch bekanntermaßen (und nicht nur) der Prolog des Films, der zwar nur recht kurz, aber sowohl für das Verständnis des Folgenden nicht ganz unwichtig und außerdem der dramatische Auftakt des Films ist.

Bild
Für viele deutsche Fans beinhaltet die US-DVD daher eine Sequenz des Films, die sie noch nie vorher gesehen haben: Die Besatzung eines Flugzeugs trifft in einer stürmischen Nacht mitten auf dem Ozean auf Godzilla, der, angelockt durch merkwürdige elektronische Wellenmuster, in Richtung jener kleinen Insel schwimmt, die wir alle bereits kennen ... ::)

Bild
Das ausgebleichte Bild der deutschen DVD lässt kaum erkennen, wie denn der Film eigentlich aussehen soll bzw. könnte - kein Wunder also, das man beim Betrachten der Sony-DVD zuerst so etwas wie einen (allerdings angenehmen) Schock verkraften muss.

Bild
Das Bild zeigt allerdings auch etwas, das mir beim Ansehen des Films auf dem Fernseher (wo die Farben noch kräftiger wirken) gar nicht aufgefallen war: Columbia/Tristar hat den Film leicht in der Höhe abgemattet. Es ist ja bekannt, dass sämtliche DVDs von Sony niemals das volle Tohoscope (ca. 2,55:1) enthalten, sondern die Filme auf 2,35:1 normieren. Dazu gleich noch mehr! >:(

Bild
Einer der bekanntesten Momente des Films: Nachdem Minilla ("Mini-Godzilla") außer ein paar blauen Kringeln keinen ordentlichen atomaren Strahl zu Stande gebracht hat, greift Papa zu drastischen Erziehungsmethoden (don't try this at home), die in diesem Fall allerdings von Erfolg gekrönt werden.

Bild
Erst die amerikanische DVD zeigt alle Feinheiten des ins Bild kopierten Atomstrahls, macht aber auch deutlich, dass ins Tohoscope-Bild von allen Seiten hineingezoomt wurde. Mit ein klein wenig Rechnerei kommt man zu dem vorsichtigen Ergebnis, dass das von Columbia/Tristar angegebene Format von 2,35:1 einem oben und unten leicht gematteten 2,20:1 entspricht.

Bild
Obwohl dies ohne Frage eine unerfreuliche Eigenschaft dieser DVD ist (und sei es nur aus prinzipiellen Erwägungen heraus, denn wo 2,35:1 drauf steht, sollte es auch drin sein), zeigt diese Szene exemplarisch, dass man in der Praxis nichts wirklich Wichtiges verpasst. Oben ein wenig Himmel, unten etwas Gras - mir ist beim Anschauen des Films (das war, bevor ich den Direktvergleich machte) jedenfalls an keiner Stelle aufgefallen, dass nicht nur an den Seiten ein wenig Material gefehlt hat.

Bild
Auch wenn ich nicht übel Lust hätte, mich darüber richtig zu ärgern (so wie ich mich über fast jeden auf 1,85:1 gematteten älteren Film ärgere, bei dem zwar ständig die Köpfe abrasiert sind, mir die Industrie aber trotzdem treu-doof versichert, genau das wäre aber schon immer so vom Regisseur beabsichtigt gewesen) - ich muss zugeben, dass man es effektiv nur an sehr wenigen Stellen merkt. Und das auch nur, wenn man es weiß und speziell darauf achtet.

Bild
Ansonsten ist die DVD nämlich eine Offenbarung - und damit meine ich nicht nur, dass etliche der Spezialeffekte offenbart werden, so wie es bei diesem Shot der Fall ist ... ;D

Bild
Wunderschön klar kommen die aufwändigen Miniatur-Effekte zur Geltung, wobei das obige Bild natürlich gerade von einem nächtlichen Blitz künstlich aufgehellt ist. Auch wenn Son of Godzilla nicht mit riesigen Kulissen zerstörten Städte glänzt, was der Film an Modellbauten und Monstern enthält, braucht sich vor keinem seiner Vorgänger zu verstecken.

Bild
Der internationale Print der Toho ist an wenigen Stellen bereits ein bisschen beschädigt, wie man an diesem Bild (meiner Ansicht nach eine der schönsten Stellen des Films) sehen kann, aber insgesamt fällt dies kaum ins Gewicht. Zu den Tonspuren (beiden in Mono) sei gesagt, dass sie sehr sauber und ausgewogen klingen. Die Untertitel unterscheiden sich bei diesem Film erheblich von der englischen Tonspur und scheinen direkte Übersetzungen des japanischen Originaltons zu sein.

Bild
Eine Kleinigkeit beim Bild wurde auf Monster Zero bereits diskutiert und erklärt: Die DVD macht an drei oder vier Stellen kurz den Eindruck als würde sie hängen - tatsächlich aber liegt der Fehler bereits am Master, wo ein paar kaputte Frames anscheinend durch Kopien von vorangegangenen ersetzt wurden, was dann wie ein winziger Hakler wirkt.

Bild
Zum Schluss ein letzter Screenshot der deutschen DVD, der den Charme vertrockneten Schimmelkäses verströmt und nochmals deutlich illustriert, weshalb ich die amerikanische Veröffentlichung trotz ihrer kleinen Schwächen allen vorbehaltlos ans Herz legen kann ...

Bild
... na, weil es so viel besser aussieht, natürlich! ;D
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: US-DVD: Son Of Godzilla

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Boah, das nenne ich einen niederschmetternden Vergleich! Mir kommt gleich der Weihnachtsteller aus dem tiefsten Inneren wieder hoch - wie war das nochmal mit dem Qualitätsurteil Made in Germany?  >:( ---

Heissen Dank für den exzellenten Bildvergleich, Jochen!  :)+++
Wie schaut's denn aus mit der englischsprachigen Synchro?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: US-DVD: Son Of Godzilla

Beitrag von caro31 »

Mensch Wahnsinn, Jochen! Heißesten Dank! :-* :D +++ +++ +++
Die Screenshots sehen wirklich wunderbar aus, vielen Dank für die Mühe! Ich schätrze mal, ich muß mir nun doch mal einen Packen US-DVDs bestellen, denn dieses Baby darf man sich ja wirklich nicht entgehen lassen. Und auch mit einer minimalen Maskierung kann ich leben - wenngleich einige "Erbsenzähler"* da sicherlich wieder den Klappstuhl ausgraben ;D



*ich haben nicht "aus dem MechaGodzilla-Forum" gesagt! ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: US-DVD: Son Of Godzilla

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Und auch mit einer minimalen Maskierung kann ich leben - wenngleich einige "Erbsenzähler"* da sicherlich wieder den Klappstuhl ausgraben ;D
Hey, verdammter Mist: die geniale Bildqualität der US-DVD hat es doch tatsächlich ans Tageslicht gebracht:

Godzilla und Minya sind nicht echt, sondern aus Schaumstoff!

Durch diese Detailfreudigkeit bin ich jetzt glatt vom Glauben abgefallen ...  ::)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: US-DVD: Son Of Godzilla

Beitrag von caro31 »

Und der Himmel ist nur aufgemalt! :o ::)

;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: US-DVD: Son Of Godzilla

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Da spielen ja nur Japaner mit!


;D ;D ;D
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: US-DVD: Son Of Godzilla

Beitrag von Antropophagus »

Noch ein kleiner nachtrag zur Cine-"Minus" der ebenfalls entscheiden sollte..die finger von dieser version (eine von zweien die gsd. nicht besitze) zu lassen ist...das die titelmusik eigentlich von Masaru Sato sein sollte..aber aus irgendeinen schwachsinnigen grund haben sie die Titelmelodie aus Monster aus dem All eingesetzt..die ja bekannterweise vom meister der Kaiju-Sounduntermalung Akira Ifukube stammt..

@el-brazo
herzlichen dank für den tollen vergleich..aber ich finde die meiner meinung nach wichtigsten szenen an der man erkennen kann wie scheisse das bild wirklich ist..hast du vergessen.. ;D ;D..alle szenen in denen die kamera aufs meer blickt und man..in der cineplus fassung unmöglich den himmel vom wasser trennen kann..es ist wirklich nur noch eine weisse masse auf dem screen zu erkennen...das gleiche problem haben sie auch in Monster aus dem all gehabt...in der man zb. nicht erkennen konnte das Rodan hinter SY3 hinterher fliegt..weil die hellen szenen einfach zu grell..und die dunklen szenen einfach zu dunkel sind...ich hoffe das von den beiden filmen noch mal eine vernünftige fassung kommt..leider hat krekel ja die flinte ins korn geworfen..soweit ich weiss.. :'(
BildBildBildBildBild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: US-DVD: Son Of Godzilla

Beitrag von el-brazo »

Herzlichen Dank für euer positives Feedback ... Son of Godzilla habe ich heute insgesamt drei Mal gesehen: Auf Japanisch mit englischen Untertiteln, auf Englisch und auf Deutsch ... schöner Film! ;D

@Dr. Prankenstein:

> Wie schaut's denn aus mit der englischsprachigen Synchro?

Es ist genau die Synchro, die man auch vom englischen VHS her kennt - inklusive des berüchtigten Satzes "I feel like I am in a concentration camp" (einer der Assistenten über den straffen Führungsstil des Professors, im Japanischen fehlt dieser harsche Vergleich). Sie ist, wie alle International Dubs der Toho, nicht gerade der Bringer, aber wenn man zu faul ist, sich auf die Untertitel zu konzentrieren, kann man sie durchgehen lassen.

@ralo31:

> Und auch mit einer minimalen Maskierung kann ich leben -
> wenngleich einige "Erbsenzähler"* da sicherlich wieder den
> Klappstuhl ausgraben  

Also, mit dieser Form von Maskierung kann ich auch noch leben. Der grundsätzliche Charakter der Bildkomposition bleibt auf der DVD gewahrt und damit fällt eigentlich der wichtigste Kritikpunkt solcher Machenschaften ... na ja, natürlich nicht gänzlich weg, aber er wird doch etwas in den Hintergrund gerückt, denn der Vorteil (den man auch nicht verschweigen darf) besteht darin, dass der entscheidende Teil des Bilds natürlich effektiv höher aufgelöst dargestellt wird. Bei NTSC, auch wenn's anamorph ist, sicher kein Fehler.

@Antropophagus:

> aber aus irgendeinen schwachsinnigen grund haben sie die
> Titelmelodie aus Monster aus dem All eingesetzt..

Ja, stimmt ... ist mir vorhin auch wieder mal sauer aufgestoßen. Überhaupt ist der komplette Anfang des Films auf der DVD reichlich übel und lieblos zusammengestückelt.

> alle szenen in denen die kamera aufs meer blickt und man..in
> der cineplus fassung unmöglich den himmel vom wasser trennen
> kann..es ist wirklich nur noch eine weisse masse auf dem screen
> zu erkennen...

Ich wollte den Frustpegel nicht noch höher schrauben ... ;D
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: US-DVD: Son Of Godzilla

Beitrag von Ashitaka »

el-brazo hat geschrieben:Ich wollte den Frustpegel nicht noch höher schrauben ... ;D
Ach Jochen,
bisher gab es für gewisse Projekte nur eine Wahl und nun kommst du damit ;). Jetzt vielleicht noch ein paar Shots von der Toho-Scheibe um den Frust der Auswahl ein wenig runterzupegeln ;D.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: US-DVD: Son Of Godzilla

Beitrag von MonsterZero »

Habe die DVD auch und muss sagen, sie ist um Längen besser als die deutsche.
Freue mich schon auf Sea Monster... :)
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: US-DVD: Son Of Godzilla

Beitrag von Antropophagus »

MonsterZero hat geschrieben:Habe die DVD auch und muss sagen, sie ist um Längen besser als die deutsche.
das ist keine kunst..selbst mein versifftes altes Englandtape ist besser.. ;D ::) ;D
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: US-DVD: Son Of Godzilla

Beitrag von MonsterZero »

Stimmt !!! eine Kunst ist das nicht.... ;D
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“