Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Anonymous

Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Beitrag von Anonymous »

GODZILLA: TOKYO SOS is in 2:35:1 anamorphic widescreen, and the picture quality is excellent with strong colors and minimal artifacting. This is Toho's international version of the film; while the edit is the exact same as the Japanese release, the opening title is obscured by an English overlay, all Japanese text has been translated into English, and the closing credits are also in English. Since the film is not cut at all, Sony was once again able to include both the original Japanese audio and a new English dub, both of which are in 5.1 Dolby Digital. The English dubbing was not done by Sony; it was created for Toho to use in foreign sales. All the dialogue has been dubbed, even those lines already spoken in English in the Japanese version. The end result is adequate... the quality of the dub is equal to the one done for GODZILLA AGAINST MECHAGODZILLA. While a far cry from the glory days of Titra Sound Studios, the English dub is a vast improvement of the atrocity inflicted on GMK.

The English subtitles are the same as those featured on Toho's theatrical print screened at the Tokyo International Film Festival in November, 2003 and across America this past year. While they convey the story well, they are not an exact translation of the Japanese dialogue...the most obvious example is that Mechagodzilla's real name Kiryu (meaning "Mechanical Dragon") is never used although that name, not Mechagodzilla, is heard repeatedly in the Japanese audio. Despite this, they should not be labeled "dubtitles" since the subs were done long before the dubbing was recorded.

The "Behind the Scenes Featurette" is actually a surprisingly lengthy account of the filming of GODZILLA: TOKYO. Focusing entirely on Eiichi Asada's special effects crew (there's not a single shot of Masaaki Tezuka or the lead actors), the 21:47 minute-long "Making of TOKYO SOS" shows several effects sequences being filmed, followed by the finished scene as it appeared in the movie. There are no interviews or dialogue, but all the Japanese text explaining dates and filming locations has been subtitled in English. Fans who have met Asada, Shinichi Wakasa, or monster performers Tsutomu Kitagawa and Motokuni Nakagawa (both in costume here) on their visits to America should especially enjoy seeing these men at work creating the movies we know and love.


THE DVD: Sony's GODZILLA: TOKYO SOS may rank as the best American Godzilla DVD release to date, marred only by a wildly inaccurate plot synopsis on the DVD cover ("As the great robot nears completion, a series of mysterious incidents rock the world and awaken Godzilla, who unleashes a reign of terror against Tokyo. Mothra joins him and Japan's desperate Prime Minister has no choice but to launch the unfinished Mechagodzilla against Mothra and Godzilla."). The sound and picture quality are superb and, for the first time ever, there is also some decent extra features.

The DVD loads to a series of previews for Sony titles, all of which are also accessible from the Previews Menu. The selection includes all the previews available on the SON OF GODZILLA DVD plus another for ANACONDAS: THE HUNT FOR THE BLOOD ORCHID. The Main Menu features the usual assortment of features (including 28 chapter stops for the movie) plus a "Behind the Scenes Featurette".
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Beitrag von MonsterZero »

"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Beitrag von el-brazo »

Ich war mehr als erstaunt, als gestern bereits die Sony-DVD von Godzilla - Tokyo SOS bei mir im Briefkasten lag. Da haben sich Amazon USA und die Post aber mächtig beeilt, damit ich die Scheibe noch vor Weihnachten bekomme - vielen Dank! +++

Und nach dieser kurzen Vorrede gleich zu den Screenshots:

Bild

Auf Monster Zero (und diesmal auch auf Mechagodzilla) geht das alte Spielchen wieder los: Kaum hat Sony wieder eine neue DVD veröffentlicht, sammeln sich die Erbsenzähler und suchen nach Gründen, die Scheibe irgendwie zweitklassig erscheinen zu lassen. Und wie üblich, mal wieder völlig zu Unrecht - Sony präsentiert den Nachfolger von Godzilla Against Mechagodzilla in gewohnt hoher Qualität, wobei die Behandlung von Farbe und Kontrasten scheinbar wieder von der Toho-Scheibe abweicht, was dem einen halt gefällt und dem anderen nicht.

Bild

Die Kontrastfreudigkeit der Sony-DVD betont die Grobkörnigkeit einer Nachtszene, die offenbar absichtlich mit Rauschfiltern unterlegt wurde, um einen ... äh ... rauschigen Effekt zu erzielen. Warum auch immer.

Bild

Keine Absicht: Das von der Toho verwendete Stock-Footage (die Montage zeigt den Unterschied deutlich) ist streckenweise extrem grobkörnig - kaum Schuld der US-DVD.

Bild

Scharf, detailreich und sauber: Selbst inmitten des Kampfgetümmels der Giganten macht die anamorphe und progressiv kodierte DVD eine gute Figur und erfreut durch ein klares Bild, bei dem ich auf meinem Fernseher keine sichtbaren Artefakte oder ähnliche Ärgerlichkeiten entdecken konnte.

Bild

Nicht nur Godzilla, sondern auch Kiryu muss kräftig einstecken! Die beiden letzten Bilder sind übrigens Montagen von mir und kommen in dieser Form nicht im Film vor.

Bild

Action satt: Im Gegensatz zum lahmen Vorgänger, der die Seelenpein der leicht psychotischen Akane in den Vordergrund rückte (sie hat im Nachfolger nur einen kurzen und trotzdem irgendwie deprimierenden Auftritt), enthält Godzilla - Tokyo SOS Monsterkämpfe satt. Ich kann die von vielen Vögeln gezwitscherten Lobeshymnen über die angeblich so überragenden CGI-Effekte allerdings nicht ganz teilen. Eigentlich das, was man halt so gewöhnt ist, wenngleich die "ich glaub's einfach nicht, dass sie das drin gelassen haben"-Shots sich mehr in Grenzen halten als in anderen Filmen der Millenium-Reihe.

Bild

Zum Schluss noch eine Impression des wunderschönen Mothra-Kostüms, dessen Farbenpracht die US-DVD sehr gut zur Geltung bringt. Fazit: Eine rundum lohnenswerte Anschaffung, ganz besonders beim momentan günstigen Wechselkurs. Wer die Scheibe direkt in den USA bestellt, kann sie für unter 20 EUR direkt vor die Hautür geliefert bekommen. Viel weniger hatte man in den Jahren davor für die qualitativ deutlich schlechteren DVDs aus Hong Kong auch nicht bezahlt.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Beitrag von caro31 »

Welcome Back el-Brazo! :D +++
Wieder ein sehr feines und sachliches Review fernab des mittlerweile leider dominierenden Blahblahs im Mechagodzilla-Forum (das übrigens keine Möglichkeit bietet, seinen Account zu löschen - ist ja heftiger als ein PREMIERE-Abo! :o ;D). Es ist ja schon schier unglaublich, wie dort mit Scheuklappen aufeinander eingehackt wird und klare Tatsachen keine Rolle mehr spielen. Da betrauern die Freaks doch allen ernstes, dass keine Hong Kong-DVD des Films erscheint, von denen ja jeder wissen sollte wie grottig sie sind, und dann wird ein erstklassiges US-Release in die Hölle verdammt. Darum umso mehr vielen Dank für Deine Aufklärung, denn damit steht die Scheibe nun wieder ganz oben auf meinem Wunschzettel! :) +++

@Godzilla: Many thanks for the first and very good review! +++ +++ +++
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Beitrag von Antropophagus »

also..ich versteh nicht was ihr alle gegen Hong Kong DVDs habt...ich habe ein paar..und kann überhaupt nicht drüber meckern..entweder hab ich was mit den Augen (war hypothetisch..antworten unerwünscht.. ;D ;D)..oder ich bin einfach nicht so anspuchsvoll.. :D..
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Beitrag von caro31 »

Nun, ich denke die Screen-Shot-Vergleich hier im Forum haben schon deutlich gemacht, was wir an den HongKong-DVDs nicht mögen ;) So richtig klar wird einem das natürlich vor allem im direkten Vergleich zu der besseren Ware. Ich selbst habe ja auch schon geschrieben, dass manche der HongKong-Scheiben auf dem Beamer durchaus recht gut aussehen, aber an die Qualität der Toho-Scheiben (und mit Sicherheit der US-DVDs, von denen ich aber noch eine selbst besitze), kommen sie nicht im entferntesten ran.

Die HongKong Universal-Scheiben sind:
- Kontrastarm
- weich (sprich: das Bild nicht besonders scharf)
- Farbarm
- nicht anamorph

Wer die Filme so trotzdem genießen kann, soll das gerne tun. Dennoch werden diese Flaws hier auch weiterhin gnadenlos ans Licht gezerrt werden ;D ;)


Nachtrag:
Ich finde die berühmten Bildvergleiche Toho/Hongkong/US leider nirgends... kann jemand helfen?
Anderfalls wärs wohl Zeit für eine Neuauflage... ;)
Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Beitrag von MonsterZero »

Habe sie heute bekommen (mit Son of) mal gucken, werde sie mir wohl Weihnachten reinziehen...
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sammler des japanischen Toho-2-DVD-Sets erwartet übrigens folgendes:

Aufmachung der Verpackung:

Bild
Cover-Einleger im standardisierten Amaray-Case

Bild
16-seitiges Booklet

Bild
4-seitiger Toho-Katalog inkl. Postkarte


Menüstruktur der DVD 1:

Bild
Hauptmenü

Bild
Kapitelmenü (nicht animiert)

Bild
Sound-, Kommentar- und Untertitelmenü

Bild
Kino- und TV-Trailer-Auswahl

Menüstruktur und Boni der DVD 2:

folgt ...

Alle Abbildungen Copyright Toho Co., Ltd.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Beitrag von caro31 »

Sooo... nun konnte ich gestern abend endlich auch die US-DVd auf der großen Leinwand genießen. :) +++
Allerdings muß ich gestehen, dass ich etwas enttäuscht war... ::) Ich kann nicht genau festmachen woran es liegt, aber er hat mich irgendwie nicht richtig gepackt. Mag sein, dass es zu hohe Erwartungen waren, aber vom Hocker riß der Film mich wirklich nicht, außerdem hatzte ich stets den Eindruck, dass alles irgendwie schon mal gesehen zu haben.

Der Begeisterung über die angeblich so perfekten Special Effekts kann ich mich auch nicht anschließen - sie sind zwar sehr gut, aber die Modelle sehen doch häufig allzu deutlich nach dem aus was sie sind... Als Beispiel für verschenkte Chancen auf große Optik möchte ich nur einmal die Szene erwähnen, in der Mothra zum ersten mal in voller Pracht auf dem Hügel zu sehen ist. Bis zu dem Augenblick, in dem man den Hügel sieht, ist die Optik wirklich grandios: Das Haus, fallender Schnee, das hat die Klasse der Gamera-Filme. Aber dann dieser Hügel, der aussieht, wie von einer Modelleisenbahn entwendet - da hätte jemand mit mehr visuellem Geschick mit wenig Aufwänd eine weirklich zauberhafte Szene getrickst, so aber wirkte es auf mich absolut unbefriedigend.
Rasant und spannend waren wie im Vorgänger vor allem die Auftakt-Szenen, in denen die Jets Mothra jagten (auch wenn es sowas fast identisch schon bei Gamera gab). Allerdings fällt dort in der Tat sehr störend der Einsatz von Rauschfiltern ein, mit denen wahrscheinlich versucht wurde, einen Fotokorn-Effekt zu erzielen.
Der Film hat definitiv seine Momente, aber wie gesagt: Er packte mich nur sehr selten. Ich werde ihn daher erst mal etwas ruhen lassen und ihn mir nach einiger Zeit nochmal ansehen (mit geringeren Erwartungen), vielleicht überzeugt er mich ja dann ;)
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Beitrag von Grummel »

Ich teile deine Meinung zu 100%. Ich kann die Aussage, der Film wäre "besser" als sein Vorgänger nicht teilen. Mir gefällt der Vorgänger als Gesamtmachwerk besser! +++ An Tokio S.O.S. ist natürlich der Vorteil, dass das Mottenteil mal wieder eingeäschert wird. ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

Sehe ich auch ähnlich, wobei ich mit dem Vorgänger noch viel weniger anfangen konnte. Das ganze Potential des Themas wurde in beiden Filmen gnadenlos verschenkt - im Erstling nervte Akane die ganze Zeit rum (und das brachte dem Film überhaupt nichts) und der Nachfolger war zwar ganz ordentlich, aber eigentlich recht flach. Wer bei beiden Filmen viel zu kurz kommt, ist Godzilla, und deshalb mag ich sie auch nicht sonderlich. Na ja, vielleicht mal irgendwann ... immerhin hat es für Godzilla Vs. Megaguirus zwei Jahre gebraucht, bis er bei mir auf Platz 1 der Millenium-Filme gelandet ist. ;D
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Sony- Tokyo SOS DVD Art/Review

Beitrag von Grummel »

Jau, der gefällt mir bei jedem ansehen auch immer besser... aber bisher nur Platz 2! ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“