Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Kaijufan90 »

Bei mir gabs gestern Abend GODZILLA - DIE RÜCKKEHR DES MONSTERS (Marketing DVD) +++ +++

Überzeugender Neubeginn der Godzilla-Filme nach 9-jähriger Pause. Ein sehr gutes, zeitgemäßes Remake des Originalfilm (Emmerich ist ja bekanntlich auf ganzer Linie daran gescheitert :-P ). Mir gefällt der Film in seiner Uncut-Version um Längen besser, als in der alten Kinofassung, die zudem etliche wichtige Handlungsszenen vermissen lässt.
Was an der Marketing-Fassung am meisten stört, ist die ultragrottige Neusynchro der fehlenden Szenen (Besonders im russischen U-Boot :kotz: ). zudem ist die Bildqualität nicht wirklich die Beste.
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

Paul Naschy hat geschrieben:Super Monster Gamera (J 1980) +++ +++

Eine dezent männlich wirkende Besitzerin einer Tierhandlung macht einen kleinen Jungen hörig, indem sie ihm eine Schildkröte schenkt. Dass die Haltung so eines Tieres jahrzehntelange Verantwortung mit sich bringt, ist ihr dabei egal. Als der Bengel ihr berichtet, dass er die Schildkröte schon im nächsten Abwasserkanal wieder ausgesetzt hat, muss er ihr und ihren Freundinnen zur Belustigung auf der Heimorgel den Gamera-Marsch blasen. Die Frauen wohnen in einen hippiesken VW-Bus von der Sorte, wie sie heutzutage unbezahlbar sind, was wir der Abwrackprämie zu verdanken haben. Unser kleiner Freund wird auch noch von einer ausserirdischen Dame angemacht und benutzt. Es kommt wie es kommen muss: der finale Fight ist eine amtliche Weiberkeilerei, bei der die Dame vom Zoo gewinnt und anschließend mit dem Minderjährigen an der Hand davonschwebt (zweideutig?).

Dazwischen sehen wir ein Best-Of der bisherigen Gamera-Monsterfilme/-kämpfe, an welchen man, vor allem nach längerer Sichtungsabstinenz der Originalstreifen, viel Spaß hat. Die neu gedrehten Szenen mit Gamera bewegen sich auf einem Niveau etwas unterhalb der BBC-Produktion zu "Per Anhalter durch die Galaxis".
Na endlich einer der diesen tollen Film auch zu schätzen weiß! +++

Wenn wir schonmal dabei sind oute ich mich doch auch gleich mal und sage, dass ich die Hauptdarstellerin ziemlich sexy und für so einen Film ziemlich unangebracht halte. Die gute Dame war übrigens seinerzeit Champion im japanischen Profi-Frauenwrestling. Hier mal ein Ausschnitt der guten (zweideutig?):

Mach Fumiake vs. Jumbo Miyamoto


Achja, Sängerin war sie auch noch, ein echtes Multitalent!

Tolle Musik


:loveyouall:


(btw geiles Review Paule!)
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Paul Naschy »

danke :) und: hey, das ist ja eine heisse nummer!

die singende profiwrestlerin... das ist aber die böse outer-space-tante, welche es gar nicht gut fand, wenn gamera wieder ein monster erlegt hat, oder verwechsle ich das?

ok, die sehen alle richtig scharf aus, aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste: ich stehe mehr auf den typ "pet shop girl" und würde gerne mit ihr eine runde um den block gleiten:

Bild

ich würde für sie auch die heimorgel malträtieren, wenn sie auf sowas abfährt :loveyouall:

p.s. ich glaube, dass jeder, der behauptet, SUPER MONSTER GAMERA ein reiner kinderfilm, hat ihn gar nicht kapiert.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

Nope, Mach Fumiake ist genau die da auf dem Bild. :D


Ich bin auch der festen Überzeugung, dass man Super Monster Gamera viel mehr ins Heimorgel-Fetisch Genre abtun sollte. Definitiv kein Kinderfilm und schon gar nichts für schwache Nerven.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Mosugoji »

dass man Super Monster Gamera viel mehr ins Heimorgel-Fetisch Genre abtun sollte.
Das wäre vielleicht gar keine schlechte Marketingstrategie, die Release im Orgelspieler-Forum zu posten. :-P
Denn die im Film verwendete Yamaha EX-2 ist ein bei Sammlern begehrtes, rares Instrument. Wegen dem
(seinerzeit) futuristischen Look war diese Orgel Dekoration in verschiedenen Filmen. Ich habs nicht mehr
genau im Kopf, aber ich glaube das Teil stand auch im Wohnzimmer von "Running Man".

Aber mir schießt grade ein schröcklicher Gedanke durch den Kopf - wird der Gamera-Marsch auf der
Cult-Movies-DVD auch auf Deutsch nachgesungen werden :angst:
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Kaijufan90 »

Aber mir schießt grade ein schröcklicher Gedanke durch den Kopf - wird der Gamera-Marsch auf der
Cult-Movies-DVD auch auf Deutsch nachgesungen werden :angst:
Das möcht ich mir lieber nicht vorstellen, wie sich das dann anhören soll. :-P :angst: :angst:
Zumal ich das Lied im Original als verdammt grenzwertig emfinde. Kein Wunder, das die Amis das Lied durch passenden Instrumentalmusik ersetzt haben (Wie ähnlich auch beim Titellied von Godzillas Revenge).
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Kaijufan90 »

Am Donnerstagabend GODZILLA - DER URGIGANT (Marketing DVD) geguckt. +++
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von King Kaiju »

GODZILLA X MOTHRA X MECHAGODZILLA - TOKYO SOS

Was für ein verdammt cooler Kaiju-Film! Vor allem einer der emotionalsten. Ich denke da z.B. an die Szene wenn Kiryu Godzilla mit seinem Bohrarm durchbohrt und ihn dann mit seinen Hyper-Masern malträtiert.
Nie hatte ich so viel Mitleid mit Big G. Aber richtig schön wird es wenn Kiryu sich seiner Wurzeln besinnt und den sterbenden Godzilla aufs Meer hinausfliegt.

Da gibt es ganz klar die Schulnote 2 :klatsch:
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Kai "the spy" »

Godzilla vs. Mechagodzilla

Seit sehr langer Zeit mal wieder geguckt, diesmal in der engl. Synchro. Diese ist leider zum Einschnarchen langweilig inszeniert. Und irgendwie hatte ich King Sheesar auch etwas beeindruckender in Erinnerung. Diesmal jedoch kam er mir wie ein ziemliches Weichei vor, dass im Prinzip nur dazu da ist, von Mechagodzilla verdroschen zu werden, bevor dieser widerrum von Godzilla verdroschen werden darf.

Nicht der schlechteste Showa, aber auch wirklich nicht der beste.

Bewertung: +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Kaijufan90 »

Gestern Godzilla - Final Wars geglotzt. Hatte noch den Anfang bis zur ersten Werbepause (Rodan greift New York an, ziemlich mieser Break in der Szene) auf Tele 5 geguckt und dann die DVD in den Player gelegt.
Ein absolutes Fest +++ +++ +++ Für mich persöhnlich immer noch der beste Milleniums-Godzilla :D . Aber ist natürlich Geschmackssache :-P .

Bester Spruch im Film von Gordon: "Hey, ich sagte doch ihr sollt zum Schiff zurückkehren !!" :rofl: :rofl:
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Gorath »

Die Kurzweiligsten 2 Stunden Filmspaß die ich kenne. +++
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Der Amiganer »

Zuletzt gesehen:

Godzilla vs. The Sea Monster US-DVD

Ebenfalls ein Godzillafilm den ich schon seit langem nicht mehr gesehen hatte. Aber immer noch ein Vergnügen. Geil finde ich besonders die Rock n' Roll / Surfer-Musik in diversen Szenen, wie beispielsweise bei Godzilla gegen die Kampfjets oder einige Kommentare der Hauptcharaktere wie "Everybody around here is nuts." (zumindest laut englischer UT). Der Film kommt eher als Komödie daher. :mrgreen: :banana:

+++ +++
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von King Kaiju »

Kaijufan90 hat geschrieben:Gestern Godzilla - Final Wars geglotzt. Hatte noch den Anfang bis zur ersten Werbepause (Rodan greift New York an, ziemlich mieser Break in der Szene) auf Tele 5 geguckt und dann die DVD in den Player gelegt.
Ein absolutes Fest +++ +++ +++ Für mich persöhnlich immer noch der beste Milleniums-Godzilla :D . Aber ist natürlich Geschmackssache :-P .

Bester Spruch im Film von Gordon: "Hey, ich sagte doch ihr sollt zum Schiff zurückkehren !!" :rofl: :rofl:
Habe mir dieses Machwerk auch am Wochenende zu Gemüte geführt. Ich weiß nicht :? Vom Monsterdesign cool, aber irgendwie kommen alle Monster meiner Meinung nach zu Kurz. Kitamura war es wohl scheinbar wichtiger seine menschlichen Darsteller in Matrix/kamen Rider-Variationen zu zeigen.

Schulnote: 4
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2287
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von oliver »

ich hab final wars nur teilweise auf tele5 gesehen, hab den aber auch auf DVD.

auf der einen seite ist es cool, dass es auch eine menge der klassischen monster in den film geschafft haben (der alte angilas sieht aber viel besser aus), und der neue gigan ist auch cool aber der film krankt an vielen ecken. die monster sind viel zu schwach, lassen sich teilweise von den menschen besiegen (sind wir hier bei ultraman?), die matrix-kämpfe wirken billig und sind natürlich viel zu sehr abgekupfert. vieles wirkt eher wie ultraman oder power rangers als dass es ein godzilla film ist (godzi pustet ghidorah in den weltraum usw). ein paar szenen sind zu komisch, fußballszene oder das reifenquitschen von angilas wenn er wendet. godzilla ist teilweise sogar schon zu stark, dass er den us zilla platt macht ist schon klasse aber gigan mit dem ersten strahlenangriff den kopf weg zu pusten macht den kampf zu kurz.

insgesamt kommen die monster einfach zu kurz
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Azrael_Vega »

für die fans sind natürlich die monster kämpfe, wenn sie zu kurz sind natürlich ärgerlich.

aber ich denke kitamura wollte mit den kurzen kämpfen einfach klarstellen, wer im ring das sagen hat. und das nun schlicht und einfach der könig aller monster -> godzilla ;-)
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von King Kaiju »

Montag gab es Guilas unterhaltsames Comback MONSTER X GEGEN DEN G8-GIPFEL.

Die Synchro ist super und mit klasse Sprechern besetzt (Jim Carreys Stimme als US-Präsident, Hugh Jackmans als UK-Prime u.a.). Nur die eigentlichen Monsterszenen sind ärgerlich, da Guila(la) :wink: immer nur im gleichen Waldsetting rumsteht und die Destruction-Szenen von 1967 stammen...und manchmal wird der Film etwas respektlos dem Kaiju Eiga gegenüber (Guila-Rülpser, Komentare des Takemaijin, der sich die Atomrakete in den Allerwertesten steckt).


Fazit: Schulnote 4
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Harryzilla »

@King Kaiju,

bitte immer die Bewertung aus dem Eingangsposting verwenden. :D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Nosferatu64
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 06.05.2011, 15:11
Wohnort: Aachen

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Nosferatu64 »

King Kaiju hat geschrieben:Montag gab es Guilas unterhaltsames Comback MONSTER X GEGEN DEN G8-GIPFEL.

Die Synchro ist super und mit klasse Sprechern besetzt (Jim Carreys Stimme als US-Präsident, Hugh Jackmans als UK-Prime u.a.). Nur die eigentlichen Monsterszenen sind ärgerlich, da Guila(la) :wink: immer nur im gleichen Waldsetting rumsteht und die Destruction-Szenen von 1967 stammen...und manchmal wird der Film etwas respektlos dem Kaiju Eiga gegenüber (Guila-Rülpser, Komentare des Takemaijin, der sich die Atomrakete in den Allerwertesten steckt).


Fazit: Schulnote 4
Gerade die Respektlosigkeit fand ich super an den Film! :mrgreen:
Das Original ist schon für damaligen Verhältnisse im Sinne respektlos gegenüber den Kaiju Eiga, aber diesen Film schlägt alles! :wink:

+++

Bei mir den Fazit : Schulnote 3+

Danke für das Erinnern! Den werde ich mir in auf jedem Fall demnächst wieder reinziehen! :king:
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von King Kaiju »

Harryzilla hat geschrieben:@King Kaiju,

bitte immer die Bewertung aus dem Eingangsposting verwenden. :D
man kann seine Meining ja auch ändern^^
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von King Kaiju »

Nosferatu64 hat geschrieben:
King Kaiju hat geschrieben:Montag gab es Guilas unterhaltsames Comback MONSTER X GEGEN DEN G8-GIPFEL.

Die Synchro ist super und mit klasse Sprechern besetzt (Jim Carreys Stimme als US-Präsident, Hugh Jackmans als UK-Prime u.a.). Nur die eigentlichen Monsterszenen sind ärgerlich, da Guila(la) :wink: immer nur im gleichen Waldsetting rumsteht und die Destruction-Szenen von 1967 stammen...und manchmal wird der Film etwas respektlos dem Kaiju Eiga gegenüber (Guila-Rülpser, Komentare des Takemaijin, der sich die Atomrakete in den Allerwertesten steckt).


Fazit: Schulnote 4
Gerade die Respektlosigkeit fand ich super an den Film! :mrgreen:
Das Original ist schon für damaligen Verhältnisse im Sinne respektlos gegenüber den Kaiju Eiga, aber diesen Film schlägt alles! :wink:

+++

Bei mir den Fazit : Schulnote 3+

Danke für das Erinnern! Den werde ich mir in auf jedem Fall demnächst wieder reinziehen! :king:

Gerne geschehen :-P
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Kaijufan90 »

Bei mir gabs zuletzt Gappa - Frankensteins fliegende Monster (1967) +++

Für den ersten Kaiju der Produktionsfrima finde ich den Film durchaus geglückt, wenn er auch fleißig bei Motiven aus Mothra (1961) und besonders Gorgo klaut. Gut gelungen sind die Modellzerstörungen, und auch das Monsterdesign kann mehr oder weniger überzeugen besonders der kleine Gappa ist sehr putzig. Nur der Eingeborenenjunge mit seinem "Gappa straft euch" nervte etwas. :-P
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Antropophagus »

..
King Kaiju hat geschrieben:
Harryzilla hat geschrieben:@King Kaiju,

bitte immer die Bewertung aus dem Eingangsposting verwenden. :D
man kann seine Meining ja auch ändern^^
Das hat Harry nicht gemeint...sondern dass du bitte das Bewertungssystem aus dem Anfangsposting benutzt...sprich... +++ ... +++ +++ .... ---...und nicht das Schulnotensystem... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

戰神 (Zhàn Shén)
Taiwan 1976
Hong Kong Titel: 香港大災難 (Xiānggǎng Dà Zāinán) oder 大災難 (Dà Zāinán)
Internationaler Titel: Calamity

Bild


Sehr seltener taiwanischer Monsterfilm. Galt jahrelang selbst in Taiwan als verschollen und genoß eine Art Kultdasein im Stillen, sodass sogar ein (Amateur-)Remake in Planung ist! Erst im Frühjahr dieses Jahres tauchte urplötzlich ein Rip einer singapurischen VHS im Netz auf. Glücklicherweise besitzt diese eingebrannte chinesische und auch englische Untertitel.

Aliens vom Mars (ganz klassisch!) greifen die Erde an und drohen die Erde zu zerstören wenn die Erdenbewohner ihre Nuklearwaffen nicht alle auf der Stelle zerstören und sämtliche Forschung diesbezüglich stoppen. Um diesen Befehl der Menschheit mitzuteilen entführen sie ein junges Mädchen welche gerade total hip zu "Kung-Fu Fighting" am Lagerfeuer tanzt. Als diese auf dem Dach eines Hochhauses nach der Entführung wieder zu sich kommt ist sie traumatisiert und durchlebt Angstzustände. Die Warnung weitergeben tut sie nicht und so greifen die Marsianer nachdem sie sinnloserweise ein paar Tiere und Pflanzen wegbeamen zu dritt die Erde an. Pratischerweise können sie sich auf 50 Meter vergrößern und machen Hongkong so dem Erdboden gleich. Ein Gruppe von Wissenschaftlern entwirft indes eine mächtige Laserwaffe, die komischerweise aber beim ersten Test Feuer schießt und gegen die Invasoren sowieso rein gar nichts bringt. Die Wissenschaftler rennen also direkt bei ihrem ersten Angriff in den sicheren Tod.
Die scheinbar ausweglose Situation nimmt eine Wendung als die holzgeschnitzte Statue eines alten Mannes zum Leben erwacht und sich ebenso vergrößern kann. Die Statue ist ein Abbild des "Kriegsgottes" Guān Yǔ und rockt die Aliens ziemlich weg. An keiner Stelle dominieren sie auch nur annähernd, doch der erste Kampftag geht trotzdem unentschieden aus. In der Nacht verschwinden die Aliens, weil sie nur bei Sonnenlicht auf der Erde sein können und auch die Statue wird wieder kleiner und holziger. Dann plötzlich bemerkt der alte Mann, dass er vergessen hat die Augen auszuschnitzen, der Kriegsgott war also die ganze Zeit über blind! Am nächsten Tag, im Vollbesitz seiner göttlichen Kräfte tritt er den Aliens so also richtig in den Allerwertesten und metzelt sie nacheinander nieder. Das letzte Alien wird enthauptet und obwohl es seinen Kopf, der wegfliegen will, wieder einfängt, wird es von Guān Yǔ vernichtet. Traditionellerweise endet der Film natürlich abrupt nach dem letzten Schlag, wen interessiert schon das menschliche Drama.

Regie führte Chan Hung-Man, welcher neben zahlreichen Martial Arts Filmen mindestens einen weiteren Monsterfilm zuvor abdrehte: A Valiant Villain (1969). Wenn alles glatt geht folgt dazu auch in Kürze ein Review an dieser Stelle.
Die Spezialeffekte und auch die Bauten sind unerwarteterweise sehr gut gemacht und erinnern an so manches japanisches Vorbild. Kein Wunder, so war der Regiesseur der Spezialeffekte kein geringerer als Kôichi Takano, ein Schüler des großen Eiji Tsuburaya. Takano hat bei einigen Godzillafilmen mitgeholfen und war sehr stark in diversen Ultraman-Staffeln involviert, hatte also eine Menge Erfahrung auf dem Gebiet. In den 70er Jahren war er neben Calamity auch für die Spezialeffekte anderer taiwanischer Monsterfilme wie Tsu Hong Wu (1971) und Monster from the Sea (1974) verantwortlich. Über dieses Kapitel seines Auslandsaufenthalts ist leider sehr wenig an Informationen zu finden.

Der Film ist übertrieben naiv, aber macht durchweg Spaß. Einige Szenen und Dialoge sind derart unglaublich, dass an dieser Stelle vielleicht ein paar Screenshots angebracht sind.

Fazit: +++ +++

Bild Bild
Bild Bild
Zuletzt geändert von Plasmo am Di 20.12.2011, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Godzilla-2000 »

Den habe ich auch hier. Erstaunlicherweise ist er sogar in vollem Cinemascope.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

Hab ich mir schon fast gedacht, dass du den auch hast. :)

So wie ich das einschätzen kann, hast du dich ja sowieso in dem Sektor seltener oder verschollener Monsterfilme etwas genauer umgeschaut. Habe letztens erst noch ein paar interessante Beiträge von dir im Cinehound Forum gefunden. :wink:
Wenn du mal wieder was tolles gefunden hast dann immer her mit den Reviews! (Zu Tsu Hong Wu, The Saviour Monk oder auch The flying Monster hast du ja auch mal Reviews zu geschrieben)

Speziell was die taiwanischen 70er Jahre angeht gibt es noch einiges an Hintergrundinfos und Filmen auszugraben. Werde auf jeden Fall mal was für die Pranke dahingehend vorbereiten.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Godzilla-2000 »

Ja, bei Cinehound gibt es einen interessanten Thread dazu.

Ich schreibe gerne, wenn ich mal wieder zum Anschauen komme, ich hätte noch diverse ältere taiwanische, thailändische und koreanische Monsterfilme hier, leider hapert es mit der Freizeit.

Da sich in Taiwan niemand für die eigene Filmgeschichte interessiert und das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Präservation alter Filme selbst jenem Hongkongs weit hinterherhinkt, sind verlässliche Hintergrundinformationen von dort leider kaum vorhanden.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Mosugoji »

Yui, der sieht ja sehr interessant aus. Ich habe ja auch so einen Faible für "Filme aus dem Abseits".
Aber um so eine Perle auszugraben muss man wohl ganz abseitige Pfade und dubiose Kanäle kennen, was? :)
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Kaijufan90 »

Bei mir gabs zuletzt:
- Gamera - Guardian of the Universe +++ +++
- Gamera 3 - Revenge of Iris +++ +++ +++
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Kaijufan90 »

Zum Jahreswechsel gabs bei mir Godzilla - Kampf der Sauriermutanten (Marketing DVD) +++
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

王藏地 (Wáng Zàng Dì)
Hongkong 1975
Internationaler Titel: The Saviour Monk

Bild


Meine Suche nach skurrilen asiatischen Monsterfilmen schreitet voran. Habe ich gerade Monsterfilm gesagt? Diese Genrebezeichnung wäre wohl etwas überzogen, aber wenn es in diesem Bereich auch nur irgendwas als offizielle Veröffentlichung auf DVD gibt dann bin ich quasi gezwungen zuzuschlagen.
Primär dreht sich die Geschichte des Films um einen Prinzen, der von seinem Vater verheiratet wird, aber doch so viel lieber ein Mönch sein will. Welcher Zeitpunkt wäre also geeigneter um in der Hochzeitsnacht die Flucht zu ergreifen und sich in die Berge zurückzuziehen? Die frustrierte Ehefrau bleibt zurück - Szenen aus dem Leben.
Nun ein Mönch geworden, erlebt er allerlei Abenteuer und rettet wahlos irgendwelche Menschen. Dabei trifft er dann auch auf einen bösen Magier der ihm längere Zeit kontra gibt. In den Bergen lebt außerdem ein Teufelsmonster (Nein, kein Hydrox!), welches zweimal im Film auftaucht. Beim ersten Mal erscheint plötzlich ein feuerspeiender Drache, der ihn in die Flucht schlägt und beim zweiten Mal zum Finale des Films tötet der Teufel den bösen Magier und verschwindet dann von alleine wieder. Die Monsterszenen belaufen sich zusammengerechnet auf keine fünf Minuten und erinnern an eine Puppenkiste aus Augsburg.
Fans von Monsterfilmen kann ich The Saviour Monk also nur bedingt empfehlen. Zumindest sollte man auf keinen Fall den Film unter ausschließlich diesem Augenmerk sehen. Der Rest des Films ist nämlich eigentlich ganz ok und recht solider Martial Arts. Über eine generelle Durchschnittlichkeit kommt der Film aber leider nie hinaus.
Die taiwanische DVD bietet sowohl eingebrannte chinesische (traditionell) als auch englische Untertitel. Da das Bild auf 4:3 rangezoomt ist, fehlen oft ein paar Wörter links und rechts. Das Verständnis des Films wird hierdurch allerdings selten bis gar nicht beeinträchtigt.

Fazit: --- +++



乾坤三決鬥 (Gānkūn Sān Juédòu)
Taiwan 1969
Internationaler Titel: A valiant Villain

Bild


Auch dieser Film erschien unglaublicherweise in Taiwan auf DVD! Anders als beim zuvor besprochenen Film gibt es hier jedoch leider ausschließlich chinesische Untertitel, was das Verständnis hier und dort etwas schwieriger machen kann.
Ein junger Krieger will eine Frau für sich begeistern und unternimmt allerhand um möglichst viel auf sich aufmerksam zu machen. Anscheinend besitzt er nebenbei auch noch übermenschliche Kräfte und ist außerordentlich stark. Sämtliche Bösewichte haben also keine Chance gegen ihn und so mausert er sich langsam zum Held seiner kleinen Stadt. Seine größten Errungenschaften sind das Erlegen eines Tigers im nahegelegenen Wald (Original mit Knopf im Ohr) und das Besiegen einer Seeschlange, welche die Fischerei im Dorf behindert. Ob man bei Tiger und Seeschlange schon von einem Monsterfilm sprechen darf? Nein, leider würde ich auch diesen Film nur als äußerst durchschnittlichen Beitrag des Martial Arts-Genre zählen. Der Kampf mit der Seeschlange ist sogar noch kürzer als die Monsterszenen in The Saviour Monk. Was allerdings überraschend daherkommt ist die ungeheure Menge Blut im Kampf. Tatsächlich nimmt es hier richtig splatterige Formen an, sodass selbst Giganten der Vorzeit sich locker dreimal dahinter verstecken könnte.
Ansonsten aber wie schon gesagt eher unspektakulär und durchschnittlich. Nur für Hardcore-Fans.

Fazit: ---
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“