Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von Megaguirus 01 »

Sehr geehrte Kongulaner, sehr geehrte Kongulanerinnen,

seit langem arbeite ich an einer ganzen Reihe an Reviews über Godzilla-Filme für die Filmseite bereitsgesehen.de. Geplant war es eigentlich sämtliche Reviews dieses Jahr mit dem geplanten Amerikanischen Neustart zu veröffentlichen. Wie ihr jedoch wisst, ist es momentan sehr ruhig um das Projekt und man kann erst für 2014 damit rechnen. Deshalb entschloss ich mich, alles auf Godzillas 60. Geburtstag zu verschieben und möchte die Arbteit nun etwas vertiefen. Sprich, ich möchte mich gerne kurz mit der Geschichte des Japanischen Monsterfilms befassen und einige der wichtigsten Köpfe näher erläutern. Dazu fehlt mir allerdings die Literatur. Bei Amazon konnte ich einige englische Bücher finden, und möchte euch gerne Fragen ob ihr sie kennt und empfehlen könntet.

Einen herzlichen Dank im Voraus

A Critical History and Filmography of Toho's Godzilla Series
http://www.amazon.com/Critical-History- ... 363&sr=1-8

Godzilla on My Mind: Fifty Years of the King of Monsters
http://www.amazon.com/gp/product/140396 ... PDKIKX0DER

Mushroom Clouds and Mushroom Men: The Fantastic Cinema of Ishiro Honda
http://www.amazon.com/gp/product/144902 ... PDKIKX0DER

Also letzteres werde ich mir so oder so kaufen, ist doch schon beschämdend, dass es noch nicht in meiner Sammlung liegt :wink: Vor allem bei den zwei ersten möchte ich gerne wissen inwiefern sie sich unterscheide. Das erste ist ja nicht gerade billig, und sollte das zweite identisch sein, dann würde mir das unnötiges Geld ausgeben ersparen.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von Kai "the spy" »

Nicht direkt über die Geschichte des Kaiju-Films, aber für ein solches Projekt sicher hilfreich dürfte die Biografie "Eiji Tsuburaya: Master of Monsters" von August Ragone sein (Amazon-Link). Leider ist es vergriffen und nur noch zu Mondpreisen zu bekommen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Re: Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von Megaguirus 01 »

Tja dann ich mich ja als Glücklich schätzen es bereits in meiner Sammlung zu haben. :-P Besitzen tue ich die beiden Bücher von Buttgereit, das Eiji Tsuburaya Buch und dieses kleine Godzilla-Buch von Gernot Griksch.
Das Tsuburaya Buch ist eine Große Hilfe für die ersten Filme und Buttgereits Buch bietet einige Hintergrundinfos (aber leider nicht genug).
Benutzeravatar
Super Godzilla
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 224
Registriert: So 15.04.2007, 10:53
Wohnort: Wildeshausen
Kontaktdaten:

Re: Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von Super Godzilla »

Wenn du Japanisch lesen und verstehen kannst, würde ich sagen dann könntest du noch fündig werden. Allerdings kann ich da keine Empfehlungen aussprechen.

Ferner sind die bereits erwähnten Bücher eine sehr, sehr gute Wahl.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von Gezora »

Megaguirus 01 hat geschrieben:A Critical History and Filmography of Toho's Godzilla Series
Das Buch von David Kalat kann ich Dir im Grunde ohne Einschränkung empfehlen. Es gleicht eher einer wissenschaftlichen Abhandlung als einem klassischen Fanbuch und bietet ein Fülle von gründlich recherchierten Hintergrundinformationen. Als Manko könnte man m.E. höchstens anführen, dass es keinerlei Abbildungen enthält und sich, wie der Titel schon sagt, tatsächlich auf die Darstellung der Godzilla-Reihe beschränkt.

Mein Urteil gründet sich übrigens auf die erste Auflage des Buches, die nur Showa- und Heisei-Reihe behandelt. Bei der aktuellen Ausgabe handelt es sich um eine erweiterte Auflage, in der auch die jüngeren Filme besprochen werden.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von Kai "the spy" »

Megaguirus 01 hat geschrieben:... dieses kleine Godzilla-Buch von Gernot Griksch.
Welches du lieber außer Acht lässt, der liebe Herr Griksch hat sich nämlich bei diesem Buch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. U.a. konnte er die beiden weiblichen Hauptcharaktere von "Godzilla vs. Mechagodzilla II" offensichtlich nicht von einander unterscheiden.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Re: Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von Megaguirus 01 »

Dass der Kerl sich nicht wirklich auskannte, ist mir auch aufgefallen. Es fehlen ja auch einige Monster in seiner Aufführung. Hatte das Buch damals in sehr jungem Alter gekauft.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir einfach mal die drei Bücher oben bestellt und hoffe, dass sie mir weiterhelfen. +++
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von oliver »

[quote="Kai "the spy""]
Megaguirus 01 hat geschrieben:... dieses kleine Godzilla-Buch von Gernot Griksch.
Welches du lieber außer Acht lässt, der liebe Herr Griksch hat sich nämlich bei diesem Buch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. U.a. konnte er die beiden weiblichen Hauptcharaktere von "Godzilla vs. Mechagodzilla II" offensichtlich nicht von einander unterscheiden.[/quote]

ich hab das buch auch, und ja, als ich das damals gelesen habe, hab ich auch ein paar fehler gefunden.
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von Mosugoji »

Ich finde das Buch von Frank Lovece recht gut. Speziell zu den alten Filmen gibt es sehr viele Infos und Details, wobei er natürlich auf die amerikanische (Vertriebs)-Verhältnisse besonders eingeht. Zu jedem Film gibt es eine Synopse, einen Kommentar, Streitfragen, dazu Bios der Schauspieler und auch ein Kapitel zu den Machern. Allerdings ist die Millenniums-Reihe dort nicht drin, das geht nur bis zu Emmerich.

http://www.amazon.de/Godzilla-Alles-%C3 ... 612&sr=8-1
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von Kaijufan90 »

Das Buch von Gernot Griksch hab ich auch, damals (so 98 rum) gekauft. Der Typ ist wirklich keine Leuchte, allein mit der Berichtigung der Fehler in den Filmbeschreibungen könnte man ein weiters Godzilla-Buch schreiben. :lol: :lol:
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von Gorath »

Find ich auch, das Buch war Käse.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Re: Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von Megaguirus 01 »

Hab gerade entdeckt, dass es tatsächlich ein englischsprachiges Buch über die Geschichte der Toho-Studios gibt. Natürlich hab ich mich wie ein Keks gefreut und sofort auf Amazon rumgeschaut. Allerdings ließ meine Freude schnell nach
http://www.amazon.de/Toho-Studios-Story ... 767&sr=1-1

Das ist ja mal ein stolzer Preis. Leider konnte ich auch keine Rezensionen über das Buch finden. Da mich das Thema aber wirlich interessiert, denke ich wirklich darüber nach ob ich es mir nicht kaufen soll. Aber der Preis... :?
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Re: Suche Literatur über die Geschichte der Kaiju-Filme

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Neues Posterbuch aus USA -ART OF JAP MONSTERS:

http://www.amazon.com/Art-Japanese-Mons ... e+monsters
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“