Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Dier ersten drei Godzilla Blu-rays von Splendid sind raus.

GODZILLA KEHRT ZURÜCK - Als Vorlage diente offensichtlich ein japanisches HD Master, denn der Film hat nun einen japanischen Vorspann. Für die 2009 erschienene DVD hatte Splendid noch eine alte deutsche 35mm Filmkopie mit deutschem Titelvorspann abtasten lassen. Wer auf den alten deutschen Vorspann steht, sollte also auch seine alte DVD behalten. Die Bildqualität ist in Anbetracht des Alters ("Godzilla kehrt zurück" ist fast 60 Jahre alt) des Films gut. Die Abtastung ist recht "weich", also kontrastarm. Das macht sich in den meist im Dunkeln stattfindenden Kampfszenen der Monster positiv bemerkbar. Hier sieht man einfach mehr.
Abgesehen von ein paar Godzilla-Trailern gib keine Extras. Wer sich auch für die mit zusätzlichen amerikanischen Szenen versehene Alternativ-Fassung "Gigantis the Fire Monster" interessiert, dem sei deshalb auch die US-DVD "Godzilla Raids Again" von Classic Media ans Herz gelegt.

FINAL WARS ist sicher ein zwiespältiger Godzilla-Film für Konsolen-Kids, der Oldschool-Godzilla-Fans etwas ratlos zurück läßt. Die Umsetzung auf Blu-ray ist aber gelungen. Das Bild ist knackig scharf (man sieht die Filmkörnung) und kontrastreich, stellt also definitiv eine qualitative Steigerung zur bisherigen DVD-Veröffentlichung von Splendid dar. Die Farbgebung des Films ist so "aufgesteilt", das die Farben manchmal etwas sehr "knallig" wirken. Aber das ist von Regisseur Kitamura so intendiert. EXTRAS sind auf dem Cover nicht aufgeführt. Dennoch findet man unter dem Titel B-ROLL ein knapp 20-minütiges "Manking of", einen kurzen japanischen Promoclip sowie diverse Trailer und TV-Clips. Leider liegen sämtliche Extras nur in mäßiger Bildqualität (SD) vor und sind nicht Deutsch untertitelt. Sicher keine Referenz-Blu-ray, aber bei dem Preis völlig zufriedenstellend.

GODZILLA liegt in der japansichen Langfassung und in der gekürzten DF vor. Als Grundlage für beide Fassungen dient ein japanisches Master. Wer auf den alten deutschen Vorspann steht, sollte also auch seine alte DVD von VCL/Cineplus behalten. Extras gibt es , abgesehen von den obligatorischen Godzilla-Trailern, nicht.

Weitere Titel folgen.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Kai "the spy" »

FURANKENSHUTAIN hat geschrieben:GODZILLA liegt in der japansichen Langfassung und in der gekürzten DF vor. Als Grundlage für beide Fassungen dient ein japanisches Master. Wer auf den alten deutschen Vorspann steht, sollte also auch seine alte DVD von VCL/Cineplus behalten. Extras gibt es , abgesehen von den obligatorischen Godzilla-Trailern, nicht.
Kannst du was zu den dt. Untertiteln der jap. Fassung sagen? Ist das dieselbe "Übersetzung" wie bei der DVD, oder hat Splendid diesmal doch jemanden gefragt, der japanisch kann (oder zumindest eine der diversen englischen Übersetzungen der jap. Fassung kennt)?
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Plasmo »

Bei der Blu-Ray zu Godzilla kehrt zurück ist vor allem auch bemerkenswert, dass es sich hierbei um die erste VÖ auf BR weltweit handelt. Die Japaner ziehen erst diesen Juli nach.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Goatscythe »

FURANKENSHUTAIN hat geschrieben: FINAL WARS ist sicher ein zwiespältiger Godzilla-Film für Konsolen-Kids, der Oldschool-Godzilla-Fans etwas ratlos zurück läßt. Die Umsetzung auf Blu-ray ist aber gelungen. Das Bild ist knackig scharf (man sieht die Filmkörnung) und kontrastreich, stellt also definitiv eine qualitative Steigerung zur bisherigen DVD-Veröffentlichung von Splendid dar. Die Farbgebung des Films ist so "aufgesteilt", das die Farben manchmal etwas sehr "knallig" wirken. Aber das ist von Regisseur Kitamura so intendiert. EXTRAS sind auf dem Cover nicht aufgeführt. Dennoch findet man unter dem Titel B-ROLL ein knapp 20-minütiges "Manking of", einen kurzen japanischen Promoclip sowie diverse Trailer und TV-Clips. Leider liegen sämtliche Extras nur in mäßiger Bildqualität (SD) vor und sind nicht Deutsch untertitelt. Sicher keine Referenz-Blu-ray, aber bei dem Preis völlig zufriedenstellend.
Nach dem Colour-Fuckup der DVD Version klingt das nach einem guten Update. Werde ich mal antesten. +++
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3457
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Elite »

Eigentlich haben wir dazu dazu einen Thread genau hier dazu... :breakfast:

Sollten wir diesen nicht der Übersicht halbar einmotten :?:
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2287
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von oliver »

das klingt doch mal ganz gut.

hat "godzilla kehrt zurück" eigentlich den selben ton wie die dvd von splendid wovon ich mal ausgehe oder den neuen wie die marketing? ich hab nämlich die marketing und immer mal drauf geschaut, wie teuer die splendid dvd ist aber immer wenn ich bei amazon noch was für die 20€ grenze brauchte war der preis grade mal wieder zu hoch. dann hätte es sich ja gelohnt die BD abzuwarten.



schöne sache, vorallem da es ja kaufhausversionen sind, werden die sicherlich mit der zeit noch billiger werden
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Ja, der Ton bei G KEHRT ZURÜCK ist die alte Kino-Synchro vom Donau Filmverleih, die Splendid auch schon auf DVD verwendet hat. Mich stört aber, wie oben geschrieben, das der schöne alte deutsche Titelvorspann fehlt.

Die Preise der BDs sind ja mit ca. 12,00 Euro sehr moderat. Ich würde aber auch gern das dreifache zahlen, wenn Splendid die Extras der japanischen Veröffentlichungen mit einkaufen würde.

Untertitel habe ich bei allen BDs noch nicht gecheckt.
Benutzeravatar
Biollante1977
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 237
Registriert: Di 21.10.2008, 15:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Biollante1977 »

Sind die denn schon draussen ? Ich dachte die erscheinen erst am 28. diesen Monats. :o
Macedonia_is_Greek
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 481
Registriert: Mo 19.03.2007, 15:42

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Macedonia_is_Greek »

Wie ist die Quali vom Original Godzilla?
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Quali von G54 ist gut. Japanisches Master. Weiche Abtastung.

Würde ich gern mal mit der amerikanischen Blu-ray von Criterion vergleichen. Die soll ja qualitativ die beste sein.
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Biollante1977 hat geschrieben:Sind die denn schon draussen ? Ich dachte die erscheinen erst am 28. diesen Monats. :o
Hab Rezensionsexemplare vorab bekommen.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Goatscythe »

Am 26.3. auch schon bei Saturn erhältlich, alle drei.
Direkt eingesackt, kosten in Dortmund 'nen Zehner pro Stück.
Ich hab' sie vorhin mal kurz angetestet. Die Qualität der ersten beiden Godzillas bezeichne ich, in Anbetracht des Alters, mal als ganz ok.
Im direkten Vergleich zu den vorangegangen DVDs habe ich weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung festgestellt. Passt schon, sag' ich mal. Final Wars hat endlich die Farbfilter, ist aber alles andere als scharf.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Dagon-sama »

Autsch, das mit Final Wars ist dann wirklich ärgerlich. Hatte mit einer Verbesserung zur japanischen BD gerechnet.
Im Mai bringt ja Sony Final Wars in Amerika raus, vllt. bekommen wir Fans ja dann endlich mal ein scharfes Bild für den Film :?
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Macedonia_is_Greek
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 481
Registriert: Mo 19.03.2007, 15:42

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Macedonia_is_Greek »

Also lohnt sich der Upgrade nicht wenn man die Filem auf DVD hat ...?
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Gorath »

Goatscythe hat geschrieben:Am 26.3. auch schon bei Saturn erhältlich, alle drei.
Direkt eingesackt, kosten in Dortmund 'nen Zehner pro Stück.
Ich hab' sie vorhin mal kurz angetestet. Die Qualität der ersten beiden Godzillas bezeichne ich, in Anbetracht des Alters, mal als ganz ok.
Im direkten Vergleich zu den vorangegangen DVDs habe ich weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung festgestellt. Passt schon, sag' ich mal. Final Wars hat endlich die Farbfilter, ist aber alles andere als scharf.
Schade offensichtlich wurde der Film totgefiltert.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von MonsterZero »

Bin ganz froh, dass ich sie nach den ersten Jackie Chan Flops abbestellt habe.
Hoffe ehrlich gesagt auch das Splendid wieder eine kostengünstigere Box bringt.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
GIGAN
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 978
Registriert: Sa 15.03.2008, 23:00

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von GIGAN »

-
Nach den negativen Hinweisen hatte ich mir eigentlich fest, fest, wirklich fest vorgenommen die Splendid-Blus zu ignorieren…


Heute schlenderte ich nichts ahnend und keinen Gedanken an die Blus verschwendent durch den Saturn und ganz plötzlich und überraschend, hielt ich sie in meinen Händen :o – die drei Splendid-Godzilla-BluRays, und ich wurde nervös…


Och, da sind sie ja… :D , ach stell sie wieder weg… :? ,
… hmm, sehen ja ganz nett aus in ihren dezenten Hüllen… schön, :loveyouall:

…es sind aber leider keine guten Veröffentlichungen, weg damit, :evil:


puhh, nach gefühlten fünf Minuten siegte die Vernunft und es gelang mir die Blus zurück ins Regal zu stellen und mich ca. zwei bis drei Meter von ihnen zu entfernen – plötzlich, wie magisch angezogen, ein erneuter Blick auf die BluRays und zack, waren sie wieder in meinen Händen – es war wie verhext, ich konnte nichts dagegen machen :angst:

…stell sie sofort wieder weg, das ist Geldverschwendung… :evil:
…die japanische Langfassung… hmm, die ist auf der DVD nicht drauf… +++

…du wirst doch nicht so ein vermurkstes upscale unterstützen…nein natürlich nicht… :evil:
…wenn du sie nicht mitnimmst ärgerst du dich hinterher nur wieder…stimmt… :-P


Ja, was soll ich sagen, hoffentlich kann der ein oder andere mit mir mit fühlen, oder besser noch, hoffentlich ist das einem von euch auch so in etwa passiert :hammer:

Es kann nur Hexerei sein… ich habe drei neue BluRays :klatsch: :banana: :hammer: :hammer: :loveyouall: :klatsch: :roll:
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Benutzeravatar
Onkel Zilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 689
Registriert: Fr 29.01.2010, 13:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Onkel Zilla »

Hm ...
Irgendwie kommt mir das bekannt vor Gigan ;)
Benutzeravatar
mechagigantis2000
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 429
Registriert: Di 20.09.2011, 12:09

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von mechagigantis2000 »

Ich kauf sie mir auch alle ...schei ...egal :)
Was hast Du bezahlt ??
Bild
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Die Blu-rays sind keine völlig vermurksten upscales. Toho hat schon ganz früh 1080i HD Master für TV-Ausstarhlungen in Japan gemacht. 1080i ist eine Videoauflösung der Fernsehnorm High Definition Television. Diese hat Splendid auf 1080p umgerechnet. Es gibt derzeit keine besseren Master!

1080 i 60 = 1080 i / 30 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Zeilensprungverfahren und 60 Halbbilder pro Sekunde

1080 p 24 = 1080 p / 24 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 24 Vollbilder pro Sekunde
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von King Kaiju »

Sieht man den Unterschied denn auch bei den beiden ersten Filmen oder macht sich das nur bei FW bemerkbar? Bin nämlich auch schwer am überlegen (hoffe ja immer noch auf eine schicke Gesamtbox) 8)
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Azrael_Vega »

ich warte auch bis eine gesamtbox auf bluray erscheint. wenn nicht, wird man in wenigen jahren die BDs für viellleicht 5,-€ das stück bekommen :roll:
Benutzeravatar
GIGAN
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 978
Registriert: Sa 15.03.2008, 23:00

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von GIGAN »

@FURANKENSHUTAIN: Ja umso besser :) , dann wird man ja tatsächlich ein verbessertes Bild zu sehen bekommen - bin mal gespannt.

@mechagigantis2000: Gibt es im Saturn für 9,99 € +++
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Benutzeravatar
mechagigantis2000
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 429
Registriert: Di 20.09.2011, 12:09

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von mechagigantis2000 »

GIGAN hat geschrieben:@FURANKENSHUTAIN: Ja umso besser :) , dann wird man ja tatsächlich ein verbessertes Bild zu sehen bekommen - bin mal gespannt.

@mechagigantis2000: Gibt es im Saturn für 9,99 € +++

War heute im Saturn Sankt Augustin ... da war aber leider nix :(
Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von MonsterZero »

FURANKENSHUTAIN hat geschrieben:Es gibt derzeit keine besseren Master!
Doch vom 54er zumindest die US Criterion Bluray.
Bei den anderen geben ich dir Recht.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

MonsterZero hat geschrieben:
FURANKENSHUTAIN hat geschrieben:Es gibt derzeit keine besseren Master!
Doch vom 54er zumindest die US Criterion Bluray.
Bei den anderen geben ich dir Recht.
Genau das habe ich doch schon weiter oben gepostet. Hat jemand die Criterion und kann die mal vergleichen? Criterion ist übrigens Code A. Blöd.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von Ashitaka »

Aber nicht Code A gelockt. Nach dem Regionshinweis einmal Stop drücken, anschließend auf Topmenü und die Disc startet auch auf Code B-Playern (zumindest bei denen ich es probieren konnte).
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von King Kaiju »

Bin ja mal gespannt, ob G2000 und GMK eine wesentliche Verbesserung hinsichtlich der Bildqualität erfahren.
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von MonsterZero »

Ashitaka hat geschrieben:Aber nicht Code A gelockt. Nach dem Regionshinweis einmal Stop drücken, anschließend auf Topmenü und die Disc startet auch auf Code B-Playern (zumindest bei denen ich es probieren konnte).
Weißt du ob das bei allen Criterion so ist?
Bin nämlich brennend an Mifunes Samurai I-III interessiert.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Re: Godzilla auf Blu-ray von Splendid

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Ashitaka hat geschrieben:Aber nicht Code A gelockt. Nach dem Regionshinweis einmal Stop drücken, anschließend auf Topmenü und die Disc startet auch auf Code B-Playern (zumindest bei denen ich es probieren konnte).
Danke für den Tipp. man lernt nie aus...
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“