Kongulas Giant Monster Marathon

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Barakidon »

Bild

Die Fortsetzung zu FRANKENSTEIN, DER SCHRECKEN MIT DEM AFFENGESICHT. Jetzt könnte man darüber streiten, welcher Film eigentlich der Bessere ist. Mir persönlich gefällt AFFENGESICHT einen Tick besser, das mag aber daran liegen daß ich ein Faible für Baragon habe. :mrgreen:

Viel braucht man über diesen Non-Godzilla-Klassiker hier gar nicht sagen, warum man allerdings in der deutschen Synchro nicht die Origalnamen Sanda und Gaira beibehalten hat (im deutschen Trailer ist das erstaunlicherweise noch so), ist unverständlich. Das dauernde DER BRAUNE, zwischendurch auch MAGTAI genannt und DER GRÜNE nervt mit der Zeit etwas.

Aber alles in Allem ist dieser Film ein japanischer Monsterfilm wie man ihn sich wünscht. Ich habe mich auf der Couch zurückgelegt und an die Zeit erinnert, als ich ihn zum ersten Mal auf der großen Leinwand im Kino an der Ecke gesehen habe. +++ 1/2
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von King Kaiju »

Dieses Wochende gab es Tohos U-Boot-Special mit U2000 und U4000.

U2000 hat dabei eher den Charakter eines Antikriegsfilms mit ein paar bitteren Untertönen. Sicherlich spielte Jun Tazaki als Captain Shinguchi die Rolle seines Lebens.
Das U-Boot-Design der U2000 (Ger), Atragon (US) bzw. Gotengo (JAP), ist ein wahrer Volltreffer! Untermalt von einem der besten Märsche, die Akira Ifukbue je komponierte.
Bin stolzer Besitzer dieser Version hier (damals wesentlich günstiger erworben :-P ):
http://www.amazon.de/Atragon-Gotengo-Li ... ds=atragon
Manda ist dabei ein netter Kaiju-Bonus, leider kommt sie zu kurz. Und der Kampf hätte sicherlich noch mehr Potential gehabt.
Sehr schöne Miniatursets von Tsuburaya. Gelungen die Szene, wo diie "roter Teufel" unter dem Wasserdruck zerquetscht wird. Für damals echt klasse umgesetzt.
Was mir nicht gefallen hat ist das Ende. Die Rettungstruppe um den Captain zerstört das ganze Mu-Reich und hat damit praktisch einen Massenmord an einem Volk begangen. Der einfache Bewohner, Ingenieur und Kaufmann kann nichts für den Irrsinn seiner Kaiserin. Es wurde an einer Stelle auf die Größe des Mu-Reiches aufmerksam gemacht, dass fast den ganzen Platz zwischen Japan und Nordamerika einnimmt. So muss sich der Film gefallen lassen, dass das Ende ein sehr fragwürdiges ist.
Nichtsdestotrotz ist der Film einer der besten der 60s, sieht man vom Ende ab.

U4000 ist dagegen deutlich fantastischer geraten. Die U-Boot-Designs hingegen sind "langweiliger" als im Vorgängerfilm. Die Alpha sieht imA zu "glatt" aus. Die Black Shark (die deutsche U4000) erinnert etwas an die Gotengo. Der Film hat eine schöne Synchro, die an beste "Die 2"-Zeiten erinnert. Die Stimme von Rolf Schult, meinem Lieblingssynchronsprecher, passt sehr gut zu Akira Takarada.
Der gelungenste Effekte ist zweifelsohne der Ausbruch des Vulkans am Meeresgrund. Nie wurde so etwas besser in Szene gesetzt. Die Szene raubt mir immer wieder den Atem.
Ein schöner Film, den man sicherlich auch mit (nicht ganz) kleinen Kindern sehen könnte. Perfekte Unterhaltung.

Beide erhalten die Schulnote 3
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 25:

Varan - Das Monster aus der Urzeit

Bild

Nachdem ich die DVD im Quersteelbook schon so lange habe, dachte ich mir das der GMM sicher die beste Möglichkeit ist, den zu schauen.

Aber der Film hat mich absolut nicht angesprochen oder unterhalten. Woran es lag, keine Ahnung. ---

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film: 26

Godzilla - Die Rückkehr des Monsters (Dir. Cut)

Bild

Ich wollte mir auch mal wieder einen weiteren Godzilla Film anschauen, der mir gut in Erinnerung geblieben ist und wollte mir deswegen den Dir. Cut mal anschauen. Immerhin lief die bisherige Erscheinung nur 83 Minuten wohingegen diese Fassung 103 Min läuft und einiges an mehr Extras umfasst.

Naja, ich hatte den entweder besser in Erinnerung oder diese 20 Minuten nehmen dem Film einiges an Tempo, wobei ich da ehr denke, das es zweiteres ist.

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 27

Gamera - Frankensteins Monster aus dem Eis

Bild

Das war ein Wechsel, vor kurzem noch die BD von "Gamera - Attack of the Legion" geschaut mit einer modernen Schildkröte und nun der erste Gamera-Film überhaupt. Aber unterhaltsam war er trotzdem, auch wenn er bedeutend harmloser wirkt, wie Godzilla und auch einige parallelen zu "King Kong" aufweist. Aber daran, das er so komisch fliegt werde ich mich wohl nie gewöhnen ;-)

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 28

Dinosaurier

Bild

Ja, nett animiert, harmlose Geschichte. Ok. Film zu Ende.

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 29

Der Koloss von Konga

Bild

Also vorab, für einen FSK 12 Film sind ja hier einige blutige Szenen und auch abgebissene Beine dabei, aber nun gut. Gefallen hat er mir trotzdem +++

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 30

Bin in den letzten Tagen, wieder mehr mit Aufträgen etc. beschäftigt, deswegen hier erstmal ein Nachtrag von den letzten Tagen.

Mothra - Das versunkene Königreich

Bild

Der zweite Film aus der 90er Triologie geht den Stoff etwas anders an, es gibt einiges an Humor und lustigen Szenen und Mothra verwandelt sich mehrfach!

Hat mir richtig gut gefallen! +++

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 31

Steel Arena

Bild

Cover sehr cool, auf dem Back auch allerhand Ungetüme, *freu* doch auch wenn ich mich auf die 80er einlasse und der Film ist aus den 90ern, war ich doch nicht ansatzweise zufrieden. Viele Kostüme von Monstren und Außerirdischen, aber irgendwie wirkte es permanent so als hatte man für den Film zu wenig Geld und das die Schauspieler zum Teil auf Knopfdruck reagieren. Und die Handlungen und Wendungen werden 1000 Meilen vorher angekündigt. +++ ---

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 32

Spiders

Bild

Cover sieht nicht schlecht aus, einige die den Film schon gesehen haben sagten er war gut. Ja, gut war die Spinne, als ganz kleine wirkt sie wirklich noch wie eine Handpuppe, die ein Praktikant immer an die Scheibe schmeißt etc. aber umso größer sie wird, desto besser sieht sie aus. Aber der Film hat Logiklöcher, da könnte ein ganzer Kontinent verschwinden. Ein Hochsicherheitsgebäude was absolut nicht überprüft, bewacht wird, Sensoren oder ähnliches. Moderne Soldaten, die mit Waffen des zweiten Weltkriegs ausgestattet sind, eine Frau die ohne ihre Brille, an einem Seil hängend, einarmig mit einer Panzerfaust die Bestie erschießen kann! Während der Special Agent zweimal in direkter Standposition daneben schießt etc. Ein Gebäude, was von der Wunderwaffe keinen Schaden nimmt etc. ... aber die Spinne war echt gut gemacht!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Barakidon »

Bild

10 Jahre nachdem Persus den monströsen Kraken bezwungen hat, zieht er seinen Sohn Helios auf und lebt bescheiden als Fischer in einem Dorf. Doch in der Götterwelt bahnt sich ein Kampf um die Vormachtstellung an. Gefährlich geschwächt von dem Mangel an Hingabe, verlieren die Götter so langsam die Kontrolle über die Titanen und ihren Anführer Kronos, Vater der Brüder Zeus, Hades und Poseidon. Das Dreiergespann hatte es nämlich geschafft ihn zu überwältigen und in der finsteren Kluft von Tartarus, einen Kerker tief in den höhlenartigen Gebilden der Unterwelt, zurückzulassen.
Persus sieht sich jedoch gezwungen einzugreifen als er bemerkt, wie Hades versucht sich mit Ares zusammen zu schließen um Zeus in Folge eines Deals mit Kronos gefangen zu nehmen. So gewinnen die Titanen an Macht und verwandeln die Erde in ein Schlachtfeld, während Zeus' Macht dahin siegt.
Zusammen mit der Hilfe der Krieger-Göttin Andromeda, Poseidons Halbgott-Sohn Argenor und dem gefallen Gott Hephaestus, macht sich Persus auf die Reise in die Unterwelt um Zeus zu befreien, die Titanen zu bezwingen und die Menschheit zu retten.

Diese Fortsetzung zu KAMPF DER TITANEN (2010) ist um Längen besser! Gute Schauspieler, klasse Kulissen und Landschaften, phantasievolle Ungeheuer. Der Film geht von Anfang an ein sehr hohes Tempo und behält es bis zum Ende bei. Die Special-Effects sind richtig gut und die Szenen vor allem in der Unterwelt sind absolut sehenswert.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen! +++ +++
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 33

Kampf der Titanen - Der Zorn der Götter

Bild

Der Unterschied zu dem später erschienenen Kinofilm, das ist die Fortsetzung von "Kampf der Titanen" aus den 80ern. Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Doch leider ist dieser Film ein erzählter Comic, mit vielen Monstren, aber Begeisterung löste es nicht aus. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch. +++ ---
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 34

Paradox

Bild

Eine Welt zwischen Magie und Wissenschaft. Nettes kleines Filmchen, aber es hätten gerne noch ein paar mehr Monster sein können! Gargoyls, Werwolf, Pegasus, ... +++

Bild
Zuletzt geändert von Dinosaur Valley am Mo 05.05.2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 35

Snake Megadeath

Bild

Ok, schlecht war er nicht, aber manchmal doch etwas sehr merkwürdig, und das Monster kam mir leider zu selten vor. +++ ---

Das Monster ist ne Mischung aus Schlange und Krokodil!

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 36

Pterodactyl

Bild

Und wieder mal gesehen und immer noch gut. Natürlich muss man über so ein paar Patzer hinwegsehen und auch in der Logik gibt so kleine Aussetzer, aber der Film macht von vorne bis hinten Spass, ist gut synchronisiert und der Flugsaurier kommt oft vor! +++ +++

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 37

Area 407

Bild

Grundlegend muss bei diesem Film wissen, ob man diese Found Footage Filme mag, ich habe gute gesehen, wie Rec, Paranormal Activity oder Cloverfield, auch nette, wie Dinosaur Project, aber dieser Film, der erfüllt mich innerhalb kürzester Zeit mit HASS.

Dieser Film ist so ein Scheiß, ich weiß nicht mal, ob man das noch Film nennen kann. Die Kamera wackelt teilweise so stark das dem ein oder andere vielleicht sogar Seekrank wird :kotz: Aber dann wird die Kamera auch lange ins nichts gehalten, ist ne Weile unscharf etc. Einfach nur schlecht. Und wenn ich alles zusammen zähle komme ich auf .... hmm 10 Sekunden Dino! Man hätte mehr draus machen können.

Aber der Film ist an 5 Tagen komplett abgedreht worden und hat sogar schon ne Fortsetzung bekommen! :o :?

Ich will deswegen diese Szene auch garnicht erst posten, wo er ganz zu sehen ist. Ich fand den Film --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- :kotz:
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 38

20.000 Meilen unter dem Meer (Trickfilm)

Bild

Die klasische Geschichte mit einem modernen Anfang, wo ein paar Teenager eine Flaschenpost finden und dann die Geschichte erzählen. Kindgerecht erzählt und spannend.

Ausserdem kommt auch eine riesige Krake und ein großer Krebs vor.

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 39:

Python

Bild

Netter Film, keine ganz so flachen Figuren, einige gute Darsteller und ein sehr große Schlange. +++

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 40:

Shark Hunter

Bild

Wieder mal ein Film, wo die Meinungen stark auseinander gingen zu Hause. Ich fand es halt schon albern, die Leute in einer dunklen Kulisse zu zeigen und alles ein wenig schwerfälliger und das dann "Unter Wasser" zu nennen. Besser wurde es natürlich, als der Hauptdarsteller einen Staubsauger auf dem Rücken trug und via Schlacuh und einer einfachen Maske als Tauchgerät durchgehen sollte!

Meine Frau fand den Film spannend und ich war zum Teil einfach nur gelangweilt und die Frisur steht dem Model Antonio Sabato Jr. garnicht.

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 41:

Jason und die Argonauten

Bild

Nach einem schlechten muss auch mal wieder ein guter Film folgen. Was soll man zu diesem Klassiker sagen, außer, das er immer noch gut ist! Für die Szenen mit den Skeletten hat Harryhausen 4 Monate gebraucht und im Film sind es dann 3 Min. ;-)

Auch was hier schon mal erwähnt wurde, es wurde der gleiche Strand wie bei "Herkules erobert Atlantis" benutzt, was mir natürlich besonders durch den kurzen Zeitabstand aufgefallen ist. Harryhausen war einfach ein Meister seines Fachs.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 42:

Die Croods

Bild

Der Film ist ne Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Steinzeitfilmchen mit allerhand freien Ideen. Bunt und familientauglich, wieso der Film allerdings erfolgreicher war, als Hüter des Lichts, den ich 100x besser fand ist mir unklar. Aber ok. +++

Hier mal der größenvergleich mit dem "Säbelzahntiger"

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 43:

Snakes on a Train

Bild

Cover, sehr ansprechend, und irgendwie war der Film ja auch spannend. Ich mag Filme die in Zügen spielen, aber diese Minischlangen ... naja, ok es entwickelt sich, aber zu guter letzt war es dann doch nicht wirklich umwerfend. --- +++

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

... aber die Szene, wo die Schlange den Zug verschlingt hatte was....

:-P :P :lol: :wink:

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 44:

Moby Dick

Bild

Muss ja jetzt mal nachholen, da ich die letzten Tage nicht dazu gekommen bin es einzutragen.

Aufgrund des Covers und der Besetzung habe ich mir den Film gekauft! Gillian Anderson (Akte X), Eddie Marsan (Sherlock Holmes 1+2), William Hurt (Lost in Space), Ethan Hawke (Training Day) und Donald Sutherland (Die Tribute von Panem) sowie Billy Boyd (Herr der Ringe).

Geschichte ist ja klar. War gut! +++

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 45:

Jurassic Park 3

Bild

Irgendwie habe ich mal wieder John Williams gehört und dann kam die Lust auf Jurassic Park wieder.

Inhalt ist sicher jedem mehr als bekannt. Viele schöne Dinos, einige Szenen, die eigentlich für den ersten Teil noch geplant waren und spannend, sowie viel Humor.

Bild
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Hole morgen oder so die Filmbeiträge nach, die wir geschaut haben, aber wahrscheinlich ist der Marathon heute eh zu Ende wegen der Premiere oder?
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 46:

Jurassic Park

Bild

Zur Story brauche ich wohl nichts sagen, aber der Film weiß es auch nach 20 Jahren noch zu begeistern! +++ +++
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film 47 und der Abschluss des Marathons

Jurassic Park 2

Bild

Ok, die Erwartung war hoch, aber irgendwie fand ich persönlich, das der zweite schon immer der schwächste war. Zwar steckt er voller Anspielungen, aber trotzdem. Malcom ist für mich kein Sympathieträger, wie Dr. Alan Grant. Aber gut war er schon. +++
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“