Godzilla - König der Monster | Splendid 28.11.

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Godzilla - König der Monster | Splendid 28.11.

Beitrag von caro31 »

Viele werden es schon wissen, aber ich denke, es gehört hier trotzdem rein:

Am 28.11.2005 bringt die Firma-Splendid (die leider nicht den besten Ruf hat) den allerersten Godzilla neu auf DVD raus, mit japanischgen und deutschem Ton. Auf der Scheibe befindet sich zudem noch die US-Fassung mit Raymond Burr in der Hauptrolle (nicht als Monster*, sondern als Reporter Steve Martin :-P ).

Bild

Hier mal der Info-Text von der Splendid-Site:

Der Ur-Godzilla in zwei Versionen, die dt. Kinofassung sowie die US-Fassung mit Raymund Burr erstmals auf DVD!

1954 erblickte das größte Monster der Filmgeschichte die Kinoleinwand und wurde zum Kultmonster der ganzen Welt. In Japan selbst gibt es mittlerweile 29 Godzilla Filme. Das Remake 1998 aus den USA von Roland Emmerich, wurde zu einem der größten Blockbuster des Jahres. Zum 50sten Jubiläum veredelt Japan mit "Godzilla: Final Wars" die Godzilla-Reihe. Ein Mythos setzt sich somit zu Ruhe!

Vor Japans Küste werden Boote von einem gigantischen Monster angegriffen und versenkt. Die Einwohner der Odo-Insel nennen es Godzilla. Der Wissenschaftler Dr. Yamane vermutet, dass es sich um einen 50 m großen Dinosaurier aus der Jura-Periode handelt, dass durch Atombomben aufgeschreckt wurde und nun sein Unwesen treibt. Godzilla legt Tokio in Schutt und Asche, das Militär kann das Monster nicht aufhalten. Dr. Serizawa hat eine todbringende Erfindung gemacht, doch er hat Angst, diese einzusetzen. Erst als er sieht, was Godzilla angerichtet hat, kann seine Freundin Emiko ihn überzeugen seine Waffe einzusetzen.

Bildformat: 4:3
Sprachen: Deutsch, Englisch/Japanisch
Tonformat: Deutsch DD 1.0 Englisch/Japanisch DD 1.0
Untertitel: Deutsch

DVD-Features:
Original japanischer Godzilla Kinotrailer
Trailer Godzilla Final Wars


Was mich wundert: Kein Wort von der japanischen Originalfassung in voller Länge :roll: Außerdem stimmt es natürlich nicht, dass "die US-Fassung mit Raymund Burr erstmals auf DVD!" erscheint, in den USA ist der Film bekanntlich bereits von Simitar und Sony herausgebracht worden; für den deutschen Markt stimmt die Aussage aber :wink:
Ich will das ganze jetzt auch nicht übermäßig madig machen und freue mich, dass mal wieder ein Label etwas mehr Energie in den Großen Grünen zu investieren scheint, aber ich halte nun mal gern meinen Daumen auf Merkwürdikeiten :-P


*Immerhin tobte er ja in "Bride of the Gorilla" als Affenmonster durch den Dschungel :-P
Bild
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Godzilla - König der Monster | Splendid 28.11.

Beitrag von capri »

ralo31 hat geschrieben:"die US-Fassung mit Raymund Burr erstmals auf DVD!"
Und in Japan gibt es die sogar als 'echte' TOHO-Veröffentlichung. :-P
( Liegt als nette Beilage der großen G-Box bei ). :wink:

Hmm, also irgendwie habe ich mittlerweile genug DVD's wo dieser Film
enthalten ist. Aber als Langfassung mit deutscher Tonspur hat es natürlich
schon einen gewissen Reiz. Na ja, mal schauen was da kommt.

Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MeckerGodzilla »

Das Cover-Design ist übrigens nicht so, nicht so... :|
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Godzilla - König der Monster | Splendid 28.11.

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Viele werden es schon wissen, aber ich denke, es gehört hier trotzdem rein:
Also ich bin dankbar für die Info..ich wusste es noch nicht..danke schön.. +++
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 488
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Re: Godzilla - König der Monster | Splendid 28.11.

Beitrag von Sokura »

Hallo Ralo
ralo31 hat geschrieben:Viele werden es schon wissen, aber ich denke, es gehört hier trotzdem rein:....
+++ +++ .. Danke ... ich wusste es nämlich auch nicht .. viele Grüße .. Sokura
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gern geschehen :-P Wollte ja nur Postings von den auch- MechaGodzilla-Usern im Stil von "wissen wir doch alles längst" vermeiden :-P :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Mensch, da klick' ich hier für Nüsse rum. Das wusste ich doch schon längst. Kalt wie Kartoffelsalat, diese News hier im Kongula-Forum. :x ---


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:Kalt wie Kartoffelsalat, diese News hier im Kongula-Forum. :x ---


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Who cares..?..ich liebe Kartoffelsalat... :-P :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

@Stocki: Du hast vergessen, Dich als Spacken anzumelden! :P :-P :wink:
Bild
Minya
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 56
Registriert: Di 05.08.2003, 14:04

Beitrag von Minya »

Ich habe erst überlegt, ob das hier eher in den '54er- oder '04er-VÖ-Thread passt, aber im Grunde ist's egal, und hiernach könnte man vllt. sogar beide zusammenschmeißen:

aus dem mg.de-Forum:

SonGoku:

"Hallöchen alle zusammen.

Ich hatte gerade ein sehr informatives Telefongespräche mit Hern Marko Möllers von Splendid Film geführt. Und dabei habe ich erfahren, was hier noch nicht zur Sprache kam, dass Splendid auch eine 5er DVD-Box zeitgleich heraus bringt.

Diese beinhaltet:

- den 54er Godzilla in 3 Fassungen: dt. Kinofassung, US-Fassung und jap. Fassung (die fehlenden Passagen werden untertitelt).
- Godzilla - Final Wars
- und eine Bonus-DVD

Preislich soll diese Box im Rahmen von 30 - 45 € bewegen. Genauere Informationen zur Box wird es bald auf deren Homepage geben. Ausserdem soll es noch eine Limitierte Box mit einer Godzilla-Figur geben. Leider habe ich vergessen, den Preis danach zu fragen."



Wenn von den 5 DVDs eine die "G:FW"-Disc ist, und eine die Bonus-Disc, dann scheint ja der '54er-Godzilla wirklich mit jeder seiner drei Fassungen einzeln auf je einer der restlichen Discs zu sein - aber da, wie ich mich meine zu erinnern, auch bei der Einzelveröffentlichung von G'54 die drei versch. Fassungen enthalten sein sollen, hieße das doch aber wohl, das die G'54-Einzel-VÖ wohl aus 3 DVDs bestehen wird, wenn ich das richtig sehe.
Reikoooooooooooooooooooo, wo bleibt mein Obst!?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hauptsache die Bonus-DVD ist nicht so liebevoll gewählt wie damals bei Gamera :-P :wink:
Ansonsten sehr schön, dass Splendid offenbar gewillt ist, einigen Aufwand in die Veröffentlichungen zu investieren (wobei mir ein anamorphes Bild bei Final Wars allerdings sehr viel lieber wäre...)
Bild
Benutzeravatar
Streifenkarl
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Di 15.02.2005, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von Streifenkarl »

Es betrifft ja nun beide Fassungen, die Splendid im November rausbringt, deswegen schreib ich es auch mal in beide Threads rein, hoffe es geht in Ordnung:
Zum Einen:

http://www.splendid-entertainment.de/fi ... p?id=24162

Zum Anderen:

Bei Buch.de ist die Box schon gelistet, allerdings scheint das ein teurer Herbst/Winter zu werden...erst das Nightofthelivingdeadsteelbook und nun noch ne neue Godzilla Box, wobei es handelt sich ja "lediglich" nur um zwei unterschiedliche Filme (ja ok es sind unterschiedliche Sprach und Schnittfassungen ich weiss:-)

hier der link, denke am Preis geht noch was:

http://www.buch.de/shop/bde_homesta.../ID6995905.html

51,99 Euronen

Gruss Dada
Streifenkarl, ab in den Streifenwagen
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

So langsam kann ich die ersten Eindrücke über die drei Fassungen des Ur-Godzillas von Splendid abgeben. Bitte berücksichtigt dabei, dass mir bis jetzt die Zeit fehlte, die Filme komplett anzusehen. Die Aussagen über die Qualität gelten also nur bedingt (was ich im Folgenden nicht ständig wiederhole). Wenn ich nichts zum Ton sage, dann liegt das am Alter des Films und daran, dass mir bezüglich der Mono-Tonspur keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen sind. Außerdem gilt für alle Transfers von Splendid, dass sie etwas hell ausgefallen sind, was sich notfalls aber am Fernseher nachregeln lässt.

GODZILLA (Deutsche Fassung) +++ +++
Die DVD von Splendid ist der alten Scheibe von Starlight qualitativ weit überlegen. Allerdings handelt es sich dabei nicht um die alte Fassung mit dem Atrium-Vorspann, sondern um eine jüngere Abtastung, was für manche sicher Grund genug sein dürfte, auch die ältere DVD weiterhin zu behalten. Die Laufzeit der Splendid-DVD ist kürzer, was aber nicht unbedingt heißt, dass irgendwelche kompletten Szenen fehlen. Zum Teil lässt sich der Zeitunterschied auf die verschieden langen Vorspänne zurückführen, der Rest (ca. 30 Sekunden) verdankt sich vermutlich vieler kleiner Schnitte bei den Szenenwechseln. Ein erster, allerdings grober Vergleich, brachte jedenfalls keine fehlenden Stücke ans Tageslicht.

GODZILLA (US-Fassung) +++ ---
Die US-Fassung mit nicht abschaltbaren Untertiteln (das ist Splendid wahrscheinlich nicht anzulasten, aber nichtsdestotrotz ein Manko, weil Englisch nun wahrlich keine exotische Sprache ist) ist ungeschnitten. Im Vergleich mit der amerikanischen (Simitar) und australischen DVD geht Splendids Scheibe problemlos als Sieger hervor. Als einzige bekam sie meine Referenz-Szene (der Kameraschwenk über die im Wind flatternden Bänder an dem Schiff, das gerade dabei ist, vom Hafen abzulegen) gut in den Griff. Die Konkurrenz hingegen produzierte hässliche Artefakte bis hin zur Blockbildung, da die Bitraten um ca. 40% niedriger lagen.

Der Direktvergleich zeigt außerdem, dass Splendids 1:1 PAL-Transfer der anscheinend von einer NTSC-Quelle konvertierten australischen DVD klar überlegen ist: Zwar zeigt er den Film nicht in der Originalgeschwindigkeit, aber dafür steht das Bild wie die berühmte Eins, während die australische DVD (und in geringerem Maß auch die amerikanische) mit Schatten, Schlieren und sporadischem Rucken zu kämpfen hat.

Bei den Untertiteln handelt es sich um eine gut lesbare, wenn auch recht freie Übersetzung. Stichproben erbrachten zwar keine gravierenden Abweichungen, aber es fiel auf, dass zu Gunsten der Kürze und der Lesbarkeit so manche Details verloren gehen. Dass sich die Untertitel, wie bereits erwähnt, leider nicht abschalten lassen, dürfte vielen trotz des guten Bilds den Genuss am Film verderben.

GODZILLA (Japanische Fassung) --- ---
Mit der ebenfalls ungeschnittenen und mit nicht-abschaltbaren Untertiteln versehenen japanischen Fassung trat Splendid gegen die Konkurrenten aus Spanien und Australien an und konnte, wieder wegen des sauberen 1:1 PAL-Transfers, auch hier den Siegerplatz erringen. Nur nützt dies nichts, denn Splendid hat sich auf einem ganz anderen Gebiet einen reichlich frechen Patzer geleistet, der die Scheibe für alle Interessierten völlig wertlos macht.

Anstatt einfach die englischen Untertitel der australischen DVD zu übersetzen, bestehen die deutschen Untertitel der Splendid-DVD aus einem abenteuerlichen Mix, der folgendermaßen zusammenquirlt wurde: Als Vorlage für den größten Teil des Films diente die deutsche Synchronisation. In einem weiteren Schritt pickte man sich, so gut es ging, passende Versatzstücke aus der amerikanischen Synchronisation heraus. Für die danach noch übrigen Szenen faselte man einfach irgendetwas zusammen. Diese dreiste Respektlosigkeit (sowohl dem Film als auch den Kunden gegenüber) hat sich daher mühelos die Empfehlung "Finger weg" verdient.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hmmm.... dann reizt mich die Splendid-Fassung der japanischen Version sogar sehr (dank des sauberen Transfers), denn gute Untertitel lassen sich ja im Netz finden :D



PS: Natürlich hast Du recht, dass das eine unerklärlich schwache Leistung von Splendid war :roll:
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Übrigens gibt es auf www.dvdbeaver.com eine sehr positive Review zur britischen Godzilla-DVD:
http://www.dvdbeaver.com/film/DVDReview ... review.htm

Der Film wurde demnach von BFI dankenswerterweise progessiv auf Silberling gebannt und soll auch sonst große Qualität bieten!
Für uns "pathologische Qualitätsfanatiker" also genau das richtige :-P +++
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Für uns "pathologische Qualitätsfanatiker" also genau das richtige

Und schon gibt's auch bei uns wenigstens ein Kurzreview: viewtopic.php?t=1866
Benutzeravatar
Kazama
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 162
Registriert: Fr 18.08.2006, 09:57
Wohnort: Huchenfeld (wo das wohl liegt?)

Beitrag von Kazama »

Warum schreibt Splendid auf die Rückseite des Covers dieser DVD, dass eine japanische Tonspur drauf ist. Ich war so dumm und habe das geglaubt.Wo soll da bitte eine japanische Tonspur sein?
Dann schreibt irgendsoein Depp in ofdb rein, dass diese Doppel-Dvd uncut ist. Und der Schwindel ist perfekt.
Muss ich mir jetzt extra das Digipak kaufen wegen den 16 Minuten, oder gibt es Alternativen?

Gruß Kazama.
Bild
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Also, ich weiss nicht was du meinst, aber auf meiner DVD ist eine Japanische Tonsour enthalten und es gibt ihn auch als Uncut.

Aber ich glaub nur im Digipack
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Das sagte er ja. Die Japanfassung ist nur im Digipack enthalten. Die normale 2DVD enthält nur die deutsche Kinofassung und die Amifassung. Das es allerdings noch auf der normalen Doppel-DVD hinten drauf steht finde ich schon recht erbärmlich.
Als alternative gibt's noch die Toho DVD oder die amerikanische Doppel-DVD auf der die Original- sowie die US-Fassung enthalten sind. Auf dieser DVD sind sogar noch Making-Of-Featurettes und so drauf... hm, hätte ich auch gerne...
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“