Godzilla Final Wars | Splendid 28.11.

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von Megator »

Unter dem Link steht der Artikel auch nicht. Stand er auch nie.

Da musst du dir schon die Printausgabe vom September normal kaufen. Sie kostet 1,80 Euro.

Auf der Homepage stehen nur Grundinformationen über die Zeitschrift und ein paar alte Texte. Sorry.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

oho, alles klar!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Streifenkarl
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Di 15.02.2005, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von Streifenkarl »

Also, ich hab meine Anniversary Box heute in meinem World of Video Laden abholen können, hatte allerdings auch schon vor 2 Monaten vorbestellt (falls es damit etwas zu tun hat, wer weiß?)

Meine ersten Eindrücke:

Die Box ist stabil, allerdings eher was fürs Regal, so oft kann man sie nicht öffnen ohne nicht gleich Gebrauchsspuren zu hinterlassen. Macht sich hübsch mit dem Digipack und der Godzilla-Figur. Ich hab beides gleich rausgenommen, habe keine Ahnung von Godzilla Figuren, mir reicht diese als Gimmick, sie ist an den Gliedmaßen frei beweglich und steht stabil auf dem Regal.
Das Digipack gefällt mir ausgesprochen gut und macht optisch was her.
Was mir dann nicht so positiv aufgefallen ist, die "Special Edition - Special Features" Disc von Final Wars ist ein Witz, dafür extra ne DVD zu verschwenden ist lachhaft und treibt nur den Preis unnötig in die Höhe. Ich weiss nicht ob es vom Platz her auf die Film-Disc mit drauf gepasst hätte, angeblich ist diese eine DVD-9.

Auf den ersten Blick scheint mir auch die Bildqualität der Ur-Godzillas nicht das gelbe vom Ei zu sein, ich werde das aber sicherheitshalber morgen nochmal mit meiner Australischen DVD vom Ur-Godzilla vergleichen.
Auch steig ich bei den verschiedenen Fassungen noch nicht ganz durch, lediglich bei der deutschen Kinofassung waren noch Trailer drauf (nichts wirklich wichtiges) keine Extras zu diesem Film.
Die Tonspuren und Untertitel auf den anderen beiden Discs hab ich nicht mehr in Erinnerung, muss ich auch mal sehen.

Insgesamt weiß ich noch nicht ganz genau ob ich mich wirklich darüber freuen soll, immerhin endlich Final Wars auf deutsch (wer hätte das gedacht, vor allem so schnell, grad mal ziemlich genau ein Jahr nach Kino-Premiere), das ist Splendid gar nicht hoch genug anzurechnen, bei der Umsetzung muss ich persönlich noch sehen.

Gute Nacht
Streifenkarl, ab in den Streifenwagen
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich hab' mir nur die pure Final Wars-DVD gegönnt, die dann gestern abend gleich auf dem Beamer lief. :banana:
Der Gesamtweindruck ist durchaus positiv. Das Bild erscheint allerdings etwas weich und die Tiefen saufen ab. Außerdem scheint es wirklich so zu sein, dass der Farbfilter-Einsatz deutlich abgemildert wurde, sodass die einst kaltblauen Sequenzen jetzt eher Monochrom (datt is Schwarzweiß :-P ) wirken. Mir persönlich gefiel's so aber fast etwas besser, da ich das deutliche Blau immer als etwas zu heftig empfand...
Die Synchro ist ausgesprochen gut, ohne echte Schwächen und die Stimmen sehr gut gewählt - Hörspiel-Qualität. Auch das deutsche Script ist durchaus gelungen.
Unglaublich aber wahr: Der Film rockt mit jedem Ansehen noch ein bißchen mehr und verging wieder wie im Flug!
:klatsch: :banana: :klatsch: :banana: :klatsch:


PS: Ihr seid Vieh! :-P :rofl:
Bild
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Der Film strahlt in der dt.DVD eine leichte Kelleratmosphäre dank der ausgewaschenen Farben aus, dazu gibts häufig gelbliche Schatten, Krisseln und gelegentliche Detailarmut. Dafür rockt der Ton. Trotzdem eine enttäuschende DVD eines so neuen Filmes, mal sehen, vielleicht hol ich mir noch die US-DVD.
Ach ja, die FX sind teilweise wirklich grottig, nach GAMERA 3 oder auch TOKYO S.O.S. sollte man GFW nicht gleich schauen.
Martin
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Die gelben Schatten fielen mir auch in einigen Szenen auf (z.B. auf dem Dach des Hauptquartiers), wollte das aber eigentlich nochmal checken :roll: Na was soll's, der Film ist ja kein cineastisches Kunstwerk, da kann ich mit einer 2er Bildnote noch gut leben.

Einen Vergleich mit den Gamera-Filmen würde ich übrigens keinesfalls ziehen - Gamera ist große,atemberaubende Kaiju-Kunst, Final Wars dagegen ist großer, atemberaubender Kaiju-Fun-Trash :-P +++
Ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass im aktuellen Millennium ein Film entstehen würde, der "Invasion aus dem Innern der Erde" das Wasser reichen kann - und ich bin sehr froh, dass es dann doch so gekommen ist!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bild
Benutzeravatar
Streifenkarl
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 74
Registriert: Di 15.02.2005, 17:36
Wohnort: Kassel

Beitrag von Streifenkarl »

So jetzt mal ein paar Statistiken:

Godzilla - Deutsche Kinofassung:

Laufzeit: 1:18.16 min (3.804 MB)

Sprache: deutsch

UT: keine

Kapitel: 10

Trailer: Final Wars, You´re Fired, Arahan, Gangs of New York, Ruby & Quentin, Very Bad Things, Bad Bad Things, Under Control


Godzilla - US Version:

Laufzeit: 1:15.40 min (3.679 MB)

Sprache: Englisch

UT: deutsch (Zwangsuntertitel)

Kapitel: 10


Godzilla - Japanische Kinofassung:

Laufzeit: 1:32.14 min (3.548 MB)

Sprache: deutsch, japanisch (mit festen deutschen Untertiteln)

UT: deutsch (bei der japanischen Fassung nicht ausblendbar)

Kapitel: 12

Trailer: Final Wars, Arahan, Mambo Italiano, Tube, Under Suspicion, The Final Cut, Claws of Steel, Rumble In The Bronx


Final Wars: Film Disc:

Laufzeit: 2:00.05 (5.649 MB)

Sprache: deutsch, japanisch (mit festen deutschen Untertiteln)

UT: deutsch

Kapitel: 16

Trailer: You´re Fired, The Curse of El Charro, Ghost Lake, Another Public Enemy, Samurai Resurrection, Snakehead Terror, Arahan, The Final Cut.


Final Wars Bonus Disc: (insgesamt 1800 MB)

Promo Final Wars: Laufzeit 7 min

B-Roll: Laufzeit 18:30 min (japansich ohne deutsche Untertitel)

Trailer Godzilla 54 - Laufzeit 2:40 min

1. Trailer Final Wars: Laufzeit 40 sek.

2. Trailer Final Wars: Laufzeit 2:05 min

TV Spot Final Wars: Laufzeit 20 sek.

TV Spot Final Wars: Laufzeit 35 sek.


So jetzt stellt sich mir die Frage, wieso man eine Extra DVD braucht um 1800 MB an Daten unterzubringen, ich hätte keine Trailer mehr auf der Film Disc von Final Wars benötigt, somit hätte das "Bonus Material" auch auf der gleichen DVD passen können.



Gruß Dada
Streifenkarl, ab in den Streifenwagen
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Streifenkarl hat geschrieben:Godzilla - Deutsche Kinofassung:

Laufzeit: 1:18.16 min (3.804 MB)
Hm ... das wäre dann ja noch kürzer als die CinePlus-Fassung, die in der Besprechung auf Schnittberichte.com mit einer exakten Laufzeit von 79:35 Minuten angegeben ist. ??? Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

ralo31 hat geschrieben: Einen Vergleich mit den Gamera-Filmen würde ich übrigens keinesfalls ziehen - Gamera ist große,atemberaubende Kaiju-Kunst, Final Wars dagegen ist großer, atemberaubender Kaiju-Fun-Trash :-P +++
Bei dem ich aber auch nicht gerade auf hingepfuschte SFX stehe...
Martin
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Gezora:

> Hm ... das wäre dann ja noch kürzer als die CinePlus-Fassung,
> die in der Besprechung auf Schnittberichte.com mit einer exakten
> Laufzeit von 79:35 Minuten angegeben ist. Das hätte ich nun
> wirklich nicht erwartet.

Ganz auf die Schnelle kann ich bisher sagen, dass der Vorspann knapp eine Minute kürzer ist als bei der Cineplus-DVD und ich beim Durchsteppen im 5 Minuten-Raster bemerkt habe, dass die beiden DVDs zeitlich langsam auseinander laufen, bis sich ganz am Ende eine Differenz von ungefähr 30 Sekunden ergibt. Es gibt also keine 30 Sekunden lange Szene, die irgendwo fehlt. Vorerst würde ich vermuten, dass sich viele kleine Schnitte bei den Szenenwechseln usw. aufsummieren. Der Transfer sieht ansonsten erheblich besser aus als der der alten Starlight-DVD. Nur auf den Atrium-Vorspann muss man leider verzichten.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

@ el-brazo

Danke für die Information! Ich hatte eigentlich gehofft, daß die DVD jene Fassung enthielte, die auf der Monstercon 2004 gezeigt worden ist, aber wenn das so ist, werde ich mich wohl auch weiterhin mit meiner RC-4-Ausgabe begnügen.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Meint Ihr nicht, dass Kommentare zur "Godzilla - König der Monster"-DVD besser [link=viewtopic.php?t=1428]hier[/link] auf gehoben wären? :P :wink:

@Kami: Bei "Kaiju-Fun-Trash" gehören nun mal auch Spielzeug-Effekte dazu :-P
Aber im Ernst: Welche Effekte fandst Du denn in dem Film sooo mieserabel? ??? Sicherlich sieht man häufig, dass es sich um Modelle handelt - wie bei den Showa-Filmen, auf die damit angespielt wird, halt üblich... Aber wirklich miese Tricks sind mir nicht aufgefallen - ganz im Gegensatz zu zu einigen der Millennium-Filme (z.B. die Weltraum-Szenen im "Godzilla VS SpaceGodzilla" oder die Bandai-Destroyers in "Godzilla VS Destroyer"), die dann in der Tat die Stimmung dieser ernstgemeinten Filme zerstörten. :roll:
Meiner Ansicht nach ist Final Wars eine absolut runde Sache, ein Film der von Anfang bis Ende einfach nur Spaß macht (offenbar vor allem auch jenen, die mit den Showa-Filmen aufgewachsen sind). :king:

Interessant übrigens, dass im (Ex)Godzilla-Forum wegen dieses Films mittlerweile fast Krieg zwischen den Fans herrscht... :hammer: :mrgreen:
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Interessant übrigens, dass im (Ex)Godzilla-Forum wegen dieses Films mittlerweile fast Krieg zwischen den Fans herrscht...
in der tat ist der pulverschmauch nicht mehr zu übersehen ... da aber zum grossteil blindschleichen am drücker sind, blieben ernsthafte treffer und schäden bisher aus :mrgreen: :mrgreen:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

:kotz:

Fürchterlich, was diese degenerierten Spacken drüben wieder abziehen. Einfach nur erbärmlich. Zum Glück hat irgendjemand das "Kriegsgebiet" abgeschlossen.

Warum melden sich ausgerechnet bei mechagodzilla.de solche Hohlpfosten an? Diese neugestartete Pseudo-Unterschriftenaktion ist ja wohl der Abschuss. :hammer:

Ein sehr trauriges Los...

Edit: Wie ich sehe, wurde der Thread doch wieder eröffnet.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

@ morty

ich verstehe auch nicht ganz, wieso du dich mit denen hinstellst und dort mit ernsthaften postings quasi "perlen vor die säue" wirfst ... :?

mir ist es dort mittlerweile eindeutig zu dumm und ich poste kaum mehr etwas. meine forumsheimat ist inzwischen eindeutig woanders :roll: (obwohl ich manchmal schon etwas wehmütig werde :? ).
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Leute, das gibt doch nur wieder Stunk, wenn wir hier über das andere Forum herziehen :motz: :-P :wink:
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Gezora:

> Ich hatte eigentlich gehofft, daß die DVD jene Fassung enthielte,
> die auf der Monstercon 2004 gezeigt worden ist, aber wenn das so
> ist, werde ich mich wohl auch weiterhin mit meiner RC-4-Ausgabe
> begnügen.

Seitdem damals im Mechagodzilla-Forum kogenta oder kami (oder vielleicht jemand anders, ich weiß es nicht mehr genau) die angebliche Länge der berühmten Fassung von der Monstercon 2004 offen angezweifelt hatte und sich keiner derjenigen, die sie gesehen hatten, irgendwie konkret und nachdrücklich dazu äußern konnte oder wollte, bin ich da ganz vorsichtig geworden. Auch Olli hatte mir kurz nach dieser Aufführung und den ersten Postings im Forum dazu am Telefon gesagt, dass er Äußerungen, nach denen die Fassung fast komplett gewesen sei soll, für stark übertrieben halte; sie sei seiner Ansicht nach höchstens marginal länger gewesen.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

el-brazo hat geschrieben:Seitdem damals im Mechagodzilla-Forum kogenta oder kami (oder vielleicht jemand anders, ich weiß es nicht mehr genau) die angebliche Länge der berühmten Fassung von der Monstercon 2004 offen angezweifelt hatte und sich keiner derjenigen, die sie gesehen hatten, irgendwie konkret und nachdrücklich dazu äußern konnte oder wollte, bin ich da ganz vorsichtig geworden.
Ich habe mich damals gescheut, mich nachdrücklicher in die Diskussion einzuschalten, da ich den Film in Monstercon-Fassung zu diesem Zeitpunkt nur ein einziges Mal gesehen hatte, und das auch noch in einer nicht gerade konzentrationsförderlichen Atmosphäre, und darüber hinaus das japanische Original als Referenz noch nicht kannte. Nachdem ich dies nun kenne, kann ich mit einiger Bestimmtheit sagen, daß die dort gezeigte Fassung zwar merklich kürzer ist als die japanische, jedoch auf jeden Fall Material enthielt, das mir bis dato unbekannt war. Wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, kam in ihr z.B. jene Szene im japanischen Parlament vor, in welcher die Exkursion zur Odo-Insel beschlossen wird. Ich meine mich nämlich daran zu erinnern, daß Gelächter im Saal aufkam, als in der Debatte die Verluste an Vieh auf der Insel beziffert wurden. Weiter als mit dieser Aussage möchte ich mich allerdings nicht aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht können ja einige der anderen User helfen, die besagten Szenen zu rekonstruieren. Ich war ja schließlich nicht alleine im Kino.


@ Ralo
Meint Ihr nicht, dass Kommentare zur "Godzilla - König der Monster"-DVD besser hier auf gehoben wären?
Sorry, aber der Umstand, daß die beiden Filme unter anderem auch im Doppelpack auf den Markt gekommen sind, beschwört ja Konfusionen geradezu herauf. Vielleicht kannst Du mein Gespräch mit El-Brazo ja in den anderen Thread transferieren. :oops: :-X

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Soeben konnte ich (endlich) die Splendid-Fassung von GFW auch sehen. Für die deutsche Synchro gibt's 1/2 +++. Die Dialoge sind nicht wirklich schlecht, aber auch nicht richtig gut. Die Bässe sind übrigens eindeutig zu kräftig abgemischt.

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass bei dem Digipack die Box fehlt, in die das Pack eingeschoben werden kann und die normalerweise zu dieser Verpackungsform dazugehört? Wohl eine Sparmaßnahme von Splendid ... :-P
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Habe jetzt auch endlich die Splendid Fassung gesehen und muss sagen das ich ein wenig enttäuscht bin. Die Bildquali + Sound und die deutsche Synchro mögen ja echt gut sein, aber was haben die mit den Dialogen gemacht? Als Zilla gekillt wird sagt der Chef der Aliens in der deutschen Fassung "Zum Glück haben wir noch einige Monster. Das Nächste" (oder so ähnlich) dabei höre ich in der japanischen Fassung einen komplett anderen Satz heraus. Da bezieht er sich nämlich auf Zilla selbst und sagt grob : "Dieser Fischfresser ist zu nichts zu gebrauchen. Das Nächste." Wobei ich mir bei Fischfresser nicht so sicher bin, weil ich ein bestimmtes Wort nicht klar heraushöre da er so schnell redet. Ich frage mich nur was diese Sinnentfremdung soll, ich werde am wochenende mal deutsche und japanisch version genauestens vergleichen um zu schauen ob da noch etwas sinnentfremdet übersetzt wurde. Traurig sowas, dabei sind dvd und synchro echt top
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass eine Synchro wirklich Punkt genau jedes kleine Detail des Originaltons rekonstruieren muß - da bin ich doch sehr für künstlerische Freiheit, sofern es dem Unterhaltungswert zugute kommt. Besagtes Beispiel klingt für mich einfach runder - und zu seeligen Rainer Brand-Zeiten war man da noch wesentlich lockerer bei der Sache :-P

Interessant finde ich bei der Splendid-Scheibe übrigens, dass man bei den Toho-Trailern zum Film die Farbfilterung nicht überarbeitete - man kann sich als auch ohne Besitz der Toho-Scheibe ein Bild davon machen, wie Splendid da rumgepfuscht hat :roll:
Eigentlich sollte die Scheibe ja "DVD des Monats" bei www.monstercon.de werden, aber nun werde ich zum ersten Mal den Slogan in "Film des Monats" ändern... Die DVD ist zwar nicht wirklich schlecht, aber dieser Eingriff hätte halt wirklich nicht sein sollen/dürfen...

Schade auch, dass Splendid sich nicht die Mühe machte, noch einen eigenen deutschen Trailer zu produzieren.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ich glaube übrigens nicht, dass Splendid für die Unterschiede in den Fassungen verantwortlich zu machen ist. Vielleicht ist ihnen ja so etwas wie eine internationale Fassung von der Toho zur Verfügung gestellt worden. Schließlich sind ja die Schrifteinblendungen in der deutschen Version auch nicht zu sehen.

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich schätze dass kann nur Splendid genau sagen. Als Kenner der Materie gehe ich jedenfalls davon aus, dass die Bearbeitung nachträglich erfolgte - darauf deuten die gelben Rest-Farbsäume und die ausgeblichenen Farben bei den "gewaschenen" Sequenzen überdeutlich hin. Da die US-Fassung offenbar nicht verhunzt wurde, belasse ich den Schwarzen Peter erstmal bei Splendid.
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Als Kenner der Materie gehe ich jedenfalls davon aus, dass die
> Bearbeitung nachträglich erfolgte [...]

Auf Monster Zero gab es damals mal irgendein ähnliches Thema zu einer DVD, wo jemand den Verdacht geäußert hatte, die Farbabweichungen zur Toho-DVD könnten eventuell auf dem Einsatz eines allgemeinen Farb-Korrekturfilters beruhen, der über den kompletten Film lief und dadurch beim Einsatz von Farbfiltern entsprechend radikal ausgleichen wollte. Könntest du dir was ähnliches vorstellen? Ich kann mir nämlich nicht denken, dass sich bei Splendid irgendeiner hingesetzt und die ganzen gefilterten Sequenzen Stück für Stück absichtlich "entfiltert" hat. Wieso und warum sollte man? Eine der typischen Idiotenfummeleien deutscher Labels hingegen könnte ich mir, wenn es denn überhaupt vorliegt, viel eher vorstellen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Woher stammt eigentlich der (eklige) Vorspann der deutschen Fassung des Ur-Godzillas? Ist der speziell für diese DVD-VÖ angefertigt worden oder hat den jemand woanders (z.B. bei einer TV-Ausstrahlung) schon einmal gesehen? ???
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Als der Ur-Godzilla voriges Jahr zuletzt bei Kabel1 lief, wurde erstmalig eine neu gemasterte Fassung gesendet. Und genau diese Version ist jetzt als deutsche Kinofassung auf der DVD.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ich habe mir die Splendid-Version gestern aus der Videothek geliehen und sie am Abend begutachtet. Mein Eindruck war, daß die einzelnen Szenen unterschiedlich stark entfärbt wurden. Während bei einigen noch eine Tönung zu erkennen war, schien mir z.B. bei der Ebirah-Sequenz nicht nur der ursprüngliche Ockerton gänzlich ausgeblichen, sondern sogar die "natürliche" Farbgebung angegriffen. Als technischer Laie in solchen Dingen wäre mir daher auch eine selektive Nachbearbeitung des Film vorstellbar. Natürlich bliebe die schon von El-Brazo gestellte Frage des Warum, aber die Motivation wäre mir ohnehin schleierhaft, egal ob man nun eine Nachbearbeitung von Splendid (oder eventuell auch von Sony, wo die Körnung des Bilds deutlich schwächer sein soll als in der Kinoversion; s. hier) annimmt oder ein anders abgestimmtes internationales Master der Toho; sehr dunkel die Sache.

Im übrigen empfand ich auch das Fehlen der Einblendungen, mit denen die jeweiligen Handlungsorte der Szenen angezeigt werden, als echtes Manko. Es nimmt dem Film deutlich an Dynamik, wenn die rasanten Ortswechsel nicht auf diese Weise noch zusätzlich unterstrichen werden (ein schöner Beleg dafür, wieviel Kleinigkeiten an einem Film ausmachen können).

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Warum die Splendid-Fassung derart nachbearbeitet wurde...? :roll: Vielleicht wollte man den Film wirklich "realistischer" und weniger poppig erscheinen lassen. Vielleicht sollte man einfach mal direkt bei Splendid anfragen (hab selbst grad keine Lust) :-P
Ob das ganze per automatischem Filter ablief/ablaufen kann, da bin ich nicht sicher. Es gibt in der Tat Filter, die quasi automatisch den Weißabgleich und die Farbbalance korrigieren, aber ob sowas da angewendet wurde, keine Ahnung... Aber auch bei manueller Filtersetzung, dürtfte der Zeitaufwand allenfalls bei ein paar Stunden gelegen haben.
Bild
Orga
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 02.05.2004, 21:31
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Orga »

Ich finde die Box gut.

Die Filme sind gut und die Idee mit den 3 verschiedenen Fassungen des ersten Filmes finde ich gut. Die Qualität des ersten in Sachen Bild ist annehmbar für das Alter des Films genau wie der Sound.

Der Sound ist zumindest bei Final Wars sehr gut und das Bild reicht völlig aus.

Die Extras sind sehr mager ausgefallen.

Von mir bekommt die Box glatte 8/10 Punkten.

Ich stimme im der Bewertung von DVD-Vision zu.
Gruß Orga
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Orga hat geschrieben:(...) das Bild reicht völlig aus.(...)
Das entspräche dann also der Schulnote 4 (ausreichend) :-P
Ich hätre wohlwollend eine 3+ vergeben (2 wenn nicht die Farbfilter manipuliert worden wären).
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“