Godzilla GMK - Die US- und deutsche Splendid-DVD

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Godzilla GMK - Die US- und deutsche Splendid-DVD

Beitrag von el-brazo »

Ein paar kurze Worte zur DVD von GMK aus den USA: Hm ... da werden vermutlich viele Fans in Gewissensnöte kommen, ob sie die Hong Kong-DVD behalten oder die US-DVD kaufen sollen. Die Hong Kong-DVD kann für sich in Anspruch nehmen, den Film in echtem Tohoscope zu präsentieren, während die US-DVD ein klein wenig "schmaler" ist (2,35:1). Außerdem verwendet die Hong Kong-DVD das japanische Toho-Master, während die US-DVD auf dem internationalen Toho-Master basiert, das bei Vor- und Abspann ein klein wenig anders aussieht. Weiterhin unterscheiden sich die Untertitel der beiden DVDs ein wenig - im Zweifelsfalle wird man der Hong Kong-DVD die direktere, wenn auch weit weniger elegante Übersetzung zubilligen können.

Das große Plus der US-DVD ist das anamorph codierte Bild, bei dem man es kaum glauben kann, dass der Film auf einer ordinären Single Sided DVD kommt: Sauber und in brillianten Farben zeigt die DVD den Film so, wie er eigentlich aussehen soll. Klasse! Im Direktvergleich wirkt die Hong Kong-DVD als würde man alles wie durch einen Grauschleier hindurch ansehen, "unter der Lupe" zeigen sich sowohl Schlieren und Fehlfarben als auch Unmengen an Kompressionsartefakten. Auch die englische Synchronisation sollte man bei allen Schwächen nicht klein reden: Für den, der gut Englisch versteht, eine nette Möglichkeit, den Film auch mal ganz ohne Untertitel zu genießen und dabei trotzdem noch zu verstehen. Ich jedenfalls gebe dem guten Bild klar den Vorzug und werde den Film daher in Zukunft wohl nur noch auf US-DVD ansehen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GMK auf US-DVD (Columbia/Tristar)

Beitrag von caro31 »

Vielen Dank für die schnelle Review! Da ist ein baldiger Kauf wohl kaum zu vermeiden... ;D ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GMK auf US-DVD (Columbia/Tristar)

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Vielen Dank für die schnelle Review! Da ist ein baldiger
> Kauf wohl kaum zu vermeiden...

Gern geschehen! ;D

Ich war übrigens froh, dass ich diesmal auf Grund einer Vorahnung nicht bei Amazon vorbestellt, sondern gewartet hatte. Jedenfalls ist der Preis plötzlich gefallen anstatt gestiegen, so dass man die DVD zur Zeit einzeln unterhalb der Zollgrenze bekommen kann. +++

Die DVD von GODZILLA VS. MEGAGUIRUS müsste eigentlich auch die Tage reinkommen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

BildBild
http://www.amazon.de/gp/product/B000FMH95C/kongula-21

Die Antwort auf die Frage, ob man sich die deutsche DVD von GMK kaufen sollte oder nicht würde ich mit kaufen beantworten. Die zweite Veröffentlichung in der Millennium-Edition von Splendid macht nämlich erfreulicherweise einen sehr soliden Eindruck.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Bild ist sogar noch einen Tick breiter als 2,35:1, ich würde mal auf 2,55:1 tippen. Leider habe ich von GMK (ich hätte ja für den deutschen Titel "Gummi-Monster-Kampf" plädiert :-P) nur die Hongkong-Disc und kann somit keine direkten Bildvergleiche mit "ordentlichen" Veröffentlichungen des Films machen, denke aber mal, dass die Splendid-Scheibe durchaus mit der japanischen Toho- bzw. mit der amerikanischen Sony-Konkurrenz mithalten kann.

Die deutsche Synchronisation finde ich für sehr harmonisch. Die Sprecher hören sich fast alle professionell an (es sind auch wieder - wie bereits bei der Final Wars-Synchro - einige sehr bekannte Stimmen dabei) und die Dialoge, die den Personen in den Mund gelegt wurden, passen exzellent zu den Lippenbewegungen. Und siehe da: aus den "guten" Monstern wurden in der deutschen Fassung "Schutztiere". Immerhin ein Kompromiss, auch wenn sich der Begriff nicht besonders mythologisch anhört. :wink:

Ausser dem Film in dieser sehr guten Qualität bietet die DVD den japanischen Originalton, anwählbare deutsche Untertitel (was ja mittlerweile bei vielen DVD-Veröffentlichungen schon längst nicht mehr der Regel entspricht) sowie deutsch synchronisierte Kinotrailer zu sämtlichen Millennium-G-Filmen, die Splendid ja auch noch veröffentlichen wird.

Übrigens hatte ich den Film von der Hongkong-DVD her etwas anders in Erinnerung. Die Spezialeffekte sind überwiegend wirklich prachtvoll, besonders der Kampf Godzilla vs Barugon ist in wunderschönen Farben in Szene gesetzt.

Für knapp 14,- Euro wirklich eine erfreuliche DVD, die es sich voll und ganz anzuschaffen lohnt. Kaufen! +++ +++ +++
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: GMK auf US-DVD (Columbia/Tristar)

Beitrag von Dr.Prankenstein »

el-brazo hat geschrieben:Das große Plus der US-DVD ist das anamorph codierte Bild [...]
Ist die deutsche DVD übrigens auch! +++
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

@Doc

Oha, vielen Dank für die Informationen und die Bilder - Klasse :D +++

Hmm, muss doch gleich mal schauen wo ich meine bestellt hatte ... :motz:
dr.prankenstein hat geschrieben:Die Antwort auf die Frage, ob man sich die
deutsche DVD von GMK kaufen sollte oder nicht
Also für mich stellt sich die Frage eigentlich nicht. Diese und die anderen
angekündigten Filme sind ein Pflichtkauf. Das liegt einfach nur daran das
hier eine deutsche Tonspur mitgeliefert wird. Englische Tonspur und / oder
englische UT's sind zwar auch ganz nett, aber wenn etwas deutsches aus
dem Lautsprecher kommt kann ich mich zumindest besser auf den eigentlichen
Film konzentrieren. Und andere Alternativen wird es wohl in nächster Zeit
erstmal nicht geben.
Um so besser, wenn die DVD auch noch einen guten Eindruck hinterlassen hat.
An dem Preis gibt es ja auch nichts zu meckern ...

gc
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Noch mal Geld ausgeben für Filme die man schon hat... :?
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

dr.prankenstein hat geschrieben:Und siehe da: aus den "guten" Monstern wurden in der deutschen Fassung "Schutztiere".
Das hört sich ja beinahe nach einem Fall für den WWF an. Als Mitglied in diesen Verein sollte ich daher den Kauf der Scheibe trotz meiner sehr zufriedenstellenden Sony-DVD ernsthaft in Erwägung ziehen.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Godzilla GMK - Die deutsche Splendid-DVD

Beitrag von caro31 »

Bild
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... kongula-21

Gleich zuerst ein Sorry: Ich habe momentan keine Lust, DVD-Screenshots zu machen - es gibt also hier zunächst nur ein paar textliche Eindrücke von Splendids neuer Godzilla-DVD :wink:

Die wichtigste Frage, die sich (außer den kritiklosen Allesfressern) unter den Godzilla-Fans wohl stellte war:
Taugt die Synchro was?
Wer mich kennt, weiß, dass ich bei Synchros vergleichsweise anspruchsvoll bin - vor allem in dieser Hinsicht: Die Sprecher müssen professionell kingen, die Stimmen zu den Rollen passen und die Dramatik und Dynamik des Films muß möglichst congenaial transportiert werden. Dagegen ist es mir relativ schnurz, ob die Synchro in manchen Sätzen sich nicht exakt an den Originalwortlaut hält - lieber den Leuten etwas in den Mund legen, was für unsere Ohren gut und passend klingt, als krampfhaft möglichst nahe am Originialscript zu bleiben.
Um es kurz zu machen: Ich finde Splendids GMK-Synchro klasse! Astreine solide Synchronhandwerkskunst mit Sprechern, die passen und ihren Job ziemlich gut machen. Es sticht zwar niemand hervor (wie es bei Rainer Brands Kult-Synchros der Fall war), aber ich bin mit der deutschen Vertonung absolut zufrieden.

Zum Vergleich des Bildes kann ich leider nur die völlig verwaschene, farbarme HongKong-DVD heranziehen, die von Splendids Scheibe natürlich weit in den Schatten gestellt wird :-P Jedenfalls konnte ich am Bild absolut nichts negatives finden: Anamorphes Bild, gute Schärfe, feine Farben (diesmal offenbar unangestatet) und schöne Kontraste. Lediglich in ganz dunklen Tönen gehen teilweise die Details etwas verloren, aber das ist ja bei vielen DVDs leider so.
Was mir aber auffiel ist, dass mir der Trailer des Films irgendwie vom Look her besser gefiel, als der Film... irgendwie macht es den Eindruck, als hätte man den Trailer nochmal (in Japan?) im Kontrast nachbearbeitet und die Farben etwas auf Technicolor getrimmt. Jedenfalls ein recht interessantes Phänomen.

Extras gibt es auf der Scheibe leider keine, außer den Trailern zur Milleniums Edition. Diese hat Splendid netterweile auch gleich ins deutsche übersetzt und manche davon machen wirklich ziemlich viel Spaß (ein paar sind leider etwas kurz geraten).

Fazit: Mit Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack hat Splendid wirklich verdammt gute Arbeit geleistet! Wer den Film gern auf Deutsch haben möchte, sollte niocht zögern, sondern zugreifen +++ +++ +++


PS: Irgendwie mag ich den Film immer noch nicht wirklich (am schlechten Bild der HongKong-Scheibe lag's also nicht)... Auch wenn alles jubelt, ist für mich GMK irgendwie ein Film, der mich reichlich kalt lässt.
Das beginnt schon damit, dass der dargestellte Godzilla (mehr noch als im allerersten) einfach nur eine Zerstörungsmaschine ist, die mir irgendwie seelenlos erscheint (obgleich er ja von tausenden von Seelen erfüllt sein soll :mrgreen: ) und dabei aussieht, wie eine mutierte Agakröte... am Design mißfällt mir dabei auch der Oberkiefer mit seinen "kastenartig" angeordneten Zähnen, was meines Erachtens einfach scheiße aussieht.
Viele Einstellungen des Films finde ich (gerade im Vergleich zur genialen Gamera-Kameraarbeit!) irgendwie öde - und die teils extrem billigen CGIs erhöhten meinen Spaß am Film auch nicht gerade.
Der Soundtrack konnte bei mir ebenfalls nicht punkten... arg monotones Gedröhne, das nicht meinen Geschmack traf.
Dazu dann noch eine überaus verquaste Story (ich habe ja nichts gegen Fantasy und Mystery - aber hier war's teils einfach zu unausgegoren und an den Haaren herbeigezogen).
Mein Fazit: Reichlich gute Zutaten, aber ein Gericht, das mir irgendwie nicht schmecken will. +++ ---
Zuletzt geändert von caro31 am Mo 07.08.2006, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meine bescheidene Meinung:
viewtopic.php?p=46439#46439
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

Habe mir die DVD gerade angesehen und kann mich Ralos DVD-Wertung
voll und ganz anschliessen :D +++

Für mich zählt dieser Film jedoch eindeutig zu den besten der G-Serie,
wenn es nicht sogar der Beste ist. Mit den CGI-Effekten kann ich prima
leben, auch wenn einige wenige doch etwas künstlich aussehen.
Wenn der Godzi schon nicht lieb und brav sein darf, dann soll er wenigstens
richtig böse sein ... und das ist er +++
Auch mit dem G-Design kann ich mich voll und ganz anfreunden. Lieber
ein etwas eckiges Gebiss als diese Schnabeltassen-Variante aus G:FW :wink:
Der Soundtrack gefällt natürlich auch und passt sich wunderbar dem Film an.
Na ja, und wer es bunt mag wird zum Schluß mit einer schönen Farbenpracht beschert.
Aus meiner Sicht gehört der Film sowiso und speziell die Splendid-Fassung in
jedes Regal eines G-Fans rein. Der Preis macht das fehlende Bonus-
Material eindeutig wieder wett.

Leider habe ich derzeit keine Zeit für einen Abgleich der verschiedenen
DVD-Fassungen, aber ich werde mal morgen Abend ein paar Bilder der
Splendid-Fassung posten.

gc
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Habe noch mal sämtliche Läden durch... man bekommt die bei mir einfach nicht... ---
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

MonsterZero hat geschrieben:Habe noch mal sämtliche Läden durch... man bekommt die bei mir einfach nicht... ---
Provinznest Landeshauptstadt :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

:-P :-P :-P :-P

Was soll ich machen... bekomme ja nicht mal die mir fehlenden CSI Boxen... :cry:
Immer haben die nur die 2. Hälften der Seasons... ---
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Screenshots von der DVD gab's doch schon im anderen GMK-Thread. Vielleicht sollten wir diese beiden Threads zusammenfügen (gehören ja eigentlich auch irgendwie zusammen).
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

Oh ja, stimmt du hast recht ... dann gibt es natürlich keine Screenshots ..

gc
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Oh sorry, hatte völlig übersehen (durch den veralteten Thread-Titel :motz: ), dass es ja schon einen Thread mit Fotos und Rezi von Stock gab...
Allerdings ist das "zusammenfügen" von Threads alles andere als trivial mit dieser komischen Forumssoftware... :roll: Müßte da manuell per SQL-Frontend ran, was immer riskant ist...

Nachtrag:
Scheint gefunzt zu haben. Nun noch den Titel aktualisieren...
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Ralo:
Oh, ja! Toll! Danke für den Service! +++

Deine Meinungen zu der Synchro kann ich nur bestätigen. Ich bin jetzt allerdings gespannt, wie sich die deutschen Synchronfassungen der weiteren Millennium-Filme anhören und hoffe, dass die wichtigeren Sprecher (z.B. die Stimme von Yuri) nicht allzu oft wieder auftauchen - vor allem nicht in tragenden Rollen.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Wie sieht es eigentlich mit den Untertiteln bei der Splendid-DVD aus?
Handelt es sich um korrekte Übersetzungen oder sind es Dubtitles, also Untertitel die auf der Synchro basieren? :?:
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

Der Amiganer hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit den Untertiteln bei der Splendid-DVD aus?
Handelt es sich um korrekte Übersetzungen oder sind es Dubtitles
Gute Frage ... bist du da nicht der Fachmann :wink:
Ich würde auf Dubtitles tippen.
Die deutschen Untertitel sind (nahezu) mit der deutschen Tonspur identisch.
Ich gehe daher davon aus, das es sich nicht um eine 1:1 Übersetzung der japanischen
Tonspur handelt. Überprüfen kann ich das leider auch nicht :wink:

... zum japanisch lernen, daher vermutlich nur bedingt geeignet.

gc
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

capri hat geschrieben: Gute Frage ... bist du da nicht der Fachmann :wink:
Ich würde auf Dubtitles tippen.
Die deutschen Untertitel sind (nahezu) mit der deutschen Tonspur identisch.
Ich gehe daher davon aus, das es sich nicht um eine 1:1 Übersetzung der japanischen
Tonspur handelt. Überprüfen kann ich das leider auch nicht :wink:

... zum japanisch lernen, daher vermutlich nur bedingt geeignet.

Gruß Capri
Ok, danke für die Info.Naja, so ein Fachmann bin ich nun wieder auch nicht, hab nur diverse Erfahrungen mit sowas gemacht.
Mich hat es halt nur extrem genervt, als ich mir mal die Splendid-DVD von "Police Story 2" im Originalton mit Untertiteln angesehen habe...ich will eigentlich die Filme auch wirklich im Original sehen, mit den korrekten Übersetzungen und nicht die Synchronisation nochmal als Untertitel spendiert bekommen.
Naja, vielleicht ist das ja bei der Synchro "Godzilla 2000" nicht so schlimm, ich hoffe mal die Untertitel sind aber doch nah am Original.Außerdem hab ich den Film ja schon korrekt untertitelt als HK-DVD.
Trotzdem finde ich Dubtitles einfach sch****... ---

Werde da vielleicht mal einen Vergleich anstellen, wenn ich mir die DVDs gekauft habe.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“