Suche Godzilla-Ähnlichen Film aus meiner Vergangenheit

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Barbus
Monster-Newbie
Monster-Newbie

Suche Godzilla-Ähnlichen Film aus meiner Vergangenheit

Beitrag von Barbus »

Hallo zusammen,

ich habe etwa um 1985 (+/-3 Jahre) herum einen Film in Erinnerung, der vom Stil her ziemlich den Godzilla-Filmen entsprach. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob er damals neu war, oder ob es ihn schon länger gab, da ich den Film damals bei meinem Onkel gesehen habe und der sich nicht mehr daran Erinnern kann. Nachdem ich eine Liste aller Godzilla Filme ergoogelt habe musste ich feststellen, dass es wohl kein Godzilla war. Ich würde just for fun diesen Film gerne mal wieder sehen, weiß aber auch nicht mehr wie er heisst :-(

Villeicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?

Hier meine Erinnerungen, die ich noch daran habe:

Es gibt zwei Haupt-Monster. Das eine ähnelt Godzilla und tritt am Ende als Retter der Menschheit vor dem zweiten Monster auf, dass einem fliegenden Rochen nachempfunden ist. Dieser sendet im Flug immer wieder Strahlen aus, die davon erfasste Menschen erstarren lassen.
Entstanden ist dieses Rochen-Monster durch menschliche Experimente. Ich weiss noch, dass dessen Entwicklung vom Zellstadium an gezeigt wurde. Zuerst im Labor, später auch im Meer, wo es wohl durch ein Sicherheitsproblem hingelangt ist. Es wächst dort auf und macht sich über andere Meeresbewohner (und auch Taucher?) her, die dann immer wieder als rätselhafte Funde am Strand in Erscheinung treten. Erst viel später lernt das Rochen-Monster fliegen, verlässt dann auch das Meer, und wird ab sofort auch den Menschen an Land gefährlich.
Am Filmende kämpfen beide Monster miteinander und das Gozilla-Ähnliche gewinnt, wobei es abschließend das Rochen-Monster zerfetzt - dabei wird dann deutlich, dass es trächtig war und damit noch schlimmeres verhindert wurde.

Eine Szene, die mir besonders in Erinnerung geblieben ist findet im Garten einer Familie statt, wo ein kleiner Junge an einer Puppen-Rutschbahn selbst gerade mit zwei Monsterfiguren spielt, als sich die zwei "echten" Monster gerade im Hintergrund in die Wolle bekommen.

Da das ganze nun schon etliche Jahre her ist, kann ich nicht sicher sein, ob alle Erinnerungen auch von diesem Film stammen, oder ob sich hier nicht doch mehres zusammengemischt hat. Insgesammt also ein schwieriges Unterfangen, aber vielleicht kennt der Eine oder Andere ja den Film und kann mir weiterhelfen.

Schon einmal besten Dank im voraus,
freue mich schon auf eure Antworten :-)

Grüße
Barbus
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hallo Barbus!
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :D+++

Zu Deinem gesuchten Film: Deiner Beschreibung nach zu urteilen tippe ich einmal darauf, dass es sich dabei doch um einen Film aus der Godzilla-Reihe handelt, und zwar Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster von 1971. Darin entsteht ein Riesenmonster, es wird Hedorah (in der deutschen Fassung: Hydrox) genannt, durch umweltschädlichen Müll und Abgase. Während seines Wachstums durchläuft es mehrere Erscheinungsformen, so auch die von Dir beschriebenen. Zu guter Letzt tritt Hedorah gegen Godzilla und bekommt bei dem Endkampf den garaus gemacht.
Es gibt zu dem Film bereits mehrere Threads hier im Forum. Erhältlich gibt's den Film auf deutsch in zwei unterschiedlichen DVD-Variante (die leider beide nicht besonders dem heutigen Stand der Technik entsprechen).

Bild
Für 4,97 Euro + Versand:
http://www.amazon.de/Godzilla-Frankenst ... kongula-21

Bild
Für 2,29 Euro + Versand:
http://www.amazon.de/Godzilla-Frankenst ... kongula-21

Wie gesagt kann keine der beiden DVDs aufgrund der schlechten Bildqualität uns Fans so richtig glücklich machen. :?
Am besten sind da immer noch die US- und die Japan-Discs.
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

A) Das DVD-Release von Marketing-Film (2004)

Hauptfilm (anamorph kodiert):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Japanischer Kinotrailer (anamorph kodiert):
Bild
Bild

B) Das DVD-Release von Best Entertainment (2001)

Hauptfilm (4:3 kodiert):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

viewtopic.php?t=724
Barbus
Monster-Newbie
Monster-Newbie

Beitrag von Barbus »

Manomann...

das ging ja fix. Danke vor allem auch für die Screenshots. Das könnte in der Tat der Film aus meiner Erinnerung sein :-)

Gruß
Barbus
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von godzilla2664 »

dafür spricht auch, dass die von dir beschriebene szene in der der kleine bub mit den monsterfiguren auf der rutsche spielt, eindeutig aus dem erwähnten film stammt.
Keep watching the Skies!
Gezora
Kongulaner
Kongulaner

Re: Suche Godzilla-Ähnlichen Film aus meiner Vergangenheit

Beitrag von Gezora »

Barbus hat geschrieben:Am Filmende kämpfen beide Monster miteinander und das Gozilla-Ähnliche gewinnt, wobei es abschließend das Rochen-Monster zerfetzt - dabei wird dann deutlich, dass es trächtig war und damit noch schlimmeres verhindert wurde.
Apropos: Wie geht es Euch eigentlich? Ich persönlich finde die von Barbus beschriebene Szene immer ein wenig befremdlich. Zwar vermute letzten Endes auch ich, dass das, was Godzilla aus Hedora herausholt, so etwas wie Eier sein sollen, aber irgendwie passen solche für mein Gefühl nicht so recht zum übrigen Konzept des Monsters. Denn die innerhalb des Films zu hörenden Erklärungen über Hedora erwecken doch vielmehr den Eindruck, als bewege sich dieses Ding vollkommen außerhalb der gewohnten Kategorien wie z.B. der der geschlechtlichen Fortpflanzung. Gibt es zu dieser Szene eventuell Aussagen seitens der Drehbuchautoren oder mache ich mir am Ende nur mehr Gedanken als diese?

Gruß
Gezora
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

für mich stand es immer ausser frage, dass das eier sind und ich vermute fast, dass du nicht ganz unrecht hast, wenn du meinst, dass es möglich wäre, dass du dir unter umständen zu viele gedanken darüber machen könntest ... :roll: :wink:
Keep watching the Skies!
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister

Beitrag von Tohologe »

Yoshimitsu Banno hat in einem Interview gesagt, das es sich um die Augen von Hedorah/Hydrox handelt.
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Beim ersten Mal im Kino hatte ich darin auch die Augen des Monsters gesehen :angst: Später dann eher so was wie seine Energie/Lebensquelle. Wirklich logisch erklärbar ist wohl ohnehin keine der Erklärungen :mrgreen:
Bild
Gezora
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Gezora »

Biogoji hat geschrieben:Yoshimitsu Banno hat in einem Interview gesagt, das es sich um die Augen von Hedorah/Hydrox handelt.
Hm ... diese Möglichkeit hatte ich auch schon erwogen. Allerdings beißt sie sich damit, dass Hedora auch nach Godzillas Eingriff noch über Augen verfügt. Aber wie gesagt: Vielleicht neige ich einfach dazu, die Sache überzuinterpretieren. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, ob Godzilla die Teile eventuell in der Annahme entnimmt, sie seien lebenswichtig, sich dann aber eingestehen muss, dass er von Hedoras Anatomie auch nicht mehr Ahnung hat als ich.

Gruß
Gezora
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator

Barbus hat geschrieben:Manomann...

das ging ja fix. Danke vor allem auch für die Screenshots. Das könnte in der Tat der Film aus meiner Erinnerung sein :-)

Gruß
Barbus
Bei uns bist Du eben bei der richtigen Adresse. Wenn Du Fragen hast, dann komm' zu uns - dann wird Dir bestimmt geholfen! :D+++
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

ein auge hatte hedorah aber doch schon vorher verloren!
Keep watching the Skies!
Gezora
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Gezora »

godzilla2664 hat geschrieben:ein auge hatte hedorah aber doch schon vorher verloren!
Stimmt! Wenn man das mit in Rechnung zieht, hat der Eingriff sogar eine Augenvermehrung zur Folge. Kaum zu glauben, aber wahr ... :roll:

Gruß
Gezora
caro31
Administrator
Administrator
Beitrag von caro31 »

Das Viech ist also kein Rochen, sondern ein Neunauge :-P

PS: Ich habe den Thread jetzt mal in den Godzilla-Bereich verschoben.
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“