Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn | Anolis

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Aber die alte VHS war doch auch ab 12. Sagt jetzt nicht, die geschnittene Szene am Anfang macht die FSK-Freigabe aus.
Na ja, dass kann ich mir schon vorstellen :stupid:
Ich glaube die VHS hatte wohl dereinst eine neue Prüfung. Anolis hat aber die ungeschnittene Version benutzen wollen. Deshalb FSK 16. Was nicht bedeutet, dass die kleine Scene am Anfang jetzt wohl den Film auf FSK 16 heben würde, nur IST der Film mit der Scene eben FSK 16. Eine neue Prüfung bringt Ihn sicher auf FSK 12, aber dass sind für Anolis unnütze Kosten (finde ich auch).

Diese Form von FSK Irritationen gibt es iübrigens andauernd.
In letzter Zeit besonders auffällig, wenn alte Klassiker neu geprüft werden.
Beispiel: "Das Ende" von Carpenter. Vor der Neuprüfung war der "Strafrechtlich unbedenklich" (also nur unter dem Ladentisch zu kaufen) danach war er dann FSK 16.
Da kann man mal sehen, welche konsequente und zuverlässige Arbeit die FSK macht.
Aber immer noch besser als in Amerika :!:

@Ivo: Hallo Ivo :wink:
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 466
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivo Scheloske »

Der Große Coordinator hat geschrieben:Aber die alte VHS war doch auch ab 12. Sagt jetzt nicht, die geschnittene Szene am Anfang macht die FSK-Freigabe aus.
Ich habe gerade das Fax der FSK nicht vorliegen, aber es waren mindestens 2 Schnitte, die für die 12 hätten getätigt werden müssen (u.a wie ein Typ vom Bein eines Monsters in der Höhle erwischt und schreiend auf den Boden gedrückt wird).
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ivo Scheloske hat geschrieben:... aber es waren mindestens 2 Schnitte, die für die 12 hätten getätigt werden müssen.
Hätte man nicht einfach die FSK 12-Freigabe der meines Wissens ungeschnittenen deutschen Kinofassung geltend machen können? Ich dachte immer, bei identischer Schnittfassung blieben die einmal entschiedenen Freigaben auch bei einem Wechsel des Mediums gültig.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 466
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivo Scheloske »

Gezora hat geschrieben:
Ivo Scheloske hat geschrieben:... aber es waren mindestens 2 Schnitte, die für die 12 hätten getätigt werden müssen.
Hätte man nicht einfach die FSK 12-Freigabe der meines Wissens ungeschnittenen deutschen Kinofassung geltend machen können? Ich dachte immer, bei identischer Schnittfassung blieben die einmal entschiedenen Freigaben auch bei einem Wechsel des Mediums gültig.

Gruß
Gezora
Die ungeschnitene Kinofassung war eben nicht ab 12 sondern ab 16.
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 580
Registriert: Fr 24.08.2007, 12:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von DJANGOdzilla »

Ivo Scheloske hat geschrieben:
Ich habe gerade das Fax der FSK nicht vorliegen, aber es waren mindestens 2 Schnitte, die für die 12 hätten getätigt werden müssen (u.a wie ein Typ vom Bein eines Monsters in der Höhle erwischt und schreiend auf den Boden gedrückt wird).
Aber diese Szene war in dem Video und der TV-Fassung doch enthalten, oder nicht?
Benutzeravatar
godzi1
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 91
Registriert: Mi 25.04.2007, 17:16

Beitrag von godzi1 »

Der Große Coordinator hat geschrieben:
Ivo Scheloske hat geschrieben:
Ich habe gerade das Fax der FSK nicht vorliegen, aber es waren mindestens 2 Schnitte, die für die 12 hätten getätigt werden müssen (u.a wie ein Typ vom Bein eines Monsters in der Höhle erwischt und schreiend auf den Boden gedrückt wird).
Aber diese Szene war in dem Video und der TV-Fassung doch enthalten, oder nicht?
hmm wahrscheinlich ist das jetzt für die bei fsk zu brutal :rofl:
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ivo Scheloske hat geschrieben: Die ungeschnitene Kinofassung war eben nicht ab 12 sondern ab 16.
Hm ... ich bin mir ziemlich sicher, dass der Film Mitte der 70er-Jahre bei uns mit 12er-Freigabe in den Kinos lief. Zumindest habe ich ihn mit elf oder zwölf Jahren ohne elterliche Begleitung im hiesigen Bahnhofskino gesehen. In einem anderen Kino der Stadt lief er, wenn mich nicht alles täuscht, sogar einmal am Sonntagvormittag in der Kindervorstellung.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wie oft hab ich schon gesehen, dass in FSK 12 oder FSK 16 Filmen, wesentlich jüngeres Publikum drinnen saß. Da fragt man sich wozu es eine FSK überhaupt gibt, wenn sich eh keiner drum schert.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gezora hat geschrieben:
Ivo Scheloske hat geschrieben: Die ungeschnitene Kinofassung war eben nicht ab 12 sondern ab 16.
Hm ... ich bin mir ziemlich sicher, dass der Film Mitte der 70er-Jahre bei uns mit 12er-Freigabe in den Kinos lief. Zumindest habe ich ihn mit elf oder zwölf Jahren ohne elterliche Begleitung im hiesigen Bahnhofskino gesehen. In einem anderen Kino der Stadt lief er, wenn mich nicht alles täuscht, sogar einmal am Sonntagvormittag in der Kindervorstellung.
Damals haben sich die Programmkinos praktisch nicht um Altersfreigaben gekümmert - ich konnte als 12jähriger da auch problemlos sogar in 18er Filme rein :king:
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

ralo31 hat geschrieben:Damals haben sich die Programmkinos praktisch nicht um Altersfreigaben gekümmert
Das stimmt natürlich schon. Dafür haben wir uns damals umso mehr darum gekümmert. Schließlich konnte man am nächsten Tag auf dem Schulhof herrlich damit prahlen, in einen Film ab 16 oder ab 18 gegangen zu sein. Und in regelrechten Kindervorstellungen wurden solche Filme normalerweise nicht gezeigt.

Im übrigen gibt auch das in diesen Dingen ansonsten immer recht zuverlässige "Lexikon des internationalen Films" eine 12er-Freigabe für die Kinofassung des Films an.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Gezora hat geschrieben: Hm ... ich bin mir ziemlich sicher, dass der Film Mitte der 70er-Jahre bei uns mit 12er-Freigabe in den Kinos lief. Zumindest habe ich ihn mit elf oder zwölf Jahren ohne elterliche Begleitung im hiesigen Bahnhofskino gesehen. In einem anderen Kino der Stadt lief er, wenn mich nicht alles täuscht, sogar einmal am Sonntagvormittag in der Kindervorstellung.

Gruß
Gezora
Du hast natürlich recht...es gab definitiv keinen Godzillafilm der damals ab 16 lief...ob geschnitten oder nicht...ich bin der Meinung das sogar Giganten der Vorzeit ab 12 lief...trotz der für die damalige Zeit derben Splatterszenen...ich glaube das FSK Zeichen stand sogar auf den Aushangfotos bzw. Plakaten (Constantin) drauf...wer sowas hat..möge doch mal bitte einen Blick drauf werfen... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ich frage mich allmählich gar, ob der FSK bei der Freigabe der DVD wohlmöglich ein Fehler unterlaufen ist. FRANKENSTEINS MONSTER JAGEN GODZILLAS SOHN im Jahre 2007 eine 16er-Freigabe zu erteilen ... das begreife ich einfach nicht. Peter Jacksons KING KONG ist ab 12 freigegeben. Wo sollen denn da die Relationen sein?

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Gezora hat geschrieben:Ich frage mich allmählich gar, ob der FSK bei der Freigabe der DVD wohlmöglich ein Fehler unterlaufen ist. FRANKENSTEINS MONSTER JAGEN GODZILLAS SOHN im Jahre 2007 eine 16er-Freigabe zu erteilen ... das begreife ich einfach nicht. Peter Jacksons KING KONG ist ab 12 freigegben. Wo sollen denn da die Relationen sein?

Gruß
Gezora
Nicht zu vergessen..der alte King Kong mit den neuen Szenen wo Kong an den Insulanern knabbert and auf ihnen Step tanzt...sogar ab 6...:o :o :o
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Gezora hat geschrieben:Ich frage mich allmählich gar, ob der FSK bei der Freigabe der DVD wohlmöglich ein Fehler unterlaufen ist. FRANKENSTEINS MONSTER JAGEN GODZILLAS SOHN im Jahre 2007 eine 16er-Freigabe zu erteilen ... das begreife ich einfach nicht. Peter Jacksons KING KONG ist ab 12 freigegeben. Wo sollen denn da die Relationen sein?

Gruß
Gezora
Ivo sagte doch eine Seite vorher:
Der Film hätte mit Sichherheit 'ne FSK 12 bekommen. Aber dazu hätten wir ihn neu prüfen lassen müssen. Was mit den vollen Prüfkosten verbunden gewesen wäre. Resultat: höherer Preis. So haben wir uns für eine Übernahme entschieden ist günstiger ... und nostalgischer
Somit wurde der Film doch gar nicht noch einmal der FSK vorgelegt. Man hat die alte Freigabe von anno dazumal übernommen.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Sach ich ja.
Meine Postings liest mal wieder keiner :P
Benutzeravatar
Dedel
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16.02.2007, 09:58
Wohnort: kiel

Beitrag von Dedel »

Lch habe lange nix mehr von Xyrxes gelesen, was macht er eigentlich so. :-P :P :-P
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Auf den Plakaten und Aushangfotos stand damals definitiv keine FSK-Jahresangabe. Es gibt zwar die FSK-Aufdrucke auf den Aushangfotos, aber die enthalten die jeweilige Bildnummer des Fotosatzes ;D

In den Schaukästen der Kinos waren meistens kleine weiße Pappschilder angebracht, auf denen die Freigabe aufgeschrieben war (so war's jedenfalls in Hamburg). Bei den großen Kinos (UFA-Kette) hat man die Alterfreigabe auch meist sehr genau genommen - darum kam ich mit 10 Jahren (trotz Erwachsenenbegleitung) auch nicht in die UFA-Kinocenter-Vorstellung von "Das total verrückte Kankenhaus" und meine Mutti mußte sich durch "Die Schlümpfe und die Zauberflöte" quälen :-P
Dagegen durfte ich mit 10 Jahren im UFA-Streits allein in die Vorstellung von "Ben Hur" - da war das Personal aber auch besonders nett :D +++

Im Thalia-Kino liefen im Nachmittagsprogramm durchaus auch Filme wie "Die Rückkehr der reitenden Leichen", "Squirm", Russ Meyer, diverse Zombie- und Kung Fu-Schocker usw. und es wurde fast nie Streß gemacht, wenn wir Steppkes da rein wollen :-P


PS: Giganten der Vorzeit lief seinerzeit offenbar ab 16 Jahren
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mario-pana hat geschrieben:Somit wurde der Film doch gar nicht noch einmal der FSK vorgelegt. Man hat die alte Freigabe von anno dazumal übernommen.
Sorry, Ivos Posting von der vorherigen Seite ist mir in der Tat entgangen. Ansonsten hätte ich wohl auch direkt auf dieses geantwortet und nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt in die Diskussion eingegriffen. Ich hege nämlich einfach grundlegende Zweifel daran, dass FRANKENSTEINS MONSTER JAGEN GODZILLAS SOHN seinerzeit mit einer Freigabe ab 16 bei uns in die Kinos gekommen ist. Das widerspärche nicht nur meiner Erinnerung (die ja freilich fehlerhaft sein kann), sondern auch den grundsätzlichen Tendenzen der damaligen Freigabepraxis sowie allen Quellen, die ich bisher in dieser Frage konsultieren konnte.

Ich habe mir übrigens, um auf ein zeitgenössisches Dokument zurückgreifen zu können, soeben den Jahrgang 1971 des "Film-Dienst" in der hiesigen UB bestellt, und werde Euch Bericht erstatten, sobald der Band eingetroffen ist.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Lch habe lange nix mehr von Xyrxes gelesen, was macht er eigentlich so.
:rofl: :rofl: Aus dem Reich der Geister die noch lebenden anbrüllen, und sich wundern, warum ihn keiner hört.
Dafür spielt er aber jetzt die Hauptrolle bei: "Carneval of souls" :wink:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also sämtliche Godzilla Filme die ich damals im Kino sehen durfte, waren ausschlieslich FSK 12 !
Und Godzillas Sohn habe mehr als nur einmal gesehen.
Von den alten Filmen (54-75) war keiner darunter der eine FSK 16 hatte !
Das Woki (so hies das Kino) hatte täglich von 9-19 Uhr ein Tages-Jugend-Non-Stop Programm.
Wenn da Filme ab 16 laufen würde, wäre es ja kein Jugendprogramm mehr gewesen !

Bild
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 25.09.2007, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

mechagodzilla2000 hat geschrieben:Also sämtliche Godzilla Filme die ich damals im Kino sehen durfte, waren ausschlieslich FSK 12 !
Und Godzillas Sohn habe mehr als nur einmal gesehen.
Von den alten Filmen (54-75) war keiner darunter der eine FSK 16 hatte !
Das Woki (so hies das Kino) hatte täglich von 9-19 Uhr ein Tages-Jugend-Non-Stop Programm.
Wenn da Filme ab 16 laufen würde, wäre es ja kein Jugendprogramm mehr gewesen !
Genau...und wenn die ab 16 wären..haben die Kinobesitzer das absichtlich geändert...denn ich hab auch nie irgendwo was mit 16 gesehen..nur 12er...und in Hamburg hatte ich als Kind 90% der Kinos durch...selbst Volksdorf...Billstedt..Bergedorf und Osdorf..obwohl das teilweise mehr als 30 Minuten Fahrt bedeutete... :stupid: :breakfast:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Wenn die Bildqualität von GODZILLAS SOHN so geil ist wie die vom AFFENGESICHT, dann wird auch diese Scheibe sofort gekauft. Ist nämlich schon fast unglaublich, wie harmonisch das Bild des ersten Kaiju Classics Release wirkt. Längst nicht so steril und aalglatt wie die Bild-für-Bild-restaurierten Klassiker von 20th Century Fox & Co. Beim AFFENGESICHT steckt irgendwie echtes Leben drin. +++

Zu der FSK16-Freigabe: ist doch eigentlich egal, mit welcher Freigabe die DVD erscheint. Und wenn Anolis etwas schriftliches von der FSK vorliegt, dann wird das schon stimmen. Vielleicht haben die Chefs der Filmtheater ja damals gedacht, wenn alle Godzis ab 12 sind, dann muss auch dieser ab 12 sein und haben ihn entsprechend vorgeführt. In den 1970ern wurden doch Alterskontrollen längst nicht so sensibel behandelt wie heute, oder? Nun gut, vielleicht wenn nackte Brüste zu sehen waren ... :wink:
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16256
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Hm ... ich bin mir ziemlich sicher, dass der Film Mitte der 70er-Jahre bei uns mit 12er-Freigabe in den Kinos lief.


Dieser Teil der Diskussion kann beendet werden. Der Film hatte seinerzeit im Kino eine FSK 12 Freigabe. Meine verlässliche Quelle: Lexikon des internationalen Films.
Zuletzt geändert von Harryzilla am Di 25.09.2007, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

dr.prankenstein hat geschrieben:Zu der FSK16-Freigabe: ist doch eigentlich egal, mit welcher Freigabe die DVD erscheint.
Die Altersfreigabe der DVD spielt wohl in der Tat keine große Rolle. Der durchschnittliche Käufer wird wahrscheinlich ohnehin wesentlich älter als 16 sein. Die Freigabe der Kinofassung interessiert mich allerdings schon sehr. Schließlich zählt FRANKENSTEINS MONSTER JAGEN GODZILLAS SOHN zum engeren Kreis meiner Lieblingsfilme. Da möchte ich es schon genau wissen.

Nachtrag:
Harryzilla hat geschrieben: Dieser Teil der Diskussion kann beendet werden. Der Film hatte seinerzeit im Kino eine FSK 12 Freigabe. Meine verlässliche Quelle: Lexikon des internationalen Films.
Das hatte ich oben bereits zitiert. Ich werde morgen noch den entsprechenden Jahrgang (1971) des "Film-Dienst" einsehen, um zu überprüfen, ob die dortige Angabe mit der des "LiF" übereinstimmt.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16256
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Der Film hatte seinerzeit im Kino eine FSK 12 Freigabe. Meine verlässliche Quelle: Lexikon des internationalen Films.


Falls euch das noch nicht reicht, könnten wir auch noch im damaligen Werberatschlag nachsehen. Freitag hält sich ja möglicherweise eine Kongulanner-Delegation in meinem Archiv auf. :D

Nachtrag:
Das hatte ich oben bereits zitiert.
Hab ich überlesen. YIYA
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Harryzilla hat geschrieben:Falls euch das noch nicht reicht, könnten wir auch noch im damaligen Werberatschlag nachsehen.
Das wäre fein! +++

Hab ich überlesen. YIYA
So etwas ist mir im Verlauf der Diskussion auch bereits passiert. :oops:

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ivo Scheloske hat geschrieben:Ich habe gerade das Fax der FSK nicht vorliegen, [...]
Offensichtlich muss das unbedingt mit als Bonusmaterial auf die Scheibe drauf: das Fax der FSK ... :roll: :wink:
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

So, ich habe mal nachgesehen: Der "Film-Dienst" (24/1971) gibt als zeitgenössische Quelle, deren Autoren man sicherlich zutrauen darf, in Sachen Jugendschutz sorgfältig zu recherchieren, eine FSK-Freigabe "ab 12" für FRANKENSTEINS MONSTER JAGEN GODZILLAS SOHN an (dafür aber "nicht feiertagsfrei" :-P ). Interessanterweise schlägt der "Film-Dienst" selbst vor, keine Kinder unter 14 den Film sehen zu lassen. Die Ergebnisse der Exkursion nach Wien stehen zwar noch aus, aber aufgrund der sich verdichtenden Hinweise sollte man es meines Erachtens mittlerweile schon in Betracht ziehen, dass der FSK bei der Archivierung ihrer Daten oder im Freigabeverfahren für die DVD ein Fehler unterlaufen sein könnte. Schließlich arbeiten dort auch nur Menschen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
godzi1
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 91
Registriert: Mi 25.04.2007, 17:16

Beitrag von godzi1 »

schaut mal für 33€ bei ebay zum vorbestellen http://cgi.ebay.de/FRANKENSTEINS-MONSTE ... dZViewItem

kauf die lieber woanders da sie ja 29,99 € kostet
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Und das Porto immer dazu rechnen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“