Godzilla (1954) - welche DVD ist besser?

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Also vom Schrotti der Nation ( Best) wissen wir ja alle, Die Cineplus Basieren ja auf Leo Kirch Mastern, Bei Kabel Eins hatten die Filme auch so eine Maue Qualität. Stimmt das eigendlich das Die Cineplus DVD von Godzilla 1954 einen Anderen Vorspann (Opening Credits) hat als die Splendid?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Gorath hat geschrieben:Also vom Schrotti der Nation ( Best) wissen wir ja alle, Die Cineplus Basieren ja auf Leo Kirch Mastern, Bei Kabel Eins hatten die Filme auch so eine Maue Qualität. Stimmt das eigendlich das Die Cineplus DVD von Godzilla 1954 einen Anderen Vorspann (Opening Credits) hat als die Splendid?
Ich hab die Splendid ehrlich gesagt noch nicht gesehen...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Und ich noch nicht die von Cineplus YIYA
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Xyrxes hat geschrieben:Und ich noch nicht die von Cineplus YIYA
Was kein Verlust ist...nicht mal ein kleiner...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Aber ein Zufall. Ich hab einige Godzillas von Kino Minus. Die sind alle total grottig, und waren zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe schon richtig teuer.
Ich glaube ich habe für keine weniger als 30€ ausgegeben :?
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Xyrxes hat geschrieben:Aber ein Zufall. Ich hab einige Godzillas von Kino Minus. Die sind alle total grottig, und waren zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe schon richtig teuer.
Ich glaube ich habe für keine weniger als 30€ ausgegeben :?
hehe...soviel habe ich etwa für meine zusammen bezahlt... :-P
Meine Mutter hat die immer irgendwo am Eidelstedter Platz pro Stück für 5 oder 6 € gekauft... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich bin eben zu spät auf den Geschmack gekommen :?
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Tja...hätts mal noch nen büschen warten sollen... :-P
Aber wer kann das vorher ahnen... :cry:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Also, ich habe das Starlight Tape, die Splendid DVD und die RC-1 DVD von Classic Media, kenne noch die Aussie-Scheibe von Eastern Eye. Am besten gefällt mir eindeutig die Edition von Classic Media, bei der stimmt einfach alles.
Die Splendid-DVD mag zwar die beste Version im dt. Sprachraum sein, aber das ist eher als Armutszeugnis des dt. Sprachraums zu verstehen. Werd' ich denn wohl auch demnächst abstoßen, die dt. Schnittfassung mit Synchro habe ich ja noch auf VHS.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Ich besitze die Splendid-Scheibe aus der Final-Wars-Box und die britische DVD von BFI. Die BFI ist natürlich die Bessere, mit korrekten Untertiteln, einigen guten Extras und einer recht guten Bildqualität. Außerdem ein nettes Cover. :)
Meiner Meinung nach einer der besten DVDs dieses Filmes. Die US-DVD gehört sicherlich auch zu den Besten, leider ist das Bild bei dieser Fassung etwas beschnitten.
Hier ein Vergleich zwischen der US- und der UK-DVD: http://www.dvdbeaver.com/film/DVDReview ... review.htm

Besitze den außerdem noch auf die VHS von Starlight / Cine Plus.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Der Amiganer hat geschrieben: Meiner Meinung nach einer der besten DVDs dieses Filmes. Die US-DVD gehört sicherlich auch zu den Besten, leider ist das Bild bei dieser Fassung etwas beschnitten.
Hier ein Vergleich zwischen der US- und der UK-DVD: http://www.dvdbeaver.com/film/DVDReview ... review.htm
Hui, danke für den Link! Die britische DVD scheint offenbar auch einen besseren Kontrast zu haben als die Classic Media-Scheibe. Von wem ist denn der Audio-Kommentar? Sollte mir diese Variante vielleicht auch noch zulegen. (Verdammt, schon wieder wird meine DVD-Wunschliste länger! )
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

[quote="Kai "the spy""]
Hui, danke für den Link! Die britische DVD scheint offenbar auch einen besseren Kontrast zu haben als die Classic Media-Scheibe. Von wem ist denn der Audio-Kommentar? Sollte mir diese Variante vielleicht auch noch zulegen. (Verdammt, schon wieder wird meine DVD-Wunschliste länger! )[/quote]

Gern geschehen. :)
ich habe mich damals auch aufgrund dieses Vergleiches für die DVD von BFI entschieden.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

[quote="Kai "the spy""]Ich hatte die Eastern Eye und habe jetzt die von Classic Media und kann nur sagen, dass die US-DVD von Classic Media um einiges besser ist. Bild und Ton sind bei Classic Media hervorragend, bei der australischen Eastern Eye waren lediglich die Untertitel besser als bei Splendid. Bild und Ton sind allein deshalb schon beeinträchtigt, da sowohl GOJIRA als auch "King of the Monsters" auf dieselbe Disc gepresst wurden, wogegen die US-DVD zwei Discs enthält (eine für jeden Film).[/quote]
Da ich gestern die Classic Media-Box erhalten habe, bin ich nun auch in der Lage, die darin enthaltene Fassung des 54er Films mit der Veröffentlichung von Eastern Eye zu vergleichen. Allerdings unterscheidet sich mein Eindruck deutlich von dem Kais: Die Classic Media-Version ist meines Erachtens in jedem Fall kontrastreicher, so dass das Bild insgesamt etwas schärfer wirkt. Allerdings macht sich bei ihr zumindest auf meinem Equipment ein teilweise extrem starkes NTSC-Ruckeln bemerkbar. Der Durchlauf der Titel ist z.B. kaum zu ertragen: keine fließende Bewegung, sondern abgehackte Sprünge. Hier hat die australische PAL-DVD für meinen Geschmack deutliche Vorteile. Außerdem habe ich den Eindruck - auch wenn ich das noch einmal im Bild für Bild-Vergleich überprüfen müsste -, dass das für die DVD verwendete Master mehr Beschädigungen aufweist als das der Eastern Eye-Edition. Daher möchte ich Euch einmal bitten, mir Eure Erfahrungen mit der Classic Media-DVD zu berichten. Vor allem interessiert mich, ob das von mir geschilderte Ruckeln auch noch jemand anderem aufgefallen ist.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

Meine Suche nach einer guten DVD mit der Originalversion hat bei BFI geendet. Tolles Bild mit echtem PAL-Speedup (die australische DVD ist normgewandelt und schliert daher), akzeptabler Ton (hätte man ein wenig mehr entknacksen können, aber sei's drum) und tonnenweise tolle Extras. Die neue DVD von Classic Media habe ich mir erst gar nicht mehr gekauft, nachdem ich bei tohokingdom nachgelesen hatte, wie das Fazit ausgefallen war:

Is this the definitive DVD version of the movie as hoped for? Sadly, I'd say no. That title probably belongs to the BFI region 2 release. However, this release is the only way to experience the uncut Godzilla on region 1 DVD [...]
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Endlich ein Lebenszeichen von el-brazo... :banana: :klatsch:
Ich hoffe du verschwindest nicht gleich wieder in der Versenkung.... :D
BildBildBildBildBild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Antropophagus:

Ich bin immer noch im Stress, hab' mir allerdings vorgenommen, mal wenigstens an den Wochenenden ab und zu reinzuschauen und darauf zu hoffen, dass es mir in diesem Jahr irgendwann mal wieder gelingt, ein halbwegs geregeltes Leben zu führen. :lol:
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

el-brazo hat geschrieben:@Antropophagus:

Ich bin immer noch im Stress, hab' mir allerdings vorgenommen, mal wenigstens an den Wochenenden ab und zu reinzuschauen und darauf zu hoffen, dass es mir in diesem Jahr irgendwann mal wieder gelingt, ein halbwegs geregeltes Leben zu führen. :lol:
Das wünsch ich dir...auf dass wir dich und deine Rezensionen etc. hier wieder öfter zu sehen bekommen... +++
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

@ El Brazo

Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen zurück. Schön, mal wieder von Dir zu lesen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Gezora:

Herzliche Grüße zurück! :-P
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

@el-brazo:
hi,
schön das du wieder nach hause gefunden hast. ich freu mich tierisch :klatsch: :klatsch: :klatsch:
gruß patrick
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Eins möchte ich nochmal festhalten, weil ich befürchte, dass hier ein falscher Eindruck entsteht (vor allem durch das Zitat von TohoKingdom): Die Version von Classic Media ist der von BFI unterlegen, keine Frage, nichtsdestotrotz ist die CM eine sehr schöne und gelungene DVD. Allein die Aufmachung und das Zusatzmaterial sind wunderbar gelungen. Die BFI werde ich mir auf jeden Fall besorgen, aber dann behalte ich die CM trotzdem, weil die eben auch ihre Stärken hat. Und der Kauf der CM ist auch bestimmt alles andere als Geldverschwendung (vor allem bei den derzeitigen Preisen und Währungsverhältnissen).
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

@ Kai "the spy"

Macht sich denn das von mir beschriebene Ruckeln bei Dir überhaupt nicht bemerkbar? Wenn dem so sein sollte, wüsste ich gerne, was für einen DVD-Player Du benutzt. Wir haben dieses Ruckel-Problem nämlich bei einigen unserer NTSC-Scheiben. Vielleicht lässt sich ja mit einem anderen Abspielgerät Abhilfe schaffen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Zu dem Ruckeln kann ich wenig sagen, da mein Player sowieso nicht mehr im besten Zustand ist und auch bei dt. DVDs (z.B. INVASION AUS DEM INNERN DER ERDE) eine gewisse Bildstörung entsteht. Müsste ihn mal auswechseln, aber da muss es natürlich wieder ein code-freier sein.
Bei der CM, und generell bei RC1-(also NTSC-)Scheiben, ist mir lediglich die nicht ganz saubere Einblendung der Untertitel aufgefallen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Kai "the spy":

> Eins möchte ich nochmal festhalten, weil ich befürchte, dass hier
> ein falscher Eindruck entsteht (vor allem durch das Zitat von
> TohoKingdom): [...]

Sorry, das wollte ich natürlich nicht. Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, dass sich der Kauf für mich persönlich nicht mehr gelohnt hatte, nachdem ich erfahren hatte, dass ich mit der BFI bereits eine mindestens ebenso gute, wenn nicht sogar bessere DVD besaß. Alle anderen Godzilla-DVDs von Classic Media habe ich ja selber und kann daher auch bestätigen, dass das sehr schöne Scheiben sind.

@Gezora:

Ich kann's mir eigentlich nur so vorstellen, dass euer DVD-Player versehentlich so konfiguriert ist, dass NTSC grundsätzlich in PAL gewandelt wird. Oder aber, er macht bei der Umrechnung von interlaced NTSC in progressive NTSC Mist bzw. kommt mit fehlerhaft gemasterten DVDs nicht richtig zurecht. Ich verwende hier ganz haushaltsübliche Billig-Player von Toshiba und Pioneer (hatte aber auch Cyberhome, Redstar u.a. No-Names) und hatte dieses Problem noch nie. Allerdings hab' ich auch noch eine konventionelle Röhre, ich weiß nicht, wie es da bei euch aussieht.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

el-brazo hat geschrieben:Ich kann's mir eigentlich nur so vorstellen, dass euer DVD-Player versehentlich so konfiguriert ist, dass NTSC grundsätzlich in PAL gewandelt wird.
Danke für den Tipp! Damit ist das Problem gelöst. Ich war zwar eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Bildformat bereits auf "Multi" eingestellt hätte, musste aber feststellen, dass mir dabei ein Bedienungsfehler unterlaufen ist: Anders als bei unserem alten Gerät muss man bei unserem aktuellen eine Änderung des Ausgabeformates noch einmal bestätigen; ansonsten setzt sie sich nach einiger Zeit auf die Werkeinstellung zurück. Vielleicht ist es zuweilen doch besser, die Bedienungsanleitung zu lesen als einfach auf die Intuition zu vertrauen. :hammer:

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
rikomaru
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 205
Registriert: So 16.09.2007, 12:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rikomaru »

Also ich bin stolzer besitzer der BFI Version. Und bin ziemlich froh darüber. Habe mir damals über Amazon bestellt aber ich wusste nicht das amazon eigentlich nur weiter verlinkt hatte an einen shop aus UK. Ich habe mich echt gewundert warum es so lange gedauert hat.^^
Benutzeravatar
Battra
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 394
Registriert: Mo 25.02.2008, 18:55
Wohnort: Dahoam is dahoam

Beitrag von Battra »

Lohnt sich eigentlich der Kauf von Godzilla vs. Biollante? :?: Ich überlege mir nähmlich mir den zuzulegen :D
Bild



ALL RETURNED TO THE PLANET....
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Destoroyah hat geschrieben:Lohnt sich eigentlich der Kauf von Godzilla vs. Biollante? :?: Ich überlege mir nähmlich mir den zuzulegen :D
Mir persönlich gefällt er nicht sonderlich...aber bei den Godzillafilmen ist es eigentlich keine Frage ob man sich diesen oder jenen zulegen sollte...die Sammlung gehört komplettiert...basta... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Antropophagus am Fr 18.04.2008, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Diese Version hab ich gerade gefunden:

http://www.amazon.de/Godzilla-UK-Raymon ... 10&sr=1-48

Da steht Spieldauer 96 Minuten. Auf meiner DVD (Splendid, dt. Kinofassung) steht 78 Minuten.
Ist die dt. Kinofassung denn tatsächlich so stark gekürzt? Und würde sich ein Kauf dieser Version lohnen?
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Space_Godzilla:

> Und würde sich ein Kauf dieser Version lohnen?

Ja, sicher. Das ist ja gerade die BFI, über die hier schon die ganze Zeit gesprochen wird (steht auf dem Cover rechts oben groß drauf).
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“