Agon Atomic Dragon - Taugt der was?

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2975
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Agon Atomic Dragon - Taugt der was?

Beitrag von Dagon-sama »

Ich bin sicher das hier schonmal wer von euch von dem japanischen Film "Agon - The Atomic Dragon" gehoert hat. Das sollte ein Pilotfilm zu einer Monsterserie werden, aber aufgrund von einer angedrohten Klage durch Toho wurde die Serie gecancelt. Das Monster soll dabei unseren guten Godzilla ziemlich aehnlich gesehen haben, weswegen Toho zum ersten Mal einem Kaijufilm mit einer Klage drohte. Deswegen verschwand "Agon - The Atomic Dragon" ganz schnell wieder und wurde zum Mythos. Der Pilotfilm wurde sogar nie auf VHS veroeffentlicht und es gab immer wieder Geruechte fuer die Existenz dieses FIlmes. Doch auf DVD kehrte "Agon" ploetzlich wieder zurueck und diese bloede DVD grinst mich fast taeglich an. Deswegen wollte ich mal fragen ob hier wer von euch den FIlm kennt und weiss ob er was taugt?
Sekai wa horobiru darou!

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ich hatte die dvd schon selber in händen ... im hohen norden, am sitz unseres webmasters, der hat sie nämlich :wink:

bei mir steht der film auf vhs herum ... was soll ich sagen ... natürlich ist das nichts, das man gesehen haben muss. wenn man aber im genre ist, muss man ihn natürlich sehr wohl gesehen haben :wink:

warum denkst du, wurde die serie dann doch nicht gedreht? 8)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Deine Infos sind nicht ganz richtig:
Agon ist kein Pilotfilm, sondern eine vierteilige Miniserie - und als solche war sie auch konzipiert. Die Toho hatte zwar rechtliche Schritte angedroht, sich dann aber doch mit den Machern geeinigt - wohl auch weil Shinichi Sekizawa für die Produktion verantwortlich war ;) erst später schnitt man für Re-Releases noch eine Spielfilmfassung daraus zusammen.
Ich habe die offizielle DVD in meiner Sammlung und finde die Serie durchaus interessant - classic-style Kaiju-Action halt. Die Stimmung ist ungewöhnlich düster und die Musik extrem spartanisch (im Grunde nur ein paar dumpfe Töne). Leider habe ich keine Untertitel auftreiben können, aber die Handlung bleibt dennoch einigermaßen verständlich.
Effektemäßig sollte man nicht zuviel erwarten - einige der schönen Szenen aus dem Vorspann konnte ich in der Serie beispielsweise garnicht entdecken... Da die Serie offenbar auf 16mm-Film gedreht wurde, läßt die Bildqualität etwas zu wünschen übrig.
Ich habe die Serie mal per Beamer ein paar Leuten präsentiert und das Echo war recht gespalten ;D

Agon bei Wikipedia
Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2975
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Ah danke fuer die richtigstellenden Infos.
Bei der japanischen Webseite die ich gefunden habe stand halt nur der Kram den ich gepostet hab, danke fuer die Richtigstellung.
Dann werd ich mir die DVD wohl besorgen bevor ich wiederkomme und solte mir der Film gefallen koennt ich theoretisch Untertitel dafuer machen. Mal schaun!
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Untertitel wären riesig! :D +++ +++ +++
Dafür würde ich Dir die DVD sogar ausleihen ;)
Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2975
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Oh das lockt ja foermlich dafuer Untertitel zu machen :)
Aber wie gesagt, muss mir das Filmchen erstmal anschauen und vorallem schauen wie die Tonqualitaet ist. Weil bei alten japanischen Monofilmen hab ich leider schon oefter feststellen muessen das ich einige Schwierigkeiten hab die richtigen Worte herauszuhoeren. Aber vor 2009 wird das dann wohl eh nichts mit Untertiteln.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Weil bei alten japanischen Monofilmen hab ich leider schon oefter feststellen muessen das ich einige Schwierigkeiten hab die richtigen Worte herauszuhoeren
Was? Dann mach´s halt wie Splendid: Denk Dir was Hübsches aus! Das merkt eh so gut wie niemand! :-P
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2975
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

@ralo

Okay, hab jetzt nen wenig drueber nachgedacht.
Wenn du mir sagst das der Monosound gut verstaendlich ist und du mir die DVD sogar ausleihst (endlich kann ich auch mal Geld sparen hehe) werde ich wohl Untertitel zum guten "Agon" machen.
Hatte eh vor 2009 damit anzufangen fuer einige Monsterfilme Untertitel zu machen, warte bei den meisten eigentlich nur noch auf die BD-Rom Veroeffentlichungen und los gehts.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“