Guila-Remake 2008!!!

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Pyranger
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 419
Registriert: Fr 02.07.2004, 22:42

Beitrag von Pyranger »

Das da nicht viel passiert im Teaser und er ziemlich schwach ist, ist ja auch Sinn der Sache ... so sind die Teaser zu Godzilla und Gamera auch. Denke mal die Werbetrommel wird noch ordentlich angeschmissen, wenn der G8-Gipfel in Japan (7.-9. Juli) näher rückt ... das wäre auch effektiver als schon Monate vorab ne große Werbe-Campagne zu starten.

Die Schreibweise die offiziell vorgegeben wird, lautet aber nunmal Guilala (siehe u.a. die URL). Und das hat mMn doch ne etwas höhere Priorität als eine angeblich orginallgetreue/korrekte Übersetzungen, ansonsten würde dann auch so Mist rauskommen wie zB.: Kamen Rider Zabby (anstatt TheBee) oder Harikenja (anstatt Hurricaneger) usw... ---
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Shadow_Moon hat geschrieben:Und nochmal, das Monster heisst GILALA!
Ich denke, das "U" hinter'm "G" in der englischen (und der davon übernommenen deutschen) Schreibweise soll ausführen, dass das "G" auch tatsächlich wie ein solches gesprochen wird, also als schwacher K-Laut, anstatt eines Tsch-Lautes, ähnlich wie bei "Guinea Pig" und ähnlichem.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
rikomaru
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 205
Registriert: So 16.09.2007, 12:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rikomaru »

Plasmo hat geschrieben:
Und nochmal, das Monster heisst GILALA!
Hier in DE heisst er immer noch Guila. Hört sich auch viel kuhler an finde ich. :)
Guila wie Geiler ? Ich weiß nicht irgendwie ist beides seltsam ^^°
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Also ich spreche Guila, wie "Sheela" mit G am Anfang aus.
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

...da kann er drei Katakana und schon macht er 'nen Heißen. :breakfast: :P :-P

Ist doch wurscht, oder stört sich jemand daran das Mothra eigentlich Mosura heißt und Godzilla eigentlich Gojira?

Der Teaser ist tatsächlich sehr unspektakulär, wundert mich aber nicht. Aufgrund der kurzen Zeitspanne bis zum Kinostart dürfte da auch bald ein richtiger Trailer folgen.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Wenn er die Katakana richtig gelesen hätte (was nämlich nicht seine Absicht war, denke ich), wäre er zu dem Namen Girara gekommen.
[/Klugscheiß]
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

In der Tat, welch famose Beobachtung. Jedoch ist es durchaus im Bereich des diskutabelen, ob es sich bei der Silbe "ra" nicht eigentlich auch parallel um die Silbe "la" handeln könnte, ob der L/R-Schwäche der Japaner!
:breakfast:
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Schwäche? Ich dachte, im Japanischen gäb's noch einen Laut mehr. r, l und lr. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

@Linx
Doch leider gibt es keine Umschrift für das Japanische, welche ein "L" erlauben würde. Die Japaner haben übrigens auch keine L/R Schwäche, sondern uns Deutschen fehlt einfach der Laut in unserem Phoneminventar. Wer also "Girara" nicht aussprechen kann, weil er das R wie ein R liest, ist selber Schuld. :P
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Ich weiß dass es das L nicht in der Umschrift gibt, man muss das ja auch irgendwie normen. Allerdings kann man durchaus anstatt des japanischen "R"-Lautes auch ein L benutzen, Japaner die Probleme mit der Aussprache haben, machen das ja genauso. Darum wäre eigentlich das L logischer, als das R.
Aber als "Schwäche" kann man es dennoch bezeichnen, da es ja hierbei auch um die internationale Umsetzung von Worten geht. Und ein Japaner kann da nunmal nur schwer unterscheiden zwischen R und L. Genauso können sie auch kein H sprechen, so kommen dann so lustige Auswüchse wie "Fund" anstatt "Hund" zustande. :lol:

Hachja, Sprachtheorie.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Allerdings kann man durchaus anstatt des japanischen "R"-Lautes auch ein L benutzen, Japaner die Probleme mit der Aussprache haben, machen das ja genauso. Darum wäre eigentlich das L logischer, als das R.
Japaner die eine Fremdsprache wie z.B. Deutsch lernen, würden sowohl zu unserem R als auch zu unserem L intuitiv "ihren" R-Laut nehmen, da sie weder das R noch das L auf Anhieb könnten. Mit der Zeit, würden sie dann das L lernen und bei "unserem" (übrigens sehr schwierigem) R, weiterhin "ihr" R sagen.
Aber als "Schwäche" kann man es dennoch bezeichnen, da es ja hierbei auch um die internationale Umsetzung von Worten geht.
Guila hat international viele verschiedene Namen bekommen, welche auf die Aussprache des jeweiligen Landes angepasst wurden. Hier ging es allerdings um den eigentlichen japanischen Namen, der nie international werden sollte/wurde und der nunmal "Girara" lautet.
Wenn du von "Schwäche" redest, dann müssten wir Deutschen auch eine TH/S "Schwäche" haben. Was ist dann noch "international"? Es gibt kaum Laute die in jeder Sprache vorhanden sind. Das G in Girara können wahrscheinlich auch viele nicht aussprechen. Sollte man es deswegen in Irara (oder Ilala) ändern nur damit es internationaler wird?
Genauso können sie auch kein H sprechen, so kommen dann so lustige Auswüchse wie "Fund" anstatt "Hund" zustande.
Wäre mir neu. Im Japanischen gibt es genau den gleichen H-Laut wie auch im Deutschen. Das H vor einem U stellt hier nur einen Sonderfall da. Vor A, E und O wird es völlig normal ausgesprochen.

Offtopic?
Ja!
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Aber sowas von offtopic!

Tatsache, mit dem H hast du natürlich vollkommen recht! Aufgrund diverser Anekdoten wie die mit dem Hund oder der Zahl Hundert verdrängte ich die anderen Vokale die sie natürlich sehr wohl korrekt aussprechen können.

Das mit dem R/L wird langsam anstrengend :hammer: Lass es mich nocheinmal so sagen: der R Laut ist sehr kompliziert für Japaner, daher würde ich es als Schwäche deklarieren. Selbst meine Dozentin, die seit Jahren in D'land lebt und Deutsch spricht bekommt das nicht richtig hin.

Und das Guila im japanischen Girara heißt behauptet auch nur der feine Herr Hepburn, der seinerzeit festlegte das der gerollte Laut ein R und kein L sein soll :wink:
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Das mit dem R/L wird langsam anstrengend. Lass es mich nocheinmal so sagen: der R Laut ist sehr kompliziert für Japaner, daher würde ich es als Schwäche deklarieren. Selbst meine Dozentin, die seit Jahren in D'land lebt und Deutsch spricht bekommt das nicht richtig hin.
Wenn du dir Japanisch lernende Deutsche anguckst/-hörst, wirst du bemerken, dass sie auch eine R-Schwäche haben. Kaum ein Deutscher spricht das "japanische" R richtig aus.
Und das Guila im japanischen Girara heißt behauptet auch nur der feine Herr Hepburn, der seinerzeit festlegte das der gerollte Laut ein R und kein L sein soll
Fakt ist, dass der nette Herr Hepburn sich einen Buchstaben suchen mußte, den wir kennen und der dem "japanischen" R ähnlich ist. Das heisst jedoch nicht, dass wir das R nun auch wie "unser" R aussprechen sollten.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2972
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Plasmo hat geschrieben:
Wenn du dir Japanisch lernende Deutsche anguckst/-hörst, wirst du bemerken, dass sie auch eine R-Schwäche haben. Kaum ein Deutscher spricht das "japanische" R richtig aus.
Da spricht der Fachmann :rofl:
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Hast du andere Erfahrungen gemacht? Über 70% der Leute die ich kenne die Japanisch sprechen/lernen (und natürlich noch nicht allzu weit fortgeschritten sind) können kein vernünftiges "japanisches" R.
Aber du als Fachmann kannst meine Erfahrungen sicherlich korrigieren. :)

Noch schlimmer sieht es bei dem "japansichen" N aus. Das ist so kompliziert, dass die meisten die Unterschiede garnicht kennen, geschweige denn beachten. Daran kann man echt erkennen ob man es mit einem Muttersprachler zu tun hat oder eben nicht. (wenn man ihm/ihr nicht direkt gegenübersteht, versteht sich ;) )
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2972
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Nunja es kommt halt auf die Leute an. Die Deutschen die ich groestenteils kennengelernt habe, haben immer auf die Aussprache des Lehrers geachtet oder sich japanische Filme/Serien angesehen um ihre Aussprache zu verbessern. In meinem Japanischkurs hatten wir damals nur ein Maedchen, welches alles verdeutscht ausgesprochen hat. Die Menschen die du kennengelernt hast sind scheinbar diese Spezialisten die glauben sich Japanisch selbst beibringen zu koennen und dementsprechend ist ihre Aussprache auch total fuer den Arsch ^^""
Ansonsten sind meine Erfahrungen, zumindest hier in Japan, das die Deutschen sogar die beste Aussprache von allen Weissen Voelkern haben.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Immer, wenn ich diesen Themen-Strang öffne, erlebe ich eine handfeste Enttäuschung! :(

Ich freue mich auf Informationen über einen neuen Kaiju-Film...und alles was ich kriege, sind Anmerkungen zu der Art und Weise, wie das R in einer Sprache ausgesprochen wird, die ich nicht beherrsche....!
:wink:
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2972
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Tja Zimbo, das ist halt das neue Kongula Informationsgehalt gleich Null :-P
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Von allen die ich kenne die Japanisch lernen, sprechen (bei rund 90 Leuten) vielleicht 3-4 das japanische R falsch aus.

Mein Gott, ich will doch die Japaner nicht als dumm darstellen! Die Diskussion ist sowieso total fürn Eimer. Im Hepburn'schen System ist es nunmal ein R. Was man letztlich daraus macht ist aber auch immer wieder anders. Im Japanischen ist es ein eigener Laut den es in unseren Gefilden, außer vlt in Bayern, nicht gibt. Es gibt also keine Musterlösung.

Zurück zum Thema!
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2972
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Die Werbetrommel hat endlich begonnen, die Kinos wurden endlich mit Werbeflyern des Filmes beglueckt. Hab mir heute ganze 28 (!!!) Stueck dieser Werbeflyer mitgenommen, ich liebe das Postermotiv einfach ^^
Fuer alle die immer noch an der Echtheit von Takeshi Kitanos Mitwirkung zweifeln, auf dem Flyer steht fett "Beat Takeshi" drauf, er spielt also DEFINITIV mit!
Auf der Rueckseite gibt es ein schoenes neues Bild von Girara, der von dutzenden Explosionen umgeben ist. Das sieht nach sehr schoener Old-School Action aus. Kanns mittlerweile kaum erwarten den Film zu sehen. Desweiteren ist auf der Rueckseite noch ein Bild von 2 Typen mit seltsam langen Nasen, ob das wohl Aliens sind? :-P
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Bittebitte die Highlights des Flyers Einscannen und hier reinstellen.
Vermutlich wird das aber nicht möglich sein. :cry:
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Würd mich sehr über eine Review freuen, nachdem du den Film im Kino bewundern durftest :roll: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:Bittebitte die Highlights des Flyers Einscannen und hier reinstellen.
Vermutlich wird das aber nicht möglich sein. :cry:
´
Dann muss der Herausgeber des grössten Fanzines (Weltweit... :-P ) mal eben tief inne Tasche greifen und sich das Teil per Nachnahme zukommen lassen...und in die nächste Pranke haun... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Desweiteren ist auf der Rueckseite noch ein Bild von 2 Typen mit seltsam langen Nasen, ob das wohl Aliens sind?
Nein, das sind mein Bruder und ich! :lol:
Eine lange Nase macht einen Menschen nicht gleich zum Außerirdischen - die erkennt man höchstens an ihren Wurstlippen!
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2972
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Ich kanns leider nicht einscannen, wer nen Flyer haben will zum einscannen zahlt entweder per Nachname oder wartet bis ich nen 2. Job hab und dann ohne Probleme das Teil verschicken kann. Hab jetzt schliesslich genug Flyer fuer alle :-P
Lustig ist ja das diese angebliche Komoedie auf dem Flyer als PANIC SPECTACLE angekuendigt wird. Ich wusste ja gar nicht das Panik Movies was mit Komoedien zu tun haben :rofl:


@Zimbo
Wie? Dein Bruder ist Japaner? :rofl:
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Shadow_Moon hat geschrieben:@Zimbo
Wie? Dein Bruder ist Japaner? :rofl:
Und ich dachte immer Zim Bo ist Chinese.... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

wie viel nachname würde das denn kosten es sich schicken zu lassen?
Bild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Wie? Dein Bruder ist Japaner?
Nicht wirklich....aber er leidet unter dem Familienzinken.....!

(Ich war neulich im Ostharz....und da haben doch wirklich ein paar Spinner darüber gesprochen, daß ich eindeutig auch nicht arisch bin.....ich hab ziemlich gute Ohren :lol:)
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2972
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Ich werd mich naechste Woche mal ueber die Postgebuehren erkundigen.
Wer hat denn alles Interesse am Girara Programmheft? Wenn ich Ende Juli genug Kohle zusammenhaben sollte, koennt ich ne Sammelbesorgung des Programmheftes machen.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Shadow_Moon hat geschrieben:Ich werd mich naechste Woche mal ueber die Postgebuehren erkundigen.
Wer hat denn alles Interesse am Girara Programmheft? Wenn ich Ende Juli genug Kohle zusammenhaben sollte, koennt ich ne Sammelbesorgung des Programmheftes machen.
Ich
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“