Lieber Godzilla – Böser Godzilla

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Lieber Godzilla – Böser Godzilla

Beitrag von Plasmo »

Ich werde mich wohl hiermit bei den meisten von euch sehr unbeliebt machen, aber es muss einfach mal raus. :)

Oft lese ich hier (und auch anderswo) wie toll doch die Godzilla Filme sind, wo unser Lurch mal so richtig böse und ungezähmt, einer Naturgewalt gleich, in Tokio wütet. Genannt werden hier häufig Godzilla '54, Godzilla '84, "Godzilla vs Mechagodzilla" und diverse Filme der Millenium Reihe. Ein Godzilla muss einfach böse sein um gut zu sein!

Filme wie "Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster", "King Kong - Dämonen aus dem Weltall" (und eigentlich alle Jun Fukuda Godzillas) sind gemeinhin als Tiefpunkte bekannt. Diese Filme kann man ja sowieso nicht ernst nehmen und sind nur für Kinder konzipiert. Deswegen ging es mit Godzilla bergab!

Ich bin '86 Jahrgang und hatte meine ersten Godzilla Erfahrungen Sonntags Vormittag auf Kabel 1. Da liefen "Frankensteins Ungeheuer jagen Godzillas Sohn", "Frankensteins Höllenbrut" und wie sie alle heißen. Die Filme waren lustig, Godzilla war freundlich und süß und in den Monsterkämpfen wurde richtig die Sau raus gelassen, auch wenn man mal deutlich die Männer im Kostüm erkennen konnte. Genau diese Filme liebe ich! Ich mag meinen Godzilla als Menschenfreund! Ich mag ihn wenn er mit Ebirah Baseball spielt! Ich mag ihn wenn er mit seinem Atomatem-Antrieb durch die Luft fliegen kann! Ich mag es wenn er beim 2on2 Wrestling mit Jet Jaguar auf seinem Schwanz rutscht! Ich mag es, wenn ich mit und über ihn lachen kann!
Ich schaue mir Godzilla vs. Megalon hundertmal lieber an als jeden einzelnen Heisei und Millenium Godzilla, wo krampfhaft versucht wird ihn ernst zunehmen, aber sich in billigen Klischees verfangen wird. Ende 60er/Anfang 70er sind für mich die besten Godzilla Filme überhaupt entstanden (mit Ausnahme von "Godzilla’s Revenge" vielleicht…) und danach nie wieder erreicht. Fukuda Filme üben oft eine höhere Anziehung auf mich aus, als Honda Filme (!).
(Obwohl ich "Befehl aus dem Dunkel" und "Frankenstein und die Monster aus dem All" natürlich auch über alles liebe!)

Gibt es überhaupt irgendwelche Gleichgesinnten oder bin ich gar vollkommen alleine und gehöre einer "verlorenen Generation" an? :?
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Teils Teils, In die 60er und 70er hat das ja auch gepasst, allerdings muss man mal Bedenken das Godzilla mal abgesehen von GMK und einigen Showafilmen eigendlich ein großes Tier ist das seinem Instinkt folgt und eben grade weil er so gefährlich ist aufgehalten werden muss.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Lieber Godzilla – Böser Godzilla

Beitrag von Antropophagus »

Plasmo hat geschrieben:Gibt es überhaupt irgendwelche Gleichgesinnten oder bin ich gar vollkommen alleine und gehöre einer "verlorenen Generation" an? :?
Ja...auf jedenfall...ich bin Jahrgang U-2000 und seit ´73 bekennender Showanist...für mich muss ein Godzilla (sichtbar) im Studio gedreht worden sein..möglichst mit sichtbaren Fäden und Reissverschlüssen und quietschbunt...da mein erster Godzilla ein Fukuda war (Frankensteins Höllenbrut) bin ich ihm auch eher zugetan als jedem anderen..obwohl ich die Arbeiten von Honda..Oda oder Banno genauso liebe...von den Heisei mag ich am liebsten Sauriermutanten da der Film für mich den besten aller Soundtracks hat...die Millenium-Serie hat auch ein paar gute Filme (Megaguirus...Tokyo S.O.S.) ist aber für mich insgesamt am schwächsten..besonders der furchtbare Final Wars... :kotz:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Nö Plasmo, keinesfalls. Ich bin ebenfalls Jahrgang '86 und liebe auch die Showa-Godzillas. Je beknackter desto besser! Ich sehe da aber nicht so den strengen Unterschied zu den düsteren und/oder späteren Filmen. Mir gefällt er sowohl als dusseliger freundlicher Riesenwrestler wie auch als böse Vernichtungsmaschine. Beide Richtungen haben was. Du bist wahrscheinlich einfach geprägt weil du ihn aus der Kindheit als Guten kennst. Mein erster war damals im Fernsehen G'54. Daher wohl auch mein Faible für den "bösen" Godzilla. Was natürlich keineswegs heißt, dass ich die Fukuda-Filme schlecht finde - ganz im Gegenteil! Ich kann mich dabei köstlich amüsieren! :lol:
Außerdem ist der einzige wirklich böse Godzilla nur bei GMK zu sehen. Ansonsten ist er ja einfach nur riesig und macht deshalb alles kaputt und ist gefährlich.
Wo ihr beide Recht habt: die Millenniums-Staffel ist definitiv die schwäschste.
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Also ich bin in den 90ern auch mit den fröhlich qutschigen godzilla die auf kabel 1 liefen zu godzilla gekommen und fand es damals echt toll.
ich bin erst wesentlich später, so 2002 oder so, zu den ernsthafteren godzilllas gestoßen und musste mich erst dara gewöhnen, das er nicht mehr freund sondern feind wahr.
aber trotzdem schaue ich mir beide arten von godzilla immer wierder gerne an, ich habe keine wirkliche lieblingsrtichtung.
klar ist der alte echt toll und wegt kindheitserinnerungen, aber die neueren kann man nun wirkjlich nicht verurteilen.

und man muss halt sagen, dass sich die neueren godzillas auch eher an ein etwas älteres publikum wenden, die nicht sehen möchten, wie godzilla anfängt zu tanzen, sondern wie er alles um sich zerstört.

aber wie dem auch sei, die alten godzillas sind wirklich tolle filme und machen auch heute noch spaß.
ich schaue mir auf jeden fall immer wieder gerne an wie godzilla mit düsenantrieb durch die luft fliegt und tanzt.
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Sind denn nach "Brut des Teufels" überhaupt noch neue Godzillafilme erschienen?

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 18.05.2008, 19:49
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingrimmsch »

So, noch jemand vom Jahrgang 86 meldet sich zu Wort.
Ich verstehe dich definitiv, dass dir die Showa-Filme so gefallen, die sind auch was spezielles. Ich hatte meine ersten Erfahrungen ja mit Return of Godzilla, also eher einem Film wo er Bösewicht ist, aber ich habe auch recht bald später die anderen Filme kennengelernt (mein erster Film mit "gutem" Godzilla war übrigens "King Kong gegen Godzilla" mit dem guten alten MEchagodzilla. Ich bin damals übrigens auf den Namen hereingefallen, ich olles Kleinkind ^^), fand die aber auch klasse. Damals habe ich die Filme sogar einigermaßen ernstgenommen, habe mich allerdings auch gewundert, wieso Godzilla mal Held, mal Bösewicht ist. Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, dass Godzilla zwar eine fiese Bedrohung sein muss, aber einem diese kalkulierbare, weil inzwischen recht bekannte, Gefahr lieber war, als irgendwelche neu entstandenen Monster, die keiner einschätzen kann.

Letzten Endes kann ich nicht sagen, welche Serie mir besser gefällt, jede hat ihre eigenen Reize. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Vorliebe für Godzillafilme teilweise nach den Kostümen gestaffelt ist. Je besser mir das Kostüm, und vor allem der Kopf gefällt, desto größer ist der Bonus, den der Film bei mir hat. Rein vom Kostüm her ist also mein Favorit "Godzilla der Urgigant", wobei ich den Flachschädel der Milleniumsreihe so gar nicht mag. Keine Ahnung, schaut eher nach Schlange als nach Dinosaurier (oder eben Godzilla) aus. Aber ich mag dafür die leicht nach vorn verschobene Körperhaltung der neueren Filme.













Cherio!!
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Mein Lieblingskopf ist der aus "King Kong - Dämonen aus dem Weltall" und ist wohl ein Grund warum ich diesen Film so gerne gucke.
Benutzeravatar
Battra
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 394
Registriert: Mo 25.02.2008, 18:55
Wohnort: Dahoam is dahoam

Beitrag von Battra »

Zurück zum Thema wir wollen doch kein Off Topic!

Für mich ist jeder Godzilla Gut! Ihr würdet euch auch wehren wenn man euch schlagen würde oder? Und auf Godzilla wird andauernd geschossen! Das lässt er sich natürlich nicht gefallen! Und er Verteidigt immerhin die Erde! Also ich mag Godzilla so wie er ist! Er schützt die Menschen gegen Mutanten und Außerirdischen!
Bild



ALL RETURNED TO THE PLANET....
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Vieleicht sollte man Godzilla als Neutral betrachten, einerseits ist er ein Brandgefährliches allesvernichtende Ungetüm, anderer Seits hat er die Welt schon vor einem Ganzen Haufen Aliens, Monstern und anderem Abschaum gerettet.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Die schönsten Einstellungen sind jene, in denen Godzilla in Richtung Sonnenuntergang stapft, während die von ihm geretteten Gören ihm am Ufer hinterherwinken! :klatsch:
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Macedonia_is_Greek
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 481
Registriert: Mo 19.03.2007, 15:42

Beitrag von Macedonia_is_Greek »

Ja Ja ich lach mich heute noch kaputt wenn King Kong (eingentlich Jet Jaguar) 50 Meter groß wird weil er erkannt hat das er so am besten die Monster (Megalon,Gigan) bekämpfen kann :lol:

Oder King Konge gegen Godzilla, die Frau die am ende singt, zum totlachen wie King Ceasar geweckt werden muss :hammer:

Zum meinen Lieblingsfilmen der 60er und 70er gehören

1. Frankenstein jagt Godzillas Sohn
2. Frankenstein Höllenbrut
3. King Kong Dämonen aus dem Weltall
4. King Kong gegen Godzilla

Eingentlich gibt es nur 2 Godzilla Filme (hätte gerne mehr davon, hatte ich mir von US-Godzilla erhoffte und wurde derbe enttäuscht) die richtig erst und düster sind, das Original von 1954 und Return of Godzilla (1984)

Ganz ok waren auch Godzilla der Urgigant und Godzilla 2000

All die anderen waren zu trashig um ernst genommen zu werden
OSAKA
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 88
Registriert: So 22.08.2010, 10:09
Wohnort: Regensburg

Beitrag von OSAKA »

Godzilla ist in der Showa-Reihe natürlich lustig aber das etwas dumme dran ist das Godzilla gekommen ist um der Welt klar zu machen das die Menschen nicht so leicht mit Atomwaffen herum spielen soll und das wird nur am Anfang der Showa Reihe zum ausdruck gebracht
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

ich glaube, mir gefällt der neutrale godzilla am besten der zwar alles zerstört, aber im endeffekt die menschen gegen andere monster und aliens unterstüzt.

mein erster film war godzilla gegen mechagodzilla (74) und danach die rückkehr des monsters (84), ein krasserer unterschied geht ja kaum.

ich kann mit beiden welten was anfangen, solange es nicht zu schlimm wird. ein fight gegen mechagodzilla ist genial aber wenn er dann plötzlich mit der strahlenwaffe fliegen kann wie gegen hedora oder über die ganze kulisse auf seinem schwanz rutscht oder minilla unterrichtet ist mir das zu peinlich. ich mag trashige monster wie gigan aber es darf nicht zu abgedreht oder lächerlich sein. da hat der kampf gegen mechagodzilla von 74 genau die richtige mischung. tolle monster, übelste fights aber es wird mir nicht zu lächerlich, naja, okay, godzillas gesichtsausdruck wenn er aus dem wasser kommt ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber ansonsten passt das. später dann mit titanosaurus (den ich als monster super finde), wird es dann aber wieder zu albern wenn titanosaurus seine arme hinter dem rücken verschränkt oder godzilla mit dem maul durch die gegend schleudert.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Godzilla ist ein ähnlich missverstandenes Wesen wie Frankensteins Monster.
Was willst du denn als haushohes Monster machen wenn du keinen Bock mehr auf schwimmen hast und abkürzen willst und einmal quer durch Japan läufst?
Ist doch alles bebaut da.
Wenn sie wie für Frösche einen Tunnel anlegen würden, wäre das Problem schon gelöst. :wink:
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

von der atmosphäre her finde ich return of godzilla (84) immer noch am besten. dieses grau in grau in der großstadt optik (als anderes beispiel sei hier noch der king kong von 76 genannt) ist einfach nur genial, mit der musikalischen untermalung die sich von den anderen filmen abhebt sehr düster. dann die menschen die in der zerstörten stadt gefangen sind und das monster immer näher kommt und nicht aufzuhalten ist, super. dieser film fängt die bedrohung meiner meinung nach am besten ein, weil einfach effekttechnisch natürlich weiter als der 54er film und realistischer als das fantasy-szenario aus GMK.

atmosphärisch meiner meinung nach der beste godzilla überhaupt, man kann es aber eben auch schlecht mit den filmen der 60 und 70er vergleichen.
MonsterZero hat geschrieben: Was willst du denn als haushohes Monster machen wenn du keinen Bock mehr auf schwimmen hast und abkürzen willst und einmal quer durch Japan läufst?
daher finde ich die idee dass es godzilla auf die elektrizität oder radioaktivität abgesehen hat sehr gut, daher ist er ja gezwungen sich einen weg durch die städte zu bahnen, bzw kann die elektrizität nicht ausstehen und zerstört daher alles.
Benutzeravatar
kinggodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 522
Registriert: Fr 12.06.2009, 08:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von kinggodzilla »

Bei mir och komisch. Ich kann z. B. keinen Godzillafilm so einfach mal zwischendurch gucken ich muss irgendwie immer die Serie komplett gucken. ja ich weis... :hammer:

Dennnoch gefallen mir die 90er mehr als die anderen. Wegen den Soundtracks am meisten. Da fällt mir nur "Godzilla vs. King Ghidorah" 91 ein. Alte Tracks erneuert.

Herrliche sind Filma alle mal. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
"Mit der Vernichtung des Godzilla ist die Gefahr für uns alle nicht aus der Welt gebannt!"
Lovecraft
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19.07.2010, 20:21

Beitrag von Lovecraft »

Gehöre auch nicht deiner Art an, ich hasse den niedlichen Kram meistens. Ich finde die Kenny Gameras unerträglich schlecht, gibt schon nen Grund warum sie bei MST3K verarscht wurden.
Benutzeravatar
G2000
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 21.04.2007, 19:44
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von G2000 »

8) 8) Also ich gehöre hier wohl zu denen die denn guten Godzilla mögen, bis auf denn wirklich grauenhaften Godzillas Revenge.

Vor allem den Godzilla in Godzilla vs. Megalon und natürlich Godzilla vs. Mechagodzilla.

Finde es auch wichtig, dass zwischen denn ernsten Godzilla Filmen auch mal was mit etwas mehr Humor kommt. :D

Deswegen ist mein Lieblings Film, Godzilla vs. Mechagodzilla wo König Seesar vorkommt. Da fällt mir die Szene ein, wo König Seesar seine Ohren aufstellt, einfach cool. :)

Nicht desto sehe ich das auch wie einige anderen hier, sieht man den bösen Godzilla neutral so wird deutlich klar das er sich in vielen Situationen nur wehrt, ich meine wer kennt das nicht wenn Frauen schreien, das geht wirklich ins Ohr. Und natürlich noch die ganzen Panzer die draufhalten, aber unser Godzilla verteitigt halt sein Revier gegen Außerdische, Monster und etc..

Deshalb, mach weiter so Godzilla. 8) 8)
Godzilla König der Monster
Benutzeravatar
Kingzilla86
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 338
Registriert: Mi 02.05.2012, 02:12
Wohnort: Lübeck

Re: Lieber Godzilla – Böser Godzilla

Beitrag von Kingzilla86 »

Ich bin ebenfalls Jahrgang86 und mein aller erster G-Movie war GodzillaVsMegalon( KingKong-Dämonen aus dem Weltall) gewesen und selber fand ich eigentlich alle BigG-Movies voll geil. Und ob er jetzt Gut war oder Böse spielte für mich keine Rolle( jeder hat halt seinen eigenen Geschmack :wink: ) hauptsache Godzilla. Das ist meine Antwort dazu Leute. :)
Egal was es ist, es wird uns vernichten.
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lieber Godzilla – Böser Godzilla

Beitrag von Barakidon »

Ich alter Sack bin Jahrgang 61 und gehöre zu den Glücklichen, die Godzilla noch im Kino an der Ecke bewundern durften. Daher bin ich klar ein Fan der Showa-Serie und werde es auch immer bleiben. Der "gute" Godzilla hat mich damals geprägt und zum Fan gemacht.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Re: Lieber Godzilla – Böser Godzilla

Beitrag von Gigan_2011 »

Ich mag beide persönlichkeiten 8).

Es kommt auch immer auf meine Laune an, manchmal habe ich Tage da gucke ich mir gerne Filme wie "Höllenbrut" "King-Kong vs Godzilla" "King-Kong Dämonen aus dem Weltall" an um 15:00 - 16:00 Uhr um das alte Kabel 1 Feeling zu erwecken und manchmal gibts auch Tage da gucke ich mir um 22:00 Teile wie "Urgigant" "Return of Godzilla" an um eine Art Horror Spannung aufzubauen, weil ich persönlich finde z.b diese 2 Teile wirklich etwas Horrormässig, allein schon bei Urgigant der Soundtrack :o.
Hin und wieder schmeiß ich auch mal um 18:00 "Duell der Megasaurier" oder "Kampf der Sauriermutanten" ein.

Wie ihr wohl merkt versuche ich eine Art Oldschool Kabel 1 Feeling aufzubauen wenn ich mir die Filme anschaue. Durch Godzilla versuche ich einfach (So kindlich es auch klingt) wieder sorgenfrei Kind zu sein wie vor 15 Jahren :mrgreen:.

Also wie gesagt, mir gefallen beide Seiten. Hängt halt immer von meiner Lust und Stimmung ab auf welchen Godzilla ich grade Lust hab.

Bei der Millenium-Reihe allerdings schaffe ich irgendwie keine richtige Faszination reinzubringen. Das mag wohl auch daran liegen das die Filme erst raußkammen wo schon die Pubertät begann und man Godzilla etwas aus den Augen verlor :-P.
"Und das ist Gigan, einer unserer größten Kämpfer!"
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Lieber Godzilla – Böser Godzilla

Beitrag von Kaijufan90 »

Ich bin Jahrgang 90 und hatte Godzilla auch erst durch die Kabel 1 Austrahlungen kennen gelernt, also z. B. Frankenstein und die Monster aus dem All oder Höllenbrut. Erst etwas später mit meinen ersten Godzi-DVDs hatte ich auch seine "dunkle" Seite kennen gelernt. Wie Gigan_2011 gefallen mir beide Persöhnlichkeiten von Big G und es kommt bei mir auch eher auf die Stimmung an, ob ich nun einen guten oder bösen Godzi sehen will.
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: Lieber Godzilla – Böser Godzilla

Beitrag von MiniMisty »

So sieht's aus, wenn Papa Dampf ablässt ...
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“