Oft lese ich hier (und auch anderswo) wie toll doch die Godzilla Filme sind, wo unser Lurch mal so richtig böse und ungezähmt, einer Naturgewalt gleich, in Tokio wütet. Genannt werden hier häufig Godzilla '54, Godzilla '84, "Godzilla vs Mechagodzilla" und diverse Filme der Millenium Reihe. Ein Godzilla muss einfach böse sein um gut zu sein!
Filme wie "Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster", "King Kong - Dämonen aus dem Weltall" (und eigentlich alle Jun Fukuda Godzillas) sind gemeinhin als Tiefpunkte bekannt. Diese Filme kann man ja sowieso nicht ernst nehmen und sind nur für Kinder konzipiert. Deswegen ging es mit Godzilla bergab!
Ich bin '86 Jahrgang und hatte meine ersten Godzilla Erfahrungen Sonntags Vormittag auf Kabel 1. Da liefen "Frankensteins Ungeheuer jagen Godzillas Sohn", "Frankensteins Höllenbrut" und wie sie alle heißen. Die Filme waren lustig, Godzilla war freundlich und süß und in den Monsterkämpfen wurde richtig die Sau raus gelassen, auch wenn man mal deutlich die Männer im Kostüm erkennen konnte. Genau diese Filme liebe ich! Ich mag meinen Godzilla als Menschenfreund! Ich mag ihn wenn er mit Ebirah Baseball spielt! Ich mag ihn wenn er mit seinem Atomatem-Antrieb durch die Luft fliegen kann! Ich mag es wenn er beim 2on2 Wrestling mit Jet Jaguar auf seinem Schwanz rutscht! Ich mag es, wenn ich mit und über ihn lachen kann!
Ich schaue mir Godzilla vs. Megalon hundertmal lieber an als jeden einzelnen Heisei und Millenium Godzilla, wo krampfhaft versucht wird ihn ernst zunehmen, aber sich in billigen Klischees verfangen wird. Ende 60er/Anfang 70er sind für mich die besten Godzilla Filme überhaupt entstanden (mit Ausnahme von "Godzilla’s Revenge" vielleicht…) und danach nie wieder erreicht. Fukuda Filme üben oft eine höhere Anziehung auf mich aus, als Honda Filme (!).
(Obwohl ich "Befehl aus dem Dunkel" und "Frankenstein und die Monster aus dem All" natürlich auch über alles liebe!)
Gibt es überhaupt irgendwelche Gleichgesinnten oder bin ich gar vollkommen alleine und gehöre einer "verlorenen Generation" an?