Kongulas Giant Monster Marathon

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Brainbug

Re: Kongulas Giant Monster Marathon

Beitrag von Brainbug »

Antropophagus hat geschrieben:
Brainbug hat geschrieben: Monster des Grauens greifen an - Gezora-Ganime-Kameba: Kessen! Nankai no daikaijû - The Space Amoeba (1961)
:mrgreen:
Hast ja recht....

.. und korrigiert! :-P
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von King Kaiju »

Noch ein kleiner Nachtrag zu GODZILLA VS. MECHAGODZILLA II (1993):

Zur Story brauche ich wohl nichts zu sagen; die dürfte jeder Interessierte wohl kennen :-P

In Puncto Monsteraction hat der Film seinen Vorgängern einiges Voraus. Lange Wartezeiten auf die Kaijus entfallen. Die Kämpfe wurden tricktechnisch cool umgesetzt. Allerdings habe ich noch nie davor und danach so viele gut sichbare Drähte gesehen, wie hier (erste MG-Startsequenz, Panzerangriff auf Big G).
Die Kaijus und ihr jeweiliges Design sind absolut gelungen!
Auch wenn der Mechagodzilla auf dem gezeichneten Cover (auf der Marketing-Scheibe wiederzufinden) böser und irgendwie cooler wirkt, als sein Pendant auf der Leinwand.

Rodan absolviert in diesem Film mMn besten Auftritt in den Godzilla-Filmen.Mehr dazu gibt es bald in meiner Rodan-Bio in der nächsten Pranke!

Noch nie hatte ein Godzilla-Film davor bessere "Mimik-Momente". So gemein und gleichzeitig triumphal blickt Godzilla auf Mechagodzillas, nach dem ersten Kampf der Kaijus. So gerührt und "weich" blickt er auf sein Jungtier am Schluss des Films. Dadurch wird Godzilla greifbarer und dreidimensionaler.

Die Darsteller verdienen weniger Lob. Irgendwie total uninteressante Charaktere (mit Außnahme von Miki und Commander Aso). Ob das an der mangelhanften Synchro liegt? Die hat ein paar echte Schnitzer: "Peteranodon" statt dem korrekten "Pteranodon", Azusa sagt Miki, dass sie Godzilla telepathisch dazu verleiten soll, mit dem Jungtier mitzugehen. Dabei sieht man aber Bilder von Miki und dem Jungtier in Nahaufnahmen, wie sie sichtlich mit dem jungen Godzilla kommuniziert und nicht mit Big G. Sowieso hat die Darstellerin von Azusa eine derart "niedliche" Sychronstimme erhalten, dass man ihr die Wissenschaftlerin nie abnimmt und sie vielmehr nach einem Hamster klingt.

Ich kann mir vorstellen, dass der Film in der Originalversion stimmiger ist.

Vielleicht erhält der Film mit der anstehenden Blu-ray-Veröffentlichung von Splendid endlich eine passende Synchro. Auch wenn ich die Chancen für eine Neu-Synchro als gering erachte, aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt :-P

Ingesamt ist er trotzdem einer der besten Heisei-Filme und macht einfach Spaß! Schulnote 2
Zuletzt geändert von King Kaiju am So 20.04.2014, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Barakidon »

Bild

Über diesen Klassiker muß man eigentlich nicht viel sagen. Tolles Monster-Movie der 50er Jahre mit schöner Stop Motion. Solche Filme liebe ich einfach. +++ +++

Die DVD in der großen Hardbox von Anolis bietet außer dem Trailer und einer Bildergalerie kein weiteres Bonusmaterial. Da muß man dann wohl zur Scheibe aus der GALERIE DES GRAUENS greifen.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Brainbug

Beitrag von Brainbug »

Kongulas Giant Monster Marathon - Tag 5

Dinoshark - Das Monster aus der Urzeit (2010)

Bild

Heute kann ich's sehr kurz machen. Gestern auf Tele 5 gesehen. Mann, was für ein Rotz. Monster langweilig, Schauspieler dröge, Dialoge würg, Synchronsprecher....... CGI..... :sleep:

Alles, wirklich alles an dem Film war sch.. :censored: mit Ausnahme der coolen Sonnenbrillen :roll: , der Bikinimädels :loveyouall: und der paar praktischen Effekte. :klatsch:

Fazit: Vergeudete Lebenszeit.
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von King Kaiju »

Heute gab es ein Doppelprogramm bei mir.

Den Anfang machte WELTRAUMBESTIEN!
Auf die Diskussion bzgl. des Releases von shock werde ich hier nicht eingehen.

Der Film an sich ist ein sehr schöner klassischer Science-Fiction-Film mit klasser Ausstattung. Die fliegenden Raumschiffe der EDF, den Betas, sind richtig coole oldschool-Vehikel. Bei dem Roboter Mogera merkt man recht schnell, dass er kurz vor Drehbeginn dazu kam. Der junge Kenji Sahara macht einen klasse Job und bestätigt seinen positiven Eindruck aus dem vorher entstandenen RODAN.
Akihiko Hirata und Takeshi Shimura liefern bravoröse Leistungen ab. Die Damen um Frau Kochi bekommen leider keine Gelegenheit ihre Klasse zu demonstrieren. Das tun dafür die Miniaturarbeiten von Herrn Tsuburaya.
Tatsächlich fühlt sich der Film stellenweise eher wie ein Kriegsfilm an. Sehr schön die Szene, in der wir die Sichtweise eines Panzers einnehmen und auf den Dom der Mysterianer zusteuern.

Ein sehr schöner Film, der unterhaltsam und kuruzweilig ist. Schulnote: 2.

Der Abschluss des Abends markierte GIGANTEN DER VORZEIT.

Tja, was soll man dazu sagen?
Sicherlich schwamm der Film auf der Erfolgswelle der Tierhorrorfilme, die JAWS seinerzeit auslöste. Das eigentliche Design der Saurier ist an sich recht nett. Das Problem ist, wenn sie sich bewegen :-P
Der "Kampf" ist kurz und außer dem rausgepickten Auge des Plesiosaurus recht einfallslos. Zu oft hüpft der Flugsaurier einfach nur auf und ab. Das Human Drama bleibt derweil vollkommen auf der Strecke.
Die Musikuntermalung ist recht fetzig und das Plesiosaurus-Thema ist recht cool.
Immerhin hat unser sonst von Kaijus nicht so recht zu begeisternder Hund Nemo (außer Rodan - den mag er ganz gerne und reckt auch schonmal seinen Kopf in Richtung TV :wink: ) auf die zugegebenermaßen außergewöhnlcihen Laute des Flugsauriers reagiert :lol:
Schulnote: 4-

Schöne Ostern euch noch!
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Dinosaur Valley »

Film Nummer 9

Bild

Hierbei ging es um riesige, mutierte Krokodile mit einer Art Stegosaurusschwanz, die sich über die Herrschaften in der Sumpflandschaft gemacht haben.

Bild
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film Nr. 10

Dreamkeeper

Indiananer und Drachen! Ok, das Cover sah schon mal ganz gut aus!

Bild

Aber die Geschichte ist halt sehr mystisch und irgendwie kam ich nicht richtig in Stimmung, obwohl der Film einiges an Preisen gewonnen hat.

Besagtes Monster ist eine riesige Seeschlange! Die ist auch gut gemacht, sieht ein wenig aus, wie bei D-War Dragon Wars, ein anderes Bild habe ich im Netz zu dem Biest leider nicht gefunden.
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film Nummer 11

Sindbads 7. Reise (1958)

Bild

Ein Klassiker mit den Monstren von Ray Harryhausen!

Hier ein paar Bilder der Monster:

Bild

Bild

Bild
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film Nr. 12

Frankenweenie

Bild

Erwartungen hatte ich keine, den es gab immer mal wieder Tim Burton Filme, die mir nicht manche richtig gut gefallen haben.

Aber der Film ist für Monster/Horror-Klassiker und Filmfans die reinste Fundgrube, tausende von Anspielungen (Frankenstein, Gamera, Rodan, Dinosaurier in Rom, Gremlins, Dracula, Mary Shelly, Batman, Jurassic Park ect.) das hat mir eigentlich mehr Vergnügen bereitet, als die Story an sich!

Auch diese gigantische Gamera Anspielung war echt cool.

Bild

Bild

Bild
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film 13

St. George und der Drache

Ein Märchen ab 16? OK, ich kann es nachdem ich den Film gesehen habe immer noch nicht beurteilen, warum, aber ok.

Bild

Mit Gary Lockwood ( Star Trek - Raumschiff Enterprise / 2001 ) in jungen Jahren. Der Film war harmlos schön ;-)

Hier der Drache:

Bild
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film 14:

Sohn des King Kong von 1933

Der Film spielt nach den Ereignissen von King Kong und die weisse Frau und es dreht sich alles um die gescheiterten Ereignisse und Klagen gegen Carl Denham, der King Kong nach New York brachte. Er schließt sich mit seinem alten Freund Engelhorn zusammen um wieder auf die Beine zu kommen, doch es kommt alles anders als geplant und sie landen wieder auf Skull Island. Dort lebt immer noch Kongs Sohn!

Bild

Auch der kleine muss sich gegen Dinosaurier behaupten:

Bild

Bild

Bild
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Barakidon »

Der Film hat zu Unrecht nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die er eigentlich verdient hätte. Bei uns sogar lange Zeit weitgehendst unbekannt. Es gibt wirklich schöne Animationen, vor allem der Kampf von Klein Kong mit dem Höhlensaurier ist spitze. Dramatisch eigentlich auch das Ende, als Kong Denham das Leben rettet und selber draufgeht und Denham in etwa sagt: Arme Kreatur, du weißt gar nicht für wen du dein Leben geopfert hast (In Anspielung eben darauf, das Denham sich für den Tod von King Kong verantwortlich fühlte).

Da du nicht bewertet hast, mache ich das hier: +++ +++ 1/2
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film Nr. 15

Da es bei 31 ja nun keine klare Hälfte gibt, dachte ich mir dass das Gegengenteil zu Groß -> Klein ein passendes Thema sein konnte! Daher habe ich mir diesen "Schinken" dazu ausgesucht:

Bild

Geplant ist hiervon sogar ein Remake!

Das "Monster" in diesem Film ist eine "gigantische Spinne".

Bild

Hier sieht man den größenvergleich nochmal ganz gut!

Bild
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

@ Barakidon

Stimme dir absolut zu! Waren echt einige Monster / Dinos zu sehen und auch alle sehr gut gemacht!
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film Nr. 16

Bild

Immer wieder "Cool", und mir hat er bedeutend besser als Teil 2 gefallen. War damals auch schon im Kino. Immer wieder ein Highlight und es gibt einiges an Dinos zu sehen!

Bild

Bild
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film 17

Bild

Hab die DVD mal bei Ebay ersteigert und Cover + Bilder sehen ganz gut aus.

Ja, das was mich da erwartet, war alles andere 135.000 $ hat der Film gekostet und danach sieht es nicht aus. Ka hätte ich auch meine Bartagamen im Terrarium filmen können und meine Darsteller nur durch Sand laufen lassen. Monster und Darsteller kommen kaum in einem Bild vor, ein Rückprojektion und eine paar Modelbauten, das wars. Das Monster agiert daher kaum mit seinem Umfeld und es wirkt auch nicht wie eine Bedrohung. Schauspieler naja und da es eine US DVD ist versteht man einige der Mexikaner auch kaum. Alles in allem kein Vergnügen! ---

Ich hoffe sehr, dass das Remake besser wird!

Bild

Bild
oliver
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von oliver »

"son of kong" lief irgendwann mal auf arte (sogar deutschlandpremiere oder sowas?).

ich fand, man hat dem film angemerkt, dass er ein schnellschuss nach dem erfolg des ersten films war. vorallem, dass am schluss die ideen (das geld?) ausging und man einfach die ganze insel versenken ließ wirkte irgendwie als verzweifeltes ende.

ist aber auch schon länger her, dass ich ihn gesehen habe.
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Naja, sie haben bedeutend weniger Budget bekommen und sollten bis Weihnachten des Jahres 33 fertig sein! Vorgabe des Studios!

Hier hast du das Budget für einen Skoda, mach einen Porsche draus... :o :?
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film Nr. 18

Die Mysteriöse Insel (1928)

Ein S/W Klassiker nach einer Idee von Jules Verne. Und ich muss sagen, das war mir zu viel, am Anfang sychronisiert, dann viele Bild und Tonstörungen, dann Stummfilm zum Teil mit Musik. Naja, auch das Cover verspricht nicht, was es hält, den das muss aus einem anderen Film stammen, da weder das Ungeheuer, noch die Taucher passen.

Bild

Monster in diesem Film sind ein sehr großer Octopuss und ein undefinierbares Unterwasserungeheuer. (Ein Krokodil mit allerhand angeklebten Plastikhörnern etc.)

Bild

Bild
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Zillasaurus »

Dinosaur Valley hat geschrieben:Film Nr. 18

Die Mysteriöse Insel (1928)

Ein S/W Klassiker nach einer Idee von Jules Verne. Und ich muss sagen, das war mir zu viel, am Anfang sychronisiert, dann viele Bild und Tonstörungen, dann Stummfilm zum Teil mit Musik. Naja, auch das Cover verspricht nicht, was es hält, den das muss aus einem anderen Film stammen, da weder das Ungeheuer, noch die Taucher passen.

Bild

Monster in diesem Film sind ein sehr großer Octopuss und ein undefinierbares Unterwasserungeheuer. (Ein Krokodil mit allerhand angeklebten Plastikhörnern etc.)

Bild

Bild
Der Nautilus auf dem Cover stammt aus dem Mysterious Island, den Ray Harryhausen animiert hatte.
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Barakidon »

Dinosaur Valley hat geschrieben:Film Nr. 15

Da es bei 31 ja nun keine klare Hälfte gibt, dachte ich mir dass das Gegengenteil zu Groß -> Klein ein passendes Thema sein konnte! Daher habe ich mir diesen "Schinken" dazu ausgesucht:

Bild

Geplant ist hiervon sogar ein Remake!

Das "Monster" in diesem Film ist eine "gigantische Spinne".

Bild

Hier sieht man den größenvergleich nochmal ganz gut!

Bild
Interessant hierbei ist, das die Spinne auf dem ersten Bild eine Haplopelma-Art sein dürfte. Auf dem zweiten Bild aber eine Brachypelma-Art. Wurden also definitiv zwei verschiedene Arten verwendet.
Bild

Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film Nr. 19

Panik um King Kong

Eigentlich heißt der Film ja Mighty Joe Young im Original ;-)

Bild

Aber unterhaltsam war er, ist zwar ein übergroßes Monster, aber er stellt schon eine Gefahr dar und hat einen roten Leitfaden von King Kong übernommen, immerhin war Harryhausen schon dabei und natürlich Merian C. Cooper!

Bild
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film Nr. 20

Reiga - Monster from the deep Sea

Bild

Billige Effekte und der Humor ist auch nicht jedermans Sache. Er nimmt halt auch alles aufs Korn, was aus der Sparte Jap. Monsterfilme so erschienen ist. +++

Bild

Bild
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film 21

so, muss die Einträge de letzten Tage ja noch nachholen :roll:

Wieder mal ein Klassiker:

Der Schrecken vom Amazonas:

Bild

Tolle Bildqualität für den alten Film, ein einprägsamer Soundtrack und Wegweisend was die Monster in Menschengröße betrifft!

Bild
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

@ Zillasaurus

Ja, richtig, daher ist das Motiv.

Hatte ich zuvor ja auch schon gesehen! Gegen Ende, wenn sie das Piratenschiff heben ist das vorher nochmal ein Kampf.
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film 22:

Herkules erobert Atlantis

Bild

Als Kind mochte ich diese Sandalenfilme mit Samson, Herkules etc. Und nachdem ich nun schon wegen Herkules, diesmal gespielt von Reg Park, lange überlegt hatte mir die DVD zu kaufen habe ich mich sehr auf diesen Film gefreut. Guter Ton, gut gespielt, gute Synchro. Ich war rundum zufrieden. Ein Drachenmonster gabs entsprechend auch, alles gut!

Bild

Bild

Bild
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film 23

Bild

Nach den "Kleinen Monstren" musste nun auch mal wieder was großes her, und da hatte ich die Wahl zwischen Varan und Gamera. Diesmal ist es Gamera geworden.

Der Anfang war mir ein wenig zu Monsterlos, und der Gegner schien mir anfangs optisch ein wenig undefinierbar, aber nachdem der Film in Schwung kam war ich auch sehr zufrieden. +++ +++

Bild
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Barakidon »

Bild

Das Monster ist alle paar Minuten mal zu sehen und frißt dann irgendjemanden auf. Ist einigermaßen gut animiert und es gibt auch ein bisschen Blut zu sehen. Die Story selber kann man vergessen, ein paar Ganoven, ein paar leichtbekleidete Mädchen und einer der letztens den Held spielt. Monster/Tierhorror von der Stange, nicht übermäßig gut aber auch nicht wirklich schlecht. +++ ---
Bild

Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner

Film 24:

Godzilla - Duell der Megasaurier

Bild

Einer meine Lieblingsfilme aus dem Godzilla Universum. Immer wieder gut, immer wieder unterhaltsam und mit meinem Lieblingsgegner Mecha Ghidorah!

Bild
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Mr. Z »

Dinosaur Valley hat geschrieben:Film 24:

Godzilla - Duell der Megasaurier

Bild

Einer meine Lieblingsfilme aus dem Godzilla Universum. Immer wieder gut, immer wieder unterhaltsam und mit meinem Lieblingsgegner Mecha Ghidorah!

Bild
...und bald wieder in einem Kino zu sehen... :banana:
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“