Cloverfield

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Rob...Rob...ich habs gesehen!...Rob...Es lebt!

So Leutzz, nun ist es endlich geschehen! Der Film wurde von mir gesehen!

Auf Bitten einzelner Foren-Teilnehmer werde ich keine Details zu irgendwelchen Szenen posten.

Eines vorweg:
Wer die Teaser, Trailer und TV-Spots reihenweise verschlungen hat wie ich wird bei manchen Szenen das Problem haben dazusitzen und sich zu denken: "Hmmm...schön!" Als Beispiel die wohlbekannte Szene mit dem Kopf der Freiheitsstatue, war beim ersten Schauen des Teasers noch ein gewisses Kribbeln ist das im Film völlig verflogen, weil man die Szene zur Genüge kennt.
Also kann ich ganz klar sagen:
Je weniger ihr von dem Film vorher gesehen habt (in Trailern etc.) desto mehr zieht er euch in seinen Bann.
Denn da liegt die wirkliche Stärke des Films, er schafft es tatsächlich ein gewisses beklemmendes Gefühl zu erzeugen. Es wirkt tatsächlich authentisch was man dort zu sehen bekommt. Dazu trägt maßgeblich die exellente Soundkulisse bei. Panische Schreie, Explosionen, Sirenen, Kampflärm erzeugen in gewissen Momenten eine wohlige Gänsehaut. Ständig passiert etwas, in der Ferne sieht man Feuer lodern, das Artilleriefeuer über dem nächtlichen New York blitzen, Kampfjets und Hubschrauber jagen über die Skyline und versuchen verzweifelt das Grauen das über die Stadt gekommen ist zu bekämpfen. Gewöhnungsbedürftig ist die Kameraführung, besonders am Anfang des Films gibt es einige Schwenks die den Sehnerv etwas anstrengen, im Großen und Ganzen hält sich das aber in Grenzen.
Das Ende des Films ist ähnlich wie bei Kampf der Welten: abrupt. Und lässt viele Fragen offen. Aber darauf bin ich ja vor ein paar Tagen schon eingegangen.
FAZIT:
Nicht der Blockbuster des Jahres aber ein solides Stück Film der es mit seiner frischen Art der Kameraführung gut versteht den Zuschauer immer wieder aufs Neue zu fesseln.

GANZ WICHTIG: ES IST KEIN MONSTERFILM IM EIGENTLICHEN SINNE, ES IST MEHR EIN SURVIVAL-FILM. Wer hier Monster-Action wie im GINO-Film oder anderen KAIJU-Filmen erwartet wird enttäuscht. Wir sehen alles ausschließlich aus Sicht der flüchtenden "Helden" die das Ungeheuer nur flüchtig mit der Digi-Cam einfangen und einigen wenigen Totalen.

Mein Voting: 8 von 10 Punkten! +++
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Also ein Flop. :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16256
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Wie es unser Seher (=Astro) vorausgesagt hat. :mrgreen:
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Godzilla-Millenium
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 90
Registriert: Mi 23.01.2008, 23:24
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Godzilla-Millenium »

Ein monsterfilm ohne richtiges monster also das kann nichts im fachschagong
"DES KANN NIX " :stupid:
Bild

If you cant take the Heat RUN !!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Auch ich komme just aus dem Kino, wo ich besagten Film geniessen durfte. Mein kurzes Fazit:
ER ROCKT !!! +++ :klatsch: :banana: :roll: :lol: :o :- :respekt: :king:

Meine Zweifel an dem Machwerk haben sich (gottseidank!) nicht bestätigen können. Xindi's Bewertung trifft es auch meiner Meiunung nach sehr genau. Das einzig leicht anstrengende ist tatsächlich (und dies auch nur stellenweise) die Kameraführung, ohne die der Film allerdings auch nur halb so authentisch rüberkommen würde. Das Monster ist schon relativ wenig zu sehen, aber dennoch völlig ausreichend und an "stragetegisch" sinnvollen Handlungspunkten. Es kommt so gesehen über den Film verteilt ständig wieder vor. Also keine Panik, man bekommt genug von Monster zu sehen, eben genauso viel, wie man als Mensch, der wirklich mit dem Koloss konfrontiert werden würde, eben von diesem zu sehen bekommt! +++
An ein paar wenigen Stellen denkt man aber auch "in dieser Situation würde jeder normale Mensch einfach nur gebannt draufhalten", nur der gute Hud tut's nicht...

Meine Empfehlung trotzdem: unbedingt ansehen! Es ist wahrlich kein Monsterfilm, wie man ihn üblicherweise kennt und erwarten würde. Und das ist auch sehr gut so!

Ausserdem folgendes:
Gorath hat geschrieben:Der Film Scheint wohl über die "Da ist was Hinter mir das mich töten will und dann Auffressen möchte" -Geschichte nicht hinaus zukommen.
Doch, das tut er durchaus. Das Monster selbst wird im Film gejagt. Es selbst latscht lediglich durch die Stadt...
Elite hat geschrieben:P.S. Nach dem Abspann noch sitzen bleiben :wink: .
Entweder ham sie das rausgeschnitten in dem Kino, in dem ich war, ode du meinst tatsächlich diesen winzigen Audioschnipsel ganz am Ende, der zwar durchaus nett, aber sooo wahnsinnig interessant nun auch wieder nicht ist... :-P
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

Spoiler:
doch, dieser audioschnipsel ist gemeint. irgendwas, was rob noch flüstert. nicht weltbewegendes
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2972
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Astro hat geschrieben:Also ein Flop. :mrgreen:
Das Geilste ist ja das das wer sagt der Gamera 3 als Avatar hat und das wo der Film auch sauwenig Monsterszenen hatte. Welch Ironie :mrgreen:
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Shadow_Moon hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:Also ein Flop. :mrgreen:
Das Geilste ist ja das das wer sagt der Gamera 3 als Avatar hat und das wo der Film auch sauwenig Monsterszenen hatte. Welch Ironie :mrgreen:
Hab ich doch gar nicht... im Moment. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Gamera 3 (...) wo der Film auch sauwenig Monsterszenen hatte.
Und deswegen finde ich Gamera 3 auch recht öde...! Cloverfield ist wohl nix für mich...
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Was ich auch schick fand war der Abspann. War ne Mischung aus Oper und verschiedenen Monsterfilm-Scores im Stile der 50er-Jahre Monsterfilmwelle. +++
Was den Audioschnipsel angeht:
Ich hab nichts verstanden! Weiss jemand was da gesagt wurde???
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Rob sagte: "I'm alive" (ich lebe).
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Godzilla-Millenium
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 90
Registriert: Mi 23.01.2008, 23:24
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Godzilla-Millenium »

Na und
Bild

If you cant take the Heat RUN !!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Pyranger
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 419
Registriert: Fr 02.07.2004, 22:42

Beitrag von Pyranger »

Hab mir gestern Cloverfield auch angeguckt, bin mit sehr hohen Erwartungen reingegangen und der Film hat so etwas über 80% davon erfüllt ... hat mir also auch sehr gut gefallen +++

Die Atmosphäre ist sehr stimmig und dafür das der Film nur 80-85 Minuten dauert kam er mir viel länger vor. Was mich gewundert hat, ist das man relativ viele und gute Aufnahmen vom Monster zu sehen bekommt.

Diese typische Kaiju-Orchester Musik (Roar! - Cloverfield Overture) war auch ein sehr netter Gag (vorallem für Kaiju Fans): wirkte anfangs mMn noch ziemlich unpassend zum Film, aber nach ner Weile hat es den ganzen Film nochmal aufgewertet und im "Rückblick" epischer/tragischer wirken lassen.

Spoiler:
Also in der US-Version flüstert Rob soetwas wie "Help Us", wenn man den Ton allerdings rückwärts abspielt "It's still alive"
http://de.youtube.com/watch?v=5UymnYdhEfs (Spoiler-Video)

Spoiler:
In der letzten Szene vom "alten Tape" in der Rob und Beth gemeinsam in der Riesenrad-Gondel sind, soll man im Hintergrund sehen wie etwas (Satellit, Meteorit ?) vom Himmel ins Meer stürzt, hat es einer von euch gesehen ?
Ich hab darauf nicht geachtet (hab erst im Nachinein davon erfahren)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habs gesehen! Wenn die Kamera den Strand zeigt, einfach rechts aufs Meer schauen. Dort sieht man wie etwas von rechts oben, ziemlich steil, ins Wasser fällt. Und das war garantiert kein Fallschirmspringer! Sieht man nur wenn man drauf achtet, mein Kumpel hats nicht gesehen (Er ist übrigends kein KAIJU-Fan und fand den Film trotzdem ziemlich geil!)!
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

Pyranger hat geschrieben:
Die Atmosphäre ist sehr stimmig und dafür das der Film nur 80-85 Minuten dauert kam er mir viel länger vor.
War das jetzt wirklich positiv gemeint?
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Das muss positiv gemeint sein, weil es ganz einfach so ist! +++
Size DOES matter!!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ohne voreingenommen zu wirken kann man dem Film auf jeden Fall empfehlen, die Machart ist schlichtweg genial!

Mal ne ganz andere Frage, ist absolut ernst gemeint!

WIE VOLL WAREN EURE KINOSÄALE BEI DER CLOVERFIELD-VORSTELLUNG???? ICH HAB BEI MIR VOLL DEN SCHOCK BEKOMMEN!
Das schlechte Marketing hierzulande wird dem Film wohl viel Schaden zufügen was seine Popularität in Deutschland angeht!

ALSO WIE VOLL WAREN EURE KINOS????
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

Ich war noch nicht im Kino, deswegen kann ich deine Frage leider nicht beantworten; allerdings wundert mich das, was du sagst, denn ich hatte nicht den Eindruck, das Marketing für den Film hierzulande wäre schlecht. Bei Pro7 (etwa in den Werbeunterbrechungen während der Simpsons) ist der Trailer x-mal gelaufen, und sogar im "Spiegel" gabs nen Artikel drüber... Naja, vielleicht war das bei deinem Kino auch nur ne Ausnahmeerscheinung.
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Luepete hat geschrieben:Das muss positiv gemeint sein, weil es ganz einfach so ist! +++
Ohne jetzt die Qualitäten von "Cloverfield" bestreiten zu wollen (den ich gestern nun leider doch nicht gesehen habe :? ), aber ich habe es, glaub' ich, bisher noch in keinem einzigen Fall als positiv empfunden, wenn mir ein Film länger vorkam, als er wirklich war. ??? Eigentlich spricht doch das Gegenteil viel eher für einen Film.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Gezora hat geschrieben:
Luepete hat geschrieben:Das muss positiv gemeint sein, weil es ganz einfach so ist! +++
Ohne jetzt die Qualitäten von "Cloverfield" bestreiten zu wollen (den ich gestern nun leider doch nicht gesehen habe :? ), aber ich habe es, glaub' ich, bisher noch in keinem einzigen Fall als positiv empfunden, wenn mir ein Film länger vorkam, als er wirklich war. ??? Eigentlich spricht doch das Gegenteil viel eher für einen Film.

Gruß
Gezora
Also bei mir wars genau anders herum. Der Film ist so kurzweilig das die 82 Minuten im Fluge vergehen. Ich fand nur die Privataufnahme von Beth und Rob am Anfang etwas träge (keine Angst sind nur 2-3 Minuten!). Ansonsten ist es wie bei FINAL WARS, der Film fegt nur so über die Leinwand, aber auf eine beklemmende Art und Weise!
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

So ist die Jugend heute. ADS- und Zappelphillip-Syndrom. Kein Wunder, dass Filme ohne Handlung und mit wirrer Kameraführung gerade bei der Jugend so gut ankommen. :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Astro hat geschrieben:So ist die Jugend heute. ADS- und Zappelphillip-Syndrom. Kein Wunder, dass Filme ohne Handlung und mit wirrer Kameraführung gerade bei der Jugend so gut ankommen. :mrgreen:
:cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: WIE GEMEIN! :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2:
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Komme gerade aus dem Kino und, naja, weiss nicht genau was ich sagen soll, er Film hat mir irgendwie einen Schock verpass denn er war einfach nur GÖTTLICH. Von mir gibts +++ +++ +++ +++

Wirklich, alles stimmte einfach, ok das Monster sieht man nicht sehr oft, aber mat fiebert derartig mit den Protagonisten dass man das schnell vergisst. Es war ein neues Erlebnis für mich und kann den Film nur an jeden empfehlen, ich freu mich auf die Fortsetzung Der Anfang des Films zieht sich ein wenig doch plötzlich geht es los und dann hörts nicht mehr auf. Man ist derart fasziniert, fühlt mit den Schauspielern, man will einfach dass die überleben.

Die Militärszenen haben es auch ziemlich drauf. Also ich hatte mir nur den Trailer und diese Nachrichtenshow gesehen, wollte mich überraschen lassen und es hat geklappt.
Macedonia_is_Greek
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 481
Registriert: Mo 19.03.2007, 15:42

Beitrag von Macedonia_is_Greek »

Wer hätte das gedacht, der Film ist GEIL!!!
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, dieser "Wackelkamera-Styl" ist gar nicht so schlimm wie befürchtet. Man gewöhnt sich schnell dran.
Benutzeravatar
Godzilla-Millenium
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 90
Registriert: Mi 23.01.2008, 23:24
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Godzilla-Millenium »

So habe den den film jetzt auch angeschaut
mein fazit
die kameraführung ist sehr gewöhnungsbedürftig
die story ist nicht schlecht
und der angstfaktor ist auch ok
Bild

If you cant take the Heat RUN !!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Superhero
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 269
Registriert: Mi 13.04.2005, 15:21
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Superhero »

Habe ihn heute auch gesehen (um den Fasnachts- und Faschingwahn zu entgehen)
Wir mußten den Kinosall mit gerade mal 4 anderen Leuten teilen. Wie geil! :-P

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von dem Film halten soll. Es ist kein "richtiger" Monsterfilm, soviel ist klar. Ich würde ihn eher als Katastrophenfilm oder Genremix bezeichnen. Er hat mich unterhalten und teilweise auch Schauer über den Rücken gejagt.
Spoiler:
Schalte mal die Nachtsichtfunktion in der Kamera ein!


Wo der Film definitiv eine Oscar verdient hätte, wäre in der absolut genialen Soundkulisse.
Spoiler:
In der Seitenstraße als urplötzlich ein brachiales Feuergefecht ausbricht und sie in die U-bahnschächte fliehen! WOW!

Auch der Schrei des Monsters und vor allem die Töne von den kleinen CC´s waren wirklich schauderhaft gut!

Im Abspann stand was von "Beast of 20000 Fathoms", "Them" und "King Kong" was sich wohl auf das etwas schräge Lied im Abspann bezogen hat.

Gruß Sascha
Bild
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

Megaguirus 01 hat geschrieben: ich freu mich auf die Fortsetzung .
Hab ich was verpasst? Ist das mit der Fortsetzung etwa schon eine ausgemachte Sache?
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

also hier stehen einige gerüchte zum thema "cloverfield sequel":
http://www.space-view.de/news/13171132/ ... equel.html
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

Naja, noch muss sich der Film aber im internationalen (Kino-)Raum beweisen... Er ist eben doch eher Special Interest. Wenn es aber eine Fortsetzung geben würde, müssten die sich schon was tolles neues einfallen lassen, um die nicht zu verhauen. Man denke an das Blair-Witch-Sequel, das soll ja auch ein rechter Dreck sein, habe ich mir sagen lassen...
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“