Die beliebteste Godzilla Ära ?

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.

Welche Gojira-Ära war für euch am interessantesten?

Showa
22
43%
Heisei
9
18%
Millenium
6
12%
Ich finde alle gut
12
24%
Ich steh mehr auf Gamera
2
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

1. Heisei-Reihe
Ganz einfach weil dort 3 meiner absoluten Lieblingsgodzillafilme vorkommen (und zwar Return of Godzilla, Godzilla vs. Biollante und Godzilla vs. King Ghidorah) und Return of Godzilla und Godzilla vs. King Ghidorah (bzw. Duell der Megasaurier) meine ersten Kauf-VHS waren.
Ich war auch von diversen Szenen sehr ergriffen, beispielsweise die letzten Szenen in "Return of Godzilla", wo Godzilla kreischend in den Vulkan stürzt und der japanische Premierminister davon sehr mitgenommen ist. Auch eine tolle Szene ist die in der General Shinjo und seine Soldaten Abschied von Godzillasaurus auf der Insel Lagos nehmen in "Godzilla vs. King Ghidorah", oder die Szene in "Godzilla vs. Destoroyah" wo Baby Godzilla (anscheinend) stirbt und Miki anfängt zu weinen und danach sagt (in den englischen UT) "Godzilla won't let this be it's final fight".
Insgesamt gefällt mir jeder Film in dieser Reihe, obwohl mir die Filme nach "King Ghidorah" weniger gefallen.
Mir gefällt auch das Fortsetzungs-Konzept und natürlich das Wiederkehren bestimmter Charaktere, inbesondere Miki (bzw. Megumi Odaka), spielt eine große Rolle für mich. :mrgreen:

2. Showa-Reihe
Einfach die klassische Reihe, mit der ich zum Godzilla-Fan wurde. Ich habe die ersten Godzilla-Filme damals auf Kabel 1 gesehen und habe auch einige dann später auf VHS aufgenommen. Meine Lieblingsfilme sind "King Kong vs. Godzilla" (japanische Fassung), "Invasion of Astro Monster", "Son of Godzilla", "Godzilla vs. Hedorah", "Godzilla vs. Mechagodzilla". Der erste Godzilla ist natürlich DAS Meisterwerk. +++

3. Millennium-Reihe
Mit dieser Reihe kann ich leider nicht so viel anfangen. Die Effekte haben sich zwar deutlich verbessert, aber die Geschichten gefallen mir nicht so gut. Mein Lieblingsfilm dieser Reihe ist wahrscheinlich "Godzilla X Megaguirus" oder "Godzilla X Mechagodzilla". Am wenigsten gefällt mir dort "Final Wars", war einfach eine Enttäuschung.

@Zimbowurst
"Godzilla vs. Biollante" lief bei uns doch gar nicht im Kino... ???
Soweit ich weiß kam der sofort auf VHS raus.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Der Amiganer hat geschrieben: @Zimbowurst
"Godzilla vs. Biollante" lief bei uns doch gar nicht im Kino... ???
Soweit ich weiß kam der sofort auf VHS raus.
Wollte ich auch erst sagen...aber wusste es nicht 100%...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Antropophagus hat geschrieben:
Der Amiganer hat geschrieben: @Zimbowurst
"Godzilla vs. Biollante" lief bei uns doch gar nicht im Kino... ???
Soweit ich weiß kam der sofort auf VHS raus.
Wollte ich auch erst sagen...aber wusste es nicht 100%...
Wir haben es da ja noch einigermaßen gut. Bei uns gab es die VHS, dann die Pest-DVD und schließlich die Marketing-DVD. In den USA ist der Film bisher nur auf VHS rausgekommen (welche ich übrigens besitze), und desöfteren ließen sich raubkopierte DVDs bei ebay finden (jetzt scheint es nicht mehr so zu sein). :hammer: ---
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Macht keinen Scheiß....der lief nicht im Kino? :? ???

Dann habe ich statt dessen "Kampf der Saurier-Mutanten" im Kino gesehen. Ich weiß 100%ig, daß ich zwei Heisei-Filme auf der Leinwand genießen durfte......ist aber halt schon lange her. Und "Die Rückkehr des Monsters" war es nicht!

Oder es war ´ne Sondervorstellung im Rahmen von irgendwas......ggf. mit Video-Beamer (glaube ich aber eigentlich nicht)...... :?
Lief der Film vieleicht damals auf´m FFF?
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Zimbowurst hat geschrieben:Macht keinen Scheiß....der lief nicht im Kino? :? ???

Dann habe ich statt dessen "Kampf der Saurier-Mutanten" im Kino gesehen. Ich weiß 100%ig, daß ich zwei Heisei-Filme auf der Leinwand genießen durfte......ist aber halt schon lange her. Und "Die Rückkehr des Monsters" war es nicht!

Oder es war ´ne Sondervorstellung im Rahmen von irgendwas......ggf. mit Video-Beamer (glaube ich aber eigentlich nicht)...... :?
Lief der Film vieleicht damals auf´m FFF?
Also ich bin ziemlich sicher das ausser Megasaurier keiner im Kino lief...und das bestätigt auch OFDB...nur bei Megasaurier ist eine Kinoauswertung dabei...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Dann war ich auf einer Sondervorstellung im Rahmen irgendeines Festivals! Der Film lief im Badtaste Alabama an der Kieler Straße! (Das müßte Dir als Hamburger doch noch ein Begriff sein, oder?)
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Zimbowurst hat geschrieben:Dann war ich auf einer Sondervorstellung im Rahmen irgendeines Festivals! Der Film lief im Badtaste Alabama an der Kieler Straße! (Das müßte Dir als Hamburger doch noch ein Begriff sein, oder?)
Klaro...deswegen hatten Xyrxes und meine Wenigkeit gerade über alte Zeiten geschwärmt...Hab fast nur schöne Erinnerungen an das Kino...abgesehen von Giganten der Vorzeit...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

"Giganten der Vorzeit"? Die BBC-Doku-Fiction über Saurier....?
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Zimbowurst hat geschrieben:"Giganten der Vorzeit"? Die BBC-Doku-Fiction über Saurier....?
Nope...dieses Teil hier... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

:o

Ach herrjeh.....von dem Teil hab´ich ja noch nie gehört!
Wie groß sind die Monster.....? Kaiju-mäßig oder popelig?

(Das Ganze hat jetzt zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun....aber bitte seid nachsichtig..! Ich spamme auch nie wieder! :wink: )
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Zimbowurst hat geschrieben::o

Ach herrjeh.....von dem Teil hab´ich ja noch nie gehört!
Wie groß sind die Monster.....? Kaiju-mäßig oder popelig?

(Das Ganze hat jetzt zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun....aber bitte seid nachsichtig..! Ich spamme auch nie wieder! :wink: )
Das ist kein Spam...du bittest lediglich um eine Info...kein Prob....
Also es handelt sich um richtige Saurier...die von der Qualität nen ganzen Hacken unter Godzilla liegen...trotzdem ist der Film nicht schlecht...weil er im Gegensatz zu vielen anderen ziemlich ernst und recht blutig für einen Monsterfilm ist (was mich als Kind im Kino umgehauen hat)...und gerade macht es hier die Runde das Ende August eine Special Edition rauskommen soll...denn bisher gab es nur ein saumässig schlechtes Bootleg...also wenn du auf trashige Monsterfilme stehst..greif zu...soll auf nur 1000 Stück limitiert sein... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Das hört sich ja soweit ganz gut an! Ich finde es aber wichtig, daß die Monster groß genug sind, um Häuser plattzuwalzen. In einem guten Monster-Film möchte ich die Zerstörung von Modellstädten erleben! :klatsch:

Garuda ( :kotz: ) war z. B. so ein Film, für den ich keinen Pfennig ausgegeben hätte, wenn das Monster auf dem Plakat nicht 5 x größer dargestellt wäre, als es nachher im Film ist. (Frechheit - dafür mache ich nie Urlaub in Pattaya - das ham´sie nun davon!!!. :twisted: )

Andererseits sind mir eh die Kaiju-Filme ausgegangen. Ich brauch also Nachschub :!:

Ich werd´mal sehen, ob ich mir einen der 1000 ordern kann!
Zuletzt geändert von Zimbo am Mi 08.08.2007, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Zimbowurst hat geschrieben:Ich finde es aber wichtig, daß die Monster groß genug sind, um Häuser plattzuwalzen. In einem guten Monster-Film möchte ich die Zerstörung von Modellstädten erleben! :klatsch:
Dann wird GIGANTEN DER VORZEIT vermutlich eher nichts für Dich sein. Die beiden darin auftretenden Saurier sind zwar groß genug, um Menschen bzw. Pferde zu verschlingen, aber weit davon entfernt, echte Städtezerstörer zu sein. Der Film erinnert insgesamt mehr an JAWS und Konsorten als an GODZILLA und seinesgleichen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Mist - ich hab´s geahnt! :cry:

Übrigens: "Godzilla vs. Biollante" lief 1991 auf dem FFF! Die "Megasaurier" wurden dort 1992 gezeigt. http://f3a.net/fantasyfilmfest1991.html
Diese beiden Vorstellungen habe ich seinerzeit besucht.
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Zimbowurst hat geschrieben:Mist - ich hab´s geahnt! :cry:

Übrigens: "Godzilla vs. Biollante" lief 1991 auf dem FFF! Die "Megasaurier" wurden dort 1992 gezeigt. http://f3a.net/fantasyfilmfest1991.html
Diese beiden Vorstellungen habe ich seinerzeit besucht.
Ah..das hört sich schon anders an...ich dachte du meintest ein deutsches Kinorelease...denn das konnte ich mir nicht vorstellen... :-P

Ps. Giganten der Vorzeit ist im Prinzip nichts anderes als Frankenstein der Schrecken mit dem Affengesicht der hauptsächlich ja auch nur im Wald spielte... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Aber Frankenstein hatte das Potenzial, eine Schneise der Zerstörung durch eine Stadt zu treiben!
In "Ebirah" gibt´s ja auch keine Städte....und der Film ist´ne echte Perle!

Garuda könnte vieleicht eine Telefonzelle umschubsen.....! ---
Oder eine Bauarbeiter-Toilette! Das hätte allerdings Stil. Macht er ja aber nicht! Die blöde Flasche! :sleep:
Zuletzt geändert von Zimbo am Mi 08.08.2007, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Zimbowurst hat geschrieben:Garuda könnte vieleicht eine Telefonzelle umschubsen.....! ---
Ich hab doch gar nichts über Garuda gesagt...sondern über Giganten der Vorzeit...du weisst...Dinosaurier..gross..böse...nicht Garuda..klein..niedlich... :P :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Zimbowurst hat geschrieben:Schon klar!

Ist dies das Bootleg: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=009?
Jup...das ist das Teil was ich habe...warte lieber auf das offizielle...es sei denn du kannst den für 1.99€ ergattern...
dann ärgerst du dich vieleicht nicht so wenn dir der Film doch nicht gefällt... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Ja, werde ich wohl tun. (In der Hoffnung, daß sich die Geschichte nicht so entwickelt, wie der "Schrecken mit dem Affengesicht" von Anolis - im Metallschuber!) :mrgreen:
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich weiß, ich bin ein Pedant.
Aber Affengesicht kommt nicht im im "Metallschuber", sondern im "Star Metalpak". :)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Xyrxes hat geschrieben:Ich weiß, ich bin ein Pedant.
Aber Affengesicht kommt nicht im im "Metallschuber", sondern im "Star Metalpak". :)
Du bist ein Pedant... :P :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Aber Affengesicht kommt....
.....und ein Optimist! :)
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Zimbowurst hat geschrieben:Mist - ich hab´s geahnt! :cry:

Übrigens: "Godzilla vs. Biollante" lief 1991 auf dem FFF! Die "Megasaurier" wurden dort 1992 gezeigt. http://f3a.net/fantasyfilmfest1991.html
Diese beiden Vorstellungen habe ich seinerzeit besucht.
Cool. 8)
Interessant....da lief die englische Fassung. Die finde ich nämlich irgendwie besser als die deutsche. :mrgreen:
Da wäre ich zu gern drin gewesen. :)
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Dann hätte ich mich auch nicht so einsam in diesem leeren, großen Kino gefühlt.....! :-P

Eine der beiden Vorstellungen war nämlich so gut wie unbesucht....mehr als 10-15 Leute waren ´s nicht....wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß aber nicht mehr, welcher von beiden Filmen das war.
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Zimbowurst hat geschrieben:Dann hätte ich mich auch nicht so einsam in diesem leeren, großen Kino gefühlt.....! :-P

Eine der beiden Vorstellungen war nämlich so gut wie unbesucht....mehr als 10-15 Leute waren ´s nicht....wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß aber nicht mehr, welcher von beiden Filmen das war.
Oh, das ist aber schade.
Naja, vielleicht konnten die kein Englisch oder wollten den nicht auf Englisch gucken oder so. :mrgreen:
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Godzilla-Filme sind halt ein Nischenprogramm...Anfang der 90´er wohl noch mehr als heute!
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“