Attack of the Super Monsters (Aizenborg / Izenborg)
Wenn Dinos quatschen ...
Der Film ist ein Zusammenschnitt aus vier Folgen der Serie Aizenborg, die man als eine Mischung aus Gonin Sentai und Dino-Kaijueiga bezeichnen könnte. Tsuburaya-Productions hatten hier mal den Versuch gemacht, verschiedene Tricktechniken miteinander zu verbinden. Suitmation, (Hand)-Puppen, Zeichentrick, Stop Motion und Miniaturbauten wurden fröhlich durchandergemixt. Meist abwechselnd, aber teils auch übereinander. Ich dachte erst, das kann ja nur chaotisch werden, tatsächlich sorgt das aber für Abwechslung und ein flottes Tempo.
Die Handlung dieser Kiddie-Serie ist natürlich simpelst gestrickt: Unter einem Bergmassiv versteckt, denken sich intelligente Dinos ständig Pläne aus, um die Weltherrschaft zu erlangen. Es wird jeweils ein Dino (Suitmation) ausgeschickt (ein zweiter Anzug war wohl grade nicht verfügbar?) der eine Tiermeute (Zeichentrick/Puppen) hypnotisiert und eine Stadt (Miniatur) angreift. Das Gemini-Team (Zeichentrick) fliegt mit dem Vehikel I-zenborg (Minitaur) das sich teilen kann, los, während zwei Teammitglieder zu einem Superhelden verschmelzen können. Da der Film aus vier Folgen der Serie besteht, bekommt man also vier Varianten des gleichen Ablaufs serviert.
Trotzdem ist der Film nicht langweilig, sondern in der Tat recht unterhaltsam, was an dem flotten Tempo und den tollen Miniaturbauten liegt. Die Dinos sehen zwar nicht so klasse wie Goji und Co aus und es ist schon merkwürdig wenn sie reden, aber das passt zu dem Trash wunderbar. Der Trick-Mix funktioniert überraschend gut, so dass man sich fragt, warum das nicht öfter gemacht wurde. Tsubraya hatte zwar noch zwei weitere Serien in ähnlichem Stil, die liefen alle drei aber nur eine Staffel. Im Gegensatz zum Dauerbrenner Ultraman, dessen Urserie bei weitem nicht so temporeich ist, wie ich finde.
Interessant nebenbei, man kann oft lesen, dass Aizenborg in Arabien "Kult" ist, warum gerade da? Jedenfalls findet man bei Youtube viele arabische Postings dazu.
Jedenfalls, mir hat der Film gefallen (den man in den USA sehr billig ordern kann), vielleicht komme ich ja mal an die Originalserie - wäre nicht abgeneigt.
Nachtrag:
Auf vielfachen Wunsch noch die Bewertung