US-DVD: Godzilla Final Wars

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
el-brazo
Administrator
Administrator

US-DVD: Godzilla Final Wars

Beitrag von el-brazo »

Den Bericht zur neuen Sony-DVD kann ich erfreulicherweise kurz halten: Es ist alles wie gewohnt. Sauberer Transfer, Originalformat wieder knapp verfehlt, die übliche internationale Sprachfassung der Toho, Originalton mit - laut Monster Zero - guten Untertiteln inklusive weniger kleiner Patzer, die aber nicht ins Gewicht fallen sollen. Als Master fand die internationale Fassung des Films Verwendung, die sich aber anscheinend nur im Abspann (durchgehend englisch) von der japanischen Version unterscheidet. Angesichts dessen fragt man sich natürlich, was denn eigentlich auf der Splendid-DVD drauf ist, denn da gibt's zwar die zweisprachigen Zwischentexte (japanisch und englisch) nicht, dafür aber den japanischen Abspann.

Was die Details angeht, kann die US-Scheibe der deutschen DVD nicht ganz das Wasser reichen, was wohl in erster Linie an den unterschiedlichen Videonormen liegt. Dafür stimmt's aber, was viel wichtiger ist, mit den Farben. Die deutsche DVD wirkt nicht nur insgesamt um einiges dunkler, sondern enthält auch, wie bereits bekannt, grobe Farbverfälschungen bei den Szenen, in denen der Film farbgefiltert wurde, was sie für ernsthaft Interessierte auf Grund der fehlenden Werktreue völlig wertlos macht. Während Splendid die Käufer an diesen Stellen mit blassen und wie ausgewaschenen Farben erfreut, die nur annäherungsweise dem Original entsprechen, bringt die US-DVD den Film so rüber wie er gesehen werden möchte und ist für mich daher die einzige sinnvolle Alternative zur japanischen Toho-DVD. +++
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Joan_Landor »

Dem kann ich mich anschließen.
Ich für meinen Geschmack hätte mir jedoch weniger Politur gewünscht, da ich das grobkörnige Bild einiger Szenen im Kino sehr mochte.
Sehr nett finde ich das kleine Special Feature, in dem gezeigt wird, wie die Monsterprügelszenen entstanden sind. (Wobei es mich sehr überrascht hat, daß die Spiega ein Modell ist. Aufgrund der sehr künstlich wirkenden Lichtreflexe an ihrem Hinterteil hatte ich sie für eine Komplettanimation gehalten.)
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
el-brazo
Administrator
Administrator

Beitrag von el-brazo »

@Joan_Landor:

> Ich für meinen Geschmack hätte mir jedoch weniger Politur gewünscht, da
> ich das grobkörnige Bild einiger Szenen im Kino sehr mochte.

Ich denke, das ist ein anderer Grund, weshalb das Bild ein klein wenig weich ausgefallen ist. Wobei mich das nicht wirklich stört.

> (Wobei es mich sehr überrascht hat, daß die Spiega ein Modell ist.
> Aufgrund der sehr künstlich wirkenden Lichtreflexe an ihrem Hinterteil
> hatte ich sie für eine Komplettanimation gehalten.)

Ha - das ging mir ganz ähnlich! Wobei mir die Idee mit dem depperten Netz sehr gut gefallen hat. Besonders das kleine Geräusch, wenn es sich aufspannt. *Witsch!* :-P
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Joan_Landor »

Und wieder sind wir einer Meinung.
Noch besser als die Netze finde ich aber die Idee, die Spiega nicht einfach aus dem Bild zu schleudern, sondern die Einstellung zu halten, bis sie zu einem kleinen Punkt am Horizont geworden ist. :-P
Ach, die Szene ist insgesamt eine der besten im Film. :loveyouall:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Gorath
Kongulaner
Kongulaner

Beitrag von Gorath »

Gibt es zu Final Wars eigentlich schon nen bildvergleich?mich würde gern interessieren wie die Toho und die US DVD bildtechnisch aussehen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“