Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Kyklop
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 286
Registriert: Di 01.05.2007, 15:31
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Kyklop »

Guila-Frankensteins Teufelsei

Ich geb ihm +++ +++ obwohl das Monsterdesign
einfach nur lächerlich war,und die Musik von Helge Schneider
stammen könnte(ich mein jetzt diese Orgelmusik),hat mich der Film ungemein unterhalten,so dass die knapp 1 1/2 Stunden wie im Flug vergingen.
Benutzeravatar
Superhero
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 269
Registriert: Mi 13.04.2005, 15:21
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Superhero »

Ultraman Dyna 2 - Return of Hanejiro (Serienspecial) ---

Riesige Plüschfiguren die sprechen, kleine niedliche Aliens, die aus Eiern schlüpfen und Monster die Städte zerstören. Das kann nur ein Ultramanfilm sein! :?
Ich zähle mich wirklich zu den Hardcore-kaiju-freaks, aber das war selbst mir zu hart!
An den Monsterkämpfen wäre tricktechnisch gar nichts auszusetzen gewesen, aber die vielen Knuddelcharaktäre sind der blanke Horror!
Es wirke eher wie eine Realverfilmung von Pokemon. :hammer:
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ultraman Cosmos vs. Ultraman Justice - The Final Battle

Macht auch ohne Untertitel und Japanischkenntnisse sehr großen Spaß. Abgesehen von ein paar Szenen am Anfang bietet der Film fast non-stop Action! Jede Menge Monster, jede Menge böser Roboter, zwei Ultramen und ein angreifendes außerirdisches Raumschiff. Erstaunlich, was man alles in 70 Filmminuten packen kann. +++ +++ +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ultraman - The Next

Einfach nur bombastisch! Könnte ich mir inner Endlosschleife reinziehen! +++ +++ +++ +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

The Host

Das Monster ist nicht schlecht gemacht, die Figuren im Film sind recht überzeugend und die Story ist solala.
Aber das Ende hätte man auch besser machen können.
Aber trotzdem gebe ich dem Film +++ +++ weil es einfach mal wieder Zeit für einen richtigen Kaijufilm wurde und man ein sehr gutes Monsterfeeling bekommt.
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Attack of the Monsters

Besser bekannt als "Gamera vs. Guiron". Herrlich infantil, wunderbar schlechte Effekte und Guiron ist einfach nur genial! +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

[quote="Kai "the spy""]Attack of the Monsters

Besser bekannt als "Gamera vs. Guiron". Herrlich infantil, wunderbar schlechte Effekte und Guiron ist einfach nur genial! +++[/quote]

Ja..finde ich auch...dieser Film macht einfach nur "Spass" !
Wer mit ernster Miene an dieses "Meisterwerk" geht, hat schon verloren :wink:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Als ich mir den endlich als Japan-DVD gönnen wollte, war er Out-of-Print :cry2: :cry2: :cry2:
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Als ich mir den endlich als Japan-DVD gönnen wollte, war er Out-of-Print :cry2: :cry2: :cry2:
Bzw. war da so ein dummes Schwein das dir die Box weggeschnappt hat... :roll: :P :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Na das war ja eine ganz andere Geschichte - und meine Brieftasche war darüber ganz glücklich :-P
Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

- Frankenstein-Zweikampf der Giganten ---

Hat mir gar nicht gefallen.
Obwohl ich überzeugter Tohojaner bin. Der Anfang war ja gut, aber die Kämpfe nee, das war nix
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Xyrxes hat geschrieben:- Frankenstein-Zweikampf der Giganten ---

Hat mir gar nicht gefallen.
Obwohl ich überzeugter Tohojaner bin. Der Anfang war ja gut, aber die Kämpfe nee, das war nix
Ist einer meiner absoluten Lieblingskaijus ;) +++ +++ +++
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die Geschmäcker sind halt verschieden...
Mir hat er am Anfang auch nicht besonders gefallen...sah ihn das erste mal in der ZDF-Kaiju-Reihe 1985 !
War auch ziemlich entäuscht...war halt kein Godzilla dabei.... :?
Aber heute .... mit einer gewissen Reife...besetzt er einen der vorderen Plätze in meiner Hitliste +++
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Hm, der Film muss wohl erst reifen :)
(oder ich)

Was gefällt euch denn so besonders an dem Film?
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Xyrxes hat geschrieben:Was gefällt euch denn so besonders an dem Film?
Ich zähle den Film zwar nicht zu meinen liebsten, muss ihm aber auf jeden Fall zugestehen, dass er einer der wenigen Filme des Genres ist, die stellenweise ein echtes Gruselgefühl vermitteln.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Xyrxes hat geschrieben:Hm, der Film muss wohl erst reifen :)
(oder ich)

Was gefällt euch denn so besonders an dem Film?
Ich mag besonders den gruseligen Anfang...aber auch die ganze Klon-Geschichte das Gaira aus Sandas Zellen entstanden ist und trotzdem vom Wesen her völlig unterschiedlich zu seinem Bruder ist...und natürlich die klasse (aber ab und zu dümmlich) agierende Kumi Mizuno...
desweiteren hat der Film einfach einen klasse Soundtrack... +++ :loveyouall:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

dass er einer der wenigen Filme des Genres ist, die stellenweise ein echtes Gruselgefühl vermitteln
Neee, Gezora...! Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder? :-P
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Zimbowurst hat geschrieben:Neee, Gezora...! Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder? :-P
Doch, das meine ich durchaus erst. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass ich mir den Film nur mit einer griffbereiten Decke ansehe, aber für einen Kaiju Eiga enthält er meines Erachtens schon recht ausgeprägte Gruselelemente. In dieser Hinsicht kommen in meinen Augen eigentlich nur noch sein Quasi-Vorgänger und "Rodan" an ihn heran. Es ist eben eine Frage der Relation.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Klar ist der gruselig!
Ich habe damals auch die ZDF-Ausstrahlung gesehen und mich im zarten Alter von 9 Jahren ganz grässlich gegruselt. :angst: :mrgreen:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Hm...! Als ich 9 war, konnte ich mir nur Heinz Sielmann angucken, weil da garantiert kein Mensch zu schaden kam.
Selbst die Tagesschau war mir schon zu heftig brutal. Ja, das waren noch Zeiten....!!

O.k., für Neunjährige meines Jahrgangs könnte der Streifen gruselig sein. Aber für Kinder, die heute neun sind, kann ich mir das nicht vorstellen (ich lebe mit 2 Kindern unter einem Dach und die sind -leider- schon ganz anderes gewöhnt).
Und das sich Gezora gruselt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen! :-P :-P
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Zimbowurst hat geschrieben:Und das sich Gezora gruselt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen! :-P :-P
Wie ich oben schon angedeutet habe: Du darfst natürlich nicht davon ausgehen, dass ich mit einer Gänsehaut vor der Kiste sitze, wenn ich mir diesen Film ansehe. Aber ich bewerte den Gruselfaktor eines Films wie FRANKENSTEIN - ZWEIKAMPF DER GIGANTEN nicht danach, wie er im Vergleich mit wesentlich später entstanden Produktionen wirkt, sondern versuche, ihn im Kontext seiner Entstehungszeit zu betrachten. Wenn man sich vor Augen hält, dass der Film 1966 entstanden ist, und bedenkt, wie die einschlägigen Horrorfilme jener Zeit aussahen, kann man meines Erachtens schon davon sprechen, dass er sich bestimmter Elemente bedient, die sich zu seiner Zeit ansonsten vorwiegend im Horrorkino fanden. Die Art und Weise, wie der Film an einigen Stellen (Antro nannte ja z.B. schon die Anfangssequenz) einfach aus einer düsteren Atmosphäre heraus eine Spannung aufbaut, die sich aus der Erwartung nährt, dass in den nächsten Momenten etwas Schreckliches geschehen könnte, findet sich z.B. im Prinzip auch in vielen Hammer-Filmen aus den Mittsechzigern wieder. Und so etwas bezeichne ich auch auch heute noch als Gruselelement, auch wenn die tatsächliche Darstellung des Schrecklichen den geschürten Erwartungen nach modernen Maßstäben sicherlich nicht entspricht.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Zarte Gemüter können durchaus die Kraken-Anfangsszene als gruselig empfinden ... :angst:
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

an Gezora: Ich wollte Dich eigentlich gar nicht zu einer Art Rechtfertigung animieren, sondern schlicht und einfach einen Scherz machen! :roll:

O.k. - der Film hat Grusel-Elemente! Und als 9-jähriger des Jahres 1978 hätte ich mich vieleicht sogar wirklich gegruselt! (Allerdings nur, bevor ich den Film gesehen hätte!) :mrgreen:
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Zimbowurst hat geschrieben:Ich wollte Dich eigentlich gar nicht zu einer Art Rechtfertigung animieren, sondern schlicht und einfach einen Scherz machen! :roll:
Och ... wenn ich denn mal eine Meinung zu einer Sache habe, bin ich auch immer gerne bereit, sie in aller Breite auszuwälzen. :-P

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Superhero
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 269
Registriert: Mi 13.04.2005, 15:21
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Superhero »

Also ich finde den Streifen auch super. Die Krakenszene am Anfang ist natürlich der Gruselhammer schlechthin. Damals, bei der Erstausstrahlung auf ZDF war ich im Alter von 9 Jahren. Wow! Grusel beim Monsterfilm hatte ich noch nicht so intensiv erlebt. Vor allem die Szene als der Grüne hinter der Schiffsbesatzung herschwimmt ist wirklich gruselig bzw. schockig. Oder als der grüne Gairah die Wandergruppe im nebligen Wald überrascht.
Die Kämpfe sind eben mehr "raubtierhaft" und dynamisch ausgefallen, da die Monstren ja "nur" 30 m hoch sind. Also im Vergleich zur Godzilla-Klasse winzig. Die Masertanks wurden extrem stylisch in Szene gesetzt und das Militär feiert endlich mal einen Erfolg gegen ein böses Kaiju.
Die bereits angesprochene Klon- und Genthematik trägt zur Abrundung des Filmes bei. Man muß bedenken, daß dieses kleine Meisterwerk 1966 abgedreht wurde. Also lange bevor man an Dolly überhaupt gedacht hatte.
Aber wie bereits erwähnt, Geschmack wird nicht besser oder schlechter, er ändert sich nur mit der Zeit.
Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Natürlich sind bei diesen Film die Anspielungen genial.
Problematiken wie: Gentechnik, Gleichberechtigung der Frau, Überfischung der Meere, zunehmender Flugverkehr, Bruderliebe, Resozialiesierung, Zerstörung der Wälder, Massen-individualverkehr, Energieverschwendung und sanfter Tourismus sind auch meinen ungeschulten Auge nicht entgangen.
Aber ich glaube es sind die Kämpfe der beiden Frankensteine, die ich nicht mag.
Eventuell bin ich einfach nicht so der Frankenstein Typ. :?
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Das Monsterdesign ist bei dem Film -ehrlich gesagt- beschissen! :motz:
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
Superhero
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 269
Registriert: Mi 13.04.2005, 15:21
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Superhero »

Sie sind eben recht menschlich. Sanda war ja eigentlich als direkter Frankenstein-Nachfolger geplant. Ein Klon aus der abgetrennten Hand des originalen Frankensteins. Aber der Plan einer direkten Fortsetzung wurde ja "in letzter Minute" verworfen...


Gerade eben gesehen: GMMG - Tokyo SOS +++ +++ +++ +++
Für mich ganz klar ein Meisterwerk dieses Genres. Hier stimmt mal wieder alles.
Was mir zum erstem Mal aufgefallen ist: In der allerletzten Einstellung sieht man Godzillas DNA-Probe in einem Behälter. Aufschrift 1954 DNA.
Die Probe oben drüber enthält die Aufschrift 1967 DNA. Mein erster Verdacht war eine Anspielung auf Gamera, aber den gab es ja schon früher. Wer weiß welche DNA hier eingelagert wurden... :roll:
Bild
Wendigo
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 122
Registriert: Mi 28.04.2004, 20:55
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wendigo »

Die Zahl ist vermutlich einfach zufällig gewählt worden. Ich wüsste sonst nicht auf was das Anspielen sollte.
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ich könnte mir höchstens eine Anspielung auf Minya vorstellen. Der ist schließlich Jahrgang 67. Allerdings vermute ich auch eher, dass die Zahl keine besondere, für den Zuschauer einleuchtende Bedeutung haben soll; vielleicht einfach das Geburtsjahr des Requisiteurs.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“