Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Mosugoji »

PS: Gibt es ein Interview mit dieser Aussage Yuasas? Würde ich gern mal lesen.
Ja, im Monsterinsel-Interview sagt er das ganz klar. Aber auch auf einer Shout!-DVD ist ein Interview mit ihm drauf, wo er sich in ähnlicher Weise äussert.
(Nur mal nebenbei bemerkt bzgl. es gäbe kein vernünftiges Gamera-Bonusmaterial ... :roll: )
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

Aber auch auf einer Shout!-DVD ist ein Interview mit ihm drauf, wo er sich in ähnlicher Weise äussert.
Auf welcher?


Ich weiß nur von einem Interview auf der japanischen DVD zu Gamera gegen Gaos.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Mosugoji »

Auf der DVD vom ersten Film ist ein längeres Feature drauf, bei dem die ganzen Macher zu Wort kommen. Sehr interessant. Aber Yuasa sieht da deutlich jünger aus, als auf dem Foto im Monsterinsel-Buch, wer weiß von wann das ist?

Bild
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

Danke! Hätte nicht gedacht, dass sich das hinter "A Restrospective at the Gamera Franchise" verbirgt. Mittlerweile muss ich wohl zu dem Schluss kommen, dass ich meine Info gar nicht aus einem Interview aus dem Netz habe, sondern eben genau aus diesem Special. Das müsste übrigens das gleiche sein, welches auch auf der japanischen DVD zu finden war. Ein Jahr davon zu bestimmen ist schwierig, aber auf jeden Fall spätestens 90er.

Im Booklet ist ja auch noch ein Kurzkommentar von Yuasa aus dem Jahr 2001. Ich finde, dass aus seiner Ausdrucksweise schon klar ersichtlich wird, dass er mit Leib und Seele dabei war! :)
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von MonsterZero »

Glaube Shout hatte die Rechte des Bonusmaterials auch eingekauft, bin mir aber nicht 100% sicher, daher kann es schon das von der JP DVD sein.
War ein nettes Feature.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

Attack of the Super Monsters
Japan/USA 1983
Deutscher Titel: Angriff der Dino-Monster

Bild

Vom 7.10.1977 bis zum 30.6.1978 lief in Japan in 39 Episoden eine TV-Serie mit dem Titel 恐竜大戦争アイゼンボーグ (Kyôryû Daisensô Aizenbôgu), welche von Tsuburaya-Productions produziert wurde. Das besondere an dieser Serie ist die Verbindung von Zeichentrickszenen und Realszenen, welche in ihrer Kombination für den Zuschauer anfangs recht irritierend daherkommen, aber nach etwas Eingewöhnungszeit akzeptiert werden können. Obwohl die Serie in Japan selber nicht den erhofften Erfolg brachte und nur mäßige Zuschauerquoten erzielen konnte, erfreute sie sich über einen Umweg internationaler Beliebtheit, was alles anderes als selbstverständlich war für eine japanische Fernsehserie aus den 70er-Jahren.

Im Jahre 1982 war es nämlich, als ein Zusammenschnitt der ersten vier Folgen unter dem Titel Attack of the Super Monsters in den USA auf VHS erschien. Eben genau diese Schnittfassung bot die Grundlage für die deutsche Fassung, welche den generischen VHS-Titel Angriff der Dino-Monster besitzt. Die vier Folgen wurden etwas gekürzt, aber ansonsten in ihrer Chronologie unverändert aneinandergereiht. Dass daraus nicht gleich ein Film wird ist klar und so erscheint der komplette Aufbau des Films etwas repetitiv, da sich viele Szenen eben genau vier mal wiederholen.

Bis auf ein paar formale Mängel geht allerdings so ziemlich die Post ab! In den Realszenen bekommen wir viele Man in Suit-Monster zu sehen, welche in Anlehnung an Ultraman und Co von einer Spezialeinheit bekämpft werden. Die bösen Saurier werden von dem ultrabösen Tyrannosaurus kontrolliert, für welchen übrigens das Saurierkostüm von Der letzte Dinosaurier (Japan, USA 1977) erneut benutzt wurde. Dieser hat (laut der japanischen TV-Serie zumindest) einen IQ von 300 und besitzt telepathische Fähigkeiten. Das beste ist, dass die Saurier reden können und permanent "Ihr werdet alle sterben!", "Ich werde alles zerstören!" und dergleiche tolle Sätze von sich geben. Als in der deutschen Synchro nun thematisiert wird, warum denn die Saurier überhaupt reden können ist die Schlussfolgerung, dass sie zwar nicht intelligent genug dafür sind, aber durch ihre telephatischen Fähigkeiten die Gedanken lesen und damit auch die Sprache der Menschen lernen können. Sobald dieser Grad an Naivität bzw. Abstrusität erreicht wird, schaltet bei mir das Gehirn aus und ich finde das Dargebotene einfach nur noch toll.

Der Film dauert in etwa 80 Minuten und bietet neben den sich wiederholenden Szenen doch noch genügend Abwechslung um letztlich zu begeistern. Das traurige an dem Zusammenschnitt ist, dass er wie gesagt nur die ersten vier Episoden umfasst, wo doch die Originalserie erst nach der Hälfte so richtig in Fahrt kommt. Hier kommt nämlich noch ein Riesenroboter mit ins Spiel, der die Dinosaurier in bester japanischer Hau-Drauf-Tradition vermöbeln darf. Wirklich schade, dass man sich nicht zusätzlich einiger späterer Folgen bedient hat. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich sehr froh, dass ein solch obskures Stück es bei uns überhaupt auf VHS geschafft hat. Eine deutsche DVD wird sicherlich noch ein paar Jahrzehnte auf sich warten lassen.

Wie auch schon bei Roboter der Sterne (Hong Kong 1975) hat neben Deutschland auch Spanien wieder zugeschlagen, wo der Film unter dem Titel El ataque de los supermonstruos ebenfalls direkt auf VHS erschienen ist. Neben dem Zusammenschnitt fand allerdings auch die ursprüngliche japanische Serie internationale Vermarktung, so dass sie um 1986 sogar in Saudi-Arabien und möglicherweise auch einigen anderen arabisch-sprechenden Ländern lief! In Italien lief die Serie letztlich unter dem Titel I-Zenborg an und bekam einen tollen neuen Openingsong, gesungen von der italienischen Gruppe Megalosingers, welche außerdem für den wunderbaren italienischen Titelsong für die japanische Serie Megaloman (Japan 1979) verantwortlich waren, welche in etwa zur gleichen Zeit wie I-Zenborg ausgestrahlt worden sein dürfte.

Die arabische Creditsequenz: LINK
Das italienische Opening: Megalosingers: LINK

Weiteres zu den Megalosingers:
Der italienische Openingsong zu I-Zenborg: LINK
Der italienische Openingsong zu Megaloman: LINK

Fazit: +++ +++
Zuletzt geändert von Plasmo am So 16.12.2012, 21:51, insgesamt 5-mal geändert.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Mosugoji »

Den Film gabs mal auf Deutsch????
Ich kannte bislang nur die US-DVD mit diesem Cover und mir hat das abwechslungsreiche Spektakel auch sehr gefallen

http://www.affengigant.de/kongulasprank ... 51#p156051
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

Als ich davon das erste Mal gehört hatte, war ich genau so überrascht. Mit sowas rechnet man ja eher weniger.

Das Tape ist zwar etwas seltener, dafür aber auch nicht teuer. Wenn es mal auftaucht kann man oft günstig zuschlagen.


In den nächsten Tagen folgt hier übrigens noch ein weiteres Überraschungsreview. ich verrate noch nicht zuviel. :wink:
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Azrael_Vega »

da ich dises serie bzw zusammengeschnibbelten film garnicht kannte und bei youtube etwas herumsuchte, habe mir mal die beiden vhs cassetten in der bucht besorgt
(das schöne daran ist, ich kann mir die versandkosten sparen weil der verkäufer gerademal 4km entfernt wohnt)

habe fogendes gekauft
- Angriff der Dino-Monster
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=107036

- Die Rückkehr der Dinosaurier ..nach 50 Millionen Jahren
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=323236
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

Und da hast du auch gleich schon den Film des "Überraschungsreviews" erraten. Dass es den auf deutscher VHS gibt, war mir bis vor kurzem nämlich auch überhaupt nicht bekannt. Mehr Hintergrundinfos zur Entstehung dann in den nächsten Tagen. :)
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Azrael_Vega »

habe ich denn jetzt was gewonnen??? :-)
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

Nein! :-P

:?
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

Return of the Dinosaurs
Japan/USA 1983
Deutscher Titel: Rückkehr der Dinosaurier

Bild

Als 1976 in Japan die Überreste eines Taniwhasaurus gefunden wurden, brach in Japan, kurz nachdem Godzilla erstmal in Ruhestand getreten war, der Dinosaurierboom los. Als direkte Folge produzierten Tsuburaya-Productions, mittlerweile in der zweiten Generation, den familientauglichen Der letzte Dinosaurier (Japan, USA 1977), während die Toei Giganten der Vorzeit (Japan 1977) auf die große Leinwand brachte. Für das Fernsehen wurden außerdem gleich drei Serien produziert, welche den Dinosaurierboom voll auskosten sollten:

恐竜探険隊ボーンフリー (Kyôryû Tankentai Bônfurî) - 1.10.1976-25.3.1977 [25 Episoden]
恐竜大戦争アイゼンボーグ (Kyôryû Daisensô Aizenbôgu) - 7.10.1977-30.6.1978 [39 Episoden]
恐竜戦隊コセイドン (Kyôryû Sentai Koseidon) - 7.7.1978-29.6.1979 [52 Episoden]

Während die zweite und die dritte Serie sich schon deutlich mehr der Action zuwandten und weitere für das Japan der 70er-Jahre typische Elemente, wie z.B. Riesenroboter oder sonstige Superhelden, miteinbauten, lag der Fokus bei Kyôryû Tankentai Bônfurî noch deutlich auf der Wissensvermittlung, so dass die Serie um einiges seriöser und dadurch zahmer daherkommt. Weniger Action, mehr Abenteuer.

Wir begleiten eine Forschergruppe, die sogenannten Dinosaur Catcher, wie sie Dinosaurier einfangen, um sie auf eine sichere Insel zu bringen, da sie ansonsten durch die Umweltbedingungen dem (erneuten) Tode ausgeliefert wären. Die Dinosaurier sehen oftmals recht billig aus und wackeln wahlweise auch als unkontrolliert wackelnde Handpuppen durch das Bild. Dennoch liegt das Hauptaugenmerk natürlich längst nicht auf irgendwelchen sauberen Spezialeffekten, sondern vielmehr auf den verschiedenen Dinos, den Konfrontationen zwischen Dino-Dino und Dino-Mensch und natürlich auf den tollen Fahrzeugen und Waffen der Menschen. Nachdem ein Dinosaurier jeweils vom Team betäubt wurde, wird er in einem Zeppelin abtransportiert! Sowas ist wirklich sehenswert, mehr davon!

Neben Angriff der Dino-Monster (Japan/USA 1983), welcher seinerseits auf der zweite Serie beruhte, wurde im gleichen Jahr in den USA auch ein Zusammenschnitt basierend auf der ersten Serie, Kyôryû Tankentai Bônfurî, auf VHS veröffentlicht. Abermals handelt es sich hierbei um eine Schnittfassung, welche die ersten vier Folgen der Serie umfasst und diese etwas verkürzt aneinanderreiht. Da es hier um einiges weniger Wiederholungen gibt, scheint Rückkehr der Dinosaurier ein runderes, stimmigeres Gesamtbild abzugeben.

Wie auch in Angriff der Dino-Monster sind in Rückkehr der Dinosaurier Realszenen mit Animeszenen gemischt. Diese wirklich sehr kuriose Mischung wurde in der dritten Serie übrigens so nicht mehr beibehalten, da die Tricksequenzen gestrichen wurden. Eine Besonderheit der ersten Serie und damit auch von Rückkehr der Dinosaurier, ist der häufige Einsatz von Stop-Motion, die zugegebenermaßen technisch sehr durchschnittlich daherkommt. Vermutlich auch aus diesem Grund setzte man in der zweiten Serie dann wieder vermehrt auf die gewohnt japanischere Darstellung mittels Suitmation.

Unter den Regisseuren der Serie war unter anderem kein geringerer als Spezialeffektveteran Kôichi Takano. Takano arbeitete schon am zweiten Godzillafilm mit Eiji Tsuburaya persönlich zusammen, erreichte seinen großen Durchbruch aber erst im Fernsehen mit der Serie Ultraman (Japan 1966). Takano übernahm außerdem die Regie bei der sehr erfolgreichen Fernsehserie Super Robot Red Baron (Japan 1973-1974). Genau an dieser Stelle schließt sich dann unser Kreis auch wieder, wenn man bedenkt, dass die Nachfolgeserie Super Robot Mach Baron (Japan 1974-1975) mit dem wahnwitzigen Roboter der Sterne (Hong Kong 1975) es ebenso in stark abgewandelter Form in den Westen geschafft hat wie Rückkehr der Dinosaurier.

Neben einer VHS in den USA erschien außerdem auch eine in Großbritannien. Beide Tapes sind in recht kleinen Stückzahlen produziert worden und heutzutage kaum noch zu bekommen. In Deutschland erschien der Film gleich in zwei Auflagen auf VHS und ist zwar auch etwas seltener, jedoch nicht unbedingt teuer. Als verantwortlicher Regisseur dieses Zusammenschnitts findet sich in den Credits übrigens der Name Larry Smith, also definitiv eine andere Person als diejenige, die uns Angriff der Dino-Monster bescherte (hier findet sich als Verantwortlicher ein gewisser Tom Wyner).

In Italien lief die komplette Serie unter dem Born Free Il Risveglio Dei Dinosauri im Juni 1985 an. Aufgrund des Erfolges lief übrigens nicht nur die erste und zweite, sondern ebenso auch die dritte Serie unter dem Titel Koseidon - Il Cavaliere del Tempo im italienischen Fernsehen. Einen Film in Form eines Zusammenschnitt der dritten Serie gab es leider nie.

Japanischer Openingsong (extended) zu Kyôryû Tankentai Bônfurî: LINK
Japanischer Openingsong zu Kyôryû Sentai Koseidon: LINK
Italienischer Openingsong Kyôryû Sentai Koseidon: LINK

Fazit: +++ 1/2
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Mosugoji »

Will ich auch haben! Das sieht ja im Trailer noch mal deutlich billiger als Aizenborg aus.
Ein Logo mit nem fetten Dino wird zum Schaufelradantrieb - sowas gibts bei Spielberg nicht :mrgreen:
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

Die Stop-Motion-Effekte sind wirklich sehr bescheiden, vor allem wenn man Harryhausen und Co gewöhnt ist. Aber ich finds toll, dass Takano so experimentierfreudig war und einfach mal alles ausprobiert hat.

Eine nette Hintergrundinformation noch: Der Paläontologe, der das Fossil des Taniwhasaurus gefunden hatte, stand der Serie als Berater bei Fachfragen zu den Sauriern zur Verfügung. Hier wurde also schon irgendwie Wert auf wissenschaftliche Korrektheit gelegt. :)
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2287
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von oliver »

Godzilla - Rückkehr des Monsters (Marketing Directors Cut)
1984

den film sollte ja jeder hier kennen, von daher brauche ich zum inhalt nichts zu schreiben.

das erste mal habe ich den film als kind gesehen und es ist wohl der film, wo ich am meisten zu geweint habe. als godzilla im vulkan verschwindet (und wenn man nur die deutsche fassung kannte so wie ich damals) konnte ich es damals nicht fassen. ich kannte vorher nur godzilla vs mechagodzilla und da war das erstmal ein schock.

schade, dass die bildqualität und der sound der dvd doch eher bescheiden sind. damals habe ich den film gehasst (godzilla "stirbt" und es gibt kein anderes monster), heute ist der film einer meiner absoluten lieblinge. zusammen mit dem ersten mechagodzilla wohl auch der film, der mich am meisten geprägt hat.

der film macht vieles anders, alleine schon dadurch, dass die musik ausnahmsweise nicht von ifukube kommt, was dem film eine ganz andere, düstere stimmung verleiht (nichts gegen den meister, aber das hat einfach was). wenn die atomrakete den himmel verfärbt, gibt es so einen synthie sound, immer wenn ich etwas ähnliches höre muss ich daran denken.

das godzilla-kostüm ist (bis auf ein paar blickwinkel) eines der besten und godzilla brüllt noch erschütternder als sonst. überhaupt gibt er viel mehr verschiedene geräusche von sich, unter anderem hört man wie er atmet. so nah wie in diesem film kommt er wohl in keinem anderen rüber.

im gegensatz zu anderen filmen, wo die menschen teilweise nur störendes beiwerk sind, wird hier fast alles richtig gemacht. wenn die hauptcharaktere im hochhaus und später in der zerstörten straßenschlucht gefangen sind und godzilla immer näher kommt, ist man mitten drin. das wirkt einfach alles sehr viel größer, epischer als in den anderen filmen. überhaupt ist die stimmung und optik, die amtosphäre dieses films genial. einzig king kong von 1976 hat eine ähnliche grandiose stimmung, menschen die alleine durch die leeren viertel vor den wolkenkratzern huschen, allerdings kommt hier noch vielmehr machtlosigkeit dazu. hoffentlich kann der neue godzilla ein ähnliches feeling aufbauen.

+++ +++ objektiv betrachtet, vieles hatte ich auch anders und oder besser in erinnerung, hab den film einige jahre nicht gesehen.

plus +++ extra wegen den kindheitserinnerungen und die prägenden szenen. wenn godzilla seine insel sprengt als beispiel; wie oft habe ich früher explodierende vulkane und monster gezeichnet. godzilla zernimmt das atomkraftwerk und reißt die brennelemente heraus, sowas bleibt hängen.


plus +++ bonus für dieses grandiose feeling und der grau in grau optik, der anderen musik, der super-x...

daher insgesamt +++ +++ +++ +++
Benutzeravatar
Superhero
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 269
Registriert: Mi 13.04.2005, 15:21
Wohnort: Schwarzwald

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Superhero »

oliver hat geschrieben:Godzilla - Rückkehr des Monsters (Marketing Directors Cut)
1984

den film sollte ja jeder hier kennen, von daher brauche ich zum inhalt nichts zu schreiben.

das erste mal habe ich den film als kind gesehen und es ist wohl der film, wo ich am meisten zu geweint habe. als godzilla im vulkan verschwindet (und wenn man nur die deutsche fassung kannte so wie ich damals) konnte ich es damals nicht fassen. ich kannte vorher nur godzilla vs mechagodzilla und da war das erstmal ein schock.

schade, dass die bildqualität und der sound der dvd doch eher bescheiden sind. damals habe ich den film gehasst (godzilla "stirbt" und es gibt kein anderes monster), heute ist der film einer meiner absoluten lieblinge. zusammen mit dem ersten mechagodzilla wohl auch der film, der mich am meisten geprägt hat.

der film macht vieles anders, alleine schon dadurch, dass die musik ausnahmsweise nicht von ifukube kommt, was dem film eine ganz andere, düstere stimmung verleiht (nichts gegen den meister, aber das hat einfach was). wenn die atomrakete den himmel verfärbt, gibt es so einen synthie sound, immer wenn ich etwas ähnliches höre muss ich daran denken.

das godzilla-kostüm ist (bis auf ein paar blickwinkel) eines der besten und godzilla brüllt noch erschütternder als sonst. überhaupt gibt er viel mehr verschiedene geräusche von sich, unter anderem hört man wie er atmet. so nah wie in diesem film kommt er wohl in keinem anderen rüber.

im gegensatz zu anderen filmen, wo die menschen teilweise nur störendes beiwerk sind, wird hier fast alles richtig gemacht. wenn die hauptcharaktere im hochhaus und später in der zerstörten straßenschlucht gefangen sind und godzilla immer näher kommt, ist man mitten drin. das wirkt einfach alles sehr viel größer, epischer als in den anderen filmen. überhaupt ist die stimmung und optik, die amtosphäre dieses films genial. einzig king kong von 1976 hat eine ähnliche grandiose stimmung, menschen die alleine durch die leeren viertel vor den wolkenkratzern huschen, allerdings kommt hier noch vielmehr machtlosigkeit dazu. hoffentlich kann der neue godzilla ein ähnliches feeling aufbauen.

+++ +++ objektiv betrachtet, vieles hatte ich auch anders und oder besser in erinnerung, hab den film einige jahre nicht gesehen.

plus +++ extra wegen den kindheitserinnerungen und die prägenden szenen. wenn godzilla seine insel sprengt als beispiel; wie oft habe ich früher explodierende vulkane und monster gezeichnet. godzilla zernimmt das atomkraftwerk und reißt die brennelemente heraus, sowas bleibt hängen.


plus +++ bonus für dieses grandiose feeling und der grau in grau optik, der anderen musik, der super-x...

daher insgesamt +++ +++ +++ +++
Ich gratuliere zu Deiner Meinung zu diesem Film. Hätte es besser nicht beschreiben können. Wenn er das erste Mal an Land geht, die Atmosphäre und die Musik (gerade als sich der Himmel rot färbt) das hat schon was! Ich sehe die Szenen genauso als große Pluspunkte in diesem Film an, die kein anderer G-Film zu bieten hatte. Auch das Flair der 80er ist hier sehr schön eingefangen. Teilweise erinnert der Soundtrack auch an die Sci-Fi-Filme um den Kampfstern Galactica. Ich hoffe Du hast die uncut Version von Marketing Films angeschaut :?:
Bild
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Kaijufan90 »

Ich hoffe Du hast die uncut Version von Marketing Films angeschaut :?:
Steht doch in der Überschrift. :wink:
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Captain Blitz »

Gamera vs. Viras - das Positive: die DVD ist wirklich toll. Die Bildquali des Intros mit Bodo und Jörg ist nicht so der Brüller, aber ansonsten gibt es von technischer Seite her nichts zu meckern. Bild und Ton des Films sind top, die Extras sind in Ordnung.

Aber der Film an sich...alter Schwede, was ist der doch kacke. :respekt: Sicherlich warnt Jörg im Intro vor, dass alles sehr billig geworden ist und Stock Footage im Einsatz ist, aber davor konnte man gar nicht genug warnen. Den Film kann ich nicht mal mit dem Hinweis auf den Trashfaktor schönreden, sorry. Geht das jetzt noch vier weitere Filme so weiter? :hammer: Na, sie müssen halt in die Sammlung und Cult hat da einen sehr guten Job gemacht, neben den Daimajins bisher mit eine der besten Kaiju-DVDs, würde ich mal behaupten.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2287
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von oliver »

Godzilla vs. Megaguirus

tja, was soll man davon halten. hab den film jetzt auch erst zum zweiten mal gesehen, das erste mal ist auch schon länger her.

handlung sollte bekannt sein und spoiler auch egal, da ich mal davon ausgehe, dass der film ja bekannt ist.

die idee mit der alternativen zeitlinie gefällt mir, die rückblicke machen erstmal spaß, die annahme, das godzilla von energie angelockt wird, die die menschen erzeugen macht sinn und erklärt, warum er überhaupt städte angreift. gut. wer aber eine fortsetzung zum millenium-godzilla erwartet liegt daneben.

nach dem der 2000er godzi realistisch und der film ansich ziemlich "groß" daher kommt gibts hier wieder anti godzilla einheiten mit einer menge plastikspielzeug und mir zu verrückten waffen wie eine schwarze-lock-kanone. wo die super-x im 84er und auch noch im biollante-film als vernünftiger von menschen gebauter gegner auftritt, (die super-x 3 dagegen war wieder zu viel plastik-flugzeug) gibts hier einfach wieder zu viel ultraman-artiges equipment. mir gefällt das nicht.

megaguirus als gegner ist in ordung, wie er dann von godzilla den stachel abgebissen bekommt, macht dramaturgisch richtig was her. andererseits gibts wieder peinliche szenen wie godzillas sprung oder wie er seinen kopf viel zu schnell schüttelt.

die effekte sind auf der einen seite gut, es gibt vernüftige animationen und gute kullisen und szenen wurden teilweise wirklich glaubwürdig in reale aufnahmen montiert. dann aber wiederrum gibt es grausige animationen, die wirklich peinlich sind wie der schlingernde satellit oder aufnahmen im wasser die einfach zu sehr nach miniatur aussehen.

der große kampf zum schluss macht spaß aber insgesamt ist der film nach dem godzilla2000 ein rückschritt.

daher nur +++ 1/2

die bildqualität ist wie beim 2000er auch sehr körnig und für das ja doch eher junge alter des films (okay, es sind auch wieder über 12 jahre aber für godzilla maßstäbe ist das jung) doch eher schlecht (splendid einzel dvd).
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Godzilla-2000 »

Woman Giant and 12 Girls (Phra Rot-Meri พระรถเมรี)
Thailand 1981
Siam, irgendwann vor langer Zeit: Zwölf Waisenmädchen, die in der Wildnis leben, begegnen einem Giganten, vor dem sie sich in einem Tempel verstecken. Dort geraten sie unter die Fittiche einer Hexe/Zauberin, die gleichzeitig eine wunderschöne Prinzessin ist. Der Gigant ist einer der beiden Handlanger der Prinzessin, die beide Ogern bzw. Trollen gleichen und ihre Grösse zwischen normal und riesenhaft wechseln können. Einer der beiden verwandelt die zwölf Mädchen kurzerhand in junge Frauen. Diese finden sich alsbald in einem Raum voller Zaubertränke und menschlicher Schädel wieder, woraufhin sie die Flucht ergreifen. Die Zauberin verfolgt sie in der Gestalt einer maskierten Gigantin (mit Keule und riesigen Brüsten!), doch ein weiser alter Mann verhilft ihnen vorerst zur Flucht. Die jüngste der zwölf Frauen, Sip Song, rettet dabei einen jungen Prinzen, der verspricht, alle zwölf zu heiraten. Doch die Zauberin schmeichelt sich bei ihm ein, und nachdem die zwölf Frauen von einer verzauberten Melone essen, werden sie alle in Rekordzeit schwanger! Der Prinz verstösst sie, und die Zauberin sperrt die Frauen in ein Höhlenverlies, wo ihre Gehilfen allen zwölf die Augen ausreissen, aus denen die Zauberin ein Serum für ewige Jugend gewinnen will. Da die Frauen hungern, zerfleischen und essen sie die Babies, die sie zur Welt bringen. Nur Sip Song, die auf einem Auge noch sehen kann, kann ihr Kind retten. Ausgerechnet einer der Troll-Gehilfen der Zauberin, dem in der Folgezeit Brüste wachsen (!), holt das Kind aus dem Verlies, und es wächst innert kurzer Zeit zu einem jungen Mann, dem Prinzen Phra Rot-Meri, heran, der sich anschickt, der bösen Zauberin endgültig den Garaus zu machen.

Thailändischer Fantasyfilm nach einer südthailändischen Sage, aus der Chaiyo-Produktion von Produzent und Regisseur Sompote Saengduenchai ("Hanuman Vs 7 Ultraman", 1974; "Krokodile", 1979). Dass der Mann mit seinen Filmen nicht immer ganz geschmackssicher ist, weiss jeder, der einige Chaiyo-Filme gesehen hat, bei "Phra Rot-Meri", der nicht von Saengduenchai selbst, sondern vom Regisseur Neramitr ("Mae ya nang", 1970; "Crocodile Sex Cult", 1982; "Krai Thong 2", 1985) inszeniert wurde, werden jedoch wirklich viele Register gezogen. Nebst sexy Zauberinnen, holprig geschminkten Giganten, Blut hustenden alten Männern, sprechenden Skeletten, Zauberküchen und Schädeln in von Nebelschwaden durchzogenen Verliesen und Trollen, denen Brüste wachsen, gibt es in diesem vermeintlich als Kinderfilm beginnenden Werk auch planschende Nackedeis und blutig ausgerissene Augen, und wenn die blinden Frauen über ein schreiendes Baby herfallen, um dieses in blutige Stücke zu reissen und aufzufressen, dürfte bei den meisten Zuschauern die blanke Fassungslosigkeit herrschen. Optisch ist der Film eine Augenweide, die funkelnden und glitzernden Kostüme und Kulissen sind eine Pracht. Der Filmtitel entsteht — mit roter Schrift eingeblendet — aus einem Schwall von Elefantenblut, als ein Gigant — die Zauberin — mal eben kurzerhand in einen ausgewachsenen Elefanten beisst (!).

+++ --- 1/2 (dies als nüchterne Bewertung, da a) der Dialog ausschliesslich in Thai ist und b) der Unterhaltungsfaktor ungleich höher, als die Bewertung impliziert)

Bild
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2287
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von oliver »

gamera - guardian of the universe

so, mein erster gamera film (schande über mich), außer dem, der bei uns als dragonwars mit godchilla verunglimpft wurde, kannte ich keinen. klar, weiß ich wer gamera ist, aber nunja, jetzt also die premiere sozusagen, das ganze als aufnahme von tele5.

story sollte in diesem forum ja bekannt sein.

gamera gefällt mir vom design her bis auf die langen eckzähne (ich liebe schildkröten) aber was wirklich gar nicht geht, ist der düsenantrieb. da mag der film noch so ernst gemeint sein, mir ist das einfach zu abgedreht. sein schrei klingt, als hätten titanosaurus und der godzillasaurus aus dem 91er ghidorah-film ein kind bekommen. gyaos design geht in ordung.

das gemenschel nervt etwas, der telepathiekram war im 90er godzilla schon nicht meins (auch wenn megumi odaka ganz schuckelig ist), hier die mädchen-gamera beziehung gefällt mir auch nicht (ich glaube, das wird in den weiteren filmen noch schlimmer).

die effekte sind gut, wie in den heisei godzilla filmen halt auch, es gibt aber mehr echte schiffe zu "bewundern" :wink:

aber nun zum wesentlichen, die monsteraction: nunja, der fight ist eigentlich relativ öde, zu viele flugeinlagen und dann wird dem gyaos einfach nur der kopf weggepustet!? es fehlt einfach etwas, was den kampf besonders macht, im vergleich mit godzilla ist der kampf hier einer der schwächsten fights. auch wenn die riesige explosion der öltanks richtig fett ist und der auf dem tokyo-tower hockende riesenvogel im gegenlicht ein tolles bild abgibt. wo godzilla dann einfach noch godzilla ist, was einfach schon den bonuspunkt gibt und dann spätestens der ifunkube soundtrack ein grinsen in mein gesicht zimmert während die monster alles platt machen, fehlt hier einfach noch das gewisse etwas.

+++ daher nur eine von vier schildkrötendüsen
Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 578
Registriert: Fr 24.08.2007, 12:33
Wohnort: Berlin

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von DJANGOdzilla »

Schau dir unbedingt noch die Fortsetzungen an! Spätestens Teil 3 wird dir den Atem rauben! +++
Benutzeravatar
Kingzilla86
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 338
Registriert: Mi 02.05.2012, 02:12
Wohnort: Lübeck

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Kingzilla86 »

Naja. So schlecht war Gamera-Guardian of the Universe auch mal wieder nicht Oliver. Vorallem fand ich Ayako Fujitani in dem Film ganz ok ( wen man so bedenkt das sie die Tochter vom US Schauspieler und Kampfsport-Experten Steven Seagal ist. Kein Scherz!!! ) als so eine Art Medium, den wen man so bedenkt sieht man so etwas leider nur ganz selten in Monster-Filmen. Schade eigentlich . Und so schlecht war der Monster-Fight von Gamera gegen den Riesen-Gyaos am ende des Films auch nicht. Da habe ich schon schlimmere Monster-Fights gesehen in Filmen. Also ich würde dem Film wenigstens +++ +++ dafür geben. :wink:
Egal was es ist, es wird uns vernichten.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Plasmo »

Ich fand Gamera - Guardian of the Universe auch sehr sehr schwach und kann oliver so nur zustimmen. Die Telephatiegeschichte nervt und ein Grund wieso ich japanisches Kino (besonders Fantasy o.ä.) gerne meide.

Der zweite und auch der dritte Teil sind allerdings in der Tat viel besser. Auch wenn viele den dritten bevorzugen, finde ich persönlich, dass der zweite der stärkste der Reihe ist. Im dritten ist eben wieder viel Fantasykram dabei (aber noch erträglicher als im ersten Teil).
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Captain Blitz »

Ich finde den Guardian gut, auf den lasse ich nichts kommen, aber die folgenden Teile sind wirklich nochmal deutlich besser.
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Gigan_2011 »

Der Große Coordinator hat geschrieben:Schau dir unbedingt noch die Fortsetzungen an! Spätestens Teil 3 wird dir den Atem rauben! +++
Also ich glaub jetzt nicht unbedingt das Revenge of Iris was für ihn ist. Er sagte dieses ganze Telepathische Zeug nerft ihn, und Iris kommt damit 3/4 des Films aus :-P . Attack of the Legion würde ihn vieleicht mehr gefallen, da es da hin und wieder gute Monster-Fights gibt 8) . Aber ich finde Guardían würde ich noch als besten der 3 einstufen, da es dort am meisten zur sache geht.
"Und das ist Gigan, einer unserer größten Kämpfer!"
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von Zillasaurus »

und wenn man auf derbe Monsterfights steht und von Guardian nicht beeindruckt war, der wird von Iris enttäuscht sein. Die Story ist zwar sehr tiefgründig und auch sehr gut gelungen, aber Monsterfights sind da zu kurz und zu selten, was ich als ich den Iris sah ein wenig enttäuschend fand. Der Kampf hätte halt ebven 1 oder 2 minuten länger gehen können, aber halt ist dafür der andere Part sehr gelungen.

Aber Gameras Design in Guardian fand ich nicht so dolle, weil der Kopf so sehr Kermit dem Frosch ähnelte. In Iris fand ich dass Gamera da richtig garstig aussah und so muss für mich ein Kaiju aussehen.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von godzilla2664 »

"legion" ist sowieso der beste! :klatsch:
Keep watching the Skies!
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2287
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehener asiatischer Monster-Film

Beitrag von oliver »

und schon hab ich ihn geguckt:

Gamera 2 Attack of Legion

der film hat natürlich seine längen, es dauert bis es los geht aber insgesamt hat mir der film auf jedenfall besser gefallen als der vorgänger.

das design von legion gefällt mir ziemlich gut (bis auf die schlenkernden arme), erinnert vom style her aber eher ans ultraman-universum, seine strahlenwaffe ist auch cool, die strahlenpeitschen später nicht so sehr, dafür wird gamera schön durchlöchert. toll, wie gamera am anfang nach der cgi-besetzung dann von den kleinen gummi-legions besetzt durch die gegend läuft, dass sah schon toll aus. gamera wirkt auch ernster, mit seinen flossen fliegend sieht er auch besser aus als der frisbee.

der kampf an sich ist auch besser durchgeplant, es geht etwas strategischer zur sache als das geplänkel mit gyaos. aber dann erinnert es wieder an ultraman, der kampf ist unendschieden, gamera verliert am anfang sogar und dann holt er irgendwann eine strahlenwaffe hervor, die er sonst noch nie hatte. warum macht er das nicht gleich am anfang!? bei godzilla gibts dann noch erklärungen, dass er von rodan radioaktiv aufgeladen wird und dadurch mechagodzilla plattmachen kann als beispiel. so wirkt es einfach so dahergeholt.

es gab ein paar merkwürdige schnitte und standbilder, einige waren gewollt, andere wohl eher nicht.
die synchro war okay, im ersten teil gabs ja einige simpsons-sprecher und ein extremes hintergrundbrummen bei stille, hier geht dafür den stimmen immer mal wieder die tiefen freguenzen flöten, es klingt dann auf einmal sehr blechern. war übrigends wieder die tele5 ausstrahlung, vielleicht klingt das ja auf der disc besser.

+++ 1/2 bis +++ +++
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“