Godzilla (1954) - welche DVD ist besser?

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 580
Registriert: Fr 24.08.2007, 12:33
Wohnort: Berlin

Godzilla (1954) - welche DVD ist besser?

Beitrag von DJANGOdzilla »

Da die Splendid-DVD leider nix taugt, spiele ich mit dem Gedanken, mir entweder die US-DVD von Media Target oder die australische von Eastern Eye zuzulegen.

Kann mir jemand sagen, welche DVD das bessere Bild hat (Schärfe, Verschmutzungen usw.)?
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich hatte die Eastern Eye und habe jetzt die von Classic Media und kann nur sagen, dass die US-DVD von Classic Media um einiges besser ist. Bild und Ton sind bei Classic Media hervorragend, bei der australischen Eastern Eye waren lediglich die Untertitel besser als bei Splendid. Bild und Ton sind allein deshalb schon beeinträchtigt, da sowohl GOJIRA als auch "King of the Monsters" auf dieselbe Disc gepresst wurden, wogegen die US-DVD zwei Discs enthält (eine für jeden Film). Ich würde also eher zur US-DVD von CM raten!
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 580
Registriert: Fr 24.08.2007, 12:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von DJANGOdzilla »

Danke für diese schnelle und kompetente Antwort. Damit steht mein Entschluß fest.
Benutzeravatar
cruiser72
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 124
Registriert: Sa 07.07.2007, 00:49
Wohnort: Rastede
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser72 »

Hallo,

wenn ich um der Sammlung Willen die erscheinende 54er nehmen will, müßte es doch diese sein "Godzilla - Das Original/Langfassung (1954)", oder ?

Gruß Harry
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

ja
Benutzeravatar
cruiser72
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 124
Registriert: Sa 07.07.2007, 00:49
Wohnort: Rastede
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser72 »

Danke :wink:
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

Ma ne dumme frage Warum taugt die splendi DVD nix?

Ich hab die hier irgendwo rum liegen, Fand se eigentlich ganz ok
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Wenn Du deutschen Ton haben möchtest, ist es die DVD für Dich +++
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

Mir ist es gleich ich mags gerne uncut.

Englische untertitel ist aber das minimum da ich kein Japanisch behersche

Und ohne grausames bild und Tonsprünge (scheiß dvd...)
:-P
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

@HKSup: Um erst mal aufzuklären, warum die Splendid DVD nix taugt, die Untertitel in der japanischen Schnittfassung ist teilweise von der dt. Synchro abgeschrieben, teilweise aus der US-Synchro übersetzt, und zum großen Teil frei erfunden. Korrekt übersetzt ist der Film nochmal um Welten besser.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

klingt gut ...
nunja es könnte sich ja mal wer an ne gute übersetzung machen
Zum ausdrucken wenn man sich die japanische tonspur einstellt :wink:
Aber das kostet zeit und braucht ahnung
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

[quote="Kai "the spy""]@HKSup: Um erst mal aufzuklären, warum die Splendid DVD nix taugt, die Untertitel in der japanischen Schnittfassung ist teilweise von der dt. Synchro abgeschrieben, teilweise aus der US-Synchro übersetzt, und zum großen Teil frei erfunden. Korrekt übersetzt ist der Film nochmal um Welten besser.[/quote]

Naja, das dass jetzt so einen großen Unterschied macht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Ich meine, so wesentlich sind die untertitelten Szenen auch wieder nicht.
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

ozaki hat geschrieben:[quote="Kai "the spy""]@HKSup: Um erst mal aufzuklären, warum die Splendid DVD nix taugt, die Untertitel in der japanischen Schnittfassung ist teilweise von der dt. Synchro abgeschrieben, teilweise aus der US-Synchro übersetzt, und zum großen Teil frei erfunden. Korrekt übersetzt ist der Film nochmal um Welten besser.
Naja, das dass jetzt so einen großen Unterschied macht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Ich meine, so wesentlich sind die untertitelten Szenen auch wieder nicht.[/quote]

Ansichtssache, aber meiner Meinung nach schon!
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Splendid schießt den Vogel wieder ab.

Am 30. November 2007 veröffentlichen sie die ungeschnittene Japanische Kinofassung in einer Einzel-DVD Auflage, die man mit japanische Langfassung betitelt. Hier wird es nur eine deutsche Tonspur geben, den Originaltrailer und einen zu Final Wars.

Meine Meinung dazu ist: :hammer: :wand:
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

mario-pana hat geschrieben:Splendid schießt den Vogel wieder ab.

Am 30. November 2007 veröffentlichen sie die ungeschnittene Japanische Kinofassung in einer Einzel-DVD Auflage, die man mit japanische Langfassung betitelt. Hier wird es nur eine deutsche Tonspur geben, den Originaltrailer und einen zu Final Wars.

Meine Meinung dazu ist: :hammer: :wand:
That´s Splendid :hammer:
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich verstehe jatzt nicht ganz den Punkt ???
Ist die Version denn länger als die bisherigen Veröffentlichungen mit deutscher Tonspur oder nicht?

Ihr beklagt gerade die überaus Splenditive Gestaltung der DVD, also keine zweite Tonspur, keine Extras und so oder :?:

Wenn es eine längere Fassung ist kauf ich die DVD trotzdem +++
Ich erwarte eh nix anderes von Splendid
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Xyrxes hat geschrieben:Ich verstehe jatzt nicht ganz den Punkt ???
Ist die Version denn länger als die bisherigen Veröffentlichungen mit deutscher Tonspur oder nicht?

Ihr beklagt gerade die überaus Splenditive Gestaltung der DVD, also keine zweite Tonspur, keine Extras und so oder :?:

Wenn es eine längere Fassung ist kauf ich die DVD trotzdem +++
Ich erwarte eh nix anderes von Splendid
Falls du die jap. Schnittfassung in den bisherigen Releases von Splendid verpasst hast, nur zu. Allerdings sind nur die Szenen synchronisiert, welche auch in der ursprünglichen dt. Fassung drin waren, alle anderen sind untertitelt (und die Qualität der Untertitel habe ich weiter oben ja schon mal angesprochen). Falls du die dt. Schnittfassung schon hast, dann brauchst du diese DVD nicht, da solltest du dir wirklich lieber nochmal die jap. Fassung mit korrekten Untertiteln besorgen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Nun... Splendid hat seine Karriere als DVD Label, eher schrecklich angefangen. Die DVDs waren vorwiegend ohne Filmspezifisches Extramaterial, schlecht gemastert, zuweilen von der VHS Übernommen. Dann gabs da noch massig geschnittene Fassungen, schlechte 5.1 Upmixe mit grottigen neuen Soundeffekten Drüber (erstauflage der Jackie Chan Klassiker) und blöde Sondereditionen, die diese Bezeichnung nicht verdienten (neue Jackie Chan Edition mit ziemlich schwerem Metallschuber :hammer: ). Mittlerweile hat es sich ja gegeben und Splendid ist zum ordentlichen Asia Label mutiert. Dennoch gibts bei ihnen noch einige Schwächen. So wird auch bei ihnen der Gute Godzilla nicht so gewürdigt, wie es sein sollte. Die Neuauflagen von "Godzilla vs. Mechagodzilla II", "Godzilla vs. Spacegodzilla" und "Godzilla vs. Destroyah" verfügen weder über Originaltonspur, mit deutschen Untertiteln, noch über die Extras, die Krekels (Marketing Film) Auflage hatte. Diese drei Filme sind bei ihnen schon mal schlechter. Auch die Mothra Filme (um mal etwas abzuschweifen) bekamen keine Extras.

Beim Original Godzi von 54 hat man mittlerweile die dritte Auflage erreicht. Die erste war ja in der Monsterbox, bzw. auch ohne Box im großen Digi-Pak, zusammen mit Final Wars. Hier gibts den Film in drei Ausführungen, der Deutschen, der Englischen und der Original japanischen Version. Alle drei unterscheiden sich ja voneinander, wobei die Deutsche Fassung ja ziemlich geschnitten ist. Extras zum Film sucht man abermals vergeblich. Dann gibts da noch die Special Edition Auflage, die aber nur die Deutsche und die amerikanische Fassung bietet. Extras sind wieder Fehlanzeige. Nun bringt man also mit der als japanische Langfassung betitelten Auflage die dritte des alten Godzi Filmes auf den Markt. Da es keine längere Fassung, als die original japanische gibt, ist die Betitelung "japanische Langfassung" recht irreführend, denn man vermutet ja eine längere Version als der in Japan erhältlichen. Dabei ist es doch aber lediglich die Ungeschnittene Version des Films, die man schon im Monster Digi-Pak, zusammen mit Final Wars hat. Und dort noch in besserer Form, wie man uns die hier andrehen will, nämlich ohne extra anwählbare Originaltonspur. Extras sind auch hier Fehlanzeige.

Da ich vergleichsmäßig auch die Amerikanische Auflage, in Form der Australischen DVD, mein Eigen nennen kann (hier leider auch keine Extras), kann ich Kai "the Spy"s Aussage bezüglich der Untertitel auch bestätigen. Eine optimale Auflage des Original Godzilla Streifens bleibt uns also weiterhin verwehrt.

Mag ja sein, dass ich durch die erste DVD von Anolis (Affengesicht) jetzt zu verwöhnt bin, doch seh ich es nun mal so, dass Splendid sich nicht genug Mühe gibt. Sicher, die Filme alle Aufzulegen, ist alle Ehren wert und sicher Grund genug, das Label hochzuloben, doch seh ich in vielen ihrer Aktionen eben auch das zu sehr Finanzorientierte.

All ihre Godzilla Auflagen hätten Extras bitter nötig.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Mag ja sein, dass ich durch die erste DVD von Anolis (Affengesicht) jetzt zu verwöhnt bin, doch seh ich es nun mal so, dass Splendid sich nicht genug Mühe gibt. Sicher, die Filme alle Aufzulegen, ist alle Ehren wert und sicher Grund genug, das Label hochzuloben, doch seh ich in vielen ihrer Aktionen eben auch das zu sehr Finanzorientierte.

All ihre Godzilla Auflagen hätten Extras bitter nötig.
Ja, wenigstens der Ur-Godzilla hätte dann doch etwas mehr verdiennt :x
In der "Final Wars" box war doch schon die japanische Fassung.
Dann ist diese angekündigte DVD ja eh uninteressant.
Ich hatte eigentlich jetzt doch eine Neusynchro erwartet.
Die Veröffentlichung wie sie mir jetzt erscheint hört sich irgendwie witzlos an.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Um Himmels Willen keine Neusynchros. Wenn die so ausfallen, wie bei Marketings "Godzilla kehrt zurück", krieg ich'n Kackreiz Bild.

Ich glaub nicht, dass man für eine Neusynchro soviel Geld locker machen wird, wie Anolis für "Frankensteins Höllenmonster", die den atmosphärischen Synchros der 60er sehr nahe kommt, aber bestimmt 'n Haufen Schotter gekostet hat. Bei den Godzis halte ich Synchros, wie bei "Godzilla kehrt zurück" für wahrscheinlicher und das möcht ich mir nicht mehr geben müssen.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

naja, die neusynchro der godzilla kehrt zurück DVD fand ich "relativ" gesehen gut. mich hat es nur bedingt gestört, aber dafür konnte man diesen auch mal wieder in deutsch gucken. was mich mehr gestört hat, war die version vom 84er godzilla. man hätte sich eventuell bemühen können die originalsprecher ins boot zu holen. dann wäre es deutlich besser rübergekommen.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich glaub nicht, dass man für eine Neusynchro soviel Geld locker machen wird, wie Anolis für "Frankensteins Höllenmonster"
Ja, das wär schon prima, wenn Anolis sich noch einiger "Kaiju Classics" annehmen würde :loveyouall:
In der Zwischenzeit denke ich auch, dass es besser ist für 30€ richtig gute Fan-DVDs zu produzieren, als für 5€ Grabbeltischmüll auf den Markt zu werfen +++
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Die längst vergriffene Disc von Simitar hatte auf jeden Fall ein gutes Bild, nur den englischen Ton ohne Untertitel und vor allem jede Menge Extras.:
Side A:
Full Screen, Original Soundtrack:AC-3 Mono, Additional Soundtrack: (digitally remastered) Dolby Digital AC-3 5.1, Motion Menue Icons/Scene Access :rofl: , Interactive Trivia Game, Godzilla Video Art Gallery, Godzilla Trailer Collection, Fim Facts, Raymond Burr Filmography

Side B:
Letterbox (Theatrical) Version, Original Soundtrack: AC-3 Mono, Scene Access Menu, Bonus: Sci-Fi Monsters Documentary

Bonus:
DVD-Rom Features: 4 Full Screen, Full Motion Screen Savers, Printable Photo Gallery, Printable Art Gallery
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

@Günni

Schnuss jetzt... :roll:

Kann ich nichts zu sagen..ich habe nur die Cine-Plus...die japanische und die Splendid...code 1 leider nicht..
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Schnuss? Ich hab die 50 Aniversary Monster Box mit allen 3 Versionen drin, Was besseres ist im Deutschen Sprachraum nicht aufzutreiben, die Cine Plus kenne ich garnicht.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Ich habe die japanische, hatte aber noch keine Gelegenheit sie mir anzusehen. :?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Gorath hat geschrieben:Schnuss?
Ja..kennst du nicht Shanghai Police...?...Schnuss jetzt Schnuffi...Wang Yu mit Sprachfehler... :rofl:
die Cine Plus kenne ich garnicht.
Sei froh... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

So Schlimm?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ich habe den Film in fünf DVD-Fassungen:

Godzilla (Japan, Toho-Disc)
Godzilla (BRD, CinePlus)
Godzilla | Special 50th Anniversary Edition (Australien, Eastern Eye)
Godzilla Final Wars | 50th Anniversary-Monster-Box (BRD, Splendid)
Godzilla - King Of The Monsters (USA, Simitar)

Die Toho-Scheibe ist mir immer noch die liebste VÖ! :loveyouall:
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Gorath hat geschrieben:So Schlimm?
Ja...die gesamten Teile von Starlight..Cine-Plus etc...sind wirklich schlecht...aber zu dem Zeitpunkt war ich eben froh sie gehabt zu haben...


@Doc
:respekt: +++ :-P
Zuletzt geändert von Antropophagus am Di 19.02.2008, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“