Frage zu Godzilla vs. Gigan

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Frage zu Godzilla vs. Gigan

Beitrag von Plasmo »

Ich habe gehört, dass Godzilla in der US-Fassung sprechen soll?! Wenn ja, was genau und wieviel. In Godzilla's Revenge fand ichs schon ziemlich geil als Minya plötzlich angefangen hat zu reden (ja ich steh auf Trash)
Habe leider nur die deutsche DVD aber wenn Godzilla da wirklich spricht ist das ein Kaufgrund für die US DVD (ganz zu schweigen von der scheiss Quali der kino minus Scheibe...)
Vielen Dank für aufklärende Antworten. :)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Frage zu Godzilla vs. Gigan

Beitrag von Antropophagus »

Plasmo hat geschrieben:Ich habe gehört, dass Godzilla in der US-Fassung sprechen soll?! Wenn ja, was genau und wieviel. In Godzilla's Revenge fand ichs schon ziemlich geil als Minya plötzlich angefangen hat zu reden (ja ich steh auf Trash)
Habe leider nur die deutsche DVD aber wenn Godzilla da wirklich spricht ist das ein Kaufgrund für die US DVD (ganz zu schweigen von der scheiss Quali der kino minus Scheibe...)
Vielen Dank für aufklärende Antworten. :)
Es ist nicht nur Godzilla der "spricht" sondern auch Angilas...das hört sich exakt so an als wenn man eine Schallplatte auf dem Plattenteller hat...und sie mit Hand vorwärts dreht..in langsamerer Geschwindigkeit...und was sie sagen ist ziemlich belanglos..nur sowas wie "Hey Angilas..sieh mal nach was da los ist"...oder hey Angilas...schwimm schneller"...also ziemlich affig... :-P

Es ist eine Szene auf der Monsterinsel...und eine im Wasser auf den Weg nach Tokio...insgesamt etwa 15 Sekunden...

Und glaub mir..es ist definitiv KEIN Kaufgrund...der Kaufgrund sind die Schnitte in der deutschen Fassung...es fehlt die gesamte Sequenz als man erklärt bekommt das die beiden Oberaliens eigentlich Schüler und Lehrer waren bevor sie ge-alien-nappt worden sind...
BildBildBildBildBild
Napstärhead
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12.03.2007, 17:50

Beitrag von Napstärhead »

Theoretisch hätte letzteres mich auch wenig interessiert.


Das Godzilla und Angilas im Film sprechen konnten, war allerdings nur in der US-Version zu sehen und wie sehr Godzilla unterbewertet in den US-Versionen war, wissen wir alle.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Napstärhead hat geschrieben:[...] und wie sehr Godzilla unterbewertet in den US-Versionen war, wissen wir alle.
Hm ... ich zumindest weiß im Moment nicht so recht, worauf Du mit dieser Bemerkung hinaus willst.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Napstärhead
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12.03.2007, 17:50

Beitrag von Napstärhead »

Gezora hat geschrieben:
Napstärhead hat geschrieben:[...] und wie sehr Godzilla unterbewertet in den US-Versionen war, wissen wir alle.
Hm ... ich zumindest weiß im Moment nicht so recht, worauf Du mit dieser Bemerkung hinaus willst.

Gruß
Gezora
Dann frag ich dich, hast du jemals eine US-Version eines Godzillas gesehen?
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Napstärhead hat geschrieben:Dann frag ich dich, hast du jemals eine US-Version eines Godzillas gesehen?
Das habe ich durchaus: Sofern man bei den Godzillafilmen von eigentlichen US-Versionen sprechen kann - bei "Godzilla vs. Gigan" ist das allerdings meines Wissens nicht der Fall, da die in den USA gezeigte Fassung mit der von der Toho in Auftrag gegebenen internationalen indentisch war -, sind diese gekürzt, umgeschnitten oder/und sogar mit fremdem Material versetzt. Mir ist nur nicht ganz klar, warum Godzilla aus diesem Grund "unterbewertet" sein soll. Um eine kurze Erläuterung wäre ich daher dankbar.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich denke mal, damit ist gemeint, dass sie Godzi in den US-Filmen ja sogar umbenannt haben (Gigantis the Fire Monster oder so ähnlich) und auch ansonsten ziemlich bösartige Kritiken über die "Schlitzaugenkröte" kursierten, die entweder in oder aus Amiland auftauchten bzw. kamen. Ich verfüge allerdings nicht über Anschauungsmaterial.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

@Napstärhead: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass DU nicht sonderlich viele US-Godzilla-Bearbeitungen gesehen hat :roll: Viele Filme sind dort nämlich ungekürzt und mit recht guten Synchos gelaufen (die AIP-Versionen); die schlechteren Synchros stammten ja witzigerweise direkt von der Toho ;D
Unrühmliche Ausnahmen sind natürlich: "Gigantis - The Fire Monster", "Ghidrah - The Threeheaded Monster" und "Godzilla 1985"... und natürlich der erste Godzilla... der aber immerhin sehr kompetent bearbeitet wurde.
Zu behaupten, die Amis hätten grundsätzlich die Goduzi-Filme geschändet, wäre aber reine Polemik.
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Du hast "Befehl aus dem Dunkel" vergessen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gorath hat geschrieben:Du hast "Befehl aus dem Dunkel" vergessen.
Und was sollen die Amis dem angetan haben...? ???
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Aber Die Rückkehr des King Kong hast du vergessen... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

ralo31 hat geschrieben:Und was sollen die Amis dem angetan haben...? ???
Ich stütze mich einfach darauf:

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=4222
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gorath hat geschrieben:
ralo31 hat geschrieben:Und was sollen die Amis dem angetan haben...? ???
Ich stütze mich einfach darauf:

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=4222
Verstehe ich das jetzt richtig: Du findest es schlecht, dass die Amis den Film nicht gekürzt haben...? ???


@Antropophagus: Da hast Du natürlich vollkommen recht! Den haben die Amis in der Tat derart vermurkst, dass ich ihn immer wieder erfolgreich verdränge ;D
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Pardon ich habe mich geirrt, ich hab mich auf die Deutsche Version, den Schnittbericht, und das Missratene Godzillabuch von Gernot Gricksch gestützt. Also nochmal zu Korrektur laut OFDB sind alle DVD-Fassungen aus den USA ungekürzt.
Zuletzt geändert von Gorath am Fr 28.12.2007, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben: Verstehe ich das jetzt richtig: Du findest es schlecht, dass die Amis den Film nicht gekürzt haben...? ???
Genau so hab ich das aber auch verstanden...:mrgreen:
@Antropophagus: Da hast Du natürlich vollkommen recht! Den haben die Amis in der Tat derart vermurkst, dass ich ihn immer wieder erfolgreich verdränge ;D
Es sind so viele Dinge in der US-Fassung geändert worden dass ich erst nach Sichtung der Japan-Fassung einige Sachen verstanden habe...z.b. warum Tadao Takashima in der deutschen Fassung so gut die Eingeborenen-Trommel "bedienen" kann obwohl er es allen Anschein nach noch nie gemacht hat...während man in der Original Fassung ja sieht dass er Schlagzeuger ist...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Wenn man es an der Fassung der Erstaufführung bzw. -ausstrahlung festmacht, kann man der Liste der eigentlichen US-Bearbeitungen, wenn ich richtig informiert bin, aber durchaus noch weitere Titel hinzufügen. Ich selbst hatte einmal eine um alle vermeintlich nicht für Kinderaugen geeigneten Szenen erleichterte US-Fassung von "Die Brut des Teufels", die meines Wissens mit der dortigen Kinofassung identisch war. Ein ähnliche zensorische Kürzung hat, soviel ich weiß, auch "Godzilla vs. Megalon" bei seiner US-Premiere erfahren. Bei "Godzilla vs. the Sea Monster" wurde in der ursprünglichen amerikanischen Fassung die Zerstörung der gekaperten Yacht dem Film als Prolog noch einmal vorgeschaltet. Auch "Monster Zero" und "Destroy all Monsters" waren nach meinen Informationen bei ihren US-Premieren in einigen, wenn auch unbedeutenden Szenen gekürzt. Im Hinblick auf die Erstaufführung ist die Situation in den USA daher meines Erachtens mit der in Deutschland vergleichbar, bloß hat sie sich dort durch nachträgliche vollständige Veröffentlichungen eines Großteils der Filme in stärkerem Maße verbessert als bei uns.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Dr. Serizawa
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25.07.2007, 20:02

Beitrag von Dr. Serizawa »

Welche Godzilla Filme sind die (bisher) besten die ich gesehen habe?

Gojira: JP-Version
Godzilla kehrt zurück: Hab bisher nur die Deutsche DVD gesehen
King King vs. Godzilla: Hab bisher nur die Deutsche gesehen.
Mothra vs. Godzilla: US-Version
Ghidrah: Hab leider nur die US-Version gesehen
Invasion of Astro Monster: US-Version (viiiel besser als die Deutsche)
Godzilla vs. the Sea Monster: Deutsche und US-Version
Son of Godzilla: US-Version
Destroy All Monsters: Hab leider nur die crappige Deutsche Version gesehen.
Godzillas Revenge: Hab ich noch nie gesehen.
Godzilla vs. Hedorah: Hab leider nur die Deutsche Version gesehen
Godzilla vs. Gigan: Internationale Version (viiiiel Besser als die Deutsche)
Godzilla vs. Megalon: US-Version (Bessere Synchro als die Deutsche)
Godzilla vs. Mechagodzilla: US-Version (viel besser als die Deutsche)
Terror of Mechagodilla: Deutsche Version (die ist uncut)
Return of Godzilla: Japanische Version
Godzilla vs. Biollante (Deutsche Version)
Godzilla vs. King Ghidorah: Internationale Version)
Godzilla vs. Mothra 1992: Internationale Version
Godzilla vs. Mechagodzilla II: Internationale Version
Godzilla vs. Space Godzilla: Internationale Version
Godzilla vs. Destoroyah: Internationale Version
Godzilla 2000: Hab nur die Japanische gesehen
Godzilla vs. Megaguirus: Japanische Version
GMK: Japanische Version
Godzilla x Mechagodzilla: Japanische Version
Godzilla: Tokyo SOS: Japanische Version
Godzilla Final Wars: Japanische Version

Ich kann wetten, dass die US-Versionen von Godzilla vs. Hedorah und Destroy All Monsters um Ecken besser sind als die Deutschen, denn dort gibt's keine "King Kongs" und "Frankensteins".
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Dr. Serizawa hat geschrieben:Ich kann wetten, dass die US-Versionen von Godzilla vs. Hedorah und Destroy All Monsters um Ecken besser sind als die Deutschen, denn dort gibt's keine "King Kongs" und "Frankensteins".
Reine Geschmackssache, denn die deutschen Synchros sind einfach Kult (und die Sprecher auch meist besser als in den US-Fassungen).
Außerdem wird gerade in den beiden Filmen zwar aus Hedorah ein Hydrox (was ich cooler finde ;D ) und die Kilaaks erwähnen kurz den Namen Frankenstein... abgesehen davon gibt's aber keinerlei Monsternamensvergewaltigungen ;D
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ich sag nur:

Hydrox?
Gibts nicht!
oder haben sie schonmal einen gesehen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gorath hat geschrieben:Hydrox?
Gibts nicht!
oder haben sie schonmal einen gesehen.
Der Spruch kommt im Kino sowas von gut! :-P :rofl: +++
Bild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Dazu fällt mir gleich noch dieser Sprcuh aus "Befehl aus dem Dunkel" ein von wegen: "Frankenstein, der Mann der über allem steht". Gemeint war glaub ich der Feuerdrachen ("Frankensteins Feuerdrachen natürlich :-P ). Für mich hat diese Stelle immer absolut keinen Sinn gemacht. Hat jemand die US Version und kann vielleicht sagen was an der Stelle dort gesagt wird? (oder idealerweise natürlich die JP Version...)
Danke im Voraus
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Plasmo hat geschrieben:Dazu fällt mir gleich noch dieser Sprcuh aus "Befehl aus dem Dunkel" ein von wegen: "Frankenstein, der Mann der über allem steht". Gemeint war glaub ich der Feuerdrachen ("Frankensteins Feuerdrachen natürlich :-P ). Für mich hat diese Stelle immer absolut keinen Sinn gemacht. Hat jemand die US Version und kann vielleicht sagen was an der Stelle dort gesagt wird? (oder idealerweise natürlich die JP Version...)
Danke im Voraus
Besserwisser-Modus an

Erstens war es aus Frankenstein und die Monster aus dem All..nicht Befehl aus dem Dunkel...und zweitens bin ich der Meinung..sie sagte "der hinter allem steht" nicht über allen...

Besserwisser-Modus aus
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Ok ok hab die beiden Filme länger nicht mehr gesehen, hast aber völlig Recht. An einer Übersetzung bin ich allerdings immer noch interessiert. Los, kommt her ihr Besserwisser und helft mir weiter :)
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

An welcher Stelle wurde das denn gesagt und wer genau sagte das?
Ich besitze nur die internationale Fassung, und die deutsche Fassung hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Falls es sich um diese Szene handelt:

Nachdem King Ghidorah aufgetaucht ist, erklärt die Kilaak-Anführerin den Menschen (in der internationalen Fassung):
"Ghidorah is a space monster. The monsters from earth cannot win."
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Genau die Stelle meine ich! Vielen Dank!
@Antro
Hab mir die Stelle gerade nochmal in Deutsch angeguckt und es wird gesagt "Der Mann der über allem steht" :-P Hatte ich wenigstens noch etwas richtig in Erinnerung.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Plasmo hat geschrieben:@Antro
Hab mir die Stelle gerade nochmal in Deutsch angeguckt und es wird gesagt "Der Mann der über allem steht" :-P Hatte ich wenigstens noch etwas richtig in Erinnerung.
Dann entschuldige ich mich natürlich... :oops:

Naja...man wird eben alt...da geht schon mal die eine oder andere Synapse flöten... :rofl:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Habe die Stelle in der Godzilla spricht auf Youtube gefunden:
http://de.youtube.com/watch?v=NxG7vJg7Ts8

"Hey Angilas"
"What do you want"
"Something funny is going on, you better check"
"Ok"
"Hurry up"
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

O Mein Gott, ist ja zum Schießen und zwar genau in Richtung Dialogschreiber
Ist das nur in der Englischen Version so oder auch in anderssprachigen?
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Gott sei dank, nicht.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Habe mich mal noch etwas umgeschaut und zu der besagten Szene noch folgende zusätzliche Informationen gefunden: In der japanischen Originalfassung, wurden neben der Unterhaltung der Monstren, auch passende Sprechblasen eingeblendet. Hier Bilder der Toho DVD:

Bild

Bild

Es gibt außerdem eine internationale Fassung in der diese Sprechblasen ins Englische übersetzt worden sind. In einer dritten Fassung allerdings wurden sie dann komplett weggelassen und es bleibt nur noch der doch recht trashige Dialog, wie er in sowohl dem Youtube Video, als auch auf der US Sony DVD zu sehen ist.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“