Mothra bedroht die Welt - Warum nicht auch bei uns?

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Mothra bedroht die Welt - Warum nicht auch bei uns?

Beitrag von mario-pana »

In den 90er Jahren hatte die Toho ihre Riesenmotte nach 35 Jahren wieder ausgekramt und in gleich drei aufeinander folgenden Abenteuern auftreten lassen.
Doch wie ist eigentlich der erste Monsterfilm, der unter Regie von Meister Ishiro Honda entstand?

Ein genaueres Bild werde ich mir in den nächsten Monaten machen können, denn mangels passabler Alternativen bleibt einem ja nichts weiter übrig als zur japanischen Original DVD zu greifen, die ich gestern bestellt habe. In gewisser weise ein Blindkauf, doch hab ich vollstes Vertrauen in Ishiro Honda.

Dennoch würde mich schon im Vorfeld interessieren wie der Film so ist und will von den Erfahrungen der Experten hier im Forum profitieren. Also, scheut euch nicht.

Schaue ich in die Darstellerriege so sehe ich schon jetzt interessante Bekannte, wie Frankie Sakai und besonders Hiroshi Koizumi und die Zwillinge Emi und Yumi Ito, die ja bei mehreren Auftritten der Riesenmotte als kleine Shobijin in Erscheinung traten.

Was mich als Letztes noch interessiert ist, warum es noch keine westliche DVD Auflage des Filmes gibt, oder sind die Angaben von ofdb, die besagen, dass nur eine DVD aus Japan erhältlich ist, nicht ganz vollständig?
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Mothra bedroht die Welt ist wirklich einer meiner absoluten Lieblings TOHOS.
Immerhin hat er ja auch den Grundstein für das zweiterfolgreichste Japanische Riesenmonster gelegt.
Diese Mischung aus Mystizismus und Action, Dazu das Abenteuer auf einer exotischen insel (Infant-Island) und die herzigen beiden Zwillinge. Das ist schon alles sehr schön.
Ich glaube ja auch, das in diesem Film bereits Grundstrukturen für viele folgende Godzillafilme gelegt wurden.
Immerhin wandelt sich das TOHO Szenario, weg vom Monster aus dem Kaltem Meer, dem man Jungfrauen opfern soll um es zu besänftigen, hin zu einem herzigem Südseeflair.
Ohne Mothra undenkbar.
Nebenher halte ich Mothra auch für einen extrem Symbolbeladenen Film, der auf unterhaltsame weise der Menschlichen Gesellschaft einen Spigel zeigt und implizit sicher auch den aufkommenden Turbokapitalismus Japans anprangert.
Eine Welt in der auch das ungebohrene Leben, überdeutlich als Riesenei -Wunder der Natur- gekennzeichnet, zwar bestaunt, aber letztlich nur dem Gewinnstreben skrupelloser Geschäftemacher einherfällt.
Was die welt Braucht ist eine Reinigung. Ein mystisches wesen, das auch die Allerkleinsten beschützt.

Mothra O Mothra
* If we were to call for help
* With your mother's might
* Over time
* Answer our prayer
* Over sea
* Your servants
* Like a wave you'd come
* Overcome, rise and show
* Our guardian angel!
* Your Power!!

Und Mothra kommt. Macht alles platt, zeigt uns gleichzeitig die Schönheit der Schöpfung, bis die Menschen letztlich einsehen.
Zum Ende gibt es noch ein versöhntes Winken.
Ein schönes Märchen. +++ +++ +++
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Soweit ich weiß, habe ich den Film "Mothra bedroht die Welt" vor etlichen Jahren mal auf Kabel 1 gesehen. Seitdem aber nie wieder. Der war demnach auch in deutscher Synchro. Ich müsste mich schon sehr irren, wenn das ein anderer Film gewesen sein sollte. Leider hab ich ihn damals nicht auf VHS aufgezeichnet... :?
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

In gewisser Weise ist "Mothra bedroht die Welt" in meinen Augen so etwas wie "Godzilla und die Urweltraupen" ohne Godzilla, also, wie Xyrxes schon sagte, eine Parabel auf die Verwerflichkeit keinerlei Skrupel und Grenzen kennender menschlicher Gier. Überhaupt ist "Godzilla und die Urweltraupen" für mich eher der zweite Mothra-Film als der vierte Teil der Godzilla-Reihe (der Originaltitel scheint diese Annahme ja auch zu bestätigen). In jedem Fall zählt "Mothra bedroht die Welt" aber für meinen Geschmack zu den absoluten Höhepunkten der klassischen Kaiju-Ära.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Ich würde "Mothra bedroht die Welt" ja wirklich gerne mal sehen, ich habe bisher leider nur die Trailer zum FIlm und die Super 8 Version auf der "Mothra vs Godzilla" DVD von Marketing gesehen.

Um mal kurz auf das einzugehen was Xyrxes über die Bedeutung von Mothra gesagt hat, ich hate da irgendwie immer ein etwas religiöseres Bild von Mothra.
Schließlich wird Mothra in so gut wie jedem Film von einem Stamm als Gottheid angesehen.
Mir vielen immer so ein paar paralelen zu Buddah auf.

Ein als mystiches Wesen was von der Moderne nicht mehr ganz "voll" gernomen wird.
Es hast eigentlich gewalt (greift aber dennoch ein wenn die Welt in gefahr ist)
Es löst probleme eigentlich ohne Gewalt, denn im originalen konnte Mothra ja nur ihren Staub auf den gegner hinab lassen welcher ihn lähmt, also eine gewaltfreie lösung.
Wenn sie einmal stirbt wird es "wiedergeboren" in der Form von neuen Mothralarven.
Die beiden "Feen" sind wie buddistische Mönche, sie führen die "Lehre" der Mothra fort und Beten zu ihr wen sie in not sind.

Naja, aber vieleicht ist das ja auch völliger schwachsinn und ich hab den Sinn von Mothra irgendwie Falsch verstanden :?
Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich find ja, das Du (bis auf die Gewaltfreiheit, über die man mal diskutieren könnte) recht hast.
Aber warum glaubst Du mir zu wiedersprechen, wenn Du Mothra als mystiches Wesen bezeichnest?

P.S. Ja, es gibt eine deutsche Sprachfassung.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Solch Symboliken hatte ich in Mothra bisher noch gar nicht gesehen.

Könnte man sagen, dass die Riesenmotte stets ein Streiter für Gerechtigkeit war? Ein Kämpfer für das Gute, die gute Seite von Mutter Natur und Godzilla dagegen Böse ist, die rachsüchtige, die harte Strafe für das was man Mutter Natur angetan hat? Ich glaube für solche Interpretationen bin ich nicht gut, das habt ihr sehr interessant verdeutlicht. Buddhistisches könnte man durchaus glaubhaft rein interpretieren.

"Godzilla und die Urweltraupen" sehe ich auch eher als Mothra Abenteuer, denn Godzilla tritt da durchaus etwas stärker in den Hintergrund.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Xyrxes hat geschrieben:P.S. Ja, es gibt eine deutsche Sprachfassung.
Dann hab ich mich also doch nicht geirrt, dass ich den schon mal im fernsehen gesehen hab! Wusst' ich's doch! :-P
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Xyrxes hat geschrieben:Aber warum glaubst Du mir zu wiedersprechen, wenn Du Mothra als mystiches Wesen bezeichnest?
Es war jetzt nicht so gemeint das ich dir wiederspreche, deine Ausführung war ja wirklich gut erklärt und hat sicher seine richtigkeit, allerdings gingst du auf die bedeutung von Mothra in verbindung mit dem Turbokapitalismus der Moderne ein, während ich auf die verbindung zu religiösen "Figuren" einging.
Es war jetzt wirklich nicht als Wiederspruch, sondern eher als eine Art ergänzung gemeint.
Sorry fals ich das unvwerständlich geschrieben habe.
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mario-pana hat geschrieben:Könnte man sagen, dass die Riesenmotte stets ein Streiter für Gerechtigkeit war?
Im westlich-modernen Sinn ist eine solche Definition meines Erachtens eher problematisch. In "Mothra bedroht die Welt" kommen durch Mothras Vergeltungsaktionen auch haufenweise Menschen zu Schaden, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen (zumindest nicht gegenüber Mothra). Vielleicht eher eine Gerechtigkeit in einem archaischen Verständnis, in dem die Vergeltung häufig nicht nur den Frevler trifft, sondern ebenso das Gemeinwesen, dem er angehört, auch wenn diese Menschen unschuldig sind. Von solchen Fällen berichtet eine ganze Reihe von antiken Mythen, ohne dass dieses Phänomen dabei grundsätzlich verurteilt würde. In diesem Sinne stellt Mothra, zumindest bei ihren ersten beiden Leinwandauftritten, vielleicht eher eine Art monstrofiziertes Tabu dar. Wer es verletzt, wird unweigerlich bestraft. Es gibt keine Möglichkeit, dass die Tat unentdeckt oder ungesühnt bleibt. Ein Frevel gegen sie bringt die Welt aus dem Gleichgewicht, und es herrscht erst Ruhe, wenn dieses Gleichgewicht wieder hergestellt ist. In gewisser Weise kann man in einem solchen Mechanismus sicherlich eine Art von Gerechtigkeit wirksam sehen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Das hast Du jetzt aber schön geschrieben Gezora +++ :respekt:

***************************************************
Sorry fals ich das unvwerständlich geschrieben habe.
Ah wo. kein Problem. YIYA
Ich war nur verwundert, da ich ja schrieb:
Mischung aus Mystizismus...Ein mystisches Wesen, das auch die Allerkleinsten beschützt.
Und Du dann:
...ich hate da irgendwie immer ein etwas religiöseres Bild von Mothra. ...
Ein als mystiches Wesen was von der Moderne ...
Und hatte da generell irgendwie keinen Wiederspruch gesehen.
Viel mehr scheint es mir als seien wir uns in unserer Ansicht doch recht nah :)
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

Ich bin glücklicher Besitzer eine Videokassette mit einer Aufnahme des Films aus dem Fernsehen :)
Meiner Meinung nach ein sehr schöner Film, sogar besser als "Godzilla und die Urweltraupen". Die Effekte sind sehr beachtlich, und dank der deutschen Synchro, die im Stil der 70er Jahre gehalten wurde (obwohl die Synchro in den 90ern gemacht wurde), gibt es auch öfters was zum Schmunzeln.
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

@Gezora

Das leuchtet ein.

Ich habe bisher stets das Gefühl gehabt, dass Mothra ein eher gutmütiges Monster ist und den Tod Unbeteiligter nicht absichtlich herbeiführt. In den Filmen die ich kenne vermeidet sie ihn auch nicht absichtlich. Der Kampf gegegen den großen Feind fordert Opfer im Kleinen. Aus westlicher Sicht ist dies bestimmt kein Positiv, doch schaut man auf die Sozialstruktur der Japaner, die auf die Gemeinschaft und nicht das Individuum ausgerichtet ist, mag man diese Art nachvollziehen zu können und sie als positiv sehen. Man opfert sich für das große Ziel, für den Fortbestand des eigenen Volkes. Hinsichtlich des Großen ist es also ein positiv und das hast du denke ich auch so verdeutlicht. Trotz allem ist Mothra wohl ein gutmütiges Monster.

Ist Mothra in "Mothra bedroht die Welt" das einzige Monster oder gibt es da noch mehr? (hinsichtlich riesenhafter Wesen)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Nur sie als Raupen und Falterform so wie man es in allen Mothrafilmen kennt...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Danke Antro. +++
Zuletzt geändert von mario-pana am Fr 05.12.2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Kabel 1 hat den Film definitiv mal in Deutsch gezeigt. Diese Fassung hatte einen englischen Columbia-Vorspann. Leider war sie jedoch auch nicht ganz vollständig. Der Griff zur japanischen DVD lohnt sich also auf jeden Fall.
ozaki
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 324
Registriert: Fr 10.11.2006, 17:31
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ozaki »

Laut ofdb.de fehlen in der deutschen Fassung von Kabel 1 11 Minuten, wobei ich sagen muss, da mir das beim Sehen nicht weiter aufgefallen ist und mich demzufolge auch nicht gestört hat.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=86197
Besucht meine Homepage: www.myblog.de/godzilla4ever
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Das ist ja mein alter Eintrag :-P

Das stimmt, das fällt beim Ansehen wirklich kaum auf.
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

Mothra ist echt klasse :)

ich habe den Film als mpeg auf DVD und da viele ihn scheinbar noch nicht gesehen haben könnte ich ihn bei Megaupload hochladen, sobald Interesse besteht und von rechtlicher Seite her nichts dagegen spricht :wink:
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ist zwar sehr nett, aber ich würde davon eher absehen.
Nicht weil es die geschnittene Fassung ist, sondern aus rechtlichen Gründen.
Ich empfehle auch jeden sich diese Fassung nicht bei e-mule herunter zu laden.
Ihr macht euch strafbar Leute YIYA
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Solche Aktionen bringen uns den Film auch nicht eher auf DVD. :x
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Sehe ich auch so.
War aber bestimmt nicht gründlich von Big Harry überlegt und sicher nicht böse gemeint YIYA
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Xyrxes hat geschrieben:Sehe ich auch so.
War aber bestimmt nicht gründlich von Big Harry überlegt und sicher nicht böse gemeint YIYA
Böse gemeint war es mit Sicherheit nicht, eher gut gemeint, weil er den Film zur Verfügung stellen wollte.

Dennoch hilft es leider keinem weiter. :cry:
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

genau, denn auch wenn ihn jetzt alle von big harry bekommen, hat ihn ja trotzdem keiner! :hammer: :hammer: :mrgreen:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

:-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

:-P
Immer schön zu sehen, wenn alle aneinander vorbei schreiben.
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

godzilla2664 hat geschrieben:genau, denn auch wenn ihn jetzt alle von big harry bekommen, hat ihn ja trotzdem keiner! :hammer: :hammer: :mrgreen:
:atomrofl: :rofl:

Hälisch!
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“