Miki Saegusa

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Miki Saegusa

Beitrag von mario-pana »

Derzeit verfolge ich den großen Grünen wieder etwas mehr, speziell die zweite Reihe von 1984 bis 1996. Hier ist mir die Figur der Miki Saegusa aufgefallen, die von Megumi Odaka verkörpert wird.
Miki ist für mich eher schwer durchschaubar, vielleicht kann mir jemand ihren Charakter genauer erläutern und warum sie solche Probleme hat, gegen Godzilla und seinen Zögling vorzugehen. Was ich mich ebenfalls frage ist, warum man Miki in allen Filmen von 1989 bis 1996, also von „Der Urgigant“ bis „Godzilla gegen Destoroyah“ zu sehen bekommt. Kam sie so gut an?
Benutzeravatar
GIGAN
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 978
Registriert: Sa 15.03.2008, 23:00

Beitrag von GIGAN »

Ich frage mich warum unser beliebtes telepatisches Medium in ihrer Kindheit nicht auf die guten Ratschläge ihrer Mutter gehört hat, nicht an den Windpockenkrüstchen zu kratzen da ansonsten eine kleine ovale Narbe zurückbleiben kann.
Miki hat eine solche Narbe mitten auf ihrer Stirn, das lässt sie noch jünger aussehen. Ich glaube, dass diese äußerst sympathische junge Frau einfach sehr beliebt beim Kinopublikum war, weil sie so süß ist. (Kinopublikum schickte nach ihrem ersten Film begeisterte Fanpost nach Toho ???)
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
mercury

Beitrag von mercury »

Haha, wer hätte das gedacht
Sie hat noch tonnenweise Fanseiten im Netz, sie war echt beliebt.
Ich vermute hinter all dem, das es wie eine Art zusammenhängende Story wirken soll, die eben nur einen Laitfaden hat, weil der Rest im Laufe des Films draufgeht ;). Na, ich hab ansonsten wirklich keine Ahnung. meine beste Vermutung ist, dass sie einen längeren Vertrag mit TOHO hatte, der ihr mehrere Rollen in TOHO Filmen zugestand und man hat sie deshalb auf die Godzillafilme gesetzt, weil sie da beim ersten mal eh gut ankam...
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4723
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Mir persönlich hat sie immer gut gefallen, wobei ich ehrlich gesagt sogar lieber mehr von ihr gesehen hätte. Einige Seiten an ihr blieben in den Filmen eher schwammig, und ihre Rolle in den Filmen DUELL DER MEGASAURIER und KAMPF DER SAURIERMUTANTEN war leider ziemlich austauschbar.

Aber hier im Forum haben wir ja auch einen bestimmten Megumi Odaka-Fan, dessen Kommentare in diesem Thread sicherlich interessant sein dürften. :roll:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

[quote="Kai "the spy""]
Aber hier im Forum haben wir ja auch einen bestimmten Megumi Odaka-Fan, dessen Kommentare in diesem Thread sicherlich interessant sein dürften. :roll:[/quote]

Also, wer könnte nur damit gemeint sein? :king:


Ich kann zu Miki's Charakter leider auch nicht sehr viel sagen. In einigen FIlmen ist er wirklich etwas schwammig, insbesondere "Godzilla vs. Mothra"... auch wenn sie dort ein wenig ihre telepathischen Fähigkeiten genutzt hat. Am besten kam wohl ihr Charakter in "Godzilla vs. Mechagodzilla II" und "Godzilla vs. Spacegodzilla" zum Ausdruck... insbesondere da sie dort anfing Godzilla unbedingt am Leben erhalten zu wollen und ihn als fühlendes Lebewesen angesehen hat... man ging sogar so weit ihr noch ein Love-Interest zu geben, was aber auch nicht sehr entwickelt wurde. Ihre Beweggründe kann ich allerdings auch nicht erklären.
Das Ganze flachte dann jedenfalls wieder in "Godzilla vs. Destoroyah" etwas ab...

Was auch von Interesse sein dürfte, ist die Tatsache, dass in dem Manga zu "Godzilla vs. Biollante" beschrieben wird, dass ihre Eltern wohl 1984 bei Godzilla's Angriff auf Tokyo ums Leben kamen. Zumindest hatte ich das irgendwo mal gelesen.


Wie Megumi Odaka überhaupt zu den Godzilla-Filmen kam kann ich auch nur vermuten. Vor "Godzilla vs. Biollante" hatte sie bereits 1987 in dem Toho-Film "Princess from the Moon" ("Taketori Monogatari") ihre erste Filmrolle überhaupt, als das blinde Mädchen Akeno und dafür hatte sie auch bei den Japanese Academy Awards einen Preis für "Rookie of the year" erhalten (neben Masahiro Takashima, Yoko Minamino und anderen).

1988 wurde sie noch durch ihre Rolle als Asuka Kuraku in der TV-Serie "Hana no Asuka-gumi" relativ bekannt und hatte hier und da ein paar kleine Hits in den Musik-Charts.

Ich denke jedenfalls, dass diese Faktoren dazu geführt haben dürften. Außerdem soll Toho nach "Godzilla vs. Biollante" so begeistert von ihrem Schauspiel gewesen sein, dass man sie gleich für die nachfolgenden Filme engagiert hat.
Meiner Meinung nach ist etwas schade, dass "Godzilla vs. Destoroyah" ihr letzter Film, sowohl im Godzilla-Universum als auch allgemein, werden sollte.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“