King Kong - Frankensteins Sohn: Die fehlende Sequenz

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

King Kong - Frankensteins Sohn: Die fehlende Sequenz

Beitrag von caro31 »

Die fehlende Sequenz:

Da in letzter Zeit das Gerücht aufkam, die legendäre "Mechani-Kong bricht zusammen"-Sequenz hätte in der deutschen Fassung des Films schon immer gefehlt (und nicht nur auf der DVD oder bei der 2. PRANKE-Filmacht), habe ich mich entschlossen, diese Sequenz in deutscher Synchro hier zu präsentieren, um alle Zweifel ein für alle mal auszuräumen. Da der Film ohne diese 2 Minuten und 23 Sekunden im nachfolgenden auch definitiv keinen Sinn mehr ergibt, dürfte klar sein, daß diese Szenen nie bewußt geschnitten wurden. Ich erinnere mich auch noch sehr gut, sie damals im guten alten Thalia-Kino auf der großen Leinwand geniossen zu haben ;-)

http://www.monstercon.de/bereich-monste ... s_sohn.htm
Bild
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Wow, sehr vielen Dank ralo für die Aufklärung des umstrittensten Punkts der deutschen DVD :klatsch:
Als jemand der damals ja noch nichtmal gebohren war bin ich froh, dass ich jetzt endlich beweise bekommen hab dass es die Szene gab/gibt.

Kannst du denn auch verraten wo du den Ausschnitt hergenommen hast?
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gern geschehen!
Biollante2000Millenium hat geschrieben:Kannst du denn auch verraten wo du den Ausschnitt hergenommen hast?
Altes VHS-Tape +++
Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Ich glaube ich habe irgendwo eine Kabel 1 Aufnahme mit der Szene drin.
Dass Kirch damals nichts aus den Rechten gemacht hat, ärgert mich immer noch irgendwie.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

MonsterZero hat geschrieben:Ich glaube ich habe irgendwo eine Kabel 1 Aufnahme mit der Szene drin.
Ich meine auch, der Film sei mit der fraglichen Sequenz schon im deutschen Fernsehen gelaufen (SAT1 ?). Dass sie ursprünglich in der deutschen Kinofassung enthalten war, stand für mich ohnehin außer Frage. "King Kong - Frankensteins Sohn" war mein erster selbständiger Kinobesuch. Daher sind meine Erinnerungen an ihn wohl auf ewig in meinem Hirn eingebrannt. Mich wundert ein wenig, dass es überhaupt zu anderslautenden Gerüchten gekommen ist. Sind solche auch hier im Forum laut geworden? Ich habe in den letzten Monaten aus Zeitmangel nicht immer alles aufmerksam gelesen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Gezora hat geschrieben:. "King Kong - Frankensteins Sohn" war mein erster selbständiger Kinobesuch.
Das ist ja lustig...unser beider selbständige Kinobesuche waren King Kong Filme...deiner "Frankensteins Sohn"...meiner "und die weisse Frau"... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Antropophagus hat geschrieben:Das ist ja lustig...unser beider selbständige Kinobesuche waren King Kong Filme...deiner "Frankensteins Sohn"...meiner "und die weisse Frau"... :-P
So etwas prägt, nicht wahr? :D

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Antropophagus hat geschrieben:...meiner "und die weisse Frau"... :-P
Du warst 1933 im Kino? :-P
Gezora hat geschrieben: Ich meine auch, der Film sei mit der fraglichen Sequenz schon im deutschen Fernsehen gelaufen (SAT1 ?). Dass sie ursprünglich in der deutschen Kinofassung enthalten war, stand für mich ohnehin außer Frage. "King Kong - Frankensteins Sohn" war mein erster selbständiger Kinobesuch. Daher sind meine Erinnerungen an ihn wohl auf ewig in meinem Hirn eingebrannt. Mich wundert ein wenig, dass es überhaupt zu anderslautenden Gerüchten gekommen ist. Sind solche auch hier im Forum laut geworden? Ich habe in den letzten Monaten aus Zeitmangel nicht immer alles aufmerksam gelesen.

Gruß
Gezora
Glaube nicht.
In meinem Schnittbericht, ging es ja nur um den DVD-Vergleich.
Kann sein, dass sie auch bei SAT 1 enthalten war.
Kirch hatte ja relativ lange die Rechte an Tohoaustrahlungen.
Ich kann mir auch nur erklären, dass die Szene auf der deutschen DVD einem Masterfehler (Filmriss) zum Opfer fiel.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Gezora hat geschrieben:So etwas prägt, nicht wahr? :D
Absolut...ich weiss noch wie meine Freunde und ich aus dem Kino kamen und den ganzen Weg nach Hause über den Film geredet haben...
das Kinoerlebnis war wirklich prägend... :D
MonsterZero hat geschrieben:Du warst 1933 im Kino? :-P
Klar...ich bin man der einzige hier im Forum der die Spiderpit-Szene im Kino gesehen hat...bääätschhhh... :P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gezora hat geschrieben: Mich wundert ein wenig, dass es überhaupt zu anderslautenden Gerüchten gekommen ist. Sind solche auch hier im Forum laut geworden? Ich habe in den letzten Monaten aus Zeitmangel nicht immer alles aufmerksam gelesen.
Nee, keine Sorge, hier im Forum kam das nicht auf (und ich bin auch baff erstaunt und erfreut, dass der Clip solchen Zuspruch findet! Hätte ich das geahnt, wäre er schon viel früher mal ins Netz gestellt worden). Das Gerücht entstand eher in der Kino/Verleiher-Szene, machte aber dann doch so die Runde, dass ich mich zum Handeln "genötigt" sah :-P

@MonsterZero: Exakt, die Szene fehlt leider in der letzten noch verfügbaren Kinokopie, die seinerzeit abgetastet wurde.


Falls wir den Film noch mal auf der Großen Leinwand bringen sollten, wird's die Fehlstelle jedenfalls per Beamer geben :wink:
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Falls wir den Film noch mal auf der Großen Leinwand bringen sollten, wird's die Fehlstelle jedenfalls per Beamer geben :wink:
Wie wollt ihr das denn machen...?...den Projektor zwischendurch anhalten...?...das geht wohl schlecht... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Antropophagus hat geschrieben:
ralo31 hat geschrieben:Falls wir den Film noch mal auf der Großen Leinwand bringen sollten, wird's die Fehlstelle jedenfalls per Beamer geben :wink:
Wie wollt ihr das denn machen...?...den Projektor zwischendurch anhalten...?...das geht wohl schlecht... :mrgreen:
Wieso sollte das nicht gehen...? ???
Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

ralo31 hat geschrieben: @MonsterZero: Exakt, die Szene fehlt leider in der letzten noch verfügbaren Kinokopie, die seinerzeit abgetastet wurde.
Ich vermute mal, dass Kirch ihr Master nicht rausgeben wollten...
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

also generell kenne ich sowieso zwei versionen aus dem fernsehen. einmal die vollständige (auch mit dem zusammenbrechenden mechani-kong) und dann die fassung, wo "brutale szenen" rausgeschnitten wurden. das heißt zb wie dr who madame phiranha erschießt oder am schluss in seinem untergehenden schiff von einem tisch zerquetscht wird und dabei blut spuckt.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ist wohl leider eher so, dass der Fehler niemanden richtig aufgefallen ist - sind halt alle nur Menschen YIYA
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Wieso sollte das nicht gehen...? ???
Wie stoppst du denn einen 35mm Projektor ohne dass der Film reisst...?...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wieso sollte der Film denn reißen, wenn der Projektor stoppt? ??? Rein technisch mußt Du den Fachmann fragen. Soweit ich informiert bin, ist das aber kein Problem (haben wir bei der Halloween-Party bei der Trailer-Show auch so gemacht), das einzige Problem ist meines Wissens die Belastung der Projektor-Lampe durch Ein- und Ausschalten, die gern vermieden wird. Aber bei so einer kurzen Sequenz wird da wohl nur eine Blende eingeschoben.
Im übrigen kann man bei guter Vorbereitung den Film auch an der besagten Fehlstelle entkoppeln und entsprechend auf die Rollen verteilen.
Aber solche Späßchen gehen halt nur, wenn die Vorführer nicht nur "einen Job machen", sondern mit Leidenschaft dabei sind.
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten...wir hatten damals einen Zwischenfall im Aladin (Schlägerei im Kino) so das der Film gestoppt werden musste...das Ergebnis...der Filmteller blieb stehen und bei dem Film wurde ein ganzes Stück der Perforierung zerstört so dass das Stück rausgeschnitten werden musste...mach sein dass da was schief lief...mach sein das heute die Maschinen besser warn als damals (im Aladin wars eine FH 99 von Philips)...aber sollte es sich um deine Kopie handeln wär ich vorsichtig...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich sach jetzt mal so: Das wäre ungefähr so, als würde man vor dem Bremsen warnen, weil es zu Auffahrunfällen kommen kann :-P
Ist wirklich sehr lieb, dass Du Dir so viel Gedanken machst, aber ich gehe einfach mal davon aus, das Euer Vorführer ein Vollpfosten war :wink:
Im B-Movie wird übrigens nicht vom Teller, sondern von Großspulen abgespielt. Wie's im Savoy ist, weiß ich nicht.
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:aber ich gehe einfach mal davon aus, das Euer Vorführer ein Vollpfosten war :wink:
Ich denke nicht dass ich ein Vollpfosten war... :cry:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Antropophagus hat geschrieben:
ralo31 hat geschrieben:aber ich gehe einfach mal davon aus, das Euer Vorführer ein Vollpfosten war :wink:
Ich denke nicht dass ich ein Vollpfosten war... :cry:
Du hast mir aber auch nie gesteckt, dass Du mal als Filmvorführer gearbeitet hast :mrgreen:
Aber wie gesagt: Ich höre zum ersten Mal, dass das Stoppen einer Filmvorführung problematisch ist :wink:
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Antropophagus hat geschrieben:Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten...wir hatten damals einen Zwischenfall im Aladin (Schlägerei im Kino) so das der Film gestoppt werden musste...das Ergebnis...der Filmteller blieb stehen und bei dem Film wurde ein ganzes Stück der Perforierung zerstört so dass das Stück rausgeschnitten werden musste...mach sein dass da was schief lief...mach sein das heute die Maschinen besser warn als damals (im Aladin wars eine FH 99 von Philips)...aber sollte es sich um deine Kopie handeln wär ich vorsichtig...
Kann auch einfach ein dummer Zufall gewesen sein. Seit wann prügelt man sich im Kino?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Du hast mir aber auch nie gesteckt, dass Du mal als Filmvorführer gearbeitet hast :mrgreen:
Ja..das sind so die kleinen Geheimnisse... :mrgreen:

Nein ich habe nicht als Vorführer "gearbeitet"...ich war ja erst 13...aber der Vorführer war ein ziemlich müder aber sehr netter Knabe der jeden Tag Mittagsschlaf gehalten hat...und währenddessen hab ich mir am zweiten Projektor (der ausser Betrieb war) das Einlegen selbst beigebracht bis ich es intus hatte...und seitdem durfte ich die Filme Vorführen während er sich ein paar Stunden hingelegt hatte...ich hab natürlich einen auf ganz dicke Hose gemacht wenn Freunde vorbeikamen...bis leider der Geschäftsführer ausgewechselt wurde...der Nachfolger war ein etwas warmer Geselle und da ich einer der wenigen Jungs war die sich nicht anfassen lassen wollten...wurde ich kurzerhand "entlassen" und hatte Vorführraumverbot...bin trotzdem noch heimlich hochgeschlichen...
Bäääätsch Jürgen... :P
Aber wie gesagt: Ich höre zum ersten Mal, dass das Stoppen einer Filmvorführung problematisch ist :wink:
Möglich dass ich in der Hektik wirklich einen Fehler gemacht hab...hatte aber meiner Meinung nach genau das gemacht was der Vorführer gesagt hat (denke ich) nur konnte der mir nicht helfen..der musste nämlich runter und die Schläger trennen...da er der einzige Kerl im Hause war...an der Kasse sass ne Frau und das Eis in der Pause wurde auch von einer älteren Frau verkauft...und die kann man wohl nicht zum schlichten schicken...wer weiss was da hätte passieren können...naja..Kiez halt... :)

Ps. Der Tag hatte für mich noch eine böse Überraschung...als ich wegen dem Zwischenfall zum Vorführraum hochgelaufen bin (der Eingang war auf der Strasse rechts neben dem Kino zwischen Juwelier und Basar...da ist wohl heute was anderes drin) hab ich die Kurve nicht ganz bekommen und wollte mich am Hauseingang abstützen...die Eingangswand war total schwarz gekachelt und dummerweise war genau die zerbrochen an der ich mich abstützen wollte...so hab ich mir die gesamte Handinnenfläche zerschnitten...das hat geblutet wie Sau.. :angst:
Ja...das sind die kleinen Erlebnisse die das Leben würzen...


@Gorath

Warst du schon mal aufn Hamburger Kiez...?... :roll: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Antropophagus am Mi 03.03.2010, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Antropophagus hat geschrieben: @Gorath

Warst du schon mal aufn Hamburger Kiez...?... :roll: :mrgreen:
Oder geh in Berlin in einigen Vierteln ins Kino. :mrgreen:
Aber langsam glaube ich in manchen Vierteln prügelt man sich in Berlin nur noch.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Spannende Stories - gern mehr davon! :respekt: +++ +++ +++

Ich schätze mal, dass es dann das Not-Aus war und kein reguläres Projektorstoppen. Aber wie erwähnt: Ich bin da ja selbst Laie und kenne mich nur bis zu 16mm wirklich aus :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“