Welche Auflage soll ich nehmen?

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Welche Auflage soll ich nehmen?

Beitrag von Barakidon »

Servus!

Ich möchte mir "Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster" sowie "Giganten der Vorzeit" als deutsche DVD zulegen. Kann mir jemand sagen, welche derzeit auf dem Markt erhältliche Auflage die Beste ist?

Desweiteren würde mich interessieren ob die deutsche DVD "Frankensteins Monster im Kampf gegen Gidorah" auf der US-Version oder der
japanischen Version basiert. Ich habe seinerzeit beide Fassungen gesehen und erinnere mich, daß die US-Version in einigen Szenenabläufen bei den Monsterkämpfen falsch geschnitten ist und mit einer fürchterlichen Musik unterlegt ist.

Vielen Dank schonmal.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Welche Auflage soll ich nehmen?

Beitrag von MonsterZero »

- Teufelsmonster Marketig http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=103146
- Giganten der Vorzeit Retro Film http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=219603
- Japanische Fassung
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Welche Auflage soll ich nehmen?

Beitrag von Plasmo »

Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster:

Die DVD von Marketing stellt hier die beste Fassung dar. Bildqualität ist ok. Leider gibt es keine japanische Tonspur. Ein paar nette Extras sind zum Glück mit an Bord.

Ofdb


Giganten der Vorzeit:

Hier solltest du zu der DVD von Retrofilm greifen, die es in drei Covervarianten als kleine Hartbox gibt (Cover A gibt es zusätzlich als große Hartbox, Inhalt allerdings identisch). Der Film liegt ungeschnitten vor mit den fehlenden Szenen untertitelt. Die deutsche Kinofassung ist in den Extras auch vorhanden. Natürlich würde ich gerade bei diesem Film aber empfehlen in komplett auf Japanisch mit Untertiteln zu schauen da im Original komplett andere Musik eingespielt wird, die die Stimmung des Films gehörig ändert.
Als ich das erste Mal die japanische Fassung gesehen habe, war es für mich wie ein komplett anderer Film!

Ofdb



Bei Frankensteins Monster im Kampf gegen Gidorah ist die deutsche DVD überhaupt nicht zu empfehlen. Basieren tut sie allerdings auf der japanischen Schnittfassung.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Auflage soll ich nehmen?

Beitrag von Barakidon »

Danke erstmal!

Ich kenne eigentlich von so gut wie jedem japanischen Monsterfilm die japanische Fassung. Sicher generell kaum ein Vergleich zu irgendwelcher anderen Version, was Bild und Ton und Musik etc. betrifft.

Aber für meine private Sammlung, die ich - wie in meiner Vorstellung bereits geschrieben - wieder neu aufbauen möchte, möchte ich halt erstmal die bestmöglichen deutschen Versionen haben. Wobei ich natürlich nie abgeneigt bin, auch mir die Originalfassung zuzulegen.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Welche Auflage soll ich nehmen?

Beitrag von Gorath »

Hallo erstmal,

Jetzt nochmal neu anzufangen mit sammeln ist n nicht ganz billiges Unterfangen, vor 5-6 Jahren war die Angelegenheit noch einfach, für diverse DVDs muss man mittlerweile Mondpreise zahlen, der Markt mit den Filmen ist dadurch ziemlich versaut.
Neuauflagen sind auch nicht in Sicht, und wenn gehen die auch nicht unter 30€ raus, ich hatte zu ner gewissen Zeit auch mal auf Splendid gesetzt, die ja mit der Milleniumreihe recht brauchbare aber wie so oft nicht Perfekte DVDs rausgegeben haben, aber nach der Veröffentlichung des 1954er Films, Godzilla kehrt zurück der Mothrareihe und den Filmen mit Mechagodzilla II, Space-Godzilla und Destroyer war auch da Schluss mit neuen Veröffentlichungen. Ich würde dir raten das du dir erstmal das besorgst was noch einigermaßen unkompliziert greifbar ist, eben die genannte Millenium-Reihe, Mechagodzilla II, Space-Godzilla und Destroyer, dann eben die Mothrareihe und die Doppel-DVD ebenfalls von Splendid vom 1954er Godzilla mit der US Version, dann noch Godzilla kehrt zurück zusätzlich die original Japanische Version des 1954ers von Splendid (Untertitel sind "leicht" Mist weil basierend auf der Synchro), Final Wars (gibts zusammen auch als Digibox). Was die Marketing-DVDs angeht versuch dein Glück bei Ebay, doch Vorsicht, es gibt offenbar Bootlegs der Marketing-DVDs, erkennbar an Roten DVD-Hüllen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Auflage soll ich nehmen?

Beitrag von Barakidon »

Mir ist schon klar daß das kein billiges Unterfangen ist, da gebe ich dir absolut recht. Ich weine halt noch heute meiner damaligen wirklich umfangreichen Sammlung nach. Aber mittlerweile ist die Geldfrage nicht ganz so wichtig, sofern es sich wirklich um gute Auflagen handelt. Wobei mir erstmal - und eigentlich immer schon - die Showa-Serie mehr am Herzen liegt. Mir fehlt bei den neueren Produktionen einfach der gewisse Charme, den die ersten Filme noch hatten (Wobei ich die Heisei natürlich auch nicht verabscheue). Dabei ist es mir relativ egal ob das Gummikostüm offensichtlich ist, ob man hier und da mal den Flammenwerfer im Mund sieht oder die Monster an Fäden durch die Luft gezogen werden. Das liegt sicher auch daran, daß ich diese Filme das erstemal noch im Kino bewundern durfte, auf der großen Leinwand. Ich denke heute noch an meine ersten Filme die ich im Kleinstadtkino sah: Gamera gegen Gaos, Gamera gegen Jiggar, Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn, Frankenstein und die Monster aus dem All und wie sie noch alle hießen. Dieses Flair kann man sicher mit den heutigen Medien nicht mehr zurückbringen, aber Erinnerungen werden wach, wenn man sich eine entsprechende DVD in den Player schiebt.

Du weißt sicher, was ich meine. Ich will ja langsam wieder eine Sammlung aufbauen. Und wenn die eine oder andere DVD etwas mehr kostet, kein Problem. Sofern es keine Mogelpackung ist.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Welche Auflage soll ich nehmen?

Beitrag von Gorath »

Na klar weiß ich das. :-P Ich war als Kind immer an der Glotze wenn es bei Kabel 1 Lief, Ein Kino gibt es ja bei uns in der Nähe seit Mitte der 90er nicht mehr. Ich kenne es Nur von diversen Heimmedien und Ausstrahlungen, so ein gewisses Feeling gab es irgendwie auch da, dazu kam noch das es zu der Zeit auch eine Dinosaurierwelle gab, und ich etliches an Filmen mir dazu angeschaut hab, darunter eben auch Godzilla. ich fühle mich allerdings mit den Heisei-Filmen mehr verbunden, ich lehne die Showareihe ja auch nicht ab, ich mag sogar etliche davon recht gern, z.b. "Frankenstein und die Monster aus dem All". Die Gamera-Filme kenne ich bis auf Gamera vs. Barugon (Dragonwars als Kauf-DVD) und Guardian of the Universe nicht näher.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Welche Auflage soll ich nehmen?

Beitrag von MonsterZero »

Wenn es dir wirklich um gute Auflagen geht, solltest du um Ghidorah erst mal einen Bogen machen...
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“