Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von Barakidon »

Die gibt es wirklich! Und da gibt es wahre Sahnestückchen darunter. Denke darüber sollte man auch mal diskutieren.

Einer meiner großen Favoriten ist:

"Cesta do praveku", CSSR 1955; Deutscher Titel: "Reise in die Urwelt"/"Die Reise in die Urzeit"; Regie: Karel Zeman

In diesem Film geht es darum, daß ein paar Kinder mit einem Boot zurück in die Urzeit reisen und sie dabei die verschiedenen Erdzeitalter durchqueren. Sie begegnen dabei jeweils den für das entsprechende Erdzeitalter typischen Urtieren.

Der Film ist nicht nur für Kinder sehr lehrreich, sondern auch für jeden, der mal in die Paläontologie einsteigen möchte. Natürlich gibt es heute viele neue, wissenschaftliche Erkenntnisse, aber im Prinzip funktioniert der Film nach wie vor, vor allem da die mitwirkenden Urtiere wissenschaftlich korrekt in der Zeit auftauchen, in der sie tatsächlich lebten.

Und außerdem ist der Film sehr unterhaltsam und die Animationen der Tiere sind für die damalige Zeit wirklich sehr gut gelungen.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

http://www.youtube.com/watch?v=l5iv19Kt ... re=related

Der Film ist teilweise für 1,00 € bei Ebay zu bekommen. Zuschlagen, kann ich da nur sagen.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Nosferatu64
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 06.05.2011, 15:11
Wohnort: Aachen

Re: Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von Nosferatu64 »

Ich habe dem auch auf DVD und kann da nur zustimmen! :D
Ein netter Film für uns zwischendurch und für kleine und mittelmäßig große Kinder auch heutzutage zu empfehlen. :-P
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von Mosugoji »

Von den 1,- Euro-DVDs (best entertainment) muss man abraten, da die Qualität ziemlich mies ist.
Deutlich besser ist die DVD von Universum, mit diesem Cover:

Bild

Den Film an sich finde ich zwar sehr phantasievoll (als Kind war es einer der wenigen "Ostfilme" die ich gern sah)
aber die Stop Motion-Szenen (speziell der Kampf T-Rex vs. Stegosaurier) sind doch deutlich unter Harryhausen.
Mit dem wird Zeman zwar gern verglichen, aber ich kann diese Begeisterung nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich
hatte Zeman nur begrenzte Möglichkeiten aber Harryhausen hat auch alles fast im Alleingang und für ein
vergleichweise geringes Budget gemacht.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von Barakidon »

Natürlich sind die Szenen generell unter dem Niveau von Harryhausen, keine Frage. Aber man muß bedenken, daß Harryhausen seinerseits "Lehrling" von Willis O'Brien war, dem Vorreiter der Stop-Motion-Technik. Nur seine Filme kann man auch nicht mehr mit denen von Harryhausen vergleichen. Da spielt eben auch die Zeit eine Rolle. Wenn ich einen direkten Vergleich ziehen wollte zwischen "The Lost World" von 1925 und meinetwegen "Gwangis Rache", so würde ich ersteren absolut vorziehen. Für die damalige Zeit ein Meisterwerk. Harryhausen machte seine Filme in den USA, Zeman in der CSSR. Auch der finanzielle Aspekt spielte dabei sicher eine Rolle. Und wenn man dann wieder Zemans Filme z.B. mit dem viel später entstandenen "'Caprona - Das vergessene Land" vergleicht, so ziehe ich meinen Hut vor dem Tschechen.
Ich wollte in diesem Thread einfach nur mal über wirklich gute Filme dieses Genres sprechen, ohne irgendwelche Vergleiche zu ziehen. Und "Reise in die Urwelt" ist mit Sicherheit ein sehr guter Film zum Thema Dinosaurier und zudem noch lehrreich für Kinder. Sollte in keiner Sammlung fehlen.

Die von Mosugoji erwähnte DVD ist auch mein Favorit, kostet aber so um die 10,00 Euro. Aber wenn man sich den Film einfach erstmal nur anschauen möchte, tut es auch die billige Version.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
eddiefan
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 317
Registriert: Mi 22.04.2009, 12:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von eddiefan »

Ich verstehe nur nicht, warum der Film als ungekürzt angepriesen wird.....bei den Veröffentlichungen fehlen nämlich locker 10 Minuten. :wink:
Auf Grund dieser Tatsache ist der Film noch nicht in meine Sammlung gewandert, denn gekürzte Filme möchte ich nicht haben. :kotz:


Weiß eigentlich jemand, warum der gekürzt ist :?:
Sind die fehlenden Szenen eventuell verschollen :?:
Sollte das der Fall sein, ist es natürlich zu verzeihen, da kann man dann halt nichts machen. Aber ich bin mir nicht sicher. Mal sehen ob ich rausfinde, wie lang die japanische DVD läuft.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von godzilla2664 »

eddiefan hat geschrieben:Mal sehen ob ich rausfinde, wie lang die japanische DVD läuft.
da gab's ja seinerzeit eine legendär teure zeman-box. mehrere hundert euro für tschechischen o-ton mit
japanischen untertiteln haben mich dann doch in die knie gezwungen :-P
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
eddiefan
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 317
Registriert: Mi 22.04.2009, 12:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von eddiefan »

godzilla2664 hat geschrieben:
eddiefan hat geschrieben:Mal sehen ob ich rausfinde, wie lang die japanische DVD läuft.
da gab's ja seinerzeit eine legendär teure zeman-box.
Ja, ich glaube die umfasste 8 DVDs.
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von Barakidon »

Hier noch einen weiteren tschechischen Film, den ich empfehlen möchte, wieder von Karel Zeman: "Na Kometa/Auf dem Kometen", CSSR 1969/1970.

Diesen Film habe ich vor vielen vielen Jahren mal im Fernsehen gesehen. Seitdem ging er mir nie mehr aus dem Kopf. Ein Sahnestückchen das leider im Fahrwasser vergleichbarer US-Produktionen völlig unterging, und das zu Unrecht. Die Machart ist einzigartig und unterhält wunderbar. Tricktechnisch nicht zu vergleichen mit vielen anderen ähnlichen Filmen, und trotzdem irgendwie besser, da die Handlung phantasievoll ist und der gesamte Streifen irgendwie unglaublich begeistert. Mittlerweile auch gottseidank auch auf DVD erhältlich und wird somit ein weiteres Schmuckstück in meiner (noch) kleinen Sammlung darstellen.

Hier mal einige Impressionen aus dem Film:

http://www.youtube.com/watch?v=QN2L6HaDVIQ

http://www.youtube.com/watch?v=MnvQ9sVC ... re=related
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von Plasmo »

Ha, den kannte ich ja noch gar nicht. Vielen Dank für den Tip!

Die Clips sehen umwerfend aus, wird umgehend gekauft! :D
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von Barakidon »

"Die Tierwelt ruft/The Animal World", USA 1956, Regie: Irwin Allen

Ein Dokumentarfilm über die Entwicklung der Tierwelt. Mit hervorragenden Dinosaurier-Sequenzen, animiert von Ray Harryhausen. Leider weder auf Video noch auf DVD in Deutschland erschienen, allerdings lief er vor einigen Jahren in deutscher Sprache im Pay-TV. Habe ich damals aufgenommen und immer noch in meiner Sammlung. Die Dinosaurier-Szenen tauchen übrigens auch in der Trash-Granate "Trog - Das Ungeheuer" mit - man glaubt es kaum - Joan Crawford auf. Wer also keine Möglichkeit hat, sich die US-Version von "The Animal World" anzuschaffen, der sollte mal nach "Trog" Ausschau halten. Gibt es leider nur auf Video, aber in Deutsch. Nur - bei diesem Film ist Verblödung vorprogrammiert. Mal abgesehen von den erwähnten Dino-Sequenzen.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Ingojira
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 187
Registriert: Do 12.10.2006, 22:36

Re: Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von Ingojira »

Hi,
die Dinosaurier aus DIE TIERWELT RUFT sind als Extra auch auf der US-DVD von THE BLACK SCORPION drauf - der Rest von der Tierwelt ist ja eh nicht so spektakulär.

Gruß, Ingojira
"Besser Läuse im Pelz als gar keine Freunde"
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von caro31 »

Ingojira hat geschrieben:Hi,
die Dinosaurier aus DIE TIERWELT RUFT sind als Extra auch auf der US-DVD von THE BLACK SCORPION drauf - der Rest von der Tierwelt ist ja eh nicht so spektakulär.

Gruß, Ingojira
Danke für den Tipp! Sollte mir wohl doch öfter mal die Extras der Scheiben anschauen :-P
Bild
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wirklich gute ältere Dinosaurier- und Monsterfilme

Beitrag von Barakidon »

Na ja, das der Rest von "Die Tierwelt ruft" nicht ganz so spektakulär ist wie du sagst, ist Ansichtssache. Der gesamte Film ist insgesamt stimmig und nicht vergleichbar mit irgendwelchen Dokus ala Sielmann oder Grzimeck. Und bevor ich mir "The Black Scorpion" - der zugegeben ein sehr gut animierter Film ist - aus den USA holen würde, würde ich erstmals dann doch eher "The Animal World" ins Regal stellen. Denn Sahnestückchen bleibt eben Sahnestückchen, nicht wahr? :mrgreen:
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“