Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ein ziemlich heikles Thema, von einigen hartnäckigen Fans mit bösen Blicken missachtet, sind die US-Fassungen einiger japanischer Monsterfilme, die in den Staaten mit zusätzlichen, selbstgedrehten Szenen versehen wurden.

Die Japaner selber scheinen von diesen "Modifizierungen" der US-Studios allerdings nicht ganz abgeneigt zu sein. Wie sonst sollte man sich dieses Phänomen erklären:

http://www.videodrom.com/cgi-bin/VIDSea ... elid=95661

Dabei handelt es sich angeblich um die amerikanisierte Fassung des Ur-Godzillas von 1954, also mit den Raymond Burr-Szenen inkludiert, in englischer Sprache - und das Ganze als Japan-DVD von Toho Video!

Da das Cover identisch mit meiner Scheibe ist (auf welcher die Burr-Szenen nicht enthalten sind) wüsste ich mal gerne, ob es sich dabei um einen Übermittlungsfehler handelt oder tatsächlich um ein neues Release von Toho.

Viele Grüsse,
RS.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von godzilla2664 »

hmmm ... ich habe den link gerade per rechter maustaste geöffnet und unten links steht: "fehler auf der seite".
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Bei mir funktioniert der Link ohne gedrückte Maustaste. Es öffnet sich ein weiteres, kleines Fenster.
Ansonsten über den Videodrom-Onlinshop gehen und nach Godzilla-DVDs suchen. +++

Viele Grüsse,
RS.
eli
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 02.06.2003, 21:23

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von eli »

Da muss irgendetwas vertauscht worden sein. Entweder passt dass Cover nicht zur Beschreibung, oder andersrum. Bei dem gehe ich aber mal davon aus das es sich um die Toho DVD handelt und die Leute bei Videodrom es einfach nicht besser wissen oder absichtlich falsch hinschreiben.
J.X.S.D.F
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von caro31 »

Also das einzige was ich dazu weiß ist dass der Burr-Godzilla 1956 ja auch in Japan lief... vielleicht hat Toho den nun ja tatsächlich im Jubiläumsjahr als kleines Unikum auf DVD veröffentlicht ;)
Bild
eli
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 02.06.2003, 21:23

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von eli »

Wo wir übrigens gerade bei der US Version von Gojira sind. Jeder dürfte ja die US Sony Scheibe des Filmes kennen. Aber hat einer von euch die DVD von einer Firma namens GoodTimes?

Ich hab die DVD(Region 0) in einen Videoshop (wo es unter anderem massig Bootlegs von GXMG gab) in NYC für ein paar Dollar gekauft ohne jemals von ihr gehört oder gelesen zu haben. Die DVD ist alles andere als aufregend, aber gewundert hat es mich schon.

Auf der Homepage der Firma www.goodtimes. Gibt es leider keinerlei Infos über die Produkte der Firma. Insgesamt wirkt das ganze sehr merkwürdig.

Falls gewünscht kann ich mal ein paar Fotos des Covers und der Scheibe machen. Ansonsten dürft ihr mich alle beneiden das ich diese Juwel besitze und ihr nicht ;)
J.X.S.D.F
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von godzilla2664 »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:Bei mir funktioniert der Link ohne gedrückte Maustaste. Es öffnet sich ein weiteres, kleines Fenster.
ein missverständnis, ralf! ;)
ich konnte den link eh aufrufen, das mit dem fehler stand aber trotzdem unten am balken.

ich dachte mir, das sei eine nette analogie zum inhalt der seite, denn irgendetwas stimmt da nicht!
dass ich noch nie von einem derartigen release in japan gehört bzw. gelesen habe kann ja durchaus passieren, dass er aber dasselbe cover wie die reguläre dvd haben soll, kann definitiv nicht sein!!
Keep watching the Skies!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von godzilla2664 »

eli hat geschrieben: Auf der Homepage der Firma www.goodtimes. Gibt es leider keinerlei Infos über die Produkte der Firma.
doch gibt es ... zwar sehr gut versteckt, aber doch:

http://www.goodtimes.com/gpdb/search.asp
http://www.goodtimes.com/gpdb/result.asp

das ist doch so eine windige bude, die billigware auf den markt wirft, die haben doch schon mal einen anderen godzilla released ... kann mich nicht mehr erinnern  :-/

die hp wirkt dagegen ja fast wie von einem topseriösen wirtschaftstreuhänder  ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von MonsterAsyl »

@eli: darf ich jetzt darauf Stolz sein die Ausgabe von Simitar zu besitzen ? ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Wenn die Japaner jetzt tatsächlich anfangen, alternativ die US-Fassungen anzubieten, dürften so manche Leute, welche exakt nur Wert auf die japanischen Fassungen legen, vom Hocker fallen und sich von dem Schock so schnell nicht mehr erholen. ;D ;D ;D ;)

Viele Grüsse,
RS.
eli
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 02.06.2003, 21:23

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von eli »

@ Monster

Mit "Juwel" meinte ich eigentlich die DVD von GoodTimes.
Aber auf die Scheibe von Simitar darfst du in der Tat Stolz sein, die kann ich nämlich leider nicht mein eigen nennen :(
J.X.S.D.F
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> das ist doch so eine windige bude, die billigware auf den markt wirft,
> die haben doch schon mal einen anderen godzilla released ... kann mich
> nicht mehr erinnern

Das war die 35th Anniversary Edition von KING KONG VS. GODZILLA.

@eli:

> Falls gewünscht kann ich mal ein paar Fotos des Covers und der Scheibe
> machen. Ansonsten dürft ihr mich alle beneiden das ich diese Juwel be-
> sitze und ihr nicht

Goodtimes ist ein etwas windiger Laden. Die DVD kam, wenn ich mich noch recht erinnere, kurz nach dem Dahinscheiden von Simitar raus und verschwand, als Sony die Sammelbox brachte. Von der Qualität her dürfte sie eher unter der Simitar-DVD liegen.
eli
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 02.06.2003, 21:23

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von eli »

Danke für die Infos el-brazo. Wie gesagt viel hatte ich schon beim Kauf der Scheiben nicht erwartet, aber für die paar Dollar ist das schon O.K. ;)
J.X.S.D.F
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Amerikanisierung von Kaiju Eiga

Beitrag von el-brazo »

@eli:

> Danke für die Infos el-brazo. Wie gesagt viel hatte ich schon
> beim Kauf der Scheiben nicht erwartet, aber für die paar Dollar
> ist das schon O.K.

Gern geschehen! Die US-Fassung von GODZILLA ist sowieso kein sooo wichtiger Film als dass man da zum Besten greifen müsste, was verfügbar ist. Ist eigentlich nur wichtig für Fans, die sich die amerikanische Bearbeitung mal genauer ansehen wollen.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“