GODZILLA VS. MEGAGUIRUS auf US-DVD (Columbia/Tristar)

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

GODZILLA VS. MEGAGUIRUS auf US-DVD (Columbia/Tristar)

Beitrag von el-brazo »

Zur US-DVD von GODZILLA VS. MEGAGUIRUS kann man fast dasselbe wie über die amerikanische GMK-DVD sagen: Von den evtl. nicht ganz so direkt übersetzten Untertiteln und dem Bildformat (2,35:1) abgesehen, besticht die US-DVD in erster Linie durch das um Längen bessere Bild. Das Bild ist nicht ganz so gut wie auf der GMK-DVD, aber man kann unter Hinzuziehen der Hong Kong-DVD auch erkennen, dass es vermutlich am Master liegt, das mir irgendwie etwas körniger vorkommt.

Besonders bei der Szene, in der Megaguirus sich kurz vor seinem Aufsteigen unter Wasser häutet, fällt auf, wie schlecht die Hong Kong-DVD eigentlich codiert ist: Das Wasser ist nämlich voll von winzigen Schwebeteilchen, die auf der US-DVD klar und deutlich zu sehen sind, während die chinesische DVD nur einen wüsten Pixelmatsch auf dem Bildschirm ausbreitet. Das hat nichts damit zu tun, dass die US-DVD durch das nicht ganz so breite Format (an jeder Seite ca. 4% weniger) erheblich mehr Details zeigen könnte oder vielleicht mittels Kantenglättung unverhältnismäßig nachgeschärft wurde, sondern einfach damit, dass die Chinesen - aus welchen Gründen auch immer - ein Produkt mit erheblichen Schwächen beim Bild abgeliefert haben.

Wer Filme nicht nur in einem Rutsch sehen, sondern auch einmal an bestimmte Punkte springen möchte, wird sich über die mehr als dreimal höhere Anzahl an vernünftig gesetzten Kapiteln freuen, die das Navigieren im Film auf der US-DVD sehr angenehm machen. Und neben der englischen Tonspur (wie die japanische in DD 5.1), die es erlaubt, den Film sowohl konzentriert zu sehen als auch "nebenbei" noch zu verstehen, dürfte der komplett übersetzte Abspann des internationalen Toho-Masters all jene freuen, die genauer wissen möchten, wer eigentlich in welcher Funktion an GODZILLA VS. MEGAGUIRUS mitgearbeitet hat.

Mein Fazit: Trotz des leicht schmaleren Formats ein erfreuliches und solides Release, das den im Vergleich zur Hong Kong-DVD höheren Preis auf jeden Fall wert ist und sich für alle lohnt, die, ohne allzu tief in die Tasche greifen zu wollen, den Film in anständiger Bild- und Tonqualität genießen möchten.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: GODZILLA VS. MEGAGUIRUS auf US-DVD (Columbia/Tristar)

Beitrag von godzilla2664 »

jo-jo-jochen!!

danke für das sehr ausführliche review (das zu gmk natürlich auch!), das meine zweifel bezüglich einer anschaffung eindeutig beseitigen konnte.

wir haben in anderen foren bereits über die weisheit philosophiert  ;D ;D
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GODZILLA VS. MEGAGUIRUS auf US-DVD (Columbia/T

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> danke für das sehr ausführliche review (das zu gmk natürlich auch!),
> das meine zweifel bezüglich einer anschaffung eindeutig beseitigen
> konnte.

Keine Ursache! Allerdings dachte ich, du wärst einer der wenigen beinharten Toho-Käufer? Oder geht bei dir der Trend auch zur Dritt-DVD?

> wir haben in anderen foren bereits über die weisheit philosophiert

Offenbar haben wir vergessen, den Altersschwachsinn mit zu berechnen. ;D
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: GODZILLA VS. MEGAGUIRUS auf US-DVD (Columbia/T

Beitrag von caro31 »

Klasse Review, Danke! :D +++

Allerdings wirds mit der Megagiros(;D)-DVD wohl noch etwas dauern bei mir, da ich den Film ausgesprochen langatmig fand und mich die CGI-Fliegen nicht wirklich überzeugen konnten... ::)  Da sind andere Filme erstmal wichtiger (zumal das Konto auch so immer leerer wird...) ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GODZILLA VS. MEGAGUIRUS auf US-DVD (Columbia/T

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Allerdings wirds mit der Megagiros()-DVD wohl noch etwas dauern
> bei mir, da ich den Film ausgesprochen langatmig fand und mich
> die CGI-Fliegen nicht wirklich überzeugen konnten...  

Ich muss zugeben, dass mir der Film mit jedem Ansehen besser gefällt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Film bei mir nach dem ersten Anschauen komplett durchgefallen war, weil sich mir bei etlichen Effektszenen vor Schreck geradezu die Haare gesträubt hatten. Nachdem das aber hinreichend überwunden ist und seitdem ich bei GODZILLA X MECHAGODZILLA einen würzigen Vorgeschmack davon bekommen hatte, wie man einen Godzilla-Film handlungsmäßig genau so ruinieren kann wie damals GODZILLA AND MOTHRA: THE BATTLE FOR EARTH (in beiden Filmen stapft Godzilla unmotiviert in einer Statistenrolle herum und darf gerade mal als Prügelknabe herhalten), schätze ich GODZILLA VS. MEGAGUIRUS immer mehr als knalligen und kurzweiligen Monsteraction-Streifen.
Anonymous

Re: GODZILLA VS. MEGAGUIRUS auf US-DVD (Columbia/Tristar)

Beitrag von Anonymous »

Danke für das schnelle review, Jochen  +++
Hast Du die Scheibe(n) für Uwe (Ich glaube GMK war´s) mitbestellt ?
Gruss Holger
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: GODZILLA VS. MEGAGUIRUS auf US-DVD (Columbia/T

Beitrag von el-brazo »

@mechagodzilla2000:

> Hast Du die Scheibe(n) für Uwe (Ich glaube GMK war´s) mitbestellt ?

Uwes GMK-DVD ist ebenfalls unterwegs. Da die US-DVDs nach dem Erscheinen nochmals deutlich billiger geworden sind (war gut, dass ich gewartet hatte) und damit inklusive Versand unterhalb der Zollgrenze liegen, lasse ich die DVDs einzeln kommen.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: GODZILLA VS. MEGAGUIRUS auf US-DVD (Columbia/T

Beitrag von godzilla2664 »

el-brazo hat geschrieben:Keine Ursache! Allerdings dachte ich, du wärst einer der wenigen beinharten Toho-Käufer? Oder geht bei dir der Trend auch zur Dritt-DVD?
naja, du weisst doch: man will den überblick nicht verlieren  ;)
Keep watching the Skies!
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“