Was Sie schon immer über Japan wissen wollten...

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Was Sie schon immer über Japan wissen wollten...

Beitrag von caro31 »

...aber bisher nicht zu fragen wagten... ;D ;)

Auf der folgenden Site, gibt es aus dem prallen Leben gegriffene Erfahrungsberichte darüber, was Touristen in Japan so alle beachten sollten, was für Überraschungendort lauern und wie man trotzdem zurecht kommt. Ist nicht nur sehr witzig, sondern auch ausgesprochen lehrreich ;D +++
Und Literaturtipps gibts auch gleich!

Wie funktioniert Japan ?



PS: Ja, ich lese C'T... ;D ;)
Bild
eli
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 02.06.2003, 21:23

Re: Was Sie schon immer über Japan wissen wollten...

Beitrag von eli »

Danke für den Link ralo. Sehr unterhaltsam und interessant das ganze.  8)
J.X.S.D.F
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Was Sie schon immer über Japan wissen wollten...

Beitrag von Mr. C »

Spitzen-Link! Ich glaube, wenn ich solche abgeschnipselten, fetten, glibberigen Tentakel in einem Supermarkt sehen würde, würde ich ohnmächtig werden *kotz-smilie*  ;)

Das erinnert mich an einen Reisebericht eines Bekannten, der in Japan mal lecker essen war und nach verschlungener Mahlzeit erfahren hat, daß seine Speise zu Lebzeiten noch "Wuff" gemacht hat. Das hat ihn so mitgenommen, daß er sich drei Wochen nur von Coca Cola und Pommes ernährt hat  +++  ;D
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Was Sie schon immer über Japan wissen wollten...

Beitrag von caro31 »

Gegrillter Hund in Japan...? Ich schätze da hat ihn jemand gehörig verarscht! ;D ;)
Übrigens esse ich sehr gern Tintenfisch (gegrillt oder als Sushi), aber diese Tentakel sind wirklich etwas absonderlich... ;D

Ich werde mir wohl auch das empfohlene Buch mal besorgen, klingt ausgesprochen amüsant! ;) +++
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Was Sie schon immer über Japan wissen wollten...

Beitrag von Mr. C »

Ich weiß nicht mehr so genau, es kann auch China gewesen sein. Auf jeden Fall ein unvergeßliches Urlaubserlebnis  ;D
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Was Sie schon immer über Japan wissen wollten...

Beitrag von caro31 »

Für mich gewinnt immer noch Labskaus jeden Ekelpreis! :P ;D
Und das obwohl ich waschechter Hamburger bin... ;D ;D ;D
Bild
Minya
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 56
Registriert: Di 05.08.2003, 14:04

Re: Was Sie schon immer über Japan wissen wollten...

Beitrag von Minya »

Tja, ich fand den Link auch ganz interessant, aber überrascht hat mich davon ehrlich gesagt fast nichts, weil ich schon mal ein Buch gelesen habe, dass sich damit beschäftigt hat.
Das Buch von der HP ist ja vom gleichen Autor wie die HP, und wenn ich a) sehe, dass bei amazon.de irgendwo doch die einhellige Meinung ist, dass es zwar ganz lustig sei, aber doch nicht ausgewogen und informierend ist, und b), dass selbst ich durch dieses andere Buch einiges wusste, wo er bei den Bildern einfach nur etwas ö  la "keine Ahnung, was das soll" geschrieben hatte - und wenn das dann bei dem Buch genauso ist...  ::)

Ich würde das Buch, das ich mal gelesen habe, empfehlen:
Martin Lutterjohann: "Kulturschock Japan"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 95-8084558

Soviel Infos wie nötig, soviel Spaß beim Lesen wie möglich.
Es ist eigentlich eine Reise-Buch, gibt aber vielleicht gerade deshalb sehr viele interessante Details wieder, die in anderen Büchern, deren Autoren auch nicht so lange in Japan lebten, wohl nicht erwähnt werden.
Das Buch besticht durch Kompetenz und fesselt gleichzeitig.
Gut, einige kleinere Kapitel über die Auflistung versch. Teehäusersorten oder Speisen blättert man beim ersten Mal über, aber nichtsdestotrotz...
Obwohl kleinformatig, ist es dicht bedruckt, und selbst ein Schnellleser wird eine geraume Zeit mit dem Buch verbringen können, und das Buch ist seinen Preis mehr als wert.
Es deckt praktisch alle Bereiche kurz ab: Umgangsformen, Industrie, Soziales, Kultur, Religion, Konsum, Geschichte, Verhalten, Mentalität, Wohnen, Diskriminierte Minderheiten, etc. - wirklich so ziemlich alles - auf ca. 200 Seiten.
Es gibt auch mehrere SW-gedruckte Fotos, die sehr hübsch illustrieren. Ich glaube, dieser Autor dürfte wesentlich mehr Ahnung haben, als jemand, der nur mal als Tourist dort weilte...

PS: Wo wir gerade bei Büchern sind: Na, hat der Oberaffe schon "Kafka am Strand" gelesen?  ;D
Die Übersetzung soll ja im Gegensatz zu den vorigen Büchern stehen und ziemlich gewöhnungsbedürftig sein...
Reikoooooooooooooooooooo, wo bleibt mein Obst!?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Was Sie schon immer über Japan wissen wollten...

Beitrag von caro31 »

Also letzterer Titel sagt mir nu garnüscht... ::) Erzähl doch mal...

Ich muß außerdem gestehen, dass ich gerade die Idee, dass zwei Touris, die eigentlich keine Ahnung haben und einfach so über ihre Eindrücke reflektieren, sehr viel erfrischender und lebensnaher finde, als ein Sachbuch, dass von jemandem geschrieben wurde, der schon alles weiß und kennt... Schließlich soll das ganze nicht als Reiseführer dienen - und zuviel political Correctness tötet sowieso jeden Witz und jede Kreativität 8)
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“