Welcher Film (Godzilla)...

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von Grummel »

... ist denn nun Eurer Meinung nach der beste?

Dieser Tread gehört ganz einfach in jedes Kaiju Eiga Forum und hier hat er noch gefehlt und außerdem hatten wir eine kleine Disskusion wegen meiner hohen Meinung von -GMK-!

Also meine absoluten Favoriten sind momentan:

GMK

Godzilla 1954

Befehl aus dem Dunkel

Die Brut des Teufels

Und wenn ihr es ertragen könnt werde ich später auch noch sagen warum! ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von caro31 »

Da will ich mich doch gleich mal beteiligen ;D ;)

Wenn es um die Beurteilung des "besten" Godzilla-Films geht, bleiben einem natürlich zwei Ansätze:

1. der qualitativ objektive und
2. der rein subjektiv lustbezogene


Es gibt wohl kaum einen Zweifel daran, dass der allererste Godzilla der beeindruckendste, aufwändigste, künstlerisch wertvollste und einfach am besten gemachte Godzilla-Film aller Zeiten ist.
Dennoch ist er definitiv nicht der Film, der mir am meisten Spaß macht ;)

Darum hier also mal die Godzillas, die gemäß Bewertungskriterium 2 meinen größten Beifall finden:

1. Frankenstein und die Monster aus dem All
Der Film hat einfach alles: Unmengen von Monstren, Außerirdische, schöne Weltraumszenen, giogantisch gute Musik, wundervolle Bilder in den herrlichsten Farben.
Fazit: Meine eindeutige Bauchgefühl-Nummer 1! ;D +++

2. King Kong gegen Godzilla
Godzillas Kampf gegen sein Blechdouble, (das seinerzeit noch große Ähnlichkeit miot einem Ofen hatte ;D ;D ;D) wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, denn mit diesem Film begann für mich meine Zeit als Godzilla-Fan. Außerdem bietet der Film wirklich außergewöhnlich gute Fights. Die Sequent in der Godzilla und Mecha-Godzilla sich im nächtlichen Hafen bekriegen ist für mich Kaiju-Kino par excellence! Ebenfalls ganz oben auf meiner Liste: Godzillas energetische Aufladung im Trommelfeuer der Blitze auf der Insel.
Dazu noch affige Außerirdische und coole Interpol-Agenten, was will man mehr.
Fazit: Ein definitives Trash-Highlight! ;D ;D ;D

3. Godzilla
Natürlich gehört auch der Ur-Godzilla zu jenen Filmen, die man aus purer Freude genießen kann.
Fazit: Ein unübertroffenes Meisterwerk voller Spannung und Dramatik. 8) YIYA

4. Godzilla - Duell der Megasaurier
Nach dem sehr ernsten und düsteren "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters" und dem (meiner Ansicht nach) völlig unausgegorenen "Godzilla - Der Urgigant", kehrte hier das Feeling der so heißgeliebten Showa-Filme auf die große Leinwand zurück. Endlich siegte wieder die pure Lust am Fabulieren über die Zwänge von Logik und Dramatik. Zwar kam Godzilla selbst etwas kurz, da der eindeutige Star des Films King Ghidorah war, aber das stört mich nicht sonderlich. Und statt der Außerirdischen der 60er/70er-Jahre mal Zeitreisende präsentiert zu bekommen, war eine nett trashige Überraschung.
Fazit: Fun Fu Fun +++

5. Godzilla X MechaGodzilla
Mechja-Godzillas dritte Inkarnation war tatsächlich der erste Film der Millenniums-Reihe, der mich wieder richtig bei den Eiern packte. Absolut genial und über jeden Zweifel erhaben sind die Auftakt-Sequenzen, die Erinnerungen an die gute alste Showa-"Frankenstein - Zweikampf der Giganten"-Zeit aufkommen lassen. Zwar kann der Film das hohe Niveau dieser Szenen nicht durchgehend halten, aber dennoch ist er seit langen Jahren der erste Godzilla gewesen, der mir einfacgh wieder nur einen Riesen-Spaß bereitete!
Fazit: Anspruchsloser, ständig spannender Spaß. So sollten Monster-Filme sein. ;D +++
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von Harryzilla »

Bei mir ist es der Urgodzilla von 1954 (nicht die US Version von 1956). Ein Monsterklassiker und schön düster ohne die Slapstickeinlagen etlicher späterer Filme.
Weiters gefiel mir die Serie von 1989 - 1995,weil sie wieder zu den Wurzeln zurück kehrte und mich die Effekte ebenfalls zufrieden stellten. Ausserdem ist Godzilla als bedrohliches Monster wirkungsvoller. Wobei ich die kindischeren Filme aber auch allesamt mag.
Die letzte Serie hat mich nicht sonderlich überzeugt. Von den Effekten sehr wohl, von der Handlung weniger. Als Gesamtkunstwerk würde ich aber sagen, dass jeder Godzilla Film seine Berechtigung hat.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von Grummel »

Harryzilla hat geschrieben:Ausserdem ist Godzilla als bedrohliches Monster wirkungsvoller
Das ist das was GMK meiner Ansicht nach ausmacht. Einen bösen Godzilla wie ich ihn mir immer gewünscht habe! +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von Harryzilla »

Es gibt nur gute und ganz gute G-Filme
Zumindestens da kann ich dem Grummelmonster nicht wiedersprechen (obwohl man natürlich bei "Godzilla's Revenge" darüber diskutieren könnte).
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von caro31 »

Wobei der schon wieder seine Berechtigung als netter Kinderfilm hat ;D ;)

Ob Godzilla gut oder böse ist, ist mir persönlich nicht sooo wichtig - ganz ehrlich ich weiß nicht, welche der beiden Inkarnationen mir lieber ist...

GMK hat mich hat aber wirklich nicht überzeugt - insbesondere im Vergleich zu den wundervollen Gameras desselben Regisseurs...
Icch fand einfach, dass es gerade Godzilla an Persönlichkeit mangelte. Die weißen Augen und der deformierte Körper - das war mehr eine Naturgewalt, als ein lebendes, atmendes Geschöpf. Natürlich war es im Grunde wohl auch so gemeint - nur gutfinden muß ich das ja nicht ;)
Der Film hatte wirklich großartige Momente, aber dazwischen ließ er mich seltsam kalt... ::)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von Harryzilla »

@Ralo,

bei "Godzilla's Revenge"gebe ich Dir durchaus recht. Nicht gut, aber lieb.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von el-brazo »

Godzilla gegen Megalon, der Film, den ich bisher am häufigsten gesehen habe und den ich deshalb auch auf die berüchtigte einsame Insel mitnehmen würde.
Godzilla_1979
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17.05.2004, 01:45

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von Godzilla_1979 »

Meine Favoriten habe ich verteilt auf die drei verschieden Äras, also Showa(1954-1974), Heisei(1984-1995) und Shinsei(1999-2004), da man Rücksicht auf die SFX Technik nehmen sollte.
Also:
Showa: 1. Godzilla (1954)
          2. Godzilla-Destroy all monsters (1968)
          3. Godzilla vs Mothra (1964)

Heisei:  1. Godzilla vs Biollante (1989)
          2. Godzilla-The Return of the monster (1984)
          3. Godzilla vs Destoroyah (1995)

Shinsei: 1. GMK (2001)
           2. Godzilla 2000 (1999)
           3. GodzillaXMechaGodzilla (2002)
(P.S. GxMxMG:TokyoSOS hab ich noch nicht gesehen, soll aber sehr gut gelungen sein)
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Wie schon gesagt sind alle Filme sehr gut, aber "Godzilla-Der Urgigant" ist doch am besten, da die Story in diesem Film ganz anders ist als in allen anderen G-Filmen. Zunächst muss man auch wissen das Toho damals ein Preisausschreiben veranstaltete: Wer die beste Godzilla-Story schreibt, dessen Film wird vielleicht Realität... Und so kam es dann auch, man merkt wirklich wie sich die Story von anderen abhebt, z.B. die Genproblematik oder Godzilla als Machtinstrument von Terroristen das ist doch echt mal was... Außerdem gab es ja noch die Psi-Kräfte verkörpert durch Miki und dann noch ein beseeltes Riesenungeheuer (und damit meine ich riesig, denn Godzilla ist von den Fakten her Godzillas größter und schwerster Feind überhaupt), jedenfalls ist auch die Idee von der Super X2 mit Reflektor nicht von schlechten Eltern +++. Außerdem finde ich den Terrorist mit dem Honda CRX einfach nur zu cool +++.

Nun an zweiter Stelle kommt natürlich "King Kong- Dämonen aus dem Weltall" a.k.a. "Godzilla vs. Megalon" Ursache dafür:
1. Gigan ist mit von der Partie
2.war es der einzige Film, den es in unserer Dorfvideothek, von Godzilla gab, dewegen hab ich ihn mir wieder und wieder und wieder.... ausgeliehen und immer wieder meinen Spaß gehabt.

Gruß vom Milchtrinkenden
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von caro31 »

Da scheint sich Dein Geschmack ja sehr mit dem von el-Brazo zu decken ;D ;)  Ich selbst stehe ja auf ganz andere Filme... und "Urgigant" und "Dämonen aus dem Weltall" stehen zusammen mit "Die Brut des Teufels" und "Frankensteins Kampf gegegen die Teufelsmonster" am allerhintersten Ende meiner Lieblingsfilmliste ;)
Aber es ja auch schön, dass die Geschmäcker so verschieden sind. YIYA


PS: In einer Form liebe ich "Dämonen aus dem Weltall": als perfekt geschnittene 16-minütige Super8-Kurzfassung ;D +++
Bild
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von Der_Milchtrinker »

???Wie soll die denn aussehen?
Megalon kommt schnell auf die Erde und verkloppt Jet Jaguar, schnell noch Gigan runtergebeamt welcher auch noch auf Gigan einkloppt, auf einmal taucht Godzilla auf und mischt Megalon und Gigan auf und Jet Jaguar freut sich, dass er jetzt einen eigenen Willen hat?;D
Oder wie oder was? *Grübel*  
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von caro31 »

Ob Du's glaubst oder nicht: Die Schnitt-Meister der alten Super8-Fassungen hatten teils excht was drauf und brachten manchmal fast die gesamte Handlung sinnvoll gekürzt auf 16 Minuten unter! ;D +++ Lefendär sind z.B. die 16-Minuten-Fassungen von "Superman", "Alien" oder "Planet der Vampire".
Von "Frankenstein - Zweikampf der Giganten" existiert (neben einer 32minütigen) sogar eine noch kürzere Version, die zwar nur ca. 10 Minuten dauert, bei der sich aber Leute, die den Kinofilm nicht gesehen hatten, in der Tat fragten, was denn eigentlich fehlte. ;)

In älteren PRANKE-Ausgaben gab's mal eine Artikelserie von mir über die gekürzten Fassungen der Japan-Monster-Klassiker. Vielleicht stelle ich die in Zukunft mal als PDF zur Verfügung, wenn die alten Ausgaben nicht mehr verfügbar sind. Sollte es noch Restexemplare geben, hilft Herr Stocki sicher gerne weiter ;)
Bild
Anonymous

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von Anonymous »

Das ist lediglich ein Generationsproblem. Die kennen kein Super 8, Ralo. Das ist antiquiert für Leute wie den Milchtrinker.  ;D ;)

Meine Godzilla-Lieblinge sind:

Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster
Godzilla X Mechagodzilla
Godzilla vs. Destoroyah
GMK
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Welcher Film (Godzilla)...

Beitrag von caro31 »

Belloblue hat geschrieben:Das ist lediglich ein Generationsproblem. Die kennen kein Super 8, Ralo. Das ist antiquiert für Leute wie den Milchtrinker.  ;D ;)
Kein Grund nicht etwas Aufklärungsarbeit zu leisten und Neugierde zu wecken! ;)
Leider war die Vorführung im Metropolis da ja nicht repräsentativ, da die Filme zu dunkel und unscharf rüberkamen - fürs wirklich große Kino sind die (und die Projektoren) halt nicht gedacht... Denke mal im B-Movie wird das schon anders aussehen ;D +++
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“