Das geheimnisvolle "Half Human" Video

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Das geheimnisvolle "Half Human" Video

Beitrag von el-brazo »

Ganz selten taucht es ab und zu auf eBay auf und hat uns schon rätseln lassen - ein VHS, auf dem sich der Film Half Human befindet. Das Cover sieht so aus:

Bild

Bootleg oder nicht? Da ich das Band jetzt habe, kann ich Entwarnung geben. +++ Wie auch immer der Hintergrund aussehen mag, jedenfalls handelt es sich nicht um ein "Sammler-Bootleg" und eine Kopie der Kopie der Kopie, sondern um ein industriell gefertigtes Videoband aus Frankreich, das die amerikanische Krüppelversion des Films mit französischen Untertiteln enthält und von der Qualität her genauso gut oder schlecht ist wie andere Videos, auf denen alte Schwarzweiß-Filme drauf sind - keine Beanstandungen meinerseits. Diverse Vorankündigungen deuten darauf hin, dass der Hersteller neben Half Human auch noch andere Monsterstreifen auf VHS veröffentlicht hatte (das Band scheint von 1993 zu sein).
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Das geheimnisvolle "Half Human" Video

Beitrag von godzilla2664 »

wie originell, dieser godzilla-film ... steht ja drauf ;D ;D

an dem tape war ich vor jahren mal dran ... ich hätte beinahe einen horrenden preis dafür bezahlt, da der verkäufer (irgendein webshop, der höchstwahrscheinlich nicht so recht bescheid wusste) steif und fest behauptete, der film sei uncut und erst als er mir die laufzeit nannte, wusste ich, was es geschlagen hatte.

seither bin ich recht zufrieden mit meinem "sinister cinema"-tape ... ;)
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das geheimnisvolle "Half Human" Vide

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> wie originell, dieser godzilla-film ... steht ja drauf ;D ;D

Fairerweise sollte ich noch sagen, dass das Kleingedruckte darüber "ein Film von Ishiro Honda und Eiji Tsuburaya, den Machern von" heißt. ;)

> an dem tape war ich vor jahren mal dran ... ich hätte beinahe
> einen horrenden preis dafür bezahlt, da der verkäufer (irgendein
> webshop, der höchstwahrscheinlich nicht so recht bescheid wusste)
> steif und fest behauptete, der film sei uncut und erst als er
> mir die laufzeit nannte, wusste ich, was es geschlagen hatte.

Man könnte fast sagen, ich habe das Tape geschenkt bekommen, insofern kann ich mich wirklich glücklich preisen. Gibt's denn die originale Version überhaupt irgendwo?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Das geheimnisvolle "Half Human" Video

Beitrag von Harryzilla »

Gibt's denn die originale Version überhaupt irgendwo?
Ist leider verschollen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das geheimnisvolle "Half Human" Video

Beitrag von el-brazo »

@Livingstone-Zilla:

> Ist leider verschollen.

Danke für die Info! Ich hatte bisher eine andere Erklärung gehört: Die Ainu (eine rassische Minderheit in Japan) fühlten sich in dem Film auf diskriminierende Weise portraitiert und machten Rabatz, worauf die Toho den Stein des Ärgernisses im Giftschrank einschloss. Daher sei mit einer zukünftigen Veröffentlichung auch nicht mehr zu rechnen. Da ich nicht weiß, wann das war und ich auf einer Website mal einen - allerdings etwas zweifelhaften - Vergleich zwischen der Original- und US-Fassung gelesen hatte, hoffte ich, dass eventuell noch irgendwo eine alte Kopie zirkulieren könnte. Jedenfalls sehr schade - ich hätte die japanische Version gerne mal gesehen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Das geheimnisvolle "Half Human" Vide

Beitrag von godzilla2664 »

el-brazo hat geschrieben:Fairerweise sollte ich noch sagen, dass das Kleingedruckte darüber "ein Film von Ishiro Honda und Eiji Tsuburaya, den Machern von" heißt.
zugegebenermassen hab' ich etwas derartiges vermutet ;)

die geschichte mit den ainu dürfte den tatsachen entsprechen (hab' das seinerzeit auch so zusammenrecherchiert) und von daher gehe ich davon aus, dass mit einer breiten veröffentlichung der originalversion nicht zu rechnen ist.
"breite veröffentlichung" deshalb, da ich meine mich erinnern zu können, dass die of in japan sehr wohl ab und zu in programmkinos o.ä. (in eingeschränktem rahmen jedenfalls) zu sehen ist.
Keep watching the Skies!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Das geheimnisvolle "Half Human" Vide

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> "breite veröffentlichung" deshalb, da ich meine mich erinnern
> zu können, dass die of in japan sehr wohl ab und zu in programm-
> kinos o.ä. (in eingeschränktem rahmen jedenfalls) zu sehen ist.

Ich bin bei AGE OF THE GODS mittlerweile über das Kapitel gestolpert: Also, in groben Zügen bestätigt Tucker das, was wir bisher wussten (oder zu wissen glaubten) und die Sache mit den Programmkinos stimmt auch. Allerdings nur sehr eingeschränkt: Laut Tucker ist der Film auch in Japan so gut wie unbekannt. Ähnlichen Ärger gab es übrigens auch bei Varan.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“