Dragonwars

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Ganoru
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.08.2004, 23:48
Wohnort: Koshunawa

Dragonwars

Beitrag von Ganoru »

Ich schau mir gerade "Dragonwars" an.
Jetzt hab ich dazu ´ne Frage.

Im Intro wird Gamera als Barugon vorgestellt und heißt auch im ganzen Film so.
Und der eigentliche Barugon heißt Godzilla.

steh ich da irgendwie auf dem Schlauch,oder was?
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Dragonwars

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, Ganoru.

Über den Film "Dragonwars" aka "Godzilla - Der Drache aus dem Dschungel" aka "Panik - Dinosaurier bedrohen die Welt" wurde schon des öfteren hier im Forum diskutiert. Beispielsweise hier:

http://www.kongula.de/cgi-bin/kongulasp ... 1081450397

Es gibt aber hier und da noch mehr Infos zu finden, darum ist die Suchfunktion des Forums in diesem Falle sehr hilfreich.

Wenn Du sonst noch Fragen zu diesem Gamera-Film hast, immer her damit! :) +++

Viele Grüsse,
RS.
Ganoru
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.08.2004, 23:48
Wohnort: Koshunawa

Re: Dragonwars

Beitrag von Ganoru »

Ja das ist mir klar.

Aber warum sind die Namen vertauscht?

Gamera = Barugon

Barugon = Godzilla(Godschilla?)
Anonymous

Re: Dragonwars

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ganoru.

Auch von mir erstmal: Herzlich willkommen!

Das mit der Namensgebung von Gamera ist auf den damaligen Filmverleih Constantin zurückzuführen. Der Film lief als "Godzilla - Der Drache aus dem Dschungel" 1967 bei uns in Deutschland an und war somit der erste Gamera-Film hier. Da die Godzilla-Filme recht erfolgreich waren, taufte man Gamera als Godzilla um und nahm dies auch in die deutsche Synchronisation so auf. Erst mit "Gamera gegen Gaos - Frankensteins Kampf der Ungeheuer" nahm dieser Spuk ein Ende. Ähnlich verlief es ja auch mit Yongari, wo der Film "Godzillas Todespranke" hieß und auch kein Godzilla drin vorkam.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Dragonwars

Beitrag von caro31 »

Najaaaa.... also wenn der Name "Godzilla" wirklich so sehr die Kassen zum klingeln brachte, möchte ich doch mal bescheiden die Frage stellen, wieso fast alle Godzilla-Filme unter dem Label "Frankenstein" liefen, nicht wahr? ::)
Ganz so einfach und offensichtlich ist es nämlich in der Werbewelt nicht immer...
Bild
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Dragonwars

Beitrag von MeckerGodzilla »

Ich hätte auch nochmal eine Frage zu "Dragonwars":

Auf meiner DVD ist der Film ja im 16:9 Format drauf, ist es das original Kino-Format, oder hat man wieder oben und unten Balken darüber gelegt, und der Film ist eigentlich 4:3?

Auf mich wirkt irgendwie alles ein bißchen abgeschnitten...  ???
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Dragonwars

Beitrag von Ashitaka »

Im 16:9-Format ist der Film definitiv nicht auf der DVD. Da mogelt die Packung im wahrsten Sinne. Die Kennzeichnung 16:9 ist eine andere Bezeichnung dafür, daß ein Film anamorph auf der Disc abgespeichert ist. Alle 16:9-Geräte profitieren dabei durch eine höhere Bildauflösung. Dabei wird das Bild horizontal gestaucht und bei entspechenden Geräten wieder entzerrt. Dadurch gibt es keine Verluste in der vertikalen Auflösung, die entstehen, wenn Beitbildfilme ohne anamorphe Auflösung auf 16:9-Fernsehern durch Zoom formatfüllend wiedergegeben werden.

Dragonwars befindet sich im sogenannten 4:3-Letterbox-Format auf der Scheibe. Das Bildseitenverhältnis beträgt 1,78:1. Dieses Format entspricht zwar einem Bildseitenverhältnis von 16:9, nur ist der Film eben nicht in dieser Norm drauf, sondern nur in diesem Bildseitenverhältnis.

Der Originalfilm hat ein Bildseitenverhältnis von 2,35:1 (also die berühmten fetten schwarzen Balken). In dieses Format wurde bei der Filmabtastung hineingezoomt. Dadurch sind die Balken nicht mehr so dick, dafür fehlt aber etwas an den Seiten des Bildes, wie du richtig erkannt hast.

Alles klar?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Dragonwars

Beitrag von caro31 »

Ich habe es so verstanden, dass Element X vermutete, dass bei dem Film oben und unten etwas von den schwarzen Balken verdeckt wurde. ;)  Das ist zum Glück definitiv nicht der Fall, der Film wurde im Cinemascope-Format gedreht - es fehlt also (wie Ashitaka ja schon vorzüglich ausführte) nur links und rechts etwas.
Bild
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Dragonwars

Beitrag von MeckerGodzilla »

Na das ist doch besser, als ich vermutet hatte...

...die DVD "Der 6. Kontinent" z. B. ist einer der größten Enttäuschungen, die ich bisher erlebt habe...  >:(

Danke schön dafür!  :)
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“