gerade bin ich über ein interessantes neues Detail des südkoreanischen Monsterheulers "Godzillas Todespranke" (mit dem Ungeheuer Yongary) gestolpert.
Das amerikanische Godzilla Urgestein August Ragone berichtet auf seiner Internetseite "The Good, the Bad, and Godzilla", daß Yongary möglicherweise nicht von Keukdong selbst auf dem Weltmarkt angeboten wurde, sondern von der guten alten Toei Gesellschaft in Japan. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, hatten die Japaner doch mit ihren Zeichentrickfilmen und -fernsehserien bereits viele ausländische Kontakte. Ragone berichtet auch, Toei habe den Streifen mitproduziert - ich glaube den Namen Toei habe ich auch schon andernorts gelesen, aber bisher immer für Blödsinn gehalten.
Der überzeugendste Beweis für diese Theorie ist das auch auf der Seite abgebildete Werbeplakat für Yongary in englischer Sprache, mit dem Hinweis, daß der Film von Toei angeboten wird. Vermutlich wurde dieses Plakat bei internationalen Filmhandelsmessen eingesetzt, oder an Interessenten verschickt. Jetzt fragt sich natürlich, was zu diesem Film noch so alles im staubigen Toei'schen Keller oder einem japanischen Filmarchiv liegen könnte...
Seht selbst unter : "http://augustragone.blogspot.de/2015/01 ... could.html"
Und wer das alles schon wieder wusste... Mein Gott, gönnt mir doch den Spaß !