Suche HALF HUMAN (Jujin Yukiotako) japanische Version

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Anonymous

Suche HALF HUMAN (Jujin Yukiotako) japanische Version

Beitrag von Anonymous »

Hallo! Weiß jemand, ob es von diesem Film jemals ein Videotape oder eine Laserdisc aus Japan gab?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß
ToHo
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche HALF HUMAN (Jujin Yukiotako) japanische

Beitrag von el-brazo »

@ToHo:

> Hallo! Weiß jemand, ob es von diesem Film jemals ein Videotape
> oder eine Laserdisc aus Japan gab?

Nein, es gab aus politischen Gründen (Stichwort: Ainu) nie eine japanische Veröffentlichung des Films.
Anonymous

Re: Suche HALF HUMAN (Jujin Yukiotako) japanische

Beitrag von Anonymous »

el-brazo hat geschrieben:@ToHo:
Nein, es gab aus politischen Gründen (Stichwort: Ainu) nie eine japanische Veröffentlichung des Films.

Die Ainu gelten doch als Ureinwohner Japans? Kann sich das heutige Japan damit nicht identifizieren?
Angilas
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12.11.2004, 15:48

Re: Suche HALF HUMAN (Jujin Yukiotako) japanische

Beitrag von Angilas »

@ el-brazo

"Nein, es gab aus politischen Gründen (Stichwort: Ainu) nie eine japanische Veröffentlichung des Films."

...das dachte ich bis gestern auch. Neuere Berichte verweisen diese Erklärung in das Reich der Phantasie! TOHO hat den Film bisher nicht veröffentlicht, da er schlicht und ergreifend sehr schlecht im Kino lief und so gar nicht in die Riege der TOHO-Monsterfilme paßt. Der Film soll erheblich düsterer als Godzilla ´54 sein. Vielleicht bringen Sie Ihn dennoch eines Tages raus.

Gruß Angilas
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Suche HALF HUMAN (Jujin Yukiotako) japanische Version

Beitrag von caro31 »

Klingt interessant, aber nicht ganz nachvollziehbar* - Quellenangaben wäre da sicher hilfreich ;)
Bild
Angilas
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12.11.2004, 15:48

Re: Suche HALF HUMAN (Jujin Yukiotako) japanische Version

Beitrag von Angilas »

Moin Ralo,

Quelle kommt sofort:

Sehr ausführliches Review (man könnte schon fast sagen - erschöpfend) des Films in G-FAN #69 S.30 ff. von Peter H. Brothers - "Abominable Snowman - Honda´s hidden gem".

Gruß Angilas
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Suche HALF HUMAN (Jujin Yukiotako) japanische Version

Beitrag von caro31 »

Thanx! ;) +++
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

el-brazo schrieb in jenem Thread: Das geheimnisvolle "Half Human" Video
el-brazo hat geschrieben:Ähnlichen Ärger gab es übrigens auch bei Varan.
Mit dem Unterschied, dass wir in dem Fall nicht in Röhre kucken müssen. :cry:


Ich hab derzeitig mal etwas bei Amazon Japan (soweit mir möglich) und yesasia gestöbert, in der Hoffnung nun mittlerweile eine Veröffentlichung zu finden. Es wäre doch zu schade diesen Ishiro Honda Film nicht gesehen zu haben.

Leider Fehlanzeige. Man ringt sich wohl nicht dazu durch das Teil aus dem Giftschrank wieder herauszukramen. :?
Oder habe ich nur falsch geschaut und es gibt die Originalfassung irgendwo?
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Habe ebenfalls nach dem Film gesucht, auch auf Japanisch. Leider ohne Erfolg. Ich hoffe aber mal dass hier eine VÖ realistischer ist, als die einer ungeschnittenen Nostradamus Version. :?
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Mittlerweile ist wieder eine Kopie der japanischen Fassung aufgetaucht. Leider ist der Film auch in der Originalversion nicht besser geworden. Kann mir jemand erklären warum die Japaner ständig "Muß i denn zum Städtele naus" auf deutsch singen?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Naja, gut oder schlecht interessiert mich erst einmal nicht so sehr. Ich würde ihn meiner Ishiro Honda Sammlung aber schon gern hinzufügen wollen.

Steht denn zu erwarten, dass die Fassung mal auf DVD veröffentlicht wird?


Und dabei hat der Film so ein schönes Poster:

Bild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Ich behaupte einfach mal, dass eine Veröffentlichung fast ausgeschlossen ist. Wenn TOHO eine hätte rausbringen wollen, wäre dies schon längst passiert. Ich denke mal, sie haben sich dazu entschieden, diesen Film für sich zu behalten.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Naja da bin ich nicht so sicher mit dem schon längst herausbringen. Es gibt immernoch viele Filme die nicht auf DVD veröffentlicht wurden. Und bei Toho liegt da sicher auch noch einiges auf Halde.
Aber vielleicht hast du recht und die wollen keinen neuen Ärger mehr. Wenn's bei Varan aber ähnliche Probleme gab kann ich es nicht ganz nachvollziehen, denn Varan gibt es ja auf DVD.

Trotz allem fänd ich es schade.
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

Also ich glaube auch nicht an eine Veröffentlichung .Der Film war "damals" nicht so erfolgreich und das hat sich bis heute,glaube ich, nicht geändert.Anfang der 80iger war ja eine VÖ auf VHS geplant aber daraus ist ja nichts geworden.Übrigens sind es nicht die "Ainu" sondern die "Burakumin" die mit dem Film in Verbindung gebracht werden(ist aber nicht eindeutig zu erkennen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Buraku

"Und dabei hat der Film so ein schönes Poster" .Nicht nur das eine :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Gibts von dem Film nicht ne derb umgearbeitete US Version?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

:)
Ob "gut" hin oder her, in Japan sind einige Filme auf DVD erschienen die ebenso in den Kinos floppten. Aktuelles Beispiel scheint ja der neue Girara Film zu sein und dennoch wird es eine DVD geben ( :D ). Und auch in Deutschland kommen beinahe wöchentlich weit üblere Gurken auf den Markt.
Schlecht ist für mich also kein Argumen. Ich sage nur "Ed Wood".
Gorath hat geschrieben:Gibts von dem Film nicht ne derb umgearbeitete US Version?
Ob es eine umgarbeitete US Version ist weiß ich nicht, doch jedenfalls wurden hier Szenen aus Ishiro Hondas Film verwendet.

http://german.imdb.com/title/tt0050480/

Der Film hat bei imdb einen eigenen Eintrag bekommen, was für mich auf einen eigenständigen Film hindeutet.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Das ist die US Version.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

das kostüm des affenmenschen wurde damals von japan in die usa verschifft, um den nachgedrehten szenen mit john carradine u.a. mehr glaubwürdige bindung zum ursprünglichen film zu geben.

das vorgehen war wie zu der zeit üblich: es wurde etliches zusätzliches material gedreht, ausserdem wurde der streifen drastisch in seiner laufzeit beschnitten - vom ursprünglichen material war demnach nicht mehr allzuviel vorhanden, vom ursprünglichen film gar nicht zu reden ...

die japanische originalfassung wurde nie regulär veröffentlicht und das wird wohl auch so bleiben. dem vernehmen nach geschieht dies aus ethnischem respekt vor japanischen ureinwohnern, die in dem film angeblich diskreditiert werden.

die amerikanisierte fassung erschien in usa auf vhs, ausserdem gibt es noch eine französisches videoband von "half human". beide sind mittlerweile längst vergriffen.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Dafür das dass VHS recht selten sein soll ist der Preis aber ok.
Zuletzt geändert von Gorath am So 14.09.2008, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

die japanische originalfassung wurde nie regulär veröffentlicht und das wird wohl auch so bleiben. dem vernehmen nach geschieht dies aus ethnischem respekt vor japanischen ureinwohnern, die in dem film angeblich diskreditiert werden.
Laut der Angaben auf imdb ist der Film am 14. August 1955 veröffentlicht worden. Es existieren Poster und sonstige Werbematerialien, wie Biogojis Bilder zeigen.
Also für mich ist das schon recht regulär.

Es kam nur offenbar zu keiner internationalen Vermarktung.


Mich würde ja einmal interessieren wo ihr eure Infos her habt?
Zuletzt geändert von mario-pana am So 14.09.2008, 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

mario-pana hat geschrieben:Laut der Angaben auf imdb ist der Film am 14. August 1955 veröffentlicht worden. Es existieren Poster und sonstige Werbematerialien, wie Biogojis Bilder zeigen.
Also für mich ist das schon recht regulär.
Es könnte ja auch nur EINE einzige Uraufführung gegeben haben und dann Schluss...denk doch hier nur mal an Rothenburg....
Mich würde ja einmal interessieren wo ihr eure Infos her habt.
Ich würde auch jetzt nicht alles glauben was in der IMDB steht...guck dir nur mal die Alternativtitel von Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht an... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Na wahrscheinlich waren diverse Medien wie LD, VHS oder DVD gemeint :wink:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Mich würde ja einmal interessieren wo ihr eure Infos her habt?
"Knowing is better than wondering."

Sollte nur eine Frage sein.

Aber OK.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ich habe mich nicht sehr präzise ausgedrückt, sorry: natürlich war mit "die japanische originalfassung wurde nie regulär veröffentlicht" eine veröffentlichung für den heimkinomarkt gemeint! der film lief sehr wohl zu seiner entstehungszeit ganz normal in japanischen kinos.

wo ich die infos herhabe ist recht einfach erklärt:

- ich war jahrelang abonnent des amerikanischen g-fan, in dem führende internationale experten (in erster linie natürlich amerikaner) zahllose artikel zu sämtlichen aspekten der einschlägigen filme veröffentlicht haben.
- ich besitze so gut wie alle deutsch- und englischsprachigen bücher zum thema "kaiju eiga" und habe diese auch gelesen.
- im alten godzilla-forum gab es etliche fanatiker des themas wie mich, die ebenfalls intensiv auf der suche nach jedem fitzelchen information waren und es gab dort einen regen austausch, der uns einen recht umfangreichen fundus an mehr oder weniger gesicherten infos bescherte.

grundsätzlich ist es leider so, dass es für nicht-japanisch-sprechende menschen (selbst für kaliber wie august ragone o.a.) sehr schwierig ist/war an authentische infos ranzukommen, da die sprache ein sehr grosses hindernis ist und andererseits in japan derartige filme nicht mit solcher ernsthaftigkeit rezipiert werden, wie es manche leute bei uns (im westen) tun.

mittlerweile ist das thema nicht mehr so brennend für mich und ich kann auch nicht mehr präzise benennen, woher genau ich die infos habe. ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, oder? die sache mit dem kostüm etwa habe ich sicher irgendwo gelesen und ob es wirklich stimmt ist letzten endes ja egal - fakt ist jedenfalls, dass das kostüm zusammen mit john carradine in der us-fassung zu sehen ist.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Also kann man sagen, dass du ein richtiger Experte bist, was den Kaiju Eiga betrifft.

Vielen Dank also für den sehr aufschlussreichen und interessanten Einblick.

Irgendwie frustriert es mich etwas, dass man sich diesen Film von Ishiro Honda nicht auch noch als passables Release zulegen kann (sei er wie er ist). Besonders für Ishiro Honda Fans ist das sicherlich schmerzhaft.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

mario-pana hat geschrieben:Also kann man sagen, dass du ein richtiger Experte bist, was den Kaiju Eiga betrifft..
nanana, übertreib' bloss nicht, da gibt es leute, die viel besser bescheid wissen als ich!
mario-pana hat geschrieben:Vielen Dank also für den sehr aufschlussreichen und interessanten Einblick..
gerne geschehen :D
mario-pana hat geschrieben:Irgendwie frustriert es mich etwas, dass man sich diesen Film von Ishiro Honda nicht auch noch als passables Release zulegen kann (sei er wie er ist). Besonders für Ishiro Honda Fans ist das sicherlich schmerzhaft.
das ist in der tat frustrierend. und es ist nicht zu ändern.
Keep watching the Skies!
Dirk_Diggler
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 15.02.2004, 10:27

Beitrag von Dirk_Diggler »

hallo!
habe diesen tollen film vor ein paar tagen gesichtet. es war natürlich die japanische version und der soundtrack ist wirklich richtig spitze.
schade nur das ich einen timecode im bild habe aber da es nichts besseres gibt.....egal.

kann den film nur empfehlen.

gruß,
Dirk_Diggler
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

nanana, übertreib' bloss nicht
Ich finde mario übertreibt da überhaupt nicht.
Du bist nur zu bescheiden :wink:
Dirk_Diggler
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 15.02.2004, 10:27

Beitrag von Dirk_Diggler »

habe gerade die us version half human gesehen und kann nur sagen...echt mist was die daraus gemacht haben die amis.

gruß,
Dirk_Diggler
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“