Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von caro31 »

Ich versuche ja nun schon seit längerem etwas Durchblick in der Unter-Dem-Laden-Tisch-Szene zu bekommen und bin nach wie vor völlig verwirrt...

Dieser Thread soll nun bitte keine Diskussion darüber anfachen ob Bootlegs nun verweflich sind, oder nicht. Meiner Ansicht nach ist es durchaus legitim sich einen Film, der sonst nicht zu bekommen ist, auf diese Weise zu erhalten - zumal ich sämtliche Bootlegs die ich besitze, liebend gern gegen offizielle Neuveröfentlichungen austausche! Nur eine golddene Nase soll sich daran bitte niemand verdienen! Mir geht es hier nur um die möglichst optimale Qualität...

Das erste mal wurde ich mit deutschen Bootlegs von Trash-Klassikern konfrontiert, als ich ein Tape von "Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht" in die Finger bekam. Die Qualität war grottig, da das Tape offenbar die x-te Kopie der Kopie war. Was aber dennoch deutlich zu erkennen war, war die professionelle Abtastung des Kinofilms - es mußte also auch einwandfreie Kopien geben... ::) Auch das sehr professionelle Cover legte den Verdacht nahe, dass da jemand mit professionellen Ehrgeiz und Talent dahintersteckt. Auf Nachfrage erfuhr ich jedoch nur, dass disser Film (und ein paaar weitere) von einem Privatmann eigentlich nur für sich selbst abgetastet worden war - und Freunde diese Tapes dann weiterkopierten...
Kopien dieser Kopien tauchten in der Folge immer wieder bei eBay auf - eine mieser als die ande. Die üblichen Verdächtigen dabei: Phantom 7000 - Weltraumbestien, Gamera gegen Gaos und UX-Bluthund. Auch der Name Liublau taucht in diesem Zusammenhang immer wieder auf...
Ich hatte das Thema eigentlich schon zu den Akten gelegt, da ich keinbe Lust mehr hatte für miese Wischiwaschi-Kopien auch noch Geld auszugeben. Wirklich gute Kopien bekam ich leider nie in die Finger - allen falls nicht ganz so miese wie andere.
Dies änderte sich jedoch schlagartig, als ich das Tape von "Gigant des Grauens" bei eBay ersteigerte. Ich hatte es ursprünglich nur ersteigert, um den deutschen Ton davon kopieren zu können und war völlig baff als ich es dann abspielte: Ein 100%ig perfekter Transfer ohne Schwächen und definitiv eine Direktkopie vom Masterband. Das Teil war in jeder Hinsicht besser als vieles was professionell veröffentlich wird! Auch das Cover war professionell gestaltet: Keine Farb- oder Titenstrahlerkopie, sondern echter Rollenoffset, der sich erst ab Auflagen von etwa 1000 Stück zu lohnen beginnt... Das ganze begann mich wieder brennend zu interessieren! Leider fehlt jeglicher Hinweis auf eine Vertriebsfirma...
Woher stammt diese Tape und gibt es die anderen erwähnten Filme vielleicht auch in dieser sensationellen Qualität...?
Eine Spur, von der ich aber nicht weiß ob sie verläßlich ist, fand ich heute bei http://www.monstrula.de, wo unter einer Abbildung des Bootleg-Covers von "Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht" der Hinweis "Edition Hände Weg" stand. Da ich schon einmal eine Video-Liste eines professionellen Händlers bekam, in der auch diese "Edition Hände Weg"-Tapes gelistet wurden, wurde ich natürlich bneugierig.

Kann vielleicht jemand einmal Licht in die Akte "Edition Hände Weg" bringen? Ist das eine offizielle Vertriebsfirma? Und falls ja, haben die vielleicht noch einen "Keller-Vetrieb" für deutsche "Public Domain"-Tapes...? Ich würde mich freuen wenn vielleicht jemand mal echte Fakten in die Bootleg-Recherche einbringen könnte und nicht nur Hörensagen...

Folgendes interessiert mich besonders:
1. Gibt es perfekte Tapes oder DVDs der oben erwöhnten Raritäten?
2. Falls ja, wo bekommt man sie?
3. Wie sieht es mit der Qualität von Liublaus DVDs aus...?


Jeder Hinweis wird wie üblich vetraulich behandelt ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von godzilla2664 »

deine drei hauptfragen kann ich dir nicht direkt beantworten, was ich weiss, ist folgendes:

die info bezüglich der "affengesicht"-"hände weg"-ausgabe ist falsch! frag' die monstrula-leute, wie sie darauf kommen, die sollten es wissen, denn die stecken ja mit dem filmclub buio-omega unter einer decke, welcher wiederum bei der edition "hände weg" mitgemischt hat ...

infos gibt's hier:
http://www.anolis-film.de

die fraglichen tapes sind von der machart her den "hände weg"-ausgaben nachempfunden (auch das aufgeklebte farb-label auf der kassette) und eines möchte ich auch noch erwähnen, dass nämlich die qualität in meinen augen nicht so extrem schlecht ist, wie immer behauptet wird ... vielleicht war ich einfach früher dran (drei oder vier kopie-generationen ;)) oder ich hab' glück gehabt ...

in ähnlicher machart hab' ich übrigens auch noch rodan (uncut) sowie den ersten mothra - die haben sogar grosse boxen!

eine info hab' ich dir auch per kurznachricht gesendet ...
Keep watching the Skies!
Anonymous

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von Anonymous »

Also, die besagten 4 Tapes stammen nicht aus der "Hände weg"-Edition. Zufällig ist mir jemand bekannt (und auch uns), der da seine Finger im Spiel hat. Und ich habe seinerzeit auch die sog. Erstkopien gesehen und die können sich sehen lassen, mit Ausnahme von Gamera gegen Gaos und UX-Bluthund. Die scheinen von vorne herein schon schlecht zu sein.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau &

Beitrag von caro31 »

Affengesicht hat geschrieben:(...) mit Ausnahme von Gamera gegen Gaos und UX-Bluthund. Die scheinen von vorne herein schon schlecht zu sein.
Inwiefern denn schlecht...? Wurden die anders abgetastet, oder war die Kinokopie nicht optimal? Ansonsten dürften sich die Erstkopien der Originalabtastung doch eigentlich nicht großartig unterscheiden, oder...? ::)

Auf alle Fälle liegt der Fehler dann wohl bei Monstrula...

Jetzt frage ich mich nur aus welcher Quelle der geniale "Gigant des Grauens denn nun stammt... :-/
Zuletzt geändert von caro31 am Fr 02.09.2005, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von godzilla2664 »

tja, mein "gamera gegen gaos" fällt gegenüber den anderen tapes qualitativ keinesfalls ab!
den giganten kenn' ich nicht ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von caro31 »

Wie schon geschrieben: Gigant des Grauens ist qualitativ von einer offiziellen Kaufkassette überhaupt nicht zu unterscheiden - sowas habe ich definitiv noch bei keinem Bootleg erlebt. ::)

Ich poste bei Gelegenheit mal ein paar Screencaptures...
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von caro31 »

Übrigens spiele ich seit heute morgen mit dem Gedanken in den sauren Apfel zu beißen und mir doch mal eine Liublau-DVD zu angeln... :-/ Ist wohl der einzige Weg mal wirklich herauszufinden, wie die Qualität nun ist...
Ein paar alte Auktionspartner von mir haben ihm für die Scheiben ja Bombenwertungen gegeben (green-slime zum Beispiel)...
Was tut man nicht alles für die Wahrheit... ;D ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von godzilla2664 »

der einzige aus unserem kreis, der wirklich eine der scheiben hat ist pedi und der hat ja ziemlich gejammert, wenn ich mich auch nur halbwegs recht erinnere ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ich habe gerade mit liublau telefoniert und er hat mir erläutert, wie die DVDs auf Deinem Beamer kommen:

"SUPER FILM BRAND NEU GUILA 3000 TONNEN SCHWER DÜSENTRIEBEN UND KINDER LIEB GAOS 140 METER DUMM UND UNGEHEUER SEXY"

Nachdem ich zweimal geschluckt habe, holte er zu einem erneuten Paukenschlag aus, um uns seine Produkte anzupreisen:

"super schöne ,selten film -absolut lacht kraft,cul classiker -deutsch und menü"

Als ich allerdings zögerte, seine Produkte weiterzuempfehlen, setzte er noch einen oben drauf und bietet jedem DVD-Käufer jetzt noch folgendes an:

"SUPER ORYANTAL BAUCHTANZ MUZIK"SUPER BELLAY DANCES MUZIK"Cö–L ATESI" BRAND NEU-BAUCH TANZ ORYANTAL MUZIK:KEIN VERSAND KOSTEN FÜR INLAND(DEUTSCHLAND)AUCH HÄNDLE ERWÜNSCH-NUR VEREINBARUNG"

Ich zögerte immer noch und so konterte liublau mit seinem letzten, finalen Angebot, dem jetzt vermutlich niemand mehr widerstehen kann:

"EIN DöNER GIBTS ODENDRAUF"

Also, los, Ralo, zieh´ los und kauf Dir die DVDs! ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von caro31 »

Kein Thema, ich liebe guten Döner! ;D +++

Aber im ernst: Ich hasse nichts mehr als wenn auschließlich rumtheoretisiert wird... --- 8)  Also muß ich's wohl mal checken - es sei denn jemand kann Screenshots von den Teilen auftreiben...
Außerdem könnte ich dann das tun, was bislang nicht geklappt hat: Ihn persönlich wegen Vertriebs von miesen Bootlegs angehen... nachdem Euer Projekt "Wir machen ihn Liublau fettich" sich ja, wie von mir nicht anders vermutet,  als hundertprozentiges Windei  entpuppt hatte... ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Du solltest die 20 Euro besser auf das Kongula-Konto einzahlen. Oder spende die Kohle an Greenpeace. Nur so am Rande.

Viele Grüsse,
RS.
Anonymous

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von Anonymous »

Ein gewisser D.C. kann etwas Licht ins Dunkel bringen...was diese Tapes angeht.......
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von caro31 »

Also wenn die Bootlegs und Liublau wirklich niemanden interessieren, dann schließe ich diese Threads... was meint ihr...? ::)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau &

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Also wenn die Bootlegs und Liublau wirklich niemanden interessieren, dann schließe ich diese Threads... was meint ihr...? ::)
Immer halblang. Das sollte ja nicht heissen, dass dies niemanden interessiert. Nur denke ich, dass es sinnvolleres gibt, als diese DVDs zu kaufen. Erstens weil sie Pedi ja schon hat und zweitens weil man solche Machenschaften - wenn es tatsächlich welche sind - besser nicht unterstützen sollte.

Andererseits wüsste ich nicht, wie Du da etwas bewegen willst, wenn Du selber eine solche DVD gekauft hast. Olli hatte ja schon erwähnt, dass er sich immer mit "Filmen aus Videothekenauflösungen" u. dgl. rausredet. Die Kohle wäre dann also ziemlich sinnlos in den Wind geballert.

Wenn Du übrigens ein Top-VHS-Original von Guila suchst, könnte ich Dir evtl. behilflich sein. Für Gamera gegen Gaos gilt das gleiche.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von caro31 »

Danke, die Originale habe ich ja schon.

Aber mal ganz im ersnst: Mir srschließt sich der Sinn eines Threads nicht, in eem ausschließlich rumtheoretisiert wird... Ebenso wenig begreife ich Liublaus positive Wertungen durch seriöse eBayer - das passt dich alles nicht zusammen. Und ich bin nun mal nicht der Typ der gern über Sachen rumlabert, die man ganz schnell klären kann... Außerdem ist ja nicht mal sicher dass es sich bei Pedis Scheiben um die besagte Ware handelt...
Außerdem kriege ich immer mal wieder Anfragen bezüglich der DVDs, kann dann aber außer "Man kauft aber keine Bootlegs" nicht viel sagen...  --- ::)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von godzilla2664 »

@ ralo

ursprünglich ging's in diesem thread aber bitteschön um die vhs-bootlegs, die auf monstrula fälschlicherweise der edition "hände weg" zugeschrieben wurden und von denen offenbar eh schon jeder weiss, wem wir sie zu verdanken hatten( ;)).
dass der name liublau in diesem zusammenhang immer wieder auftaucht, habe ich in deinem eröffnungsposting hier zum ersten mal gelesen und ich muss sagen, dass ich starke zweifel daran hege, dass liublau mit den damaligen tapes etwas zu tun hatte.

wenn ich mch recht an pedi's posting im mg-forum erinnere, waren es sehr wohl die fraglichen dvd's ... zwei hatte er ja genannt, "affengesicht" und noch eine andere, die ich vergessen hab' ( :-[---).

wirklich beurteilen wirst du die qualität natürlich erst dann können, wenn du eine der scheiben persönlich gesichtet hast! wenn's mich so brennend interessieren würde, hätte ich schon längst eine gekauft ... und ggf. eine negative bewertung abgegeben bzw. ein entsprechendes mail an ebay (an dessen wirkung ich erheblichen zweifel hätte :() geschickt.
Keep watching the Skies!
Anonymous

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute.

Heute hatte ich mit Stocki telefoniert und in unserem Gespräch ging es auch um die Bootlegs des oben besagten Herren, der bei e-bay ja diese Filme immer fleißig einstellt und anbietet. Dabei kam die Frage auf, ob das wirklich seine Eigenproduktionen sind oder ob es sich dabei um ein Public-Domain-Teil handelt, welches von einer mehr oder weniger semiprofessionellen Firma hergestellt wird?

Was meint ihr?
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von godzilla2664 »

ich denke, dass der begriff "public domain" nur in usa existiert bzw. rechtliche relevanz hat. er bezeichnet werke, deren urheber/inhaber nicht mehr vorhanden bzw. eruierbar ist und die daher vom erstbesten ohne irgendwelche konsequenzen veröffentlicht bzw. genutzt werden dürfen.
das ganze ist aber auch in usa eine ziemliche grauzone, denn irgendwo gibt es immer irgendeinen rechteinhaber und so wird dort einschlägige ware gerne mit dem hinweis "is believed to be in public domain" (soll heissen: der nutzer glaubt, niemandem zu schaden) versehen.

der sinn in usa ist der, unmengen alter western bzw. comedy-radioshows aus den 30ern und 40ern veröffentlichen zu können (von denen niemand die rechteinhaber kennt bzw. es tatsächlich keinen interessiert). diese western und auch die radioshows gelten aber beinahe als kulturelles vermächtnis in usa und so besteht in der tat ein gewisses öffentliches interesse an der veröffentlichung derartigen materials - einer veröffentlichung, die ohne den begriff "public domain" eben nicht möglich wäre!!

dass natürlich auch dort schindluder getrieben wird und beispielsweise in unserem segment jede menge an filmen gebootleggt werden, deren rechteinhaber definitiv klar feststehen (aber eben in japan sitzen und erst nach und nach derartigen praktiken auf die spur kommen) ist halt eine andere sache.

bei uns ist es so, dass der rechteinhaber einer veröffentlichung zustimmen muss!!
ist er nicht aufzutreiben, unbekannt oder sonst irgendwie nicht greifbar und kann einer veröffentlichung nicht zustimmen, so ist eine veröffentlichung nicht legal!


was meinst du mit semiprofessionelle firma?
entweder sie haben die lizenzen oder nicht ...
Keep watching the Skies!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von godzilla2664 »

eines gilt natürlich in diesem fall so wie sonst überall auch: wer ist der geschädigte? fühlt sich überhaupt jemand geschädigt?

ihr kennt das sprichwort: "wo kein kläger, da kein richter" ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von caro31 »

Ich frage mich nur wieso dazu ein neuer Thread begonnen wird, wenn es [link=http://www.kongula.de/cgi-bin/kongulasp ... 1072614380]hier[/link] exakt um dieses Thema geht...?
??? ??? ??? ???
Da habe ich dieselben Fragen doch alle schon gestellt, ohne dass jemand dazu erhellendes mitteilen konnte ::)
Stefani Ressin, die Kongula vertonen wird, hat übrigens die Gamera-DVD und ist von der Qualität alles andere als begeistert... ---
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau &

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Ich frage mich nur wieso dazu ein neuer Thread begonnen wird, wenn es [link=http://www.kongula.de/cgi-bin/kongulasp ... 1072614380]hier[/link] exakt um dieses Thema geht...?
??? ??? ??? ???
Da habe ich dieselben Fragen doch alle schon gestellt, ohne dass jemand dazu erhellendes mitteilen konnte ::)
ich möchte nur anmerken, dass es in dem anderen thread von mir auch drei postings gab ... bin ich niemand, oder was?! >:(
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von caro31 »

Äääähhhh... sicher wurde da geposted, aber die Frage ob LiuBlau nun die Teile selbst herstellt und welche Qualität sie haben und woher sie stammen, wurde doch nicht beantwortet...

Um es ganz klarzustellen: Mit "nichts erhellendes" meinte ich nicht "nichts interessantes" ;)

Ich finde es halt nur nicht sonderlich sinnvoll, wenn jetzt zwei Threads praktisch dieselbe Frage erörtern... :-/
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau & Co

Beitrag von godzilla2664 »

aha ... ich poste mir da die finger wund und der webmaster meint bloss, dass da nichts interessantes dabei ist ... gut zu wissen!
hehe - der seitenhieb musste jetzt sein ;D ;D ;D

klar ist es nicht nötig, zwei threads zu demselben thema am laufen zu haben. mit deinen chirurgenhänden fällt es dir aber sicher leicht, aus den beiden threads einen zu machen +++ ;) +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau &

Beitrag von ramge »

godzilla2664 hat geschrieben:ich denke, dass der begriff "public domain" nur in usa existiert bzw. rechtliche relevanz hat. er bezeichnet werke, deren urheber/inhaber nicht mehr vorhanden bzw. eruierbar ist und die daher vom erstbesten ohne irgendwelche konsequenzen veröffentlicht bzw. genutzt werden dürfen.
So ungefähr. "Public domain" gibt's in D im rechtlichen Sinne nicht. Auch dann nicht, wenn der Urheber nicht mehr bekannt ist und das Teil seit 20 Jahren nicht mehr veröffentlicht wurde. Und auch nicht dann, wenn man z.B. bei Musik GEMA gezahlt hat - das berechtigt noch nicht, das Material zu verwenden, man braucht IMMER die Einwilligung des Urhebers und wenn man den nicht kennt, hat man eben Pech gehabt.

Man kann lediglich sein EIGENES Produkt als public domain erklären. Aber an der Urheberschaft ändert das dann noch gar nichts, das regelt nur die Lizenz. Auch nicht bei den Amis (bei denen ist es ja sogar noch schlimmer, inzwischen haben sie das Verfallsdatum sehr zum Ärger der Filmsammler auf 95 Jahre hochgesetzt).
das ganze ist aber auch in usa eine ziemliche grauzone, denn irgendwo gibt es immer irgendeinen rechteinhaber
Eben. Wenn Ralo jetzt z.B. Material verwendet, dessen Urheber unbekannt ist, kann irgendwann der erstbeste, der seine Urheberschaft nachweisen kann, Ralo verklagen. Es sei denn, der Urheber ist bereits vor 1979 verstorben, dann ist das in D Urheberrecht erloschen.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau &

Beitrag von caro31 »

So Leute,
ich habe die beiden Threads zum Thema Deutsche Bootlegs und Liublau jetzt mal zusammengelegt.

An alle nochmal die Bitte keine unnötigen neuen Threads zu beginnen, wenn das Thema bereits diskutiert wird - das Zusammlegen ist nämlich nicht ganz einfach ;)
Immerhin haben wir hier im Forum eine gut fuinktionierende Suchfunktion ;D ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau &

Beitrag von godzilla2664 »

ist schon jemandem aufgefallen, dass bei ebay massig deutsche dvd's der anderson-serie UFO angeboten werden ... obwohl die serie bisher nur in grossbritannien digital veröffentlicht wurde!!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau &

Beitrag von caro31 »

Nein, war mir bislang entgangen... Langsam werden die Bootlegs wirklich zur Seuche... ::)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau &

Beitrag von caro31 »

Sagt mal Leute, wir hatten doch diesen Thread in den Premium-Bereich verschoben, damit hier in Ruhe über Liublau-Gegenmaßnahmen diskutiert werden kann...
Da sich aber in dieser Hinsicht nichts getan hat (ich kann mir ein "Ich hab's ja gleich gesagt, da nur schwer verkneifen ;D ;)), könnten wir ihn doch eigentlich wieder frei zugänglich machen. Denn immerhin werden dann dadurch vielleicht ein paar Gäste gewarnt...

Was meint Ihr...?
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau &

Beitrag von godzilla2664 »

von mir aus gerne.

die ufo-bootlegs hab' ich mittlerweile übrigens bei einem kollegen gesichtet - zumindest qualitätsmässig gibt's da nix zu warnen ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Bootlegs? Guila, Affengesicht, Gamera bei Liublau &

Beitrag von caro31 »

Äääähhh... UFO-Bootlegs...? Waren dass nicght Vorab-Releases der offiziellen deutschen DVDs? Und hat Liublau die angeboten...? ::)
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“