Das Vermächtnis des geheimen Buches (National Treasure 2)

Eine Film-Welt jenseits der Monstren, Mumien und Mutationen.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Das Vermächtnis des geheimen Buches (National Treasure 2)

Beitrag von mario-pana »

So heißt der zweite National Treasure Film, deren erster mich in den letzten Jahren sehr angenehm überaschte und die Wartezeit auf Indiana Jones verkürzte, denn Elemente aus den drei Filmen von Spielberg findet man auch hier wieder.
Bild

Inhaltsangabe (Quelle: cinefacts.de):Es hätte so ruhig und gemütlich sein können für Benjamin Franklin Gates (NICOLAS CAGE): Der Schatz der Tempelritter ist erobert – und auch die schöne Abigail Chase (DIANE KRUGER). Doch dann taucht plötzlich eine Seite des Tagebuchs von John Wilkes Booth auf, dem Mörder von US-Präsident Abraham Lincoln. Und laut diesem Schriftstück war Gates’ Ur-Ur-Großvater ein Mitverschwörer des Attentats. Prompt macht sich der Abenteurer auf, um seinen Vorfahren von dem ungeheuerlichen Vorwurf reinzuwaschen, und verfolgt eine Kette von Indizien rund um den Globus – von Washington nach Paris, vom Mount Rushmore über den Buckingham Palace in legendäre Heiligtümer. Sein Gegenspieler ist ein zwielichtiger Antiquitätenhändler (ED HARRIS). Aber zur Seite stehen ihm nicht nur Abigail (DIANE KRUGER) und sein bester Freund Riley Poole (JUSTIN BARTHA), sondern auch Vater (JON VOIGHT) und Mutter Gates (HELEN MIRREN). Und bald wird klar, dass es hier nicht nur um alte Manuskripte geht, sondern um einen neuen legendären Schatz, der alles Bekannte in den Schatten stellt.

Im Cast des Filmes finden sich neben Nicolas Cage, Diane Kruger und Jon Voight auch Ed Harris, Harvey Keitel, Helen Mirren und Bruce Greenwood. Somit ist der Film wieder hochkarätig besetzt worden. Produziert wurde der Film abermals von Großmeister Jerry Bruckheimer, der einmal mehr Jon Turteltaub das Zepter der Regie übergab.

Der Trailer, bzw. die Trailer stimmen schon einmal richtig ein, auf das zweite Abenteuer von Ben Gates.

Damit ist man wesentlich besser, als die in ähnlichen Gewässern schwimmenden Tomb Raider Filme, die mich beide doch sehr enttäuschten.

In Amerika ist der Film übrigens schon gelaufen. In Deutschland erwartet er uns am 24. Januar.

Trailer 1: http://german.imdb.com/video/editorial/me60547958
Trailer 2: http://german.imdb.com/video/trailer/me60393653/
Zuletzt geändert von mario-pana am Do 24.07.2008, 02:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Komponist Trevor Rabin wird uns auch zu National Treasure: Book of Secrets, wie der Film im Original heißt, den Filmscore liefern. Rabin arbeitete ja schon mehrfach für Jerry Bruckheimer und vertonte ja ebenso National Treasure Teil 1.

Ich mochte seine Scores, zu Glimmer Man, Armageddon, Con Air, Staatsfeind Nr.1 und auch Deep Blue See, muß aber dazu sagen, dass seine Musik doch eher mehr den Film unterstützt, als das sie für sich stehen könnte, wie das bei James Newton Howard des öfteren ist und mir am meißten bei Basil Poledouris' Scores oder noch häufiger bei der Musik von Ennio Morricone und den Oliver Onions ging.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3457
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ich persöhnlich habe noch nichteinmal den Vorgänger gesehen, doch das wird sich dank Pro 7 demnächst ändern :-P . Ich mag immer Filme mit mehr oder minder intelligenten Verschwörungen und Geheimnissen von gigantischen Ausmaßen, habe aber auch gehört, dass er recht kurzweilig sein soll. Bruckheimer hat ihn auch anscheinend wieder wie's für ihn typisch ist, mehr als episch in Szene gesetzt, was den Unterhaltungswert nur noch steigern kann. Ich bin aufjedenfall ziemlich gespannt und die Fortsetzung werd ich mir sicher auch ansehen wenn mir derr Vorgänger ebenfalls gefallen hat.

Die Bildergalerie bei Movie-Infos zum Film (Klick) ist übrigens prall gefüllt und gewährt einen kleinen Einblick, was uns so erwarten wird :roll: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Der Film ist rasant und hat keine Längen. Eigentlich passiert die ganze Zeit etwas.
Wenn der zweite auch so wird, erwartet uns Unterhaltungskino erster Güte.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ist von der Art her, wie Indiana Jones. Ein geheimnisvoller Schatz. Rätsel, die gelöst werden müssen. Dazu ne ordentliche Prise Action.

Ich war vom ersten Film jedenfalls sehr angenehm überascht und freue mich schon auf Teil 2.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Dito :)
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3457
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Na wenn das so ist, dann wird mir der erste Teil ganz sicher gefallen :) . Meine Erwartungen an die beiden Filme sind somit nun gestiegen 8) .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Ich hab ihn mir gestern im Kino angesehen.
Ja, war gar nicht mal schlecht.
Teilweise ein wenig weit hergeholt und ,für meinen Geschmack jedenfalls, wird die Geschichte des amerikanischen Volkes ein bischen zu doll glorifiziert.
Aber eigendlich hatte ich das so auch erwartet.
Ansonsten wirklich toll gemacht, schöne Kulissen, guter Anteil Action und Spannung +++
Mir hat im Vergleich der erste Teil besser gefallen, aber das ist ja meistens so.
Auf jeden Fall wird man bei einem Kinobesuch sehr gut unterhalten und hat für danach, beim Bierchen an der Bar, noch einiges an Gesprächsstoff :-P
Ein Kauf der DVD steht für mich auch schon fest, da ich den bestimmt wieder sehen möchte!
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Morbo hat geschrieben: wird die Geschichte des amerikanischen Volkes ein bischen zu doll glorifiziert.
Naja, heißt ja auch National Treasure. :-P Ich bin gespannt. Werde ihn Montag sehen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

ich konnte dem film überhaupt nichts gutes abgewinnen. er hatte weder charme noch spannung, schlechte dialoge, gesprochen von unglaubwürdigen "charakteren" und ein an den haaren herbeigezogenes happy end. zeit- und geldverschwendung. --- --- ---
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Also, ich wurde angemessen unterhalten. :banana:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Uzumaki
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 735
Registriert: Sa 24.09.2005, 07:55
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Uzumaki »

Fand die 6 Euros auch gut investiert. Genau das richtige zum Abschalten nach einem harten Arbeitstag. Sich's im Kinosessel bequem machen, Hirn auf Leerlauf schalten, und Spaß haben. Hat bei mir jedenfalls sehr gut funktioniert. Fazit: nettes Popcorn-Kino nach dem Motto: sehen, sich gut unterhalten, und vergessen. +++
The Return of the Ninjas - My Reviews of Ninja Movies!

More than 90 Reviews! Mafia vs. Ninja, Zombie vs Ninja, Vampire Raiders: Ninja Queen, Ninja in the Dragon's Den...
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3457
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ich werd mal gucken, wann ich ihn mir zu Gemüte führen werde. Der erste Teil war wie schon erwartet: Sehr unterhaltsam und nicht ganz so dumm wie andere Blockbuster, aber auch bei weitem davon entfernt geistreich zu sein. Der zweite Teil soll ja wieder nach dem gleichen Schema ablaufen, vielleicht reicht mir es da, wenn ich ihn auf DVD oder im Fernsehen sehen werde, ich glaub den Kinogang werd ich mir aus finaziellen Gründen wohl höchstwahrscheinlich schneken.

Insgesamt steht Das Vermächtnis des geheimen Buchs bei einem Einspielergebnis von satten 380 Mio. US-$ bei einem geschätzen Budget von ungefähr 100 Mio. US-$. Der angekündigte dritte und vierte Teil soll mit dem Back-To-Back Verfahren produziert werden, d.h. direkt zusammen. Ansonsten ist noch nicht viel bekannt darüber, hier (Klick) geht's aufjedenfall zu den News.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Der Nachfolger von "Das Vermächtnis der Tempelritter" wird uns am 03. Juli auf DVD erreichen. Hier wie gewohnt in verschiedenen Ausführungen, wie es bei Blockbustern in der Vergangenheit Gang und Gebe gewesen ist.

So wird es neben der Einzel-DVD auch eine Special Edition geben.

Die interessanteste Auflage kommt aber sicherlich in Form einer 5 DVDs umfassenden Box, die die Special Edition des ersten Filmes enthalten wird, sowie die des Zweiten. Welchen anderen Inhalt Disc Nummero fünf enthalten wird ist mir noch nicht bekannt.

Quelle: Amazon
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich hab den jetzt gestern auch gesehen und war überhaupt nicht begeistert.
Die Bauten haben mir gefallen.
Aber wenn das alles sein soll, was einen Film ausmacht.

Ach nö. Schwaches Drehbuch, bestehend aus lustlos aneinandergereihten Abenteuer Look-alike Versatzstücken, dazu ein fettriefender US-Patriotismus, und vier Schauspieler die sich schwach daran erinnern mal in einem guten Abenteuerfilm mitgespielt zu haben.

Das ist nun wirklich der Prototyp des Filmes, den sich die Leute ansehen, weil der erste Film gut war.
Schwache Leistung und sicher nur für Komplettisten.
+++ ---

P.S.Dabei ist die 5 DVD-Edition so schick, dass ich mir die beinahe ungesehen gekauft hätte
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das Vermächtnis des geheimen Buches (USA / 2007)
(National Treasure: Book of Secrets)

Bild

Wie angenehm war ich doch überrascht als ich vor einigen Jahren den ersten Film „DAS VERMÄCHTNIS DER TEMPELRITTER“ gesehen hab. In einer Zeit, in der man von den Plänen für einen weiteren Indiana Jones Film wusste aber die Veröffentlichung noch in weiter Ferne stand, war dieser Film eine gelungene Abwechslung um die Wartezeit etwas zu verkürzen.

Ben Gates setzt alles daran die Integrität eines bedeutenden Vorfahren, die ein gewisser Mitch Wilkinson beschmutzte, wieder rein zu waschen und zu beweisen, dass er nicht am Attentat auf Präsident Lincoln beteiligt war. Wilkinson legt jedoch unauswischliche Beweise vor, die die Ben Gates und seinen Vater in arge Schwierigkeiten bringt. Doch Vater Gates hält daran fest, dass sein Vorfahr nichts mit der Sache zu tun hatte. Um ganz sicher zu gehen muss aber der Schatz gefunden werden, der mit den ganzen Ereignissen in direktem Zusammenhang steht, denn der Gates Vorfahr war seinerzeit mit der Dechiffrierung einer Schatzkarte beschäftigt.
Ben und sein Kumpel Riley wissen wo sie anzusetzen haben, sind aber auch auf die Hilfe von Bens Ex-Freundin Abigail angewiesen. Das führt im ersten Moment zu Schwierigkeiten, doch schon bald ist man sich einig und stürzt sich ein weiteres Mal in eine rasante und gefährliche Schatzsuche. Dicht gefolgt von Mitch Wilkinson, der die Entdeckung des Schatzes unter allen Umständen für sich beanspruchen will.

Oft geschieht es, dass die Sequels im Schatten ihres Vorgängers stehen und nicht selten eher enttäuschen. Dies trifft auch auf „DAS VERMÄCHTNIS DES GEHEIMEN BUCHES“ zu, das zwar recht unterhaltsam ist, aber dennoch nur ein lahmer Abklatsch des ersten Filmes darstellt.

Und dabei ist der Film so hochkarätig besetzt. Es gibt ein Wiedersehen mit Nicolas Cage als Ben Gates, Jon Voight als dessen Vater Patrick Gates, Helen Mirren als seine Mutter Emily Appleton, Diane Kruger als Bens Ex Abigail Chase und die man aus dem Vorgänger kennt und Justin Bartha als sein Kumpel Riley Poole, den man ebenfalls aus dem ersten Film kennt. Des weiteren erwähnenswert ist Bruce Greenwood, welcher nach seiner Darstellung des John F. Kennedy in „THIRTEEN DAYS“ ein weiteres Mal in die Rolle eines Präsidenten schlüpfen darf. Und auch Ed Harris sollte man nicht vergessen, der als Mitch Wilkinson Ben Gates ärgster Kontrahent in der Jagd nach dem Schatz ist.
Oh, und Harvey Keitel ist noch zu nennen, der als Sadusky eine solide Darbietung gibt, aber leider auch unterfordert bleibt.

Unterfordert bleibt im Film so ziemlich jeder der Mimen, denn das Drehbuch ist einfach viel zu platt als dass es irgendwelche Anforderungen an Helen Mirren, Ed Harris oder Jon Voight stellen würde. Und auch Nicolas Cage und seine direkten Kameraden bleiben schwach. Am störendsten ist dabei, dass nicht nur das Drehbuch platt ist, sondern auch die Dialoge. Sie sind besonders in der ersten Hälfte sogar nicht selten ziemlich nervig.
Die Anknüpfung an den Vorgänger ist sehr schwach und oberflächlich und die Gründe für die neuerliche Schatzsuche eher fadenscheinich. Zudem wirkt die ganze Suche auf mich eher unmotiviert. Man stürzt von einem Hinweis zum nächsten, von einem Ort zum nächsten und alles besitzt nur wenig Herausforderung, Gefahr oder den Geruch der Unnahbarkeit. Das was im ersten Film so sehr den Reiz ausmachte scheint in der Fortsetzung sehr zu fehlen.
Was das Ganze etwas rettet sind gewisse starke Momente in denen die Dialoge stimmen und die Rätsellösungen fesseln. Zudem besitzt der Streifen ein gesundes Maß an Action, was zusätzlich positiv ins Gewicht fällt.
Leider wird das Abenteuer gegen Ende hin wieder schwächer und auch alberner. Aus dem recht skrupellosen Mitch Wilkinson wird ein mitfühlendes Weichei und auch die Aktionen nach dem Fund des Goldschatzes finde ich albern und blöd.
Hätte es am Ende keinen Schatz gegeben, hätte man für mein Dafürhalten wesentlich mehr punkten können, aber so.

„DAS VERMÄCHTNIS DES GEHEIMEN BUCHES“ ist leider nur ein schwacher Nachfolger. Dies liegt sicher am sehr schwachen Drehbuch, denn Regisseur Jon Turteltaub stellte mit seiner Inszenierung des ersten Filmes ja eindrucksvoll unter Beweis, dass er es sehr wohl versteht einen packenden Abenteuerfilm zu drehen.
So bleibt es bei platten Dialogen und eher unmotiviert agierenden Darstellern, die allesamt unterfordert sind.
Die Konstruktion der Actionszenen und die Effekte können durchaus überzeugen und reißen einiges wieder raus und auch die musikalische Untermalung von Trevor Rabin kann man als sehr gelungen betrachten. Über die offensichtlichen Schwächen kann das alles aber nicht wirklich hinwegtäuschen.
Schade ich hatte mir etwas mehr versprochen.

Wertung: +++
Antworten

Zurück zu „Back to Reality - Filme ohne SF und Monstren“