Einige Filme, die ich wirklich wundervoll fand, jeden auf seine eigene Art, möchte ich auch noch beisteuern.
- Verführung aus dem Reich der Toten (A Chinese Ghost Story/Qian nu you hun, Hongkong, 1987): Die unmögliche Liebe zwischen einem scheuen Studenten und einer Geisterfrau, mit wunderschönen Bildern und betörender Musik von Romeo Diaz und James Wong in Szene gesetzt von HK-Regisseur Siu-Tung Ching...
- Einen wahren Sturm für die Sinne entfacht der Produzent des oben genannten Films, Hark Tsui, als Regisseur in White Snake, Green Snake (Qing she, Hongkong, 1993), in dem zwei Schlangen aus dem Himmel als junge Frauen die Erde besuchen. Prachtvoll, atemberaubend!
- The Gingko Bed (Eunhaengnamu Chimdae, Südkorea, 1996). Je-Kyu Kangs Film revolutionierte das koreanische Kino und erzählt die wunderschöne und tragische Geschichte zweier ermordeter Liebenden, deren Seelen in Gingko-Bäumen die Zeit überdauern, um dereinst wieder zusammenzufinden.
- Saint Clara (Clara the Saint/Clara hakedosha, Israel, 1996): Eine faszinierende Geschichte aus einem endzeitlichen Israel, über ein Mädchen mit violetten Augen, das die Zukunft voraussehen kann. Ein Film, den man mit keinem anderen, den ich kenne, vergleichen kann.
- Mermaid Legend (Ningyo densetsu, Japan, 1984). Die Rache einer Taucherin aus einem japanischen Küstendorf, deren Familie so übel mitgespielt wurde, dass ihre blanke Wut sie zu einer regelrechten Naturgewalt werden lässt. Emotional bewegend, ein Meisterwerk ohne wenn und aber, leider eines, das kaum jemand gesehen hat.
Und zu guter Letzt: Dario Argento's "Phenomena" (Italien/Schweiz, 1984) für die Art und Weise, wie der Film eine sympathische Aussenseiterin zur Heldin erhebt. Ein blutrünstiger Film zweifelsohne, der jedoch viele Szenen von purer Schönheit und Gespür für das Wunderbare enthält.