Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Harryzilla »

Odd Thomas (2013) ---

Odd Thomas (Anton Yelchin) kann tote Menschen sehen an denen ein Verbrechen verübt wurde. Er hilft die Täter zu fassen. Weiters sieht er bizarre Kreaturen die sich in der Nähe von Katastrophen oder Verbrechen aufhalten. Ein Massaker steht an und Odd soll es verhindern.
Schwache Variante von The Sixth Sense, welche auch noch das Ende dreist kopiert. Etwas weniger witzig wäre der Film von Stephen Sommers (The Mummy) durchaus ansehbar geworden. Das Drehbuch kann sich leider nicht zwischen Drama und Komödie entscheiden.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Barakidon »

Bild

Wollte ich schon lange wieder mal sehen, daher habe ich mir diese Version von "Phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde" zugelegt.

Eigentlich ein Remake des Klassikers von 1959, kommt aber zu keiner Zeit an das Original heran. Hat man hier noch die Dimetrodons geschaffen, indem man Echsen einfach verkleidet und vergrößert hat (sowie auch den Waran kurz vor Ende), hat man in der Neuverfilmung offensichtlich Gummidinos verwendet, was den Film - aufgrund der schlechten Machart - deutlich abwertet. Knapp 20 Jahre nach dem Original hätte man das schon besser machen können. Hier wären ebenfalls vergrößerte Echsen - wenn es denn das Budget nicht hergegeben hat, mal z. B. Stop Motion zu versuchen - besser gewesen. Die Dimetrodons im Original kommen gut rüber, denn genau so stellt man sich Dimetrodons auch vor.

Für mich als Trash-Fan, der solche und ähnliche Filme einfach liebt (je schlechter um so lieber schaue ich sie mir an :mrgreen: ), ist die DVD auf jeden Fall den Kauf wert. Leider nur in Vollbild, aber das ist nicht so schlimm.

Gebe mal gnädigerweise +++ 1/2
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Zillasaurus »

Barakidon hat geschrieben:Bild

Wollte ich schon lange wieder mal sehen, daher habe ich mir diese Version von "Phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde" zugelegt.

Eigentlich ein Remake des Klassikers von 1959, kommt aber zu keiner Zeit an das Original heran. Hat man hier noch die Dimetrodons geschaffen, indem man Echsen einfach verkleidet und vergrößert hat (sowie auch den Waran kurz vor Ende), hat man in der Neuverfilmung offensichtlich Gummidinos verwendet, was den Film - aufgrund der schlechten Machart - deutlich abwertet. Knapp 20 Jahre nach dem Original hätte man das schon besser machen können. Hier wären ebenfalls vergrößerte Echsen - wenn es denn das Budget nicht hergegeben hat, mal z. B. Stop Motion zu versuchen - besser gewesen. Die Dimetrodons im Original kommen gut rüber, denn genau so stellt man sich Dimetrodons auch vor.

Für mich als Trash-Fan, der solche und ähnliche Filme einfach liebt (je schlechter um so lieber schaue ich sie mir an :mrgreen: ), ist die DVD auf jeden Fall den Kauf wert. Leider nur in Vollbild, aber das ist nicht so schlimm.

Gebe mal gnädigerweise +++ 1/2
In Bezug auf die Gummidinos stimme ich dir voll und ganz zu. Die sind eher schlecht als Recht. Vor allem bei dem Kampf im unterirdischen Meer sah man anhand der Reflektionen des Wasser im Hintergrund, dass in einem Becken mit aufgemalten Hintergrund gedreht wurde. Stop-Motion hätte dem Film viel besser getan. Am Ende, wenn man die Dinosaurierarmee sieht, sind am Rand ebenfalls zwei Leguane als Dimetrodons verkleidet. Sie bewegen sich eben nur nicht weswegen man sie ganz und gar nicht wahrnimmt, weil sie eben so versteckt sind. Wenn man aber eine Verfilmung sucht, die dem Buch am nächsten kommt, ist diese sogar der einzige, die es ist. Was auch überflüssig war, waren die Olsen Klone. Die wurden nicht einmal erklärt und was es mit denen auf sich hat wurde prompt ignoriert. Das ist eine Freiheit des Films, die das Buch gar nicht hat.
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Barakidon »

Bild

An seinem 18. Geburtstag klopft ein seltsamer Fremder an die Tür von Jack (Jamie Atkins) und seinen wenig begeisterten Eltern. Schnell stellt sich heraus, dass dieser Mann von Jacks lange verschollenem leiblichem Vater geschickt wurde. Der Bote überreicht dem jungen Erwachsenen einen Beutel mit eigenartig wirkenden Bohnensamen. Jack wird neugierig und pflanzt sie direkt im Garten. Es entsteht eine riesige Bohnenstange, die bis in den Himmel rankt und ihn in ein Land über den Wolken bringt, das von riesigen Monstern bewohnt wird, die in einem großen, geheimnisvollen und fliegenden Schloss hausen. Als die Riesen herausfinden, wie sie auf die Erde gelangen können, muss Jack sofort reagieren und vor den Feinden wieder unten sein, um die Zerstörung seiner Heimat und des gesamten Planeten zu verhindern.


Hört sich erstmal gar nicht mal so schlecht an. Nur - der Film enttäuscht auf ganzer Länge. Jack pflanzt die Bohnen auch nicht im Garten, sondern wirft sie irgendwo einfach weg. Im Schloß wohnen auch keine Monster, sondern Jacks verschollener Vater. Und Riesen kommen im ganzen Film nicht vor - leider.

Die Monster beschränken sich auf drei dinosaurierartige, gehörnte Ungetüme, die aber relativ gut in Szene gesetzt werden. Als sie auf der Erde auftauchen, kann sie nichts aufhalten. Menschliche Waffen egal welcher Art, sind wirkungslos. Aber Jack - soll ich es verraten? Mache mal Spoiler:
Spoiler:
Mit einem selbstgebauten, roboterähnlichen Wesen aus Blech schafft Jack es. Wie er das macht, wird nicht mal richtig klar.


Zudem soll die Handlung (laut Beschreibung auf der DVD) Anfang des 20. Jahrhunderts spielen. Ich frage mich, was dann dort Maschinengewehre, Kettensägen, Autos der 50er Jahre und ein Hubschrauber zu suchen haben.

Alles in Allem ein grottenschlechter Film, der nur bedingt durch die Monstereffekte überzeugen kann.

---
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Harryzilla »

Riddick (2013) --- +++

Riddick (Vin Diesel) muss erneut auf einem einsamen Planeten um sein Leben kämpfen. Zuerst gegen monströse Kreaturen und danach gegen eine Horde Kopfgeldjäger.
So gut und innovativ Pitch Black seinerzeit war, so schwach sind die beiden Fortsetzungen. Die Fantasy-Elemente des zweiten Teils gibt es hier glücklicherweise nicht. Riddick orientiert sich wieder am ursprünglichen düsteren Konzept. Leider bietet die Handlung wenig Überraschungen, dafür aber etliche Längen. Einige wenige Gewaltszenen kommen hauptsächlich in der Unrated-Fassung vor.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2294
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von oliver »

AVATAR (Extendet Collector's Cut)

so, gestern habe ich mich endlich dazu durchgerungen, Avatar auf BD zu gucken. ich hab die kinofassung damals 3 mal im kino, die erweiterte 1 mal im kino gesehen, seitdem sind ja ein paar jährchen vergangen. ähnlich wie bei LOST auf BD, habe ich aber lange gewartet, die discs dann auch zu schauen obwohl ich sie schon zur veröffentlichung gekauft habe. es musste einfach alles stimmen, ich habe mir sogar extra einen virtuellen roten kino-vorhang und diverse trailer und kino-werbung zu einem intro zusammen gebastelt ("langnese eiscreme, gibts auch hier im kino" kommt sehr geil)

genug geschwafelt, jetzt zum film: zum hauptfilm brauche ich nichts zu sagen, den sollte jeder kennen. die 8min extra bzw 16min gegenüber der original kinofassung machen durchaus sinn und geben hier und da noch einen tieferen eindruck der hintergründe.



+++ +++ +++ +++ das blaue fieber ist wieder ausgebrochen (es war aber auch nie wirklich weg)
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 896
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Kaijufan90 »

Pocahontas mit Schlümpfen :mrgreen: Wobei der Film meiner Meinung nach nicht wirklich das Meisterwerk darstellt, für das er oft gehalten wird. Ok, die Effekte sind z. T. wirklich gut, aber das wars dann auch schon, da die schon X-Mal erzählte Handlung nach Schema F (Üble Klischee-Schwarz/Weiß-Malerei der Charaktere) und die teils schon etwas peinlichen Dialoge können da echt nix mehr retten.
Ich denke, hätte irgendjemand ein völlig unbekannter Regisseur und nicht James Cameron den Film gedreht hätte, würde kein Hahn danach krähen und er wäre sofort in der Versenkung verschwunden und es wäre nicht dieser (Imo völlig ungerechtfertigter) Hype darum entstanden.
(Mal wieder der beste Beweis dafür das ein Film nicht nur allein von seinen Spezialeffekten leben kann.)
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2294
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von oliver »

für mich zeigt sich da halt, wie man aus einer handlung die es so in der form schon gibt mit einem sci-fi hintergrund und einer grandios gestalteten welt wiederum was neues macht.



gegenbeispiel gestern abend:

Elysium

der film hat tolle aufnahmen wenn es um die raumstation und die raumschiffe geht, das hat man so in der form aber auch alles schon gesehen. ich mag diese postapokalyptische sci-fi welten, die verdreckten slums mit sci-fi backround hat man in district 9 aber alle genauso schon gehabt. was dann überrascht ist der hohe gewaltanteil des films.
Spoiler:
wie dem bösewicht das gesicht durch eine explosion weggerissen wird ist schon heftig, es wird dann aber wieder reduziert indem ihm das gesicht ohne probleme wieder hergestellt wird.
diese szene ist dann aber auch das einzige was hängen bleibt. ansonsten hat der film für mich überhaupt nicht funktioniert. der bösewicht überzeugt nicht, das ganze ende zeigt auf, dass es die probleme gar nicht geben müsste,
Spoiler:
weil es ehh genug raumschiffe gibt, die den menschen auf der erde helfen können
und das wars dann auch.

oblivion hat mir da als sci-fi konkurrenz im selben jahr besser gefallen.

daher nur +++ / ---
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Zillasaurus »

Anfangs fand ich den Film zwar okay, aber in der Zwischenzeit finde ich den ebenfalls nur schwach. Er ist einfach zu vorhersehbar, was die Story und die Charaktere betrifft.
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 896
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Kaijufan90 »

Ok, wirklich absolut grottenschlecht ist Avatar auch wieder nicht (Hab ja auch die 3-Disc Collectors Edition, aber auch nur weil sie extrem günstig war). Trotzdem stellt er für mich kein Meisterwerk dar, weil wie auch schon Zillasaurus sagte die Story viel zu einfach und versehbar umgesetzt wurde und auch die Charaktere vom Reibrett stammen (Die Guten sind immer gut und die Bösen sind immer böse Punkt). Zudem weist der Film etliche Längen auf und manche Dialoge sind echt zum Haare raufen.
Ich kann ich den Hype um den Film und teilweise auch die Aussage "Revolution des Kinos oder Films" oder so ähnlich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn das wirklich die Zukunft des Films sein soll dann gute Nacht. :kotz: (Wobei mich generell neuere Filme mittlerweile eh immer weniger interessieren.)
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Harryzilla »

The Hobbit: The Desolation of Smaug (2013) --- +++ 1/2

Herr der Ringe in der Light-Version. Man hätte aus der Kinderbuchvorlage einen wundervollen dreistündigen Film machen können. Für drei Filme ist die Handlung jedoch zu dünn. Herausragend sind lediglich die beiden Sequenzen mit den Riesenspinnen und der Schlusskampf mit dem Drachen Smaug. Allerdings bricht der Film mitten drinnen ab gerade wenn es spannend wird. ---
Smaug würde ich von der Animation her auf jeden Fall unter den drei besten Drachen der Filmgeschichte ansiedeln.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1372
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Godzilla-2000 »

@ Harry,
Welche wären die anderen zwei?

Talon – Im Kampf gegen das Imperium
(The Sword and the Sorcerer) USA, 1981
Mediokres Fantasy-Abenteuer im (breiten) Fahrwasser von "Conan" mit einigen derben Szenen.
Die F/X reichen von erstaunlich holprig bis durchaus sehenswert.
Die grauenvolle deutsche Synchronisation (trotz Kinostart) tut dem Film keinen Gefallen.
+++ ---
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Antropophagus »

Godzilla-2000 hat geschrieben:@ Harry,
Welche wären die anderen zwei?
Ist doch klar...Dragonheart und Der Drachentöter...oder Reign of Fire... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von MonsterZero »

Harryzilla hat geschrieben:The Hobbit: The Desolation of Smaug (2013) --- +++ 1/2

Herr der Ringe in der Light-Version. Man hätte aus der Kinderbuchvorlage einen wundervollen dreistündigen Film machen können. Für drei Filme ist die Handlung jedoch zu dünn. Herausragend sind lediglich die beiden Sequenzen mit den Riesenspinnen und der Schlusskampf mit dem Drachen Smaug. Allerdings bricht der Film mitten drinnen ab gerade wenn es spannend wird. ---
Smaug würde ich von der Animation her auf jeden Fall unter den drei besten Drachen der Filmgeschichte ansiedeln.
Jackson hat die Handlung deshalb ja auch mit eingefügten Kurzgeschichten Tolkins gestreckt, vieles aus den Hobbitfilmen kommt im Buch nicht vor, was ja recht dünn ist.
Antropophagus hat geschrieben:
Godzilla-2000 hat geschrieben:@ Harry,
Welche wären die anderen zwei?
Ist doch klar...Dragonheart und Der Drachentöter...oder Reign of Fire... :mrgreen:
Nein, Elliot und Grisu! :mrgreen:
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Harryzilla »

Dafür sollte man eigentlich einen eigenen Thread aufmachen. Drachen in Film und TV.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von godzilla2664 »

smaug war gut gemacht, keine frage - dafür +++ +++

was mich genervt hát, war sein andauerndes geschwätz mit der so ganz und gar
unpassenden, weil überhaupt nicht bedrohlichen synchronstimme. irgendwann war
er für mich unglaubwürdig - ich meine: labert schon hundertmal davon, wie böse
und grauenvoll er ist und erwischt dann nicht mal einen einzigen zwerg!! :motz:

dafür --- ---
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Antropophagus »

godzilla2664 hat geschrieben:smaug war gut gemacht, keine frage - dafür +++ +++

was mich genervt hát, war sein andauerndes geschwätz mit der so ganz und gar
unpassenden, weil überhaupt nicht bedrohlichen synchronstimme. irgendwann war
er für mich unglaubwürdig - ich meine: labert schon hundertmal davon, wie böse
und grauenvoll er ist und erwischt dann nicht mal einen einzigen zwerg!! :motz:

dafür --- ---
Sehe ich genauso...hab fast nen Kackreiz gekriegt dass er überhaupt sülzen konnte...nee...Peter das kannst du besser... :?
Nebenbei ist es auch noch der schlimmste Cliffhanger den ich je gesehen hab...was soll der Dreck...?...ich meine wir reden hier nicht von einer Woche oder nen Monat warten...sondern etwa 365 Tage...so ne scheisse sollten sie lassen...
BildBildBildBildBild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von godzilla2664 »

wobei: es geht ja kaum durchsichtiger!

der drache fliegt auf die stadt zu, es gibt nur mehr einen pfeil, der ihn erledigen könnte, es
gibt genau eine einzige stelle, an der er verwundbar ist und es gibt genau einen jungen (dessen
sippe übrigens mit dem drachen verfehdet ist), der weiß wo der pfeil versteckt ist ...

mein tipp: smaug zerstört die stadt, verbrennt alle beteiligten und zieht sich dann wieder zur ruhe
zurück. der plan der zwerge, die alte heimat wiederzugewinnen, wird abgesagt und der dritte teil
der hobbit-trilogie wird ein kurzfilm von gerademal 40 minuten laufzeit. :mrgreen:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von MonsterZero »

Denke es wird so laufen.
Der Drache kommt, zerstört etwas das Dorf, findet den Fischgeruch aber ätzend.
In der Zwischenzeit gibt es die üblichen Intrigen zwischen der Sippe des Jungen, den verbliebenen Zwergen und dem Bürgermeister.
Gandalf chillt in der dunklen Festung noch etwas ab.
Die Zwerge im Berg heulen rum, Bilbo am meisten.
Der Drache hat sich in der Zwischenzeit Nasenstöpsel geholt, dann fällt ihm ein, dass er so kein Feuer speien kann, da er sonst explodiert, also muss er mit dem Fischgeruch leben.
Die Fehde zwischen Bürgermeister und Sippe ist beendet.
Der Junge schießt, verfehlt den Drachen, welcher angepisst das Dorf zerstört.
Der Pfeil fliegt bis zur dunklen Festung und trifft Saurons Auge, was darauf hin rot wird.
Sauron halb blind, ist mächtig sauer.
Da Legolas aber die Orks verfolgte kommt er gerade rechtzeitig um Gandalf zu wecken, der gerade mal wieder ein Mittagsschläfchen machte.
Zusammen vermöbeln sie die Orks und der weinende Sauron haut ab.
Als Gandalf am Berg ankommt sind sich die Zwerge näher gekommen.
Die völlig verstörten und dehydrierten Zwerge und Bilbo erzählen ihm was er alles verpasst hat, verschweigen aber alles nach dem Drache und warum mittlerweile zwei fehlen und dort Zwergenknochen liegen, ebenso verschweigt Bilbo die Übergriffe der Zwerge, weil sie ihn sonst töten.
Gandalf fällt wie durch Zufall mal wieder am Ende ein, dass er ja Vögel rufen kann und man die ganze Zeit hätte fliegen können.
Mit seinen Vögeln und den Zwergen begibt er sich zum Drachen.
Der kämpft gerade mit den Resten des Dorfes.
Der Albino Ork, mittlerweile auch bei der Stadt, lebt noch, Zwergekönig darf ihn killen.
Legolas, mittlerweile wieder zurück, fällt ein, dass er doch auch einen von diesen Pfeilen hat (und er hatte sich schon gewundert, warum der Köcher so schwer ist).
Während die Vögel gegen den Drachen kämpfen streitet sich Legoslas mit dem Bengel wer schießen soll.
8 Ohrfeigen später erschießt Legoslas den Drachen.
Alle sind happy, Gandalf macht Feuerwerk und die Elbin wird ausgestoßen weil sie eine Zwerg lieb.
Bilbo lässt bei seinem Buch alles aus was im Berg passierte und redet erst wieder unter Tränen im Elbenexil darüber.
Zuletzt geändert von MonsterZero am So 05.01.2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Antropophagus »

Könnte sogar interessanter sein als das was Jackson uns in einem Jahr präsentieren wird... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Harryzilla »

Und ich habe schon befürchtet, dass meine Kritik zu polarisierend ist. Als nächstes kommt der ebenfalls überbewertete Gravity dran.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Barakidon »

Harryzilla hat geschrieben:Dafür sollte man eigentlich einen eigenen Thread aufmachen. Drachen in Film und TV.
Bin ich auch dafür! Warum gibt es denn eigentlich noch nicht? Für mich ist einer der schönsten Drachen der Filmgeschichte der aus "Sindbads 7. Reise".
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Harryzilla »

Gravity (2013) --- +++

Gravity ist ein (meiner Meinung nach) überbewertetes Zwei-Personenen-Drama. Wer auf Science Fact statt Science Fiction steht kann dem Film sicher etwas abgewinnen. Zumindest die Effekte sind teilweise sehr spektakulär anzusehen.
Die Handlung kennen die Leser dieses Threads sicher schon. George Clooney spielt mir persönlich etwas zu cool. Er hat selbst nach der Katastrophe immer einen flotten Spruch auf Lager. Sandra Bullock wirkt zumindest zu Beginn realistischer.
Jedoch werden ständig Raumstationen wo sie gerade hin flüchtet zerstört und alles geht schief. Das ist zwar übertrieben, aber dadurch kommt wenigstens kaum Langeweile auf. Erstaunlicherweise einmal ein Blockbuster mit nur etwa 1 1/2 Stunden Laufzeit.
Kann mir jemand erklären warum Bullock nach einem langen All-Aufenthalt am Ende immer noch perfekt rasierte Beine hat? :-P
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Zillasaurus »

Barakidon hat geschrieben:
Harryzilla hat geschrieben:Dafür sollte man eigentlich einen eigenen Thread aufmachen. Drachen in Film und TV.
Bin ich auch dafür! Warum gibt es denn eigentlich noch nicht? Für mich ist einer der schönsten Drachen der Filmgeschichte der aus "Sindbads 7. Reise".
Ist auch der schönste meiner Meinung nach.

Den Hobbit 2 habe ich auch gesehen und kann nur Zustimmen. Smaug +++ +++ , rest durchschnitt +++ --- bis flopp.

Die Liebesschnulze zwischen dem Zwerg und dem (Meiner Meinung nach) völlig unplazierten Elbenweib war völlig daneben. Ist eben genau das gleiche wie mit Aragorn und Arwen, jedoch ist diese Liebesschnulze nicht vorgekommen.
Legolas war auch Blass. Er war nur eine nimmermüde Kampfmaschine, die den Film nicht sehr gut getan hat.
Bei Smaug sah man, hat man sich eindeutig Mühe gegeben um diesen auch überzeugend hinzubekommen, die restlichen Effekte sind eher Durchschnitt.
Der Riese Beorn war auch nicht so überzeugend. Nur weil er die Stimme von Nolan'S Batman hatte, machte ihn das auch nicht besser. Der Bär war nur durchschnittlich animiert und kam auch zu kurz. Die ganze Zeit, bis zur Stelle an der Smaug erscheint wirkt so schnell heruntergeleiert.

Was ich durchaus Positiv fand war, dass Smaug etwas mehr Spielraum hat, als im Buch, obwohl man schon ahnt was im nächsten Teil passiert, wenn man es schon gelesen hat, was aus dem Drachen passiert.
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Barakidon »

The Lost Planet (USA 2013)

Irgendwann in der Zukunft: Weltraumtourismus ist keine Utopie mehr. Man kann sich Raumschiffe buchen und irgendwelche Planeten ansteuern. Das machen auch 6 junge Leute. Doch weil sie an Bord lieber Party machen und nicht aufpassen, geraten sie in einen Meteoritensturm. Das Schiff wird stark beschädigt und sie müssen auf einen bisher unerforschten Planeten notlanden. Während ein verletztes Mädchen und ein angehender Raumschifftechniker an Bord bleiben und versuchen, das Raumschiff wieder klarzumachen, machen sich die anderen 4 auf den Weg um Hilfe zu holen. Doch schon bald wird allen klar, daß da draußen irgendetwas Bedrohliches lauert...

Unspektakulär heruntergekurbeltes SF-Filmchen, das meist vergeblich versucht etwas Spannung aufzubauen. Gelingt manchmal bedingt, da man die Wesen die dort leben kaum zu sehen bekommt und immer nur erahnen kann, wo sie gerade sein mögen. Und vor allem was das für Wesen sind, bleibt eigentlich unklar. Von dem was man sieht könnte man sie als zweibeinige Frösche mit Reißzähnen identifizieren. Und dann gibt es dort noch eine abtrünnige Armee die versucht - warum auch immer - den Planeten zu erobern und ebenso die Schiffbrüchigen jagt.

Zudem ist der Film noch so schnell geschnitten, daß man kaum sieht was eigentlich passiert. Auch rennen alle nur immer durch einen Wald, daß man auf einem anderen Planeten ist wird eigentlich nicht ersichtlich. Hier hätten zumindest ein paar Matte Paintings gutgetan.

Nicht empfehlenswert ---
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2294
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von oliver »

ich hab den auch auf tele 5 gesehen.

meine meinung ist eine komplett andere



die cgi-effekte sehen für so ein low-budget film vorwiegend sehr gut aus, die aliens sind gut gemacht, auch wenn man sie am anfang doch nur kurz zu gesicht bekommt. die erste stunde auf dem planeten wenn die ersten aliens ums schiff schleichen war dann doch sehr spannend, selbst mein bruder war begeistert. zum ende hin lässt der film ein wenig nach auch wenn die story nochmal von der idee her an fahrt gewinnt.



in den ersten 5min hat der eine typ übrigends einen spruch nach dem anderen rausgehauen, da ist kein auge trocken geblieben, alleine dafür gibts schon einen pluspunkt und dann ist der film auch noch wirklich spannend geworden. logikfehler usw kann man bei sowas ignorieren, da wird nach einer viertelstunde eben mit einem kaputten bein wieder gelaufen, egal.

+++ +++

wie bei amazon, da gabs haufenweise 1ser bewertungen aber auch 5er, geht also weit auseinander. mir hat der film überraschend gut gefallen. 8)
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Plasmo »

Der König der Raketenmänner (USA 1951) +++ --- 1/2

Bild

Ein machtgieriger Unbekannter schaltet durch ferngesteuerte Katastrophen eine Reihe von Wissenschaftlern aus. Einer der Wissenschaftler, seines Zeichens Raketenforscher, wird von Jeff King, auch im Raketenbereich tätig, gerettet. Der totgeglaubte Wissenschaftler agiert nun von einer unterirdischen Basis aus und versorgt Jeff King mit den neuesten Erfindungen, damit er den Unbekannten ausfindig und dingfest machen kann. Die wichtigste Waffe stellt der Raketenrucksack dar, mit dem er durch die Luft fliegen kann. Nach schier endlosem Geplänkel erreicht der Böse am Ende tatsächlich sein Ziel (wenn es das denn überhaupt war, genaue Motive bleiben ohnehin mehr als grau) und zerstört einen Großteil von New York mithilfe des geklauten "Dezimators". Kurz darauf wird er allerdings vom Raketenmann gestellt und stirbt in einem Bombenhagel, welcher auf seine geheime Insel niederprasselt.

Da es sich hierbei um einen Zusammenschnitt des Kinoserials King of the Rocket Men (USA 1949) handelt, ist die Story nicht nur verworren und schwerer nachvollziehbar, sondern vor allem auch schrecklich repetitiv. Alle zehn Minuten gibt es eine obligatorische Actionsszene, die nicht unbedingt spannend ist und sich inhaltlich auch oft wiederholt. Insgesamt zwölf Folgen wurden zu zwei Filmen à 65 Minuten zusammengeschnitten, welche bei uns die Titel "Das Geheimnis des Dr. Morgan" und "Entfesselte Kräfte" trugen. Diese beiden Filme wurden dann für eine spätere Auswertung im deutschen Fernsehen abermals zusammengeschnitten, so dass das Endresultat doch eine beträchtliche und auch deutlich spürbare Überlänge vorweist. Positiv ist allerdings zu erwähnen, dass einige der Actionszenen für ihre Entstehungszeit und das wohl eher geringe Budget ziemlich schön anzuschauen sind.

Die kürzlich erschienene DVD von Filmjuwelen macht die deutsche Version dieses Flickenteppichs das erste Mal einem breiten Publikum zugänglich und bietet eben genau diesen Zusammenschnitt eines Zusammenschnitts. Es wäre hier sicherlich angenehmer gewesen, wenn man zumindest die beiden Filme wie in der deutschen Kinofassung mit den passenden Zwischentiteln unterteilt hätte. Die Bildqualität ist wahrscheinlich aufgrund des Ausgangsmaterials nicht die beste, aber ausreichend. Positiv ist die schöne Covergestaltung und ein informatives 18-seitiges Booklet.

Neben King of the Rocket Men ist Regisseur Fred C. Brannon außerdem verantwortlich für drei weitere, inhaltich sehr ähnlich gelagerte Scifi-Serials, welche in den darauffolgenden Jahren erscheinen sollten: Flying Disc Man from Mars (USA 1950), Radar Men from the Moon (USA 1952) und Zombies of the Stratosphere (USA 1952). Die drei Serials haben ebenfalls einen Mann mit Raketenrucksack zum Thema und verwenden vor allem bei den Flugszenen diverses Archivmaterial aus King of the Rocket Men. Von diesen Filmen sollten im gleichen Prozedere ebenso Zusammenschnitte folgen: Missile Monsters (USA 1958), Commando Cody: Sky Marshal of the Universe (USA 1953) und der auch bei uns im Kino gelaufene und bereits auf DVD erhältliche Des Satans Satellit (USA 1952).

Kein "Film" für jedermann, aber nach Klassiker geifernde Scifi-Enthusiasten könnten sich sicherlich gut unterhalten fühlen.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Harryzilla »

Eine tolle und treffende Kritik Plasmo. +++
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Barakidon »

SINDBADS GEFÄHRLICHE ABENTEUER (The Golden Voyage of Sindbad, USA 1973)

Ein sehr schöner Fantasy-Klassiker mit viel Atmosphäre, die so richtig in den Szenen in der Höhle zur Geltung kommt. Die fantastischen Animationen von Ray Harryhausen sind sowieso über jede Kritik erhaben. Toll gemacht u.a. der Kampf zwischen dem Zentauren und dem Greif, der meiner Meinung nach aber zu kurz ausgefallen ist (war ursprünglich aber glaube ich tatsächlich auch länger geplant). Etwas nervig ist nur das Gebrüll des Zentauren, daß irgendwie nicht zu ihm paßt.

Kurzweilige Unterhaltung mit einer sexy Caroline Munro als Zugabe. Was will man mehr?

+++ +++ 1/2
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2294
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von oliver »

ich fand bei dem film nur immer so schade, dass der greif verliert, auch wenn das zum menschlichen eingreifen im verhältniss zwischen gut und böse passt. ich fand das monster einfach viel toller als den zentauren aber so geht es mir ja öfters (king kong gewinnt gegen godzilla, gorosaurus oder den t-rex, frankenstein gegen baragon als beispiele).
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“