Um nochmal auf Karel Zeman zurück zu kommen:
Als Kinder der ehemaligen DDR hatten wir zwar nicht viel, meist nur irgendwelches nihilistisches Zeichentrick-Zeug aus dem Ostblock (erinnert sich einer an die Simpsons-Folge, als Krusty einen osteuropäischen Itchy & Scratchy präsentierte? "Endut hoch hech" anyone? Falls nicht, hier eine kleine Gedankenstütze:
https://www.youtube.com/watch?v=Ubckx7X2Nd4 - genauso konnte man sich das in der Tat auch vorstellen, wir waren manchmal echt arm dran
![Plemplem :stupid:](./images/smilies/uglystupid1.gif)
) und die üblichen verdächtigen Märchen der DEFA (die DEFA war sowas wie die Toho-Studios der DDR
![Razz :-P](./images/smilies/icon_grin.gif)
so richtig auch mit Stammschauspielern, Stammregisseuren und einem eigenen SPFX-Team mit Miniaturanlagen, Modellen und allem Drum und Dran - Wer's nicht glauben mag, soll sich doch bitte mal die Filme "Der schweigende Stern" u. "Frau Holle" zu Gemüte führen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
) und aus der ehemaligen UdSSR (die auch heute noch regelmäßig bei MDR und Konsorten rauf und runter laufen) ... Aber hin und wieder gab es dann doch die eine oder andere hübsch daher getrickste Perle (und Zeman war für uns Zonen-Kiddies daher das Non-Plus-Ultra, besonders seine Jules Verne Verfilmungen) ... u.a. ein ziemlich verstörender Stop-Motion-Animationsfilm über Rübezahl
![Schauder :angst:](./images/smilies/icon_angst.gif)
Mit 4 Jahren in der Kindergartengruppe in unserem alten Programmkino in Coswig damals ... Gott, hatte ich losgeplärrt!
Ich erinnerte mich daher u.a. auch dunkel an einen singenden und hüpfenden Ali (jetzt bitte keine Unterstellungen, der heisst wirklich so - die Filmdoku hat es bewiesen), der von einem Pelikan verfolgt wurde - Und stöberte dann ein wenig auf meiner DVD von "Reise in die Urwelt" herum und voila - in der Filmdokumentation über Karel Zeman wurde ich tatsächlich fündig!
![Bild](https://picload.org/image/rgogriwc/ali.jpg)
Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, wie der Film heissen könnte (in der Doku wurden so gut wie kaum Filmtitel genannt) - Deswegen gab ich ihm erstmal kurzerhand den Spitznamen
AvP - Ali vs Peli
Aber sieht doch ganz putzig aus (fast so gut wie in meiner Erinnerung, zumindest der Pelikan - Ali wirkt da doch etwas deformierter) ... Ich recherchier mal weiter ...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)