Filme & Rituale!

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Filme & Rituale!

Beitrag von MeckerGodzilla »

Ich wollte mal von Euch wissen, ob Eure Auswahl an Filmen, die Ihr Euch Abends anguckt, z. B.
von der Jahreszeit beeinflusst wird. Im Oktober z. B. haben alte Filme mit Karloff und Lugosi oder
Tim Burtons Werke "Ed Wood" und "Nightmare before Christmas" absolute Hochsaison bei mir.
An Halloween selbst gibt's dann bei mir meist "Abbott & Costello treffen Frankenstein",
praktisch mein "Dinner for One" an Halloween!

Zu einem Italo-Western mit Bud und Terence mache ich mir gerne mal eine Pfanne Bohnen,
aus der dann auch mit einem echten Holzlöffel gefuttert wird.

Ich erzeuge mir einfach gerne eine für den Film passende Atmosphäre, man könnte das natürlich
auch als Macke betrachten, aber Filme sind für mich einfach mehr als nur Unterhaltung!

Ihr werdet doch bestimmt auch solche Macken haben, oder?


@DieselJoe:

Was für eine Stimmung könnte man bei einen Saurierfilm erzeugen?
Mich würde ja mal der leckere Plesiosaurus aus "Caprona" interessieren! ;)
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

@Element X:
Hälst Du für Terence Hill-Filme denn auch blaue Kontaktlinsen bereit? :D

Allgemein denke ich, daß ich eher Filme zur Stimmung ansehe und weniger die Stimmung zum Film schaffe. Heißt: Ich brauche kein Curry, wenn ich indische Filme sehe. (Das führte bei mir wohl auch zu einer ziemlichen Küchenmonokultur :-P . Andererseits esse ich wesentlich häufiger Chinesisch, als ich Eastern ansehe ...)
Ich glotze eher assoziativ: Man unterhält sich über die frühe Kindheit – JL muß Captain Future schauen. Ich höre irgendwo einen kitschigen deutschen Schlager, dann bekomme ich Lust auf das Spukschloß im Spessart. Ich laufe an einem indischen Laden vorbei und bekomme von dem typischen Geruch, den er verströmt, Lust auf eine Ramsay-Granate. Vor oder nach einer 60er/70er-Psycho-Nacht sehe ich gerne Godzi vs. Hedorah. (Zur Weckung dieser Begierde reicht auch schon der Anblick eines Ölprojektors. :-P )

Daß ich bestimmte Dinge beim Filmesehen essen will, kommt nicht mehr vor, seit ich keine Werbung mehr gucke.
Mein Appetit auf Reptilien hält sich auch bei Saurier- und Schlangenfilmen stark in Grenzen. :mrgreen:

Ritualhaft kehren bei mir regelmäßig bestimmte Filme wieder. Es vergeht kein Halbjahr ohne einen (alten!!) Star Wars, CF, Spukschloß, Indiana Jones, X-Men, Matrix (I !!), Befehl aus dem Dunkel etc.
Kindheitslieblinge sehe ich immer mal wieder gerne mit den alten Freunden an, mit denen ich sie damals gesehen habe. (Höhepunkt diebezüglich: Star Wars Re-Release im Kino mit meiner ältesten Freundin: Beim Ende von Return of the Jedi lagen wir uns weinend in den Armen. Hach, war das schön.)

So, genug brain storming betrieben. :roll:
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Filme & Rituale!

Beitrag von DieselJoe »

Element_X hat geschrieben:@DieselJoe:

Was für eine Stimmung könnte man bei einen Saurierfilm erzeugen?
Mich würde ja mal der leckere Plesiosaurus aus "Caprona" interessieren! ;)
Das wird für mich schonmal recht schwierig, da ich ein fleischloses Dasein friste! :lol: Als ich ihn jedoch das letzte Mal (sogar irgendwann letzte Woche) sah, speiste ich dazu ein "Chili con Tofu"! :-P Wirklich zu empfehlen! +++

Ansonsten gibt es auch bei mir keine bestimmten Jahreszeiten-Genre-Vorlieben.
Die Sache mit der Pfanne Bohnen finde ich echt geil! :lol: +++
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MeckerGodzilla »

Joan_Landor hat geschrieben:@Element X:
Hälst Du für Terence Hill-Filme denn auch blaue Kontaktlinsen bereit? :D
Nö, aber zu Bud Spencer lasse ich mir gerne mal einen Vollbart wachsen! :lol:

Naja, das mit dem Essen war ja auch nur ein Beispiel, aber alte Hammer-Filme mit Peter Cushing z. B.
kann man doch nur an einem gemütlichen, herbstlichen, stürmischen Gewitter-Abend gucken, als im duftenden Frühling!
Äh, sage ich zumindest... :roll:


@DieselJoe, das Du mir nicht vom Fleisch fällst! :-P
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Alien_Queen »

@JL: Seit ich mein Häuschen mit Garten habe, ist die Wirtshaus/Spukhaus Reihe nicht mehr im Dauerprogramm :mrgreen:

Ansonsten ist das Heimkinoprogramm bei mir ebenfalls reine/meine Stimmungssache. Das einzig obligatorische ist eine Tüte Chips von einer bestimmten Herstellerfirma :roll:
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MeckerGodzilla »

@ralo31, dass ist ein Flop-Thema, kann in den Reißwolf! :-P
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ach was, ist doch lustig :-P

Ich hatte früher, als die Godzilla- und andere Monster- und SciFi-Filme noch im Thalia-Kino liefen, die Angewohnheit mir vor der Vorstellung 10 Haribo-Lakritzstangen "Bonner Gold" zu holen - und heute sehe ich solche Filme immer noch am liebsten, wärend ich auf dem schwarzen Gold rumkaue :-P +++
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Uh, unter "schwarzem Gold" verstehe ich was anderes ... :P

(Warum muß ich jetzt dauernd an Peter Alexander denken? :-P)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Auf die Erklärung für die Peter Alexander-Assoziation bin ich nun aber wirklich gespannt (bin schließlich bekennender Fan einiger seiner Filme! :-P +++ )
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Bild

Ein alter Hit des Meisters, der zumindest vor einigen Jahren noch Pflichtprogramm in jeder Eckkneipen-Musicbox war.

Wir wohnen übrigens direkt neben der HARIBO-Fabrik. Die Produktion von "Bonner Gold" und Konsorten hinterläßt auf unseren Fenstern einen leicht kelbrigen Film. Aber davon lassen wir uns nicht abschrecken ... es schmeckt uns immer noch.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Danke für die Info! :-P
Von Euren Fenstern wäre ich dann wohl nur schwer wegzubekommen :-P :-P :-P Muß dringend mal wieder eine dieser Kilo-Boxen ordern :-P +++
Bild
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

Peter Alexander... der soll ja seit dem Tod seiner Frau schwere Depressionen haben habe ich gelesen... falls man den Klatschzeitschriften trauen kann :wink:

war zwar OT, fiel mir aber gerade dazu ein :roll:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Tut mir immer leid, wenn's so traurig zuende geht - dann lieber auf der Bühne am Herzschlag sterben. YIYA
Bild
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

ja, 79 soll er sein (seine Frau wahrscheinlich ähnlich alt), da kommt halt langsam die Zeit abzutreten.... traurig aber wahr. Aber dafür können wir ja nix
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich denke, wenn Du mit 79 noch körperklich und geistig auf der Höhe sein solltest, wirst Du das etwas anders sehen :roll:
Denke da zum Beispiel an Heroen wie Leslie Nielsen, Sean Connery oder Clint Eastwood :wink:
Ich dachte ja auch mal dass jeder über 20 erwachsen ist :-P
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Und wie stehst Du persönlich zu Johannes Heesters? Den könnte man doch heute noch in eine Ultraman-Kluft stecken! :mrgreen:
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

Ich denke, wenn Du mit 79 noch körperklich und geistig auf der Höhe sein solltest, wirst Du das etwas anders sehen Rolling Eyes
ich meinte damit nicht, das es so sein sollte, das aber das Durchschnittsalter nunmal 7x beträgt. Abtreten müssen wir alle irgendwann...
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Beitrag von DieselJoe »

Beim Schwarzen Gold hätt ich jetzt ja an das gedacht:
Bild
Oder dies: :mrgreen:
Bild
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Der Sandynel hat geschrieben:Zu einem Italo-Western mit Bud und Terence mache ich mir gerne mal eine Pfanne Bohnen,
aus der dann auch mit einem echten Holzlöffel gefuttert wird.
Das ist echt ne herrliche Idee. Dass muss ich unbedingt mal ausprobieren. Bekomm immer Appetit, wenn ich ihnen beim Fressen zusehe. Es ihnen da mal gleichzutun wird sicher ein heiden Spaß. +++

Ein besonderes Ritual hab ich besonders bei Filmen ala "The Sixt Sense". Seit ich den Film damals in tiefster Nacht in völliger Finsternis gesehen hab, mache ich das seither immer so bei Gruselfilmen. In dieser Atmosphäre gruselt es mich am meißten. Danach vermute ich in jeder dunklen Ecke eine Geisterscheinung. :angst:

Bestimmte Jahreszeiten, in denen ich bestimmte Filme sehe, hab ich nicht, nur passiert es oft, dass ich, wenn ich beispielsweise einen alten Western gesehen habe, mir danach noch einige mehr dieser Filme reinziehe. Oder dass ich Kinoserien in bestimmter Reihenfolge anschaue. Beispielsweise alle Star Trek Filme angefangen mit Film 1, oder alle Godzilla und Toho Horror/Monster Filme, oder alle Herr der Ringe, oder James Bond Filme. Natürlich nicht hintereinander weg. Aber schon in Täglichem Abstand jeweils einen, oder zwei.

Somit kann man schon sagen, dass ich beim Filme Gucken gewisse Rituale , oder Gewohnheiten habe. 8)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

mario-pana hat geschrieben:... nur passiert es oft, dass ich, wenn ich beispielsweise einen alten Western gesehen habe, mir danach noch einige mehr dieser Filme reinziehe. Oder dass ich Kinoserien in bestimmter Reihenfolge anschaue. Beispielsweise alle Star Trek Filme angefangen mit Film 1, oder alle Godzilla und Toho Horror/Monster Filme, oder alle Herr der Ringe, oder James Bond Filme. Natürlich nicht hintereinander weg. Aber schon in Täglichem Abstand jeweils einen, oder zwei.
So ähnlich ist das bei mir auch. Allerdings geht bei mir die Lust auf weitere Teile dieses Genres nicht nur bei Filmen bleibe, sondern auch auf Comics, Bücher, Heftromane und Filmmusik dieses Genres zurückgreife. Allerdings, gute Weltraumopern sind im Comicfeld sehr rar gesät (wenn man mal von den unzähligen "Star Wars"-Comics absieht).

Ansonsten schaue ich in der Weihnachtszeit jedes Jahr vier bestimmte Filme. "Das Wunder von Manhattan", "Der kleine Lord", "A Christmas Carol - Die Nacht vor Weihnachten" und "Ist das Leben nicht schön". An Silvester gibt's selbstverständlich "Dinner for One"(meist mehr als einmal am Tag) und wenn mir Winterdepressionen drohen, schiebe ich sehe ich mir immer "Betty und ihre Schwestern" an. Der hat irgendwie diesen Gut-fühl-Effekt für mich.
Zuletzt geändert von Kai "the spy" am Sa 22.09.2007, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Vom Film auf Filmmusik ist mir auch schon des öfteren passiert. Bei "Blade Runner" geht mir das beispielsweise immer so.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3458
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Wenn ich ein Film im Kino sehe schmuggele ich für gewöhnlich mein eigenes Essen bzw. Trinken mit rein, da es mir dort zu teuer ist und das wirklich so gut wie jedes mal, sonst wäre der Kinobesuch auch viel zu teuer.
Ansonsten liege ich immer gerne sehr bequem beim Filme gucken, wenn’s geht mit ner Tüte Chips. Dunkel sollte es auch sein, damit man sich besser auf den Film konzentrieren kann :roll: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Freitag der 13. = frei und alle Teile gucken... :-P
Am 1. April = Aprils Foolsday
Valentinstag = My Bloody Valentine
Am Geburtstag = Happy Birthday To Me

Aber ansonsten bin ich nicht Tag oder Saison gebunden... :-P Horrorfilme kann ich immer gucken... nur so schwere Sachen wie Spiel mir das Lied vom Tod, oder anspruchsvolle Filme, dafür muss ich in Stimmung sein.
Aber so ein Splatter- oder Actionfilm zwischen durch ist immer drin.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Freitag der 13. = frei und alle Teile gucken...
Cool mach ich auch alle ein bis zwei Jahre mit Xyrxline +++ +++ +++
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Findest du die Filme mitlerweile auch zum Teil langweilig ?
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Findest du die Filme mitlerweile auch zum Teil langweilig ?
Tja, mal so mal so :? Natürlich findet man in Filmen, die man oft sieht früher oder später immer Schwachstellen. Auch fehlt es selbstverständlich etwas an Spannung, wenn man den Film schon einmal gesehen hat.
Aber ich mag die Filme.
Und in den Zeiten, wo ich sie gerade einmal eher langweilig finde schau ich sie mir dann einfach nicht an YIYA
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das handhabe ich genau wie Xyrxes ;)
Den Paten kann ich auch nicht so oft sehen, weils mich sonst langweilt.

Außerdem gibt es ja nun mit "Jason X" und "Freddy vs. Jason" doch so langsam einige innovative und kurzweilige Varianten zum frühen, klassischen Abholzen :-P
Ich habe übrigens an einem Freitag den 13. das Licht der Welt erblickt. Was ich da immer mache, könnt ihr euch ja denken :twisted:

das ich des öfteren um 13:13 Uhr auf die Uhr schaue, verschweige ich an dieser Stelle mal lieber :angst:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Swamp Thing hat geschrieben:Ich habe übrigens an einem Freitag den 13. das Licht der Welt erblickt. Was ich da immer mache, könnt ihr euch ja denken :twisted:
Deinen Eltern Vorwürfe? :-P
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ mario-pana:
:hammer: :-P

Ne.. ist ja mein Glückstag. lol
Aber um allen weiteren Spekulationen Einhalt zu gebieten 8)
An jedem Freitag den 13. besteige ich mein Raketenschiff, welches ich vor Jahren dem üblen Gewaltherrscher Ming entreißen konnte, um in den Weiten des All's nach leichtbewaffneten & seltsam gekleideten Opfern Ausschau zu halten, welche ich anschließend (um genau 13:13Uhr) bei lebendigem Leibe verspeise. ;)
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 26.09.2007, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

An jedem Freitag den 13. besteige ich in mein Rakenschiff, welches ich vor Jahren dem üblen Gewaltherrscher Ming entreißen konnte, um in den Weiten des All's nach leichtbewaffneten & seltsam gekleideten Opfern Ausschau zu halten, welche ich anschließend (um genau 13:13Uhr) bei lebendigem Leibe verspeise.
HA, genau was ich vermutet hatte :!: :-P
Magst mich mal mitnehmen?
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“