Lieblingsfilme/Serien 2004/2005

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Antworten
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16266
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Lieblingsfilme/Serien 2004/2005

Beitrag von Harryzilla »

Saludos Amigos,

was waren denn eure Favoriten der letzten beiden Jahre? Es dürfen Titel aus jedem Genre genannt werden. Filme von 2003 (Beispiel: High Tension) haben hier nichts zu suchen (dafür gab es schon einen eigenen Thread).

Die bisherigen Höhepunkte für mich waren: Beste TV-Serie 2004/05: Lost (Season 1+2)

Herausragend: The Devil's Rejects, Wallace & Gromit: Curse Of The Were-Rabbit, Kung Fu Hustle, Casshern

Weitere Highlights: Izo, Batman Begins, Constantine, Deadbirds, Saw, Sky Captain And The World Of Tomorrow, Shaun Of The Dead, The Butterfly Effect, Dawn Of The Dead (Remake), Shrek 2, Spider-Man 2, Sin City

Passabel/Ansehbar (noch über dem Durchschnitt): Land Of The Dead, Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events, Charlie And The Chocolate Factory, Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith, Nochnoi Dozor (Wächter der Nacht), Immortel, Robots, Madagascar
Zuletzt geändert von Harryzilla am Mo 01.01.2007, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ich habe in den letzten beiden Jahren ganz überwiegend älteres Material konsumiert, und aktuelles konnte mich selten aus den Socken hauen.
Dementsprechend klein bleibt meine Liste:

Beste Serie 2004 (im dt. TV) war eindeutig Six Feet Under. Schön schräg, die Charaktere, aber irgendwie auch sehr vertraut.

Die besten Kinofilme 2004/05 kamen für mich ganz überwiegend aus Asien:
Casshern (hypnotisch!)
Godzilla: Final Wars (sehr spaßig, schöne Optik, tolle Atmosphäre im Kino)
Main Hoon Na (2004; schrill-temporeiche Bollywood-Homm-/Persiflage mit coolem Soundtrack! Regie-Debut der gefeierten Choreographin Farah Khan)
Swades (2004; ruhig-nachdenkliche Sozialkritik Indiens von Ashutosh Gowariker, die leider von RTL2 zu Tode geschnitten wurde)

Die Quereinsteigerinnen (R. Knepperges; Chr. Mrasek 2005; sehr witziges Independent-Filmchen aus deutschen Landen; DVD bitte!)
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (bester HP-Film zu bestem HP-Buch; Alfonso Cuarón hat’s wirklich drauf!)

Tja, mehr konnte mich nicht begeistern. "FV" fand ich nur recht gut, "Keine Lieder über Liebe" hat mich ziemlich enttäuscht, "Der Kaufmann von Venedig" sogar sehr verärgert, über den letzten SW laß ich mich nicht aus.

2005 war für meinen Geschmack auch in Nordindien ein sehr laues Filmjahr. Die hierzulande in Fankreisen beliebten Filme
"Black" (picturisationfreier Aufguß der Hellen Keller-Story; Platz 3 in den indischen 2005-Charts),
"Bunty aur Babli" (Komödie; in etwa Bonnie-und-Clyde-Geschichte; erfolgreichster Film in Indien 2005),
"Parineeta" (bildgewaltige Literaturverfilmung; 60er-Jahre-Kalkutta-Liebesepos) und
"Paheli" (sehr belanglose Märchenverfilmung ohne Esprit und Story; Indiens Vorschlag für den Auslandsoskar)
vermochten mich nicht anzusprechen.
"Naina", das Hindi-Remake mit Urmila Matondkar ("Bhoot") von "The Eye", konnte ich leider nicht begutachten, weil es, aus welchen Gründen auch immer, noch immer kein DVD-Release gibt. :(
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16266
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Bei "Six Feet Under" bin ich (da es sich auch um keine phantastische Serie handelt) leider zu Beginn der dritten Staffel aus Zeitgründen ausgestiegen.
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

Also Lieblingsfilme diese jahr:Star wars Episode3,Chroniken von Narnia,Saw,Land of the dead,Sin City,Fantastic 4,Unleashed,Doom,Batman begins

Liiblingsserien ist mir eigentlich nur 1 aufgeafallen dieses Jahr:Lost.es sei denn man zählt Star Wars-Clone wars auch noch als Serie.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ich glaube, dass ich keine einzige TV-Serie aus 2004 oder 2005 gesehen habe ... das "aktuellste" dürfte tatsächlich das BATTLESTAR GALACTICA-Remake gewesen sein, aber das ist ja bekanntlich noch aus 2003. :oops:
LOST sagt mir überhaupt nichts. Ähem, ist das eine Fantasy-Serie ... ?

Die Spielfilm-Highlights aus 04/05 muss ich erst noch genau ermitteln. Aber eines ist schon jetzt gewiss: der Große Grüne ist bei mir definitiv auch dabei! +++
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4417
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Lieblingsserie:
Platz 1:Masters of Horror (einfach genial jedem Horrorkultregisseur eine eigene Folge zu geben :klatsch: :banana: :klatsch: )
Platz 2:Lost (hat mich gefesselt, muss ich zugeben)
Platz 3:Simpsons (immer noch gut, wenn auch nicht mehr so stark wie früher)

Lieblingsfilm:
Platz 1: King Kong
Platz 2: Godzilla Final Wars
Platz 3: U 2000 (die WA) & Blueberry
King Kong könnte da noch etwas ändern. :wink:
Und das hat er auch. Eindeutig die Nummer 1 2005 :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Zuletzt geändert von MonsterAsyl am Do 05.01.2006, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16266
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@Dr. Prankenstein,

"Battlestar Galactica" darf man hier dazu zählen. Nur die Mini-Serie ist von 2003. Alle regulären Episoden wurden zwischen 14. Jänner 2005 und 23. September 2005 (1. + 2. Staffel) in den USA ausgestrahlt.
Um "Lost" gibt es einen ähnlichen Hype wie seinerzeit bei "Twin Peaks". Es ist eine Mystery-Serie, die endlich wieder einmal etwas völlig anderes auf die Bildschirme zaubert.
Die erste Staffel gibt es bereits auf DVD und die bisher ausgestrahlten Folgen der zweiten Season sind mindestens ebenso spannend.

@Sven,

du darfst deine Lieblingsfilme ruhig schon eintragen. Das schöne an diesem Forum ist, dass man später noch editieren kann. Habe "King Kong" übrigens auch noch nicht gesehen.
Zuletzt geändert von Harryzilla am Di 27.12.2005, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sorry, aber die regulären Episoden habe ich noch nicht gesehen und kann mir darüber kein Urtteil erlauben. Das einzigste, was bislang meinen Bildschirm erreichte war der 3-stündige Pilotfilm, den es hierzulande auf DVD gibt. :?
Kommt aber noch dran ... irgendwann ... :wink:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bester Kinofilm 2005 ist für mich (King Kong lasse ich auch mal weg,da ich ihn noch nicht gesehen habe)..ja haut mich ...Star Wars Episode 3 !!
Mit dicken abstrichen kommt an zweiter Stelle "Krieg der Welten"

Da ich mir den Luxus "Premiere" leiste, bin ich in der glücklichen Lage mir jede Woche Montags um 20:15 auf Premiere 4 eine Folge "Battlestar Galactica reinziehen zu können...
Die Serie hatte für mich am Anfang leichte "Startschwierigkeiten" aber mitlerweile hat mich das Galactica-Fieber gepackt.
Letzen Montag war das Season-Ende der ersten Staffel und diese endete mit einem Knall...zum Glück bringt Premiere die zweite Staffel direkt im Anschluß...
Also...die Beste Serie für mich 2005 !
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16266
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@Gidorah,

Star Wars:Clone Wars gilt.
Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 488
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Beitrag von Sokura »

Hallo

für mich waren die besten Filme in diesem Jahr (wobei ich zugeben muss dass ich nicht oft ins Kino gehe):

Phantastischer Bereich:
King Kong

Nicht - Phantastischer Bereich:
Bin Jip

Bin Jip hat mich persönlich sehr beeindruckt ... wer den Film nicht kennt bekommt hier eine kurze Info zum Film --> http://www.kino-zeit.de/filme/artikel/3298_bin-jip.html

Viele Grüße

Sokura
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Die größte positive Überraschung der letzten beiden Jahre war für mich KRIEG DER WELTEN. Ich wollte mir den Film zunächst gar nicht ansehen, da ich befürchtete, daß es sich nur um einen mit moderner Effekttechnik aufgeblähten Invasionsstreifen handeln würde (viel Krawumm, sonst nichts), doch ich wurde eines Besseren belehrt. Die Konzentration auf den Überlebenskampf der zerrütteten Familie, die sich nicht nur gegen die außerirdischen Invasoren, sondern auch gegen die aus den Fugen geratene Gesellschaft ihrer Artgenossen durchsetzen muß, ist ein äußerst gelungener Schachzug, durch den Spannung und Atmosphäre in einem solchen Maß erzeugt werden, daß die häufigen und sehr offensichtlichen Logiklöcher kaum noch ins Gewicht fallen.

Nach anfänglicher Skepsis, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein klassisches Meisterwerk neu zu verfilmen und dieses dabei auch noch doppelt so lang zu machen wie das Original, hat mir im Endeffekt auch Peter Jacksons KING KONG sehr gut gefallen. Eine der rührendsten Umsetzungen des altbekannten "Die Schöne und das Biest"-Motivs, die ich je gesehen habe. Zuweilen etwas übertrieben, aber im großen und ganzen doch sehr schön und stimmungsvoll.

Angenehm überrascht hat mich in jedem Fall auch GODZILLA - FINAL WARS. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, noch einmal einen Godzillafilm zu sehen zu bekommen, der sich deutlich dazu bekennt, daß Geschichten um einen 50 Meter großen atomaren Saurier im Grunde der blanke Unsinn sind, doch glücklicherweise wurde zum 50. Geburtstag meines Lieblings noch einmal ein echtes Trashfeuerwerk angebrannt.

Unter den Fernsehproduktionen möchte ich den Münchner POLIZEIRUF 110 "DIE PRÜFUNG" besonders hervorheben. Oberflächlich ein herkömmlicher Krimi um einen Mord an einem Steuerprüfer, entwickelt sich der Film in seinen besten Momenten zu einer bösen Satire auf die Macht der Bürokratie und erinnert dabei in manchen Szenen sogar an Terry Gilliams Meisterwerk BRAZIL.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Serien

Platz 1: 24 Season 4
Platz 2: The Shield Season 4
Platz 3: Nip/Tuck Season 2

Filme

Platz 1: Sin City
Platz 2: King Kong
Platz 3: Batman Begins
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“