Skurriles aus der Video-Kiste!

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Antworten
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God

Skurriles aus der Video-Kiste!

Beitrag von MeckerGodzilla »

Dieses heiße Eisen, was ich hier anfassen möchte, gehört eigentlich in die TV-Rubrik,
aber ich halte es für zu wichtig, und außerdem passt es wunderbar in den phantastischen Bereich.

Es geht um einen Fernsehfilm mit dem Titel „Wunderland“ (1983).
Ich zitiere dazu einfach mal einen Online-Artikel, dem ich nichts mehr hinzufügen möchte:

Wunderland war ein 1983 einmalig in ARD und ORF ausgestrahlter TV-Film mit Gustl
Bayrhammer, in dem Bayrhammer ein Wunderland besucht, in dem Figuren aus Comics,
Märchen und Legenden leben.

Die Leser der Fernsehzeitschrift Hörzu wählten 1983 die beliebtesten Figuren für Kinder. Aus
dieser Auswahl entstand dieser TV-Film, in dem Bayrhammer nacheinander auf diese Figuren
trifft, die hier meist von bekannten Schauspielern oder Sängern verkörpert wurden und meist
ein Lied singen.

Die Lieder wurde bis auf wenige Ausnahmen (Heidi und Biene Maja) speziell für diese
Sendung geschrieben und decken verschiedene Musikrichtungen von NDW bis zur Ballade ab.
Sie wurden auch auf LP und MC veröffentlicht.

Die Sendung war eine Gemeinschaftsproduktion von BR, WDR und ORF. Das Buch stammt von
André Heller und Bob Rooyens, der auch Regie führte.

Rechtliche Probleme gab es offenbar bei den Disney-Charakteren. Obwohl Micky Maus, Donald
Duck und die sieben Zwerge kurz in dieser Sendung zu sehen sind, tauchen sie nicht in
eigenen Liedern auf. Das Lied über Donald wurde nur auf der LP veröffentlicht, bei dem Lied
Maus-Aerobic sieht man nur als Mäuse verkleidete Kinder, von denen einer Micky genannt
wird, und auch beim Lied über Schneewittchen sind nicht die Disney-Zwerge zu sehen (diese
tauchen erst bei der Abschlussnummer kurz im Bild auf).

Handlung:
Gustl Bayrhammer begibt sich zusammen mit den Fernsehzuschauern ins Wunderland, das
aus einem riesigen Meer mit 3333 Trauminseln und zahlreichen Regenbogen besteht.
Bayrhammer trifft auf einen ständig niesenden Regenbogenputzer, mit dem er einen
Regenbogen erklettert um die schöne Aussicht zu geniessen. Von dort sieht er auch ein Schiff,
auf dem Asterix und Obelix ein Lied singen.

Anschließend taucht aus dem Meer ein Zirkus auf, in dem Bayrhammer zwei Clowns bei ihrer
Aufführung zuschaut. Erstaunt stellt er fest, daß das Publikum nur monoton klatscht, aber nie
lacht. Von den Clowns erfährt er, daß dies Menschen sind, die an der Ernstkrankheit leiden
und das Lachen erst wieder lernen müssen.

Als nächstes tritt der Zirkusdirektor (Roberto Blanco) auf und kündigt die nächsten
Attraktionen an: Den singenden Elefanten Benjamin Blümchen (der hier noch auf 4 Beinen
läuft und mit der heute bekannten Trickfilmfigur optisch kaum Ähnlichkeiten hat) und die
Biene Maja, die ihre Flugkunststücke aufführt, während Karel Gott ihr Lied singt. Danach
führen mehrere als Mäuse verkleidete Kinder eine Aerobic-Nummer vor.

Bayrhammer verlässt den Zirkus und will auf einem Sprungbrett am Meer ein paar
gymnastische Übungen machen, doch die beiden Zirkusclowns schubsen ihn ins Wasser. Unter
Wasser landet Bayrhammer in einem Unterwasserkino, in dem ein Stück eines Donald Duck
Trickfilms gezeigt wird. In einer Luftblase gelangt er anschließend wieder an die
Wasseroberfläche und trifft einen riesigen Riesen, der ihm ein Schattenspiel über
Schneewittchen vorführt.

Danach trifft Bayrhammer auf Max und Moritz (DÖF), zwei Punker mit Spraydosen, die die
Regenbogen beschmieren, weil es im Wunderland keine grauen Mauern gibt. Mit einem
Heissluftballon fliegt er anschließend zu Heidi, wo er auch auf einen jodelnden Räuber
Hotzenplotz (Fredl Fesl) und Till Eulenspiegel (Dieter Hallervorden) trifft.

Eulenspiegel verspricht Bayrhammer, ihn zu sich selbst zu führen. Er bringt ihn zu Meister
Eder (Gustl Bayrhammer) und seinem Kobold Pumuckl. Zur Entspannung will Bayrhammer
mit einem Western-Flipper spielen, in dem er Winnetou (Pierre Brice) und Robin Hood (Reiner
Schöne) sieht.

Zurück am Meer trifft Bayrhammer danach auf einen traurigen Pinocchio, der Liebeskummer
hat. In einer riesigen Träne von Pinocchio fällt Bayrhammer an einem Fenster der Villa
Kunterbunt vorbei, in der er Pippi Langstrumpf (Beatrice Richter) sieht, bevor er schließlich
auf einer großen Bühne landet, in der zahlreiche Bewohner des Wunderlands die
Abschlussnummer aufführen.

Songs:
Folgende Songs wurden in dieser Sendung gesungen:

Katja Ebstein: Wunderland
Hans Clarin & Raimund Harmstorf: Asterix und Obelix
Edgar Ott: Elefanten-Rap
Karel Gott: Biene Maja
Roberto Blanco: Maus-Aerobic
Paola: Spieglein, Spieglein an der Wand
DÖF: Das allerschönste Gefühl (Max und Moritz)
Gitti und Erica: Heidi
Fredl Fesl: Ich bin der Räuber Hotzenplotz
Dieter Hallervorden: Till Eulenspiegel
Hans Clarin & Gustl Bayrhammer: Ene-Mene-Mint
Pierre Brice: Bruder, wohin gehst Du?
Reiner Schöne: Robin Hood, reite weiter durch die Welt
Hermann Prey: Pinocchio's Lied
Beatrice Richter: Villa Kunterbunt
Wunderland Chor und Orchester: Im Wunderland sind wir zu Haus' (auf LP/MC in einer gekürzten Fassung)
Nur auf der LP und MC zur Sendung war folgendes Lied zu finden:
Wunderland Chor: Ein dreifach Hoch auf Donald Duck

In einige Lieder schlichen sich inhaltliche Fehler ein. Asterix und Obelix singen, daß sie in
dem "Dörfchen Kleinbonum" leben würden. Kleinbonum ist jedoch der Name eines der
Römerlager in der Nähe des Gallier-Dorfes. Auch sehr ungewohnt war die Darstellung des
Räuber Hotzenplotz, der darüber singt, daß seine größte Leidenschaft das Jodeln ist. Robin
Hood singt über sich seltsamerweise in der dritten Person, als würde es ihn nicht mehr geben.

So, ich werde das Gefühl nicht los, dass ich einer der letzten Menschen bin, die dieses un-
glaublich seltene Stück noch auf Video haben! Kennt diesen Film noch jemand, außer mir?
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner

Beitrag von Harryzilla »

Wenn du dem einen oder anderen (z.B. mir :loveyouall: ) eine Kopie machst, dann schon.
Im Moment könntest du aber tatsächlich der/die einzige Kongulaner(in) sein, der dieses obskure Filmchen kennt.
Hat eigentlich jemand das "Star Wars" Christmas Special in einer ansehbaren Qualität?
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner

Beitrag von MonsterZero »

>>Hat eigentlich jemand das "Star Wars" Christmas Special in einer ansehbaren Qualität?<<

Ich schon mal nicht, habe nicht mal das HD Special in ansehnlicher Form... :roll:
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Akton
Monster-Newbie
Monster-Newbie

Beitrag von Akton »

Harryzilla hat geschrieben: Hat eigentlich jemand das "Star Wars" Christmas Special in einer ansehbaren Qualität?
Ich habs grottenschlecht auf einer VCD. Es gibt, glaube ich, auch keine großen Alternativen. Man kann schon froh sein, wenn man das SW-HolidaySpecial mit den originalen Werbespots ergattert. Meine Version ist leider ohne... schnief!
"Scontri stellari oltre la terza dimensione"
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God

Harryzilla hat geschrieben:Wenn du dem einen oder anderen (z.B. mir :loveyouall: ) eine Kopie machst, dann schon.
Im Moment könntest du aber tatsächlich der/die einzige Kongulaner(in) sein, der dieses obskure Filmchen kennt.

Ich sage mal so: dieses wertvolle Filmchen muss für die Nachwelt festgehalten werden, schon alleine
deswegen, weil er wohl nie wieder gezeigt werden wird. Meine kluge Mama hat dieses Machwerk eben
1983 für uns Kinder aufgenommen. Das Band ist noch erstaunlich gut ins Schuss, es fehlen am Anfang und
am Ende ein paar Sekunden, kaum der Rede wert.
Bild
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God

Hollaholla, jetzt habe ich endlich die schon schwer zu bekommende LP zur Sendung ergattert! :klatsch:

Bild

Die LP war sogar noch eingeschweißt und beinhaltete auch noch ein großes Poster!

Bild

:king: :king: :king:
Bild
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God

Beitrag von Godzilla XT »

Harryzilla hat geschrieben:Hat eigentlich jemand das "Star Wars" Christmas Special in einer ansehbaren Qualität?
Eigentlich heißt es Holiday Special.

Von http://www.starwarsholidayspecial.com :
The correct title is “The Star Wars Holiday Special”, though it is often mislabelled “The Star Wars Christmas Special”. Even George Lucas once called it that. It has also been called “A Very Wookiee Christmas” and “A Wookiee Holiday”.
Bilder zum Film gibt´s hier!

Und:
Das Star Wars Holiday Special ist ein 90 Minuten langes Fernsehspecial, das in den USA auf CBS am 17. November 1978 gezeigt wurde. Es waren bis auf Alec Guinness alle Hauptdarsteller der original Besetzung von Star Wars dabei.

Die ganze Show ist live-action, aber es gibt einen 11 Minuten langen Zeichentrickfilm, der als Boba Fett's erster Auftritt im StarWars Universum sehr bekannt ist.

Das Skript für das Special hat George Lucas selbst geschrieben, aber wegen den Vorbereitungen für "Das Imperium schlägt zurück" konnte er sich nicht weiter darum kümmern.

Das Special handelt von Chewbacca, der seine Familie, das sind sein Vater, seine Frau und sein Sohn, auf Kashyyyk besuchen will. In der Show treten auch einige spezielle Gäste auf und einige musikalische Einlagen sind auch dabei, als da wären The Jefferson Starship, Diahann Carroll, Bea Arthur, Art Carney, und Harvey Korman.

Die Show hatte hohe Einschaltquoten, war allerdings etwas langweilig, nervig und insgesamt schrecklich (z.b. reden die Wookiees ziemlich oft und lange, ohne daß es von jemandem übersetzt wird oder es wenigstebs Untertitel gibt). Es ist keineswegs ein würdiges Kapitel des StarWars Universums. George Lucas fand es so schrecklich, daß er sicherstellte, daß es nie wieder gezeigt werden und auch nie auf Video erscheinen würde.

Über zwanzig Jahre nach der Ausstrahlung ist das Holiday Special zu einem sehr beliebten bootleg Video geworden, das viele Fans in ihrer Sammlung haben.
Für die, die sich den Film holen wollen: http://www.locusmag.com/2005/Features/0 ... rsDVD.html
If there's any doubt that Revenge of the Sith is indeed the last Star Wars picture, LucasFilm's long-delayed and never-awaited release of the infamous Star Wars Holiday Special on DVD should lay them to rest. Though the technical details of this "Platinum Edition" are excellent, the embarrassing nature of the material gives this release a reek of desperation, as though Lucas wanted to squeeze a few more shekels (at $49.95 a pop) from the franchise while alienating his long-suffering base of fans at the same time. Stick a fork in it, it's done. The fact Lucas finally agreed to let this be released is a sure sign he's finished with the entire Star Wars universe once and for all.
DVD-Cover:

http://www.prillaman.net/image/dvdcover ... over_2.jpg
http://www.prillaman.net/image/dvdcover ... over_3.jpg

Die DVD:

http://www.amazon.com/gp/product/B00005 ... ance&n=130
http://www.cultdvdzone.com/view_product ... =STA5X5SZ1
http://members.cox.net/collectortrading ... arwars.htm
The World Wide Web is like a spider's web - full of dirt and bugs!
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beitrag von Dr.Prankenstein »

Element_X hat geschrieben:Hollaholla, jetzt habe ich endlich die schon schwer zu bekommende LP zur Sendung ergattert! :klatsch:
Boah, Abgründe tun sich hier auf. Irgendwie kann ich mich noch vage an das Artwork erinnern. Mir graut da was (im wahrsten Sinne des Wortes) ... :angst: :wink:
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God

So Leute, Ehre wem Ehre gebührt! :klatsch:

Dank der aufopfernden Bereitschaft unseres Oberaffen ralo31 kann meine liebste
Kindheitserinnerung für die Nachwelt erhalten bleiben. Hervorragend restauriert, präsentiere ich
Euch nun Screenshots von diesem (vielleicht zurecht?) vergessenen Machwerk! :-P

BildBild
Vorspann und Einleitung ins Wunderland mit Gustl Bayrhammer.

BildBild
Hans Clarin und Raimund Harmstorf singen "Asterix und Obelix".

BildBild
DÖF sind Max und Moritz und besprühen das Wunderland - pfui! :-P

BildBild
Herr Hallervorden ist Till Eulenspiegel - Party! :rofl:

BildBild
Pierre Brice singt! :angst: Reiner Schöne kann es besser! :wink:

BildBild
Pinocchio weint eine Träne, das Wunderland ist vorbei!

Bei genauerer Betrachtung wirkt dieser Fernseh-Film doch stellenweise
eher nach Fernseh-Show, mit sehr viel Bluescreen-Aufnahmen.

Für mich bleibt's dennoch ein Klassiker! :king:
Bild
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“