jedenfalls soll es laut Trailer wohl auch ein Dreiteiler werden...toi..toi..toi...

Trailer
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Schwer dem Film eine Wertung zu geben. Vor allem weil ich die Bücher gelesen habe.
Die erste Hälte(vielleicht sogar nur das erste Drittel) des Films könnte meinetwegen locker 10/10 Punkten erhalten.
Ich habe selten(wenn nicht sogar noch nie) eine so gut gelungende Buchumsetzung gesehen. Das ist wie LOTR in den besten Szenen.
Wer das Buch kennt wird begeistert sein. natürlich weicht hier einiges vom Roman ab, aber das ist einfach so bei Romanverfilmungen. Schlimm kommt es eigentlich hier nicht zum tragen.
Die zweite Hälte schaft da höchstens noch 3/10. Für Buchkenner(für andere wahrscheinlich auch) macht die Handlung auf einmal einen extrem starken Knick und fällt ins Bodenlose. Völlig losgelöst von der Romanvorlage hetzten die Hauptdarseller von einer Szene zur nächsten. Man scheint keine Zeit mehr für irgendwas zu haben. Alle spannenden und auch recht interessanten Nebenhandlungen wurden gestrichen. Hauptcharaktere tauchen gar nicht erst auf(passiert öfters im Film..leider) und sowieso verliert sich jede Spannung in abgehackten Dialogen. Ereignisse, die im Buch an verschiedenen Orten stattfinden, werden einfach in total kurze Szenen zusammenbebaut. Eine Riesenfledermaus wird einfach mal so ins Finale gedichtet und auch sonst läuft irgendwie alles daneben. Die Elfe ist für Buchunkundige nicht als solche zu erkennen, in der Zwergenhauptstadt gibt es (aus Budgetgründen?) keine Zwerge und auch in allen anderen Berichen scheisst(!) der Film auf seine Vorlage. Echt ein Trauerspiel!
Teil 2 dürfte wohl nicht mehr erscheinen, denn jede für die Fortsetzung wichtige Szene ist nicht im Film enthalten.
So komisch wie sich dieser Film anfühlt, könnte ich fast wetten, dass mehrere Regisseure am Werk waren.
Die Darsteller spielen zwwar alle ganz gut, erinnern aber bis auf Eragon nicht ein bisschen an die Vorlage. Saphira ist dafür umso überzeugener und das trotz Nena-Synco.
Fazit: Starker Anfang. Beschissener Rest. Für die Macher einfach nur peinlich!!! Nur erträglich wenn man das Buch nicht kennt (und viel guten Willen beweisst).
4/10
______
Entschuldigt bitte dass ich mich hier so einklinken muss, aber Jungens... findet ihr wirklich dass dieser Drachen gelungen ist? Mal ganz abgesehen von der gelungenen Animation finde ich, dass dieses Saphira Dingsbums wenig von einem Drachen hat. Seltsamerweise finde ich hier die einzigen positiven Stimmen zu diesem Vieh. Dat is doch kein Drachen! Ein Drache, dem man ansieht, dass er ein Mädel ist und dann auch noch - Himmel hilf - Nena synchronisiert wrd...Saphira ist in der Tat genial, selten so einen schönen Drachen gesehen.