Krull (UK / 1983)

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Krull (UK / 1983)

Beitrag von mario-pana »

Bild

Mit zu einen meiner Lieblingsfantasystreifen zähle ich Krull. Den Film hab ich vor vielen Jahren das erste Mal gesehen und war sogleich begeistert davon. Von der Geschichte, der Action, den Effekten, wie auch von der herrlichen Musik von James Horner.

Das Thema um den Prinzen, der seine zukünftige Braut aus den Fängen eines Monsters befreit ist einfach gestrickt, aber umso fesselnder in Szene gesetzt. Gespickt mit herrlichen Fantasyszenen entführt der Streifen in ein ganz eigene Welt.
Besonderen Gefallen finde ich hier an dem Ritt auf den Flammenden Rössern (oder so). Ich mag ja Reitszenen in Filmen besonders gern, besonders wenn die Kamera neben herrast und die Pferde in vollem Galopp sind.
Die Macher waren übrigens sehr zufrieden mit den Tieren, die auf den Laufbändern vor der Rückprojektionswand sogar in den Galopp (oder war’s Trab?) übergingen.

Aus heutiger Sicht werden sich sicher einige an den offensichtlichen Studioaufbauten und gewissen Einfachheiten der Effekte Stören. Für mich machen diese Dinge aber auch gerade den Reiz des Filmes aus. So etwas findet man heut nur noch selten.
Für mich hat der Film viel Herz und versprüht auf mich die Faszination, die ich stets beim Konsum eines Ray Harryhausen Streifens verspüre.


Hier mal der Ritt auf den Flammenden Rössern:

http://www.youtube.com/watch?v=nHWpi-5T ... re=related


Und hier das James Horners Main-Theme:

http://www.youtube.com/watch?v=cjK-X4qddEk


Ich hoffe ihr hab genau soviel Gefallen an dem Streifen wie ich. :)
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich schon :D +++
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Also ich liebe den Streifen auch heute noch...was sicherlich mit der süssen Lysette Anthony zu tun hat...und die Idee mit dem Klingen-Schwert fand ich immer schon genial...Klasse war auch Ergo der Prächtige.... +++
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Klasse Film! Einer meiner absoluten Lieblingsfantasyfilme und die DVD hab ich auch schon seit Jahren in meiner Sammlung. :D
Besonders gut finde ich die Musik von James Horner, die ich bis heute leider noch nicht auf CD ergattern konnte. +++
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

@Der Amiganer

Oh, da sagst du was. Den Soundtrack such ich auch schon seit längerem.
Horners Musikstil erinnert hier frappierend an seine Arbeit zu "Star Trek II - Der Zorn des Khan". Das lag wohl auch an der Zeit damals. Bei einigen Komponisten, wie Jerry Goldsmith oder Hans Zimmer erkennt man Ähnlichkeiten in ihren verschiedenen Scores von Film zu Film, in einer bestimmten Zeitperiode.

Horners Soundtrack bei Krull ist aber einfach nur herrlich.

@Anthropophagus

Oh ja, Ergo der Prächtige, klein von Statur aber mit großer Weitsicht.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die Soundtrack-CD von dem Film hab' ich. Ich weiß gar nicht, ob die was besonderes ist. Taucht bestimmt hin und wieder bei eBay auf. Ich gebe meine zumindest nicht her. :mrgreen:

Komponist James Horner hat ja eine erstklassige Bilderbuchkarriere hinter sich. Fing an, für B-Movies (HUMANOIDS FROM THE DEEP, SADOR) zu arbeiten, um dann nach einigen Jahren in die Oberliga der Filmkomponsiten aufzusteigen. Offensichtlich ein "guter Bekannter" James Camerons, denn für einige seiner Filme hat er die Scores beigetragen. So übrigens auch für Camerons neuestes Sci-Fi-Epos AVATAR, welches 2009 in die Kinos kommt.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich konnte gestern ja nicht an mir lassen und musste den Streifen gleich mal wieder in den Player werfen. Leider kam ich nur bis zum letzten Drittel. Den Ritt auf den Flammenrössern hab ich jedoch noch angeschaut, bevor ich abschalten musste.

Heute schau ich den Rest. in der Festung geht ja auch noch einiges ab. Besonders perfide, die Falle mit den Spießen. In dem Film gehen wirklich einige der Kameraden über den Jordan.

Ich muss ja sagen, dass die Kombination von Science Fiction Elementen mit historischer Optik ausgezeichnet gefällt.

Was mich ausserdem interessiert ist, wie die Animation der Spinne realisiert wurde. Ist dass nun Stop Motion, oder schon der Effektnachfolger Go-Motion?
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ich mag den Film seit meiner Kindheit. Als er neulich mal wieder lief, hab ich ihn mir nach vielen, vielen Jahren (ich hatte seinerzeit eine Betamax-Kaufkassette :-P ) mal wieder angesehen - und hey, erstmals in richtigem Format! Bloß natürlich nachmittagsprogrammgemäß geschnitten ... :P

Ich fand ihn immer noch sehr schön, wenn ich auch etwas überrascht darüber war, wie kitschig die Dialoge zum Teil sind. :-P
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich fand ihn immer noch sehr schön, wenn ich auch etwas überrascht darüber war, wie kitschig die Dialoge zum Teil sind.
Ja, das merkte ich gestern auch wieder. Mir macht es aber nach wie vor Spaß, trotz der kitschigen Dialoge. Macht das ganze noch etwas amüsanter. :)
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

mario-pana hat geschrieben: Was mich ausserdem interessiert ist, wie die Animation der Spinne realisiert wurde. Ist dass nun Stop Motion, oder schon der Effektnachfolger Go-Motion?
Kann man schlecht sagen, kenne aber auch nicht so recht den Unterschied zwischen den beiden. :mrgreen:
Wird sicher irgendwo beim Making-Of oder im Audiokommentar auf der DVD erklärt.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wird sicher irgendwo beim Making-Of oder im Audiokommentar auf der DVD erklärt.
Also, den Audiokommentar hatte ich glaube ich noch nicht durchgeackert, aber in der Doku wird meines Wissens nach nicht darauf eingegangen.

Nun, Go-Motion verwendete man zu Testzwecken bei Jurassic Park. Dieses Verfahren ist etwas leicht abgewandelt und eine Animation damit etwas schneller zu realisieren, wie beim Stop Motion. Wie im Einzelnen der Prozess abläuft kann ich nicht sagen, habe aber gehört, dass die Animation damit etwas flüssiger wird, als mit Stop Motion.


Edit:

Auf der ersten Jurassic Park DVD findet sich eine Featurette mit der Raptor Küchenszene, die man in Go-Motion realisierte. Ist recht witzig, denn die Raptoren züngeln hier wie Echsen. Das viel dem Paleontologe, den man zu Rate zog gleich auf, weswegen das schon nicht so gut war. Dennoch fand ich die Szene sehr schön. Mit solcher Animation wäre der Film für Harryhausen Fans wesentlich unterhaltsamer gewesen. Das hätte ein echter Spaß werden können. Nun, die generierte Computeranimation ist aber auch nicht zu verachten und schließlich war dies ja glaube ich auch der endgültige Durchbruch für CGI Animationen in Kinofilmen.
Zuletzt geändert von mario-pana am So 25.05.2008, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Ich bin immer davon ausgegangen, dass man da ein echtes, ziemlich kleines Exemplar gefilmt und dann optisch aufgepumpt hat.
Ich kann aber nicht nachsehen, weil ich den Film nicht mehr habe.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

mario-pana hat geschrieben: Also, den Audiokommentar hatte ich glaube ich noch nicht durchgeackert, aber in der Doku wird meines Wissens nach nicht darauf eingegangen.
Ich glaub ich muss mir den Film demnächst nochmal ansehen und dann mal an der entsprechenden Stelle im Audiokommentar reinhören.
Nun, Go-Motion verwendete zu Testzwecken bei Jurassic Park. Dieses Verfahren ist etwas leicht abgewandelt und eine Animation damit etwas schneller zu realisieren, wie beim Stop Motion. Wie im Einzelnen der Prozess abläuft kann ich nicht sagen, habe aber gehört, dass die Animation damit etwas flüssiger wird, als mit Stop Motion.
Achso.
Wenn ich mich nicht irre, wurde die Technik auch bei "Das Imperium schlägt zurück" für das Tauntaun verwendet, oder?
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Achso.
Wenn ich mich nicht irre, wurde die Technik auch bei "Das Imperium schlägt zurück" für das Tauntaun verwendet, oder?
Soviel ich weiß, ja.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

mario-pana hat geschrieben:
Achso.
Wenn ich mich nicht irre, wurde die Technik auch bei "Das Imperium schlägt zurück" für das Tauntaun verwendet, oder?
Soviel ich weiß, ja.
Ah, wie ich gerade bei Wikipedia gelesen habe, wurde diese Technik von "Industrial Light & Magic" und Phil Tippett extra für den Film entwickelt.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Da steht aber nicht zufällig, ob sie auch bei Krull Anwendung fand?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man da ein echtes, ziemlich kleines Exemplar gefilmt und dann optisch aufgepumpt hat.
Ich kann aber nicht nachsehen, weil ich den Film nicht mehr habe.
Also mir sind die Bewegungen dafür etwas zu künstlich. Das glaub ich nicht, dass das eine echte Spinne war, die man abfilmte.

Da ihre Bewegungen aber flüssiger als bei Stop Motion zu sein scheinen ging ich davon aus es sei der Nachfolger, eben Go-Motion.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

mario-pana hat geschrieben:Da steht aber nicht zufällig, ob sie auch bei Krull Anwendung fand?
Nein, leider nicht. Nur "Das Imperium schlägt zurück", "E.T." und "Jurassic Park" wird erwähnt.
Also mir sind die Bewegungen dafür etwas zu künstlich. Das glaub ich nicht, dass das eine echte Spinne war, die man abfilmte.

Da ihre Bewegungen aber flüssiger als bei Stop Motion zu sein scheinen ging ich davon aus es sei der Nachfolger, eben Go-Motion.
Eine echte Spinne war es natürlich nicht.

Wie ich bei Wikipedia lesen konnte, wird, anders als bei Stop-Motion, nicht das Modell im Stillstand aufgenommen, sondern das Modell bei jeder Aufnahme leicht bewegt, immer auch mithilfe eines Computers.

Ich habe jetzt ein auch Thema über den Film in einem Stop-Motion-Forum gefunden, und da wird es als Stop-Motion bezeichnet.
Auf der DVD befindet sich ja noch ein zweiter Kommentar, und zwar ein Bericht aus "Cinefantastique". Ich denke mal da wird das alles aufgeklärt.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Dann muss ich mir den unbedingt einmal anhören. Da wird dann sicher auch auf die vielen anderen Effekte eingegangen.

Danke für die informative Aufklärung Amiganer. :D +++
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

mario-pana hat geschrieben:Dann muss ich mir den unbedingt einmal anhören. Da wird dann sicher auch auf die vielen anderen Effekte eingegangen.

Danke für die informative Aufklärung Amiganer. :D +++
Ach, gern geschehen. :)
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Krull (GB 1983) +++ +++ +++

Alle Jahre wieder, diesen herrlichen Fantasy Film mit SF Einschlag. Der Film begeistert mich doch immer wieder, mit Ergo dem Selbstverzauberer, Prinz Colwyn, Prinzessin Lyssa, Ynyr, Torquil, Keegan und Co.
Nach wie vor find ich den Ritt auf den Feuerrossen fabelhaft und James Horners Musik, die klingt, als wäre es eine Fortführung von "Star Trek II", geht mir stets besonders ins Ohr.
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Also laut meiner neuen Informationsquelle (Stop-Motion Filmography) ist die Spinne mit Stop Motion animiert.
Schöpfer dieser Animation war Steven Archer, der schon mit Ray Harryhausen an "Kampf der Titanen" gearbeitet hatte.
Es dauerte drei Monate diese Szene zu animieren und sie wurde in einem sehr großen und aufwändigen Set produziert.


Dabei fällt mir eine Frage ein:
Darf ich hier im Forum eigendlich Auszüge aus Büchern posten wenn ich einen Vermerk mache woher das kommt?
Wenn ja, dann würde ich gerne die entsprechenden Seiten hier allen zur Verfügung stellen.

@mario: Du hast ´ne PN :wink:

Zu meiner Schande muss ich hier jetzt auch noch gestehen, dass ich den Film noch nie gesehen habe :?
Wird sich aber bald geändert haben, denn er ist schon geordert :-P
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Vielen, lieben Dank noch einmal dafür Morbo. :D +++

Zu meiner Schande muss ich hier jetzt auch noch gestehen, dass ich den Film noch nie gesehen habe
Da hast du einiges verpasst.

Und Steven Archer hat bei der Spinne ganze Arbeit geleistet. Eines von vielen Highlights.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Den Film im Fernsehen zu schauen lohnt inzwischen übrigens nicht mehr. Die TV-Version ist in geradezu lächerlicher Weise verschnitten, um keine Gewalt zu zeigen. Es empfiehlt sich der DVD-Kauf.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“