Antropophagus hat geschrieben:mercury hat geschrieben:nö, biste nicht, ich hatte ne Menge Fun
.
Ist ein wundervoll actionreicher Blockbuster vom feinsten.
Von de "mittelmässigen Effekten" war neben der Medusa in meinen Augen auch nicht viel zu sehen
.
Also die Effekte fand ich schon gut...obwohl ich doch eher ein Harryhausen Anhänger bin...das einzige was für mich scheisse aussah...war die Szene in der Calibos den Berg runterlief...das sah so aus als hinge er an Drähten...
Ja, das stimmt, das hatte ich vergessen
Harryhausen ist eins meiner großen Vorbilder und ich liebe seine Effekte. Ich mochte dennoch die Version nicht. das lang nicht an Harryhausens Effekten, die retten das ganze sogar noch so gut wie möglich. Das lag an einem weinerlichen, dümmlichen, nervigen Perseus mit einem haufen Einweg-Göttergeschenken, die er, obwohl die offensichtlich nich in Takt waren, einfach hat liegen lassen. Na, ich tat mir schwer mit der Hautfigur. in dem Film hatte ich anz klar die Fahne für die Monster oben. Das ist in der neuen Fassung deutlich besser. Hier ist er zwar ein Holzkopf, aber ein cooler Holzkopf, den man mag.
Ich frage mich sowieso...welche Verfilmung kam der Sage eigentlich am nächsten...da sind so ein paar Sachen die sie im Gegensatz zur ´81 Version oder generell verändert haben...z.B.
Früher war Zeus der Göttervater...seit Percy Jackson sind Zeus...Poseidon und Hades Brüder...
In der neuen Version wird König Acrisius zu Calibos in der ´81 Version war Calibos schon Calibos...
in der ´10 Version wird erzählt das Athene Medusa in die Gorgone verwandelt hat...ich kenn es so das es eigentlich Aphrodite war...
Und dann aus dem weissen Pegasus einen dunklen Onkel zu machen ist wohl auch eher einem betrunkenen Drehbuchschreiber entfleucht...
Ich glaube nicht, dass man so eine Frage in diesem Zusammenhang stellen darf. Ich glaube nicht, dass auch nur eine von 3 Verfilmungen dem Orginal nahe kommen, ich glaube, dass es dann auch sehr langweilig wäre, da die ollen Griechen je gerne mal alles ein wenig ins endlose gezogen haben. Ich glaube, die dramaturgischen "ausbesserungen" geben diesen Filmen erst die notwendige Würze. Sie machen aus einem unansehnlichen, endlosen langweiligen Epos einen coolen Actionfilm mit Monstern. Das ist auch ok so, es weckt das Interesse an der Materie, wer will, der kann nachlesen, wer nicht will, der hat zumindest eine Vorstellung und weiss, dass es in Griechenland coole Monster gibt
. Das ist übrgens ein modernen Bildungsanatz, der bei mir ausgesprochen gut funktioniert. Nach God of War hab ich mich erstmal wochenland intensiv mit der ganzen Mythologie auseiandergesetzt und war stellenweise recht beeindruckt wie die das alles zusammengesetzt haben.
Man, wenn es einen Film gäbe in dem Mcbeth Duncan mit einem coolen Spruch wie "rule this Motherfucker", oder "I just want to give you your dosis of iron!" mit seinem Laserdolch niedermessern würde, dann wäre ich der erste, der ihn im Kino 10 mal ansieht
.